Geigerzähler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    AW: Geigerzähler

    Darf man erfahren wo die Zahlen zur Strahlenbelastung herkommen? Medizinische Untersuchungen sind sicher eine wichtige Quelle aber 95%?
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Moonshiner
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geigerzähler

      Ähnlich hohe Zahlen hab ich auch schon mal gehört. Aber Mensch ist ja nicht gleich Mensch. Es ist ja bekannt, dass Deutsche und Japaner die Weltmeister im röntgen (und CT und MRT) sind.

      Ein Atlantikflug ist übrigens das Gleiche wie einmal Thorax röntgen!

      Muss das übel sein, wenn man zufällig gerade Stewardess ist?

      (Tragen die auch Dosimeter?)
      Bauer auf E5

      Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geigerzähler

        Nur ne kleine Anmerkung, MRT ist ohne Strahlung.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          AW: Geigerzähler

          Diese ganzen Zahlenvergleiche sind kontraproduktiv: Erstens fast immer ohne Quelle, fast immer unüberprüfbar. Zweitens ist Strahlenexposition das eine, das Inkorporieren von strahlenden Isotopen das andere. Und Drittens kommt es dann immer noch darauf an, was du in den Körper aufgenommen hast: ein in der Natur vorkommendes strahlendes Isotop oder etwas Künstliches. Und dann natürlich noch die Art der Strahlung.
          Das Hauptproblem besteht also in der Ausbringung von künstlichen strahlenden Isotopen in die Umwelt. Die Strahlenbelastung des Körpers in grossen Höhen und beim Röntgen kann man dem gegenüber als zweitrangig betrachten.

          Aber auch beim "Inkorporieren" gibt es Unterschiede. Bei mir wurde nach der ersten Reise nach T. ein Ganzkörperscan gemacht. Dabei wurde ein Gammastrahler im Darm entdeckt. Ich war natürlich ziemlich erschrocken, aber der Arzt gab mir einfach ein Abführmittel, damit es schneller abgeht. Das wars. In der Lunge, der Schilddrüse, in den Knochen oder im Blut hätte das ganz anders ausgesehen.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • atair
            Erfahren
            • 05.07.2009
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geigerzähler

            @Manichean
            Okay also ich hab das mal so reingeschrieben wie es mir logisch erschien. Dankeschön für die Verbesserung...
            "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

            Kommentar


            • BJAxel
              Anfänger im Forum
              • 15.08.2009
              • 21
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Geigerzähler

              Moin!

              Ich habe wegen der Edelstahlthematik und aus grundsätzlichem Interesse / Vorbeugung folgendes gekauft:

              http://www.helmut-singer.de/stock/-96307802.html

              Bin sehr zufrieden damit, misst Beta- und Gammastrahlung, Empfindlichkeit schon ab Hintergrundstrahlung. Zum Test habe ich eine Gesteinsprobe auf eBay erstanden mit sogenanntem Stinkspat. Hat etwa doppelte Hintergrundaktivität in der Dose, gut zum Testen.
              Ansonsten ist bei mir alles clean

              Axel

              Kommentar


              • CODY
                Alter Hase
                • 04.07.2008
                • 3594
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geigerzähler

                Willkommen im Forum.

                Geiles Gerät.

                Gruß Cody
                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geigerzähler

                  da es auf Reisen Probleme geben kann, ist es wohl nicht ganz off topic:

                  bei mir wurde mal ein Knochenszinti gemacht, und eine Woche später habe ich den radioaktiven Alarm beim Betreten des Flughafens Danzig ausgelöst.

                  War eine nette Show, wenn ein Dutzend Bewaffnete um einen rumstehen und einer mit dem Geigerzähler angelatscht kommt, den mir an die Brust hält und das Ding knattert wie wild....

                  Kommentar


                  • pehaweis
                    Neu im Forum
                    • 27.06.2016
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Geigerzähler

                    Hallo zusammen,

                    ich habe einen Geigerzähler gesucht der möglichst vielauf einem Display darstellt, damit ich nicht immer in ein Menü muss. Wenn ich z.B. 60µS/h messe, will ich wissen ob das gefährlich ist, also Taschenrechner raus und auf das Jahr hochgerechnet. Aus dem Internet weiss ich, dass 250mS auf jeden Fall krank macht. Ich habe jetzt einen Geigerzähler bei Amazon gefunden. Der muss von der Firma gelöscht sein., denn auf deren Home Page Seite ist es genau das gleiche Gerät. Jedenfals kann diese Gerät alles gleichzeitig auf dem Disply darstellen, also Pulsrate, nS/h, µS/h, Jahreswert hochgerechnet, Bq und vieles mehr. Die Messsonde ist zum anstecken an das gerät und kann in flüssigkeiten getaucht werden. Das Gerät macht einen sehr guten professionellen Eindruck, vor allem nicht so ein Plastikgehäuse wie bei vielen anderen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Gerät oder weiss jemand etwas darüber:

                    Gruss

                    Peter
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.07.2016, 11:17. Grund: Produktname gelöscht, tut nichts zur Sache...

                    Kommentar


                    • IloveScotland
                      Gerne im Forum
                      • 11.10.2011
                      • 84
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geigerzähler

                      Ich gehe nie ohne Geigerzähler Pilze suchen. Jeder einzelne Pilz wird überprüft. Man will sich ja nicht vergiften.

                      Kommentar


                      • Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geigerzähler

                        Da ich mich gerade mal wieder eine Woche mit dem Drama auseinandersetzen durfte eine kurze und abschließende Zusammenfassung zu einem solchen Gerät: Völliger Quatsch!

                        Kommentar


                        • reinergeorg
                          Erfahren
                          • 01.06.2014
                          • 282
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geigerzähler

                          Peter,
                          bitte mal konkret rechnen und nachdenken sowie durchgehend die gleichen Maßeinheiten verwenden. Sonst vergleichst Du eine Mininuc mit einem Handstück Katzengold.
                          Die von Dir angegebenen 60 Mikrosievert pro Stunde betragen x 24 Stunden = 1.440 Mikrosievert/Tag x 365 Tage = 525.600 Mikrosievert pro Jahr = 525 Millisievert pro Jahr (525 mSv/a als gesetzliche Maßeinheit).
                          Die nach Strahlenschutzverordnung § 55 Abs. 1 als Grenzwert zulässige effektive Dosis für strahlenexponierte Personen beträgt nur 20 mSv/a.
                          Bei Deinen 60 Mikrosievert pro Stunde oder auch anders von Dir angegebenen 250 mS - in welcher Kontaminationszeit? - wirst Du bei Messung als aktuelle Realdosis nicht nur krank, sondern bekommst im atomaren Ernstfall sofort ein blaues Bändchen für die Kategorie "nicht behandlungsfähig" und stirbst umgehend erbärmlich bzw. verreckst jämmerlich. Das Ganze ist kein Spaß.
                          Wenn Du so ein Handstück (handgroßes Mineral/Erzstufe) in die Hosentasche steckst, brauchst Du Dir um Deine Fortpflanzungsfähigkeit keine Gedanken mehr machen - die ist nämlich auch weg.
                          Die von Dir angegebenen Messgeräte messen auch weder Alpha-Strahlen noch die Zersetzungsprodukte wie Radon.
                          Die Geräte verleiten auch zum In-die-Hand-nehmen und Darauf-rum-Kratzen von radioaktiv belastetem Material durch Laien, die erst dadurch kontaminiert werden.
                          Also mit dem Vorredner: Finger weg von solchen "Messgeräten".
                          Versuch Dich bitte nicht als Proband radioaktiver Strahlung.
                          Rumpel die Pumpel, weg ist der Kumpel, Schippe drauf, Glück auf!
                          Reiner

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Geigerzähler

                            @ reinergeorg

                            Diese Thematik ist zu umfangreich um sowas hier mit Laien zu diskitieren.
                            Ein Grungkurs im Strahlenschutz zur Vermittlung von Basiswissen dauert
                            eine Woche in der LPS - Berlin.
                            Dazu alle paar Jahre eine Auffrischung.
                            Fazit: Laien und Strahlenmessgeräte passen nicht zusammen.
                            Da kommt nur Unfug raus.
                            OT: Da fällt mir ein, das ich nächstes Jahr wieder zur Auffrischung muss.

                            Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von peter-hoehle; 01.07.2016, 14:50. Grund: Link repariert
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • Kermit_t_f
                              Fuchs
                              • 15.04.2004
                              • 1179
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geigerzähler

                              Das Fazit von Reiner stimmt, die Herleitung ist allerdings mindestens missverständlich. Eine Exposition von 60µSv/h ist natürlich erstmal nicht tödlich, ansonsten würde ich das hier nicht mehr schreiben können.
                              Ansonsten ist das Thema eben vielschichtig und nicht hier in wenigen Zeilen abhandelbar, aber das wurde ja ebenfalls bereits so geschrieben.

                              Kommentar


                              • Karliene
                                Feldherrin
                                Alter Hase
                                • 08.03.2009
                                • 3211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geigerzähler

                                Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, Asche aufs Haupt, aber mir drängt sich bei dem Thema ne andere Frage auf.
                                Besitzt ihr denn einen Röntgenpass? Ich meine: Hier wird sich um Strahlung aus der Natur (Pilze, etc.) Sorgen gemacht aber man selbst lässt jeden Mist an sich röntgen oder gar ein CT machen. Es gibt in Deutschland ein Amt für Strahlenschutz das für Menschen gilt.... Aber Hauptsache ist, mein Essen ist nicht radioaktiv..
                                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geigerzähler

                                  @Karliene: ich bekam einmal ein Knochenszinti. Einfach erklärt: Da bekommt man ein Röntgenkontrastmittel gespritzt und legt sich für 2h oder so auf eine Fotoplatte. Wo die Schwärzung stärker ist, hat man Gelegenksentzündungen. Das weiß man zwar schon vorher, weils ja an der Stelle weh tut.... aber zu einem anderen Punkt: 2 Wochen danach machte ich eine Kurzflugreise und löste am Flughafen den radioaktiven Alarm aus. So mit allem Drum und Dran: alle Türen gehen automatisch zu, aus allen Löchern kommen bewaffnete Uniformen gekrochen, vollgekacheltes Verhörzimmer (Detail: Ablauf am Boden) und einem Soldaten, der mich mit dem Geigerzähler abmisst....


                                  Ich glaube, für so eine Aktion müsste man sehr sehr viele Pilze und Nüsse verdrücken.....

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geigerzähler

                                    Geigerzähler? O weh. Zum Pilzesammeln nehme ich,- wenn überhaupt,- ein Messer mit und einen Beutel.
                                    Meist finde ich die zufällig und wenn ich nichts dabei habe.

                                    So ein Kontrastmittel kann aber auch nicht die Ursache des Atomalarms von Fritsche gewesen sein, denn das ist nach zwei Tagen wieder ausgeschieden, soweit ich den Ärzten trauen darf.
                                    Auftretende Radioaktivität, Geigerzähler und Sonde klingen aber intressant.
                                    Insbesondere Schatzsuche.

                                    Kommentar


                                    • Klippenkuckkuck
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2008
                                      • 1556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geigerzähler

                                      Im schönen Arzgebirg kann es schon sinnvoll sein, zum Pilzesammeln einen Geigerzähler mitzuführen.

                                      http://www.freiepresse.de/LOKALES/ER...kel9575329.php

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geigerzähler

                                        Großalaerm und endlich mal wieder etwas Abwechslung im Leben der Feuerwehr und die Bestätigung, wie wichtig man eigentlich ist ?
                                        Aberrr, wie verseucht ist mein Umfeld? Kann man das heuer wieder austretende Quellwasser bedenkenlos trinken?Die Tiefenpumpen hat man nach erliegen des Bergbaus gezogen
                                        Wir waren als Stibbis stolz darauf etwas Quarz oder sogar Katzengold auf den Halden zu finden. Manch ein Häuer hat einen Klumpen Erz mit nach Hause aus der SdAG Wismut geschmuggelt. Sind die alten, unbekannten Halden im Busch wirklich unbedenklich?
                                        Würde mich mal über Antworten von Rainergeorg und anderen hier freuen...

                                        Kommentar


                                        • peter-hoehle
                                          Lebt im Forum
                                          • 18.01.2008
                                          • 5175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geigerzähler

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          ...Würde mich mal über Antworten von Rainergeorg und anderen hier freuen...
                                          So pauschal lassen sich da keine Angaben machen.
                                          Da müssen Trinkwasserbrunnen, Bäche, Waldgebiete, erlegtes Wild, Pilze und alles andere
                                          gesondert gemessen und einzeln bewertet werden.

                                          Das sprengt schon der Rahmen der hier zu bewertenden Sachverhalte.

                                          Gruß Peter
                                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X