Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boromsel
    Erfahren
    • 06.10.2004
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

    Wir waren dort auch dieses Jahr Ostern unterwegs und waren auf den Plätzen 5 (Eußerthal) und 6 (Modenbacher Hof). Die Erfahrung von Kuri kann ich so bestätigen. Platz 5 war echt schön, auch der Weg dahin war aussichtsreich. Platz fanden wir aber mehr als ausreichend (waren 5 Zelte an dem Abend). Gemütliche Feuerstelle.
    Platz 6 war nur eine abgetrenntes Stück Weide. Es hatte auch noch den ganzen Tag geregnet, sodass der Platz eher einem Sumpf glich, so tief ist man bei jedem Schritt eingesunken... Aus dem Bächlein wollten wir kein Wasser nehmen, weil der mitten durchs Weideland fließt.

    Kommentar


    • ZaphodB
      Gerne im Forum
      • 21.08.2008
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

      Wir waren dieses Jahr vom 16.08. bis 21.08. unterwegs. Auf nahezu allen Plätzen wurden unsere Rucksäcke von Mäusen angefallen. Müll, Essen und Geschirr sollte man am besten in nem Beutel außerhalb des Zeltes an ner Schnur über nen Ast aufgehängt aufbewahren. Ansonten wird das nix mit ruhigem Schlaf.

      Von Bad Bergzabern aus gings in nem südwestlichen Schlenker zum Platz bei der Ruine Guttenberg (Der Platz war 1. schwer zu finden, da der Pfad dahin von lauter umgefallen Bäumen versperrt war. und 2. von der Aufmachung sehr bescheiden). Viele Mäuse!

      Der zweite Platz bei der Ruine Lindelbrunn war schön in nem Laubwald gelegen. Viele Mäuse!

      Der vierte Platz Annweiler lag mitten in ner Hangfalte auf der Nordseite des Berges. Kam somit kaum Sonnenlicht hin. Viele Laubfrösche und Kröten.

      Eußerthal war sehr schön. Nur der Einstieg ist nicht ganz ohne. Straight ahead im Zickzack den Berg rauf. Eulenschreie haben uns mitten in der Nacht aus dem schlaf gerissen. Auch hier wieder viele Mäuse unterwegs.

      Den letzten Platz auf der Kalmit hatten wir im Dunkeln nicht mehr gefunden. Wir waren zu fertig und hatten auf dem Parkplatz ohne Zelt geschlafen, während um uns rumm die Wildschweine den Waldboden nach essbarem durchwühlten. Mäuse? Fehlanzeige

      Gruß, Marco

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

        Echt? Viele Mäuse? Und Wildschweine? Bisher nicht bemerkt, obwohl ich letztes Mal noch nicht mal ein Innenzelt dabei hatte. Aber mal ehrlich, wenn man im Wald campiert, dann sollte man sich darauf einstellen, dass es da auch noch Waldbewohner gibt
        Mich störten letztes Mal aber viel mehr die vielen Livebands, die im Tal bis spät in die Nacht Halligalli gemacht haben...
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • Beni
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2004
          • 11

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

          Habt ihr denn noch ein paar Tips welche "Sehenswürdigkeiten" man sich unbedingt anlaufen sollte? Als Hilfe zur Routenplanung...

          Kommentar


          • ZaphodB
            Gerne im Forum
            • 21.08.2008
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

            Tiergeräusche im Wald stören mich nicht. Nur diese typischen Nagergeräusche auf Kopfhöhe können einen in den Wahnsinn treiben. Einfach nur alles luftdicht zu verpacken, was nach Essen riecht, bringt bei Mäusen nicht wirklich was. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ruhe gabs erst, als ich das Futter, Müll und Geschirr übern Baum hängen hatte.

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

              Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
              Ruhe gabs erst, als ich das Futter, Müll und Geschirr übern Baum hängen hatte.
              OT: Immerhin bärensicher
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                Die Trekking-Plätze sind einer von 11 Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2010. Klick.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • TLow
                  Erfahren
                  • 26.11.2007
                  • 352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                  Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                  Die Trekking-Plätze sind einer von 11 Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2010. Klick.
                  Moin,
                  schade, dass es keine Abstimmung im Internet gibt. Da hätte man mal das Forum aktivieren können.

                  War jemand mal kürzlich am Platz, äh 6?, na Modenbacher Hof? Nach meiner Tour Ende April hatte ich mal über das Kontaktformular meine Kritik an dem Platz geäußert. Da man auf der "Wiese" nach Regen schnell absaufen kann und sie eigentlich eher eine mit fiesem Gesträuch&co übersäate schiefe Ebene ist, hatte ich mal Verbesserungsvorschläge gemacht (ggf. einfach ne Zeltplattform aus vier Balken und sandigem Boden).

                  Der Platz liegt halt genau zwischen den sehr schönen Plätzen Eußertal und Kalmit und mit ein paar weiteren "Beschwerden", können wir vielleicht Verbesserungen erreichen.

                  Grüße
                  Thilo

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                    Hallo Thilo,

                    ich habe gerade mal geschaut. Beim Platz Nr. 6 haben die extra folgende Anmerkung angefügt:

                    Tipp: Nach Regenfällen kann es auf dem Platz recht nass sein. Am besten bringen Trekker eine Plane zum Schutz des Zeltbodens mit.
                    Anscheinend hat also momentan niemand vor, an den Gegebenheiten etwas zu ändern. Die Platzwahl war wohl nicht so ideal. Wie ist das denn mit der Toilette dort? Die ist doch hoffentlich nicht auch direkt im Feuchgebiet?

                    Gruß
                    Oliver
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • Kuri
                      Gerne im Forum
                      • 16.08.2008
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                      wir waren vor 1,5 Monaten dort(Bericht gibt es hier auf Seite 2) und dort hat sich bei Platz 6 nichts geändert. 'Es ist immernoch eine schiefe Wiese die bei Regen absaufen würde ^^. Die Toilette steht nicht direkt auf der Wiese sondern etwas höher, dafür keine 3m vom Hauptwanderweg entfernt.

                      Kommentar


                      • TLow
                        Erfahren
                        • 26.11.2007
                        • 352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                        Hallo Leute,
                        dieTrekking-Lagerplätze haben den 3ten Platz beim Deutschen Tourismuspreis 2010 gemacht !

                        Einen schönen Tag noch
                        Thilo

                        Kommentar


                        • Kris
                          Alter Hase
                          • 07.02.2007
                          • 2799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                          Hier gibt es ein Filmchen über die Plätze...

                          http://www.k3-fernsehen.de/nachricht...kking-767.html

                          Gruß Chris
                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42854
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                            Australien – Kanada – Pfälzer Wald

                            klasse!

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                              Vor kurzem lief auf SWR ein neuer Beitrag über die Plätze: zur Mediathek.
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • Moosmann
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2009
                                • 683
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                ..mal so ne Frage am Rande - ich war beim Anschauen der Bilder (insbesondere der ersten vom Guttenberg-Platz im Nadelwald) doch einigermaßen überrascht, daß man da mitten im Wald ohne Lichtung und auf so ner Pseudo-Feuerstelle offenes Feuer machen darf. Dazu offenbar auch als Laie und unbeaufsichtigt. Wie kommt denn das? Nimmt bei 8€ Buchungsgebühr die sonst ständig und vehement angeführte Waldbrandgefahr schlagartig ab?

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                  Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                                  Nimmt bei 8€ Buchungsgebühr die sonst ständig und vehement angeführte Waldbrandgefahr schlagartig ab?
                                  Nee, aber die Gemeinde weiß, an wen sie die Rechnung für den Feuerwehreinsatz schicken muß ...

                                  Ansonsten:
                                  Zitat von Benutzerordnung
                                  3. Vorsicht beim Feuer machen!

                                  •Feuer darf nur an den dafür vorgesehenen Feuerstellen gemacht werden und muss ggfs. zusammen mit anderen Trekkern benutzt werden.
                                  •Feuer darf nur unter Aufsicht brennen.
                                  Bei besonderer Waldbrandgefahr (Trockenheit) ist es nicht erlaubt, Feuer zu machen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Infotafel am Trekkingplatz, im Internet oder in der Tagespresse.
                                  •Leseholz bis zu einem Durchmesser von 12 cm in der Umgebung darf zum Feuermachen benutzt werden. Das Fällen von stehenden Bäumen ist nicht erlaubt.
                                  Hervorhebung von mir.

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                    Also, wir waren da, vom 1.7. bis zum 3.7. auf Platz 2 und 4 Lindelbrunn und Annweiler.
                                    War ja recht nett und so, aber das der Lagerplatz in Lindelbrunn 200m Luftlinie von einem Parkplatz weg ist hat mir keiner gesagt, und das da die Dorfjugend ihr F*******ng Technoding bis morgens um 5 laufen lässt wusste auch keiner, aber das ist Pech. Für mich hatte das den Eindruck von schlecht nachgemachter Skandinavischer Gemütlichkeit. In Lindelbrunn hatte ich Bedenken (Angst) ein Feuer zu machen weil direkt daneben und auch über der Feuerstelle Kiefern waren, ein jeder weiss wie schnell die brennen. Der Gesamteindruck war nett, auf den ersten Blick, auf den zweiten Blick lag viel Müll und auch Heringe rum, die hab ich eingesammelt. Also auf zum zweiten Platz, Annweiler.
                                    nett, ne feuchte, mit Farnen und Moos bedeckte gerodete Lichtung. Mit einfachen Erdarbeiten hat man da Terassen in den Hang gegraben, so dann aus wie klein Vietnam. Doch die zwei Oberbrüller kommen noch
                                    1. Direkt unterhalb war ein Nordic Walking Pfad.... zum Glück unbenutzt, ich hasse Stockenten
                                    2.am Klo hing ein Trekking Buch, da stand was von nem Wespennest drin, das aufm Klo sei, oder innen drin Fussball groß!
                                    wieso kann keiner ne e-mail schreiben an den Verein? oder anrufen? da sind keine Trekker unterwegs, das sind Slickers, oder wer lässt seine Weinflasche da?
                                    sorry, fands doch a bissle heftig, naja, um antwort wird gebeten
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                      Ich hoffe, Du hast die e-mail geschrieben, oder sollen wir das übernehmen?

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                        Hab angerufen, stells dir vor, und ich habe es nicht in das buch geschrieben welches am wespen äh klohaus hing
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar


                                        • rausundweg
                                          Erfahren
                                          • 14.03.2011
                                          • 117
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                          Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                                          1. Direkt unterhalb war ein Nordic Walking Pfad.... zum Glück unbenutzt, ich hasse Stockenten
                                          Als wir im Mai dort waren, konnte man kleine Stockentenschwärme beobachten, allerdings haben die Ihre Flugbahn unten nicht verlassen...

                                          Ansonsten fand ich den Klein-Vietnam Platz mit den Terassen recht nett.
                                          rausundweg.wordpress.com

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X