Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klammeraeffchen
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2008
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

    @Tlow:

    Ja, Platz 7 ist die große Kalmit. hmmm, also diese Toren müßte ich mir nochmal genauer anschen. wobei ich nicht sicher bin ob sie die höhenmeter mitgerechnet haben, oder mal ganz locker einfach reine Strecke gerechnet haben.

    Ich werde da alles nochmal genau durchchecken und dir berichten.

    Wann solls losgehen?

    glg Andy

    Kommentar


    • doctornotfall
      Neu im Forum
      • 17.09.2009
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

      Anbei nun die Fotos vom "Camp Ruine Guttenberg"


      Und ich hatte mich nun gestern auch beim Betreiber SÜW telefonisch beschwert. Netterweise habe ich heute (nachdem wohl auf meinen Hinweis hin auch in den im Foren mitgelesen wurde) einen Rückruf erhalten. Auch der Förster scheint vom Platz nicht sehr angetan gewesen zu sein. Man will den Platz erstmal verbessern und solange soll er nicht mehr buchbar sein. NUR Camp Ruine Guttenberg!
      Auch die Angaben zur nächsten "Quelle" werden wohl neu überdacht.

      Also Leute, alle Erfahrungen posten und auch Rückmeldung an den "Betreiber" geben. Man geht auf die Problematik ein und will das Projekt weiter verbessern und vorantreiben...

      zum Wohl, die Pfalz
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Klammeraeffchen
        Anfänger im Forum
        • 20.01.2008
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

        Also, um es noch mal zusammen zu fassen und zur Ehrenrettung:

        Die Pfalz mit dem wunderschönen Pfälzerwald, der ja auch das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands ist und mit seinen vielen Burgen noch aus dem Mittelalter lockt (z.B. auch der Triefels bei Annweiler, auf dem Prinz Löwenherz lange Zeit gefangen war, aber auch all die anderen Burgen und Burgruinen wie Ruine Guttenberg, Ruine Lindelbrunn, Ruine Burg Altdahn, Burg Berwartstein, Ruine Annebos und Münz bei Annweiler und viele Andere zum Teil noch sehr gut erhaltene Burgen,......) aber auch das angrenzende Weinanbaugebiet das auch zu den größten Deutschlands gehört ist eine der schönsten Regionen Deutschlands und sogar Europas (auch wenn man das als Einheimischer oft schon gar nicht mehr sieht oder zu schätzen weiß) und wirklich eine herrliche Landschaft.
        Hier gibt es Esskastanien (zu erwähnen ist hier auch der berühmte Käschdeweg), Trauben, Wein und viele leckere Spezialitäten, wunder schöne Mischwälder und traumhaft schöne Aussichten, sowohl über die riesige Rheinebene mit einer Sicht zum Teil bis in den auch sehr schönen Odenwald bei Heidelberg, und Richtung Westen in die Tiefen des Pfälzerwalds und das angrenzende Saargebiet und den Westrich. Hier waren auch große Teile des Westwalls.
        Auch die wunderschönen Ausläufer der Vogesen im Elsass und die Elsässische Grenze (dieses Gebiet nennt sich Wasgau) lassen sich im Süden des Pfälzerwaldes bewundern. Mit Höhenunterschieden von über 600 Metern hat der Pfälzerwald so ziemlich für jeden etwas zu bieten. Auch Kletterfelsen sind vorhanden oder einen Baumwipfelpfad bei Dahn, es gibt wirklich viel Sehenswertes. Und erwähnen sollte man auch, dass der Pfälzerwald nicht nur ein Naturschutzgebiet ist, sondern auch ein Biosphärenreservat ist. Genug der Schwärmereien.

        LEIDER wird unser traumhaft schöner und wirklich sehenswerter und erlebenswerter Pfälzerwald nur bedingt gut beworben. Wenn ich die Fernwanderwege in Deutschland betrachte und die Werbung und Informationen, so lese ich immer wieder vom Rothaarsteig, Eifelsteig, Wildnissteig, dem Harz und dem Hexensteig, auch der Rheinsteig ist darunter, aber wo ist der Pfälzerwald mit all seinen Attraktionen? Wanderwege gut beschildert durch den Pfälzerwald Verein, so viele gute Hütten die zum Rasten, Essen, und Trinken einladen wie sonst nirgends in Deutschland. Auf vielen kann sogar übernachtet werden, doch wo erfährt man das? Wo ist der Pfalzsteig? Ein Pfälzer Jakobsweg ist auch vorhanden, sogar mit einer Süd- und einer Nord- Variante, doch man hört leider viel zuwenig darüber.

        Hier besteht für uns gemütlichen Pfälzer noch ein erhöhter Nachholbedarf. Das Marketing und die Vermarktung stimmen noch nicht so ganz.
        Immerhin wurde nun mit den DEUTSCHLANDWEIT ERSTEN TREKKINGPLÄTZEN ein kleiner Anfang gemacht. Doch auch hier besteht noch ein extrem hoher Nachholbedarf.
        DIE PREISE sind leider zu hoch für Trekker. Bei solchen Preisen riskieren Viele auch weiterhin irgendwo tief im Wald sich ein nach ihren Ansichten schönes Plätzchen fürs Zelten auszusuchen. Falsch wäre es diese zu bestrafen. Hier sollten die Preise für die Plätze gesenkt werden und die Regeln gelockert werden. 4,-€ pro Platz und Nacht wäre mehr als ausreichend!!! Auch sollten es noch mehr Trekking-Plätze werden. Und die Tour mit einem beliebten schön benannten Namen versehen werden. Wie wäre es mit Pfalzsteig, Burgensteig oder Weinsteig??? Es gibt aber auch einige sher berühmte Pfälzer, nach denen man die Tour benennen könnte.

        Solche Plätze, dürfen nicht ausschließlich mit GPS- Geräten zu finden sein. Klar sollten sie etwas versteckt liegen. Dennoch sollte der Platz ein Genuss-Erlebnis bieten, schöne Aussicht inklusive, oder eben Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe. Eine deutliche und klare Beschilderung sollte nicht fehlen. Man sollte auf Bedürfnisse von Trekkingfreunden eingehen. Siehe hier auch die Wasserversorgung. Und klare Hinweise.

        Auch die TERMINIERUNG / BUCHUNG der Plätze ist etwas zu kompliziert gestaltet. Man muß sich an den gebuchten Termin halten, was für Trekker die gerne die Ungebundenheit und Freiheit lieben wirklich nicht von Vorteil ist. Im Gegenteil, diese Buchung mit Termineinhaltung ist kontraproduktiv und eher abschreckend! Fernwanderer und Trekker lieben es nach dem Motto "Heute hier und Morgen da. Und wenn ich heut nicht ankomme, dann eben Morgen!"
        Hier sollten andere Lösungen gefunden werden um etwas flexibler zu werden.

        Allerdings muss man auch zugeben, dass es sich bei den Trekking- Plätzen im Pfälzerwald um ein deutschlandweites Pilotprojekt handelt. Hier lässt sich bestimmt noch einiges ändern und verbessern. Jeder sollte seine Erfahrungen, Wünsche und Kritik, egal ob positiver oder negativer Art schreiben. Nur so können die Macher dieses bisher einzigartigen, wenn auch zum Teil noch umstrittenen Pilotprojekt lernen, ändern und verbessern. Nur so kann aus diesem traumhaften Naturerlebnis auch ein Traum und Erlebnis für uns Trekker werden!
        Trekker lieben und schätzen die Natur und sind auch bemüht diese zu erhalten. Eine Konstruktive Zusammenarbeit mit den Machern kann nur positiv werden.

        SCHADE auch, dass gerade in dem mildesten Klima Deutschlands, dass diese Region zu bieten hat, die Trekkingplätze über Winter geschlossen sind. Es gibt mehr als genügend Trekkingfreunde die auch das Winter-Trekking lieben und zum Teil sogar bevorzugen. Auch im Winter bietet der Pfälzerwald herrliche Erlebniswelten an. Und viele Menschen gehen auch gerne im Wintern wandern. Warum die Plätze also nicht auch im Winter offiziell öffnen? Gerade im Winter herrscht keine Waldbrandgefahr. Und wie gesagt, die Temperaturen an der südlichen Weinstraße und dem Pfälzerwald gehören zu den am meisten gemäßigten von ganz Deutschland. Ein Paradies für die Freunde des Trekkens und der Natur.

        Die nun aufgetauchte negative Kritik (Trekking- Platz „Ruine Guttenberg“) ist natürlich wirklich kein Aushängeschild für dieses Wander- und Trekking-Paradies. Es ist schade, dass es noch nicht so umgesetzt wie es sein sollte, aber aller Anfang ist schwer. Natürlich ist es schon traurig und grenzt schon fast einer Unverschämtheit, aber zur Ehrenrettung muss gesagt werden: Fehler passieren immer wieder und überall.
        Die vorerstige Schließung als Reaktion ist ein Weg in die richtige Richtung. Hier sollten die Macher weiter dran bleiben und möglichst schnell, Taten sprechen lassen und diese Idee und das Projekt weiter vorantreiben und ausbauen!
        Der Pfälzerwaldwald hat wirklich mehr zu bieten, als dieses armselige Plätzchen, das traurigerweise mehr Publik macht als die ganzen positiven Dinge!

        Wie man erkennen kann bestehen in vielen Trekking- und Outdoor- Foren schon rege Diskussionen sowohl bei Outdoorseiten.net, als auch bei Odoo.tv und nicht zu vergessen im Outdoor Fan Forum bei www.splitterwelt.com/outdoor/index.php. Das Thema Trekking-Plätze in Deutschland (im speziellen im Pfälzerwald) interessiert viele und erhitzt die Gemüter. Andere Regionen werden zum nachahmen angeregt und zum nachziehen gezwungen. Ein (noch nicht ganz perfektes) Vorbild das Schule machen sollte!!!

        Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, allen Lesern aber mal etwas den Mund wässrig gemacht! ;) :zelt: :will_haben:

        Ich denke ich kann für viele gastfreundliche Pfälzer sprechen, wen ich abschließend sage:

        Herzlich Willkommen in der Pfalz und im wunderschönen Bioreservat Pfälzerwald


        glg Euer Andy aus der Pfalz (der nun in Mannheim lebt)

        Kommentar


        • rattenschwarz
          Erfahren
          • 29.09.2008
          • 145
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

          Kriegst Du von denen Provision? ;)
          Nein im Ernst, danke für das Plädoyer! Das macht Lust auf die Pfalz!

          Kommentar


          • TLow
            Erfahren
            • 26.11.2007
            • 352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

            @klammeräffchen
            ich will vom 06.10. bis 10.10. durch den pfälzer wald ziehen.

            ansonsten schließe ich mich jeder lobrede über die pfalz an.
            war wie gesagt schon als knirps mit meinen eltern da. auch deswegen die routenplanung über madenburg und trifels

            bei dem preis von 8 € muss man bedenken, dass der für ein zelt mit 1-3 personen gilt.

            ansonsten bin ich zuversichtlich, dass wir hier im forum schnell einen guten überblick über die pfälzer trekking plätze zusammenbekommen. und wenn hier mitgelesen wird, dann können wir ja auch die entwicklung mitbeeinflussen.

            grüße
            thilo

            Kommentar


            • JoKa
              Erfahren
              • 28.04.2008
              • 148
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

              Habe mir den Kalmit-Platz neulich angeschaut und finde ihn ganz nett. Es gibt ausreichend kleinere Zeltflächen und eine Große, die Feuerstelle ist recht ordentlich und das Klohäuschen ganz drollig

              Musste den Platz ohne genaue Angaben finden, weil ich nicht gebucht hatte. Mit der groben Wanderkarte von Platz 6 zu Platz 7, einer Pfälzerwald-Karte und Geländevergleich via Google Earth konnte ich ihn vorab schon ganz gut lokalisieren. Es gibt auch eine dezente Markierung für den Einstieg auf die letzten paar hundert Meter, die ich natürlich übersehen habe, als ich dort rumgewandert bin. Wenn man's weiß, ist sie aber recht eindeutig. Den Zugangspfad konnte ich letztendlich mit Augenmaß und gezieltem Abstecher querfeldein finden.

              Muss beim Betreiber auch die Wintersperre anmeckern, ist echt schade!

              Kommentar


              • Lightech
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2009
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit den Trekkingplätzen schildern. Ich war letzte Woche auf den Plätzen 5 (Eußerthal) und 4 (Annweiler).

                Den Platz 5 fand ich voll ok. Auch wenn er direkt an einem Weg liegt. Die Torftoilette war sauber, gut erreichbar und doch nicht direkt neben dem Zelt.
                Der Bodengrund (weicher Waldboden mit Tannennadeln) ist super zum Zelten geeignet. An der Feuerstelle lag sogar schon gespaltenes Feuerholz bereit.In den Tälern flossen Bäche --> gute Wasserversorgung
                Alles in allem ein toller Platz!

                Das völlige Gegenteil war der nächste Platz (Platz 4 bei Annweiler). Der Platz liegt direkt an zwei Wegen und die nahegelegene Landstraße ist teilweise sehr deutlich zu hören. Der Platz sah wie frisch gerodet aus. Die Bäume und Äste lagen kreuz und quer auch wenn die eigentlichen Zeltstellplätze frei waren. Der Untergrund war die reinste Katastophe. Wir haben erstmal 30 min damit verbracht Steine und Wurzeln auszugraben und Buchecker von dem steinharten Boden zu sammeln. Spezielles Feuerholz war keines dar aber es lagen ja genügend tote Bäume rum :-(
                Die Toilette war auch nur wenige Meter vom nächsten Stellplatz entfernt.
                Auch die Wasserversorgung war schlecht. Im Tal floss ein großer Bach jedoch mitten durch eine verschissene Kuhweide -->Also besser Wasserfilter verwenden. Die nächste Wasserstelle laut Aushang am Platz ist 3km entfernt. Doch wer will nach einer anstrengenden Tour noch 6km laufen?


                Allgemein:
                Die Plätze sind auf jeden Fall ohne GPS zu finden! Eine normale Topokarte reicht vollig aus. Wenn man Karten lesen kann findet man die Plätze auch im Stockdunklen!
                Zuletzt geändert von Lightech; 05.10.2009, 17:18.

                Kommentar


                • TLow
                  Erfahren
                  • 26.11.2007
                  • 352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                  Moin,
                  was verschiedenen Gründen mußte ich meinen kleinen Pfalztrip leider verscheiben. Deswegen kann ich nix neues über die Plätze berichten aber dafür, dass mir 16 € anstandslos und schnell erstattet wurden. Also der Service stimmt bei Buchung, Infos, Stornierung und soweit ja scheinbar auch bei Reklamationen.

                  Beim Thema Karte war die Auskunft etwas schwammig. Ich habe mir dann die Wander-Rad-und Freizeitkarte Naturpark Pfälzerwald Südteil geholt. 1:40.000 Das ist der "optimale Kartenausschnitt". Alle Trekkingplätze sind mehr als ausreichend drauf.

                  Grüße
                  Thilo

                  Kommentar


                  • Hofnarr
                    Erfahren
                    • 26.10.2007
                    • 202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                    Habe Ende Oktober Platz 2 in der Nähe der Lindelbrunn gebucht, dann auch besichtigt, aber nicht genutzt.

                    Der Platz hat soweit auf mich einen positiven Eindruck gemacht. Toilette war 1A "in Schuss", etwas Klopapier vorrätig. Die nächste Trinkwasser-Gelegenheit ist 10 Gehminuten entfernt gegenüber vom Gasthof unterhalb der Lindelbrunn.

                    Relativ viel "Sammelholz" lag in der Gegend herum. Gut für's Feuermachen. Die Zeltplätze selbst waren frei und gut begehbar.

                    Die verschiedenen Stellplätze (das sind mehr die Abdrücke der Vorgänger, als fixe Plätze, aber natürlich ist durch Bäume usw. die Auswahl begrenzt) sind im Umkreis von ca. 20 Metern verteilt, so dass man sich meiner Meinung nach auch mit 4-6 Leuten bzw. 2-3 Zelten nicht unbedingt auf die Nerven gehen muss.

                    Einer der Plätze ist allerdings direkt neben der Feuerstelle.

                    Für eine Jurte ist der Platz recht knapp bemessen, aber mit etwas Improvisation sollte man so ein Ding schon unterkriegen.

                    Kommentar


                    • TLow
                      Erfahren
                      • 26.11.2007
                      • 352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                      moin leute,
                      ich habe diese woche einen kleinen trip durch den pfälzer wald gemacht und dabei gleich 4 camps benutzt.
                      von ludwigshafen aus war ich am montag morgen schon um 9:09 in wilgartswiesen. von da aus ging es nach sarnstall und rund um annweiler zum camp bei leinsweiler. also ein gps braucht man nicht. nur sieht man das camp am bächlein halt vom letzten weg aus nicht. ich dachte nur: schöne quellwiese könnte... aber ich bin meinem weg weiter gefolgt und dann entlang meiner auffanglinie (dem bach) durchs unterholz zurück zum camp. das camp liegt im wald an einem alten forstweg. wasser gibt es mit filter aus dem bächlein und aggressive mäuse gab es auch.

                      dann ging es durch annweiler, am bahnhof vorbei, über krappenfels, holderquelle, jungpfalzhütte und den almersberg ins eußerthal. das tal ist sehr steil und deswegen zog sich der weg ins camp, da war nix mit ner abkürzung den hang hoch und zum neubrunnen mußte ich auch nochmal nen umweg machen. ein einheimischer mit hund und auto beschrieb mir den weg zum camp und beschwerte sich lauthals darüber, dass jemand da oben ohne wass so einen platz angelegt hätte.

                      super idee, sage ich. der platz im eußerthal liegt oben auf einem felsen (ich bekam noch besuch von kletterern), in einem mischwald mit alten kiefern und toller aussicht über das tal (weil die buchen noch kein volles laub trugen). die feuerstelle bestand aus sandstein, mit viel sand und baumstäumen rundrum. sehr gemütlich.

                      am nächsten tag ging es durch das dörrenbachtal und die hochstraße ins modenbachtal: der platz ist etwas gewöhnungsbedürftig. in einem tiefen tal, direkt am bach. damit hat es fleißend wasser aber die warnung vor einem nassen zeltplatz nach regen, die würde ich ernst nehmen. daruber hinaus ist die wiese ganz schön schief und die vegetation für eine zeltwiese suboptimal (brennnesseln und co). dann könnte man mal was machen, liebes trekking südliche weinstraße team...
                      dafür stieß am modenbachtal tobias dazu und wir haben ein zünftiges verspätetes osterfeuer abgebrannt, dafür ist der talgrund mit bach bestens geeignet.

                      am donnerstag ging es dann rauf auf die kalmit. das war ein sehr gemütlicher tag. in der ruine kropsburg bei st martin haben wir noch eben pfälzisch gegessen (saugenmagen und weinschorle) und uns dann auf die kalmit geschwungen. das camp liegt auf der kammlinie und ist fast so gelungen, wie der platz oberhalb des eußerthals. zwischen den blaubeersträuchern wurde plätze für die zelte geschaffen und mit steinen umrundet. wir haben unser tarp aufgebaut und restevernichtung betrieben.

                      nach einem frühstück ging es dann direkt nach neustadt zum bahnhof.

                      mein fazit: die tour vom bahnhof annweiler über eußerthal - modenbachtal und kalmit zum bahnhof in neustadt kann ich nur empfehlen. die durch den pfälzerwaldverein markierten/ausgesuchten wanderwege sind fast durchweg schöne kleine pfade. in der nebensaison war fast nix los unterwegs.

                      wenn jemand ne frage wegen karten und quellen oder was auch immer hat, immer her damit.

                      einen schönen sonntag noch
                      tlow

                      Kommentar


                      • ZaphodB
                        Gerne im Forum
                        • 21.08.2008
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                        Servus TLow

                        Welche Wanderkarten würdest Du für die von Dir gewanderte Route empfehlen? Die scheint mir relativ einfach mit ÖPNV zu erreichen zu sein.

                        Gruß, Marco

                        Kommentar


                        • TLow
                          Erfahren
                          • 26.11.2007
                          • 352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                          moin marco,

                          diese karte: naturpark-pfaelzerwald-suedteil - 1:40.000

                          war perfekt.

                          grüße
                          thilo

                          Kommentar


                          • ZaphodB
                            Gerne im Forum
                            • 21.08.2008
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                            Servus Thilo,

                            vielen Dank für die Info.

                            Gruß, Marco
                            Zuletzt geändert von ZaphodB; 24.07.2010, 18:57.

                            Kommentar


                            • ZaphodB
                              Gerne im Forum
                              • 21.08.2008
                              • 70
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                              Weiß jemand, wie das mit der Wasserversorgung an den Plätzen ausschaut? Wo ihr Wasser gefunden habt? Und wie weit weg?

                              Laut Wanderkarte 1:40.000, die ich gerade sichte, gibt es...

                              Ruine Guttenberg: mehrere Quellen/Brunnen in der Nähe.
                              Lindelbrunn: kein Wasser in der Nähe.
                              Leinsweiler: Bach in der Nähe.
                              Annweiler: Bach in der Nähe.
                              Eußerthal: Bach in der Nähe.
                              Modenbachtal: Bach in der Nähe.
                              Kalmit: kein Wasser in der Nähe.

                              Meistens sieht die Realität aber ganz anders aus. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

                              Gruß, Marco

                              Kommentar


                              • JoKa
                                Erfahren
                                • 28.04.2008
                                • 148
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                Kann derzeit nur was zur Kalmit sagen, da liegt in ca. 15 Minuten Entfernung eine große bewirtschaftete "Hütte" auf dem Gipfel.

                                Kommentar


                                • TLow
                                  Erfahren
                                  • 26.11.2007
                                  • 352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                  moin,
                                  leinsweiler - das camp liegt an einer quellwiese - war nur ein rinnsal aber mit geduld und filter ok. 100 m weiter ist es dann ein bach.
                                  eußerthal - an der geldmünz/siebeldingerhütte gab es ne riesen quelle und der neubrunnen - unten an der straße - liegt noch näher am platz. konnte man auch direkt trinken.
                                  modenbachtal - du hörst den bach von deinem zelt aus kräftig plätschern
                                  kalmit - öffnungszeiten der hütte findest du im netz. wir haben ab der wolselquelle (sehr große quelle, wasser direkt getrunken) voller freunde ein paar liter rauf auf die kalmit geschleppt.

                                  grüße
                                  thilo

                                  mehr details gerne per pn

                                  Kommentar


                                  • christianss
                                    Erfahren
                                    • 09.09.2009
                                    • 154
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                    Ich war am Wochenende auch mal für eine Nacht in der Pfalz unterwegs und habe auf einem der Lagerplätze - dem Platz Nr. 6 Modenbacher Hof - übernachtet.
                                    Ich parkte mein Auto in der Nähe des Edenkobener Tals und bin von dort am Samstag zum Lagerplatz gelaufen und dann am nächsten Tag wieder über den Steigerkopf und der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen zurück. Wer gerne im Wald läuft oder einen Hund hat, der dies gerne tut, ist das schon eine empfehlenswerte Ecke.




                                    Ich hatte die weiter oben empfohlene Karte 'Naturpark Pfälzerwald Südteil' dabei und plante mir so eine kleine Rundtour über die lokalen Wanderwege. Hätte ich einen Tag länger gehabt, wäre ich gerne noch einen der anderen Lagerplätze angelaufen. Es empfiehlt sich auf den markierten Wanderwegen zu bleiben, denn wenn man versucht mittels Forstweg abzukürzen, schlängelt man sich leicht unattraktiven und monotonen Forstwegen hoch und runter, ohne seinem Ziel entscheidend näher zu kommen. Wenn man mit Karte unterwegs ist, sollte man das vermeiden können.
                                    Der Platz Nr. 6 am Modenbacher Hof ist leicht zu finden und besteht aus einer kleinen Wiese am Waldrand auf der einen Seite und einem Bachlauf und Pferdekoppel auf der anderen Seite. Ganz schön gelegen mit einer Feuerstelle in der Mitte und Sitzmöglichkeiten drumherum sowie einem Plumsklo. Leider war ich mit Hängematte unterwegs und da es auf dieser Wiese nur 2 Bäume über dem Bach gab, errichte ich mein Lager ausserhalb des Trekkingplatzes und überlief den Platz der netten Familie, die bereits vor mir dort ankamen und ihr Zelt dort aufgestellt hatten. Wurde trotzdem eine entspannte Nacht, zumindest für mich, denn mein Hund schien die ganze Nacht das Camp bewacht zu haben. Konnte wohl kein Auge zu machen wegen der nahen Pferde und für uns beide ungewohnten Nachtgeräusche eines Waldes

                                    Kommentar


                                    • Kuri
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 70
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                      So, ich habe zusammen mit Freundin und Hund auch mal die Trekkingplätze besucht. Da meine Freundin nicht "illegal" Wildzelten wollte und es unsere erste Trekkingreise war haben wir uns für diese Methode entschieden. Im ganzen war es ein sehr schöner Urlaub, die Gegend ist wirklich wunderschön, es gibt viel zu sehen und die Menschen dort waren eigentlich außnahmslos freundlich(kennt man so in Hamburg garnicht :P). Die Plätze sind recht unterschiedlich zu berurteilen richtig schön andere dafür so garnicht. Gelaufen sind wir von Oberotterbach bis Neustadt und haben dabei alle Plätze außer die Nr.4 besucht weil dieser nur 4km von der Nr. 3 entfernt lag. Allgemein waren die Plätze doch sehr schwer zufinden was zwar z.T. auch an unsere Miesen Reiseplanung lag aber nicht ausschließlich. Zu den einzelnen Wasserversorgungen in der nähe der Plätze kann ich leider nicht viel sagen, da wir meistens Wasser von Anwohnern geschnorrt haben wenn wir durch kleine Dörfer gekommen sind. Dann fang ich mal mit der Beschreibung der Plätze :


                                      Da die Toiletten an allen Plätzen in einem guten zustand waren spare ich mir hier die Beschreibung für die einzelnen Plätze.


                                      Platz 1 Ruine Gutenberg.

                                      Da wir Anfangs noch unser Navi hatten(Batterien waren nach dem 2. Tag leer). Haben wir zunächst versucht mit den GPS Daten den Platz zufinden. Da wir aber nur ein TomTom Autonavi hatten war, welches ziemlich ungenau war, standen wir trotz ausgedruckter Wegbeschreibung Ratlos auf einem Trampelpfad im Wald und wussten nicht so hin. Die Beschreibung sagte man soll bei einem makierten Baumstumpf rechts vorbei und einen schmalen Pfad 300m bis zum Trekkingplatz nehmen. Problem war hier bei das der Pfad nach bereits nach ca. 50m endete so dass wir nicht wussten wo es weitergehen sollte und wir gut 20minuten planlos im Wald suchen mussten bis wir endlich den Platz gefunden haben.



                                      Der Platz war etwas lieblos eingerichtet, eine kleine Feuerstelle(die wir bei dem Regen allerdings eh nicht benutzt haben) und zum Sitzen einfach ein paar Holzpflöcke dafür war der Platz schön abgeschieden und ruig. Für unser Zelt hatten wir recht schnell einen Platz gefunden, damit aber auch fast den ganzen Platz belegt(haben ein 3-4Personen Zelt). Wie man da 6 Zelte aufstellen soll ist mir ein Rätsel.


                                      Platz 2 Lindelbrunnen

                                      Den Weg von 1 zu 2 sind wir mit dem Navi abgelaufen. Da das Navi uns das Ziel direkt vor einem Trampelpfad anzeigte war es für uns diesmal nicht sonderlich schwer den Platz zu finden, da der Pfad diesmal nur 50m einen Steilen Hang hoch ging und sich oben auch direkt der Platz befand. Ohne das Navi hätten wir uns aber auch hier schwer getan da wir bis jetzt die Beschreibung zum Platz immernoch nicht wirklich nachvollziehen können und auch den Hochsitz der in der Beschreibung erwähnt haben nicht gesehen haben.

                                      Der Platz ansich gefiel mir etwas besser als der erste die Lage war ganz nett und es gab etwas mehr Platz für die Zelte, wobei auch hier keine 6 Stück Platz gehabt hätten.




                                      Platz 3 Leinsweiler.
                                      Da unser Navi so langsam dabei war den Geist aufzugeben haben wir uns in einem Hotel in Leinsweiler erstmal 2 Wanderkarten besorgt. Die Beschreibung vom Platz war diesmal besser da sie sich an die Wanderwege hielt, was ich hier allerdings nicht gut fand war das man sich um den Platz zu finden an einem Foto von einem liegenden Baumstumpf orientieren sollte. Diesen haben wir zwar gefunden, was passiert jedoch wenn ein Förster das Ding dort wegräumt oder sonst ein gelangweilter Wanderer es dreht oder sonst was damit anstellt. Find es einfach zu unsicher eine Lokationsangabe anhand eines liegenden Stück Holzes zu machen.

                                      Der Platz war ganz ok. Es gab Sitzbänke aus Baumstämmen und einen kleinen Bach. Hier war der Platz zum Zeltaufbau aber definitiv zu klein da wir für unser Zelt probleme hatten eine ebene Fläche zu finden obwohl wir wie immer ganz alleine dort waren.



                                      Platz 5 Eußertal.

                                      Der Weg zum Platz war der härteste von allen. Vom tiefen Eußertal im Zickzack Pfad hoch auf den Berg. zwischendurch wird man allerdings mit einem Sagenhaften Blick belohnt. Die Beschreibung hier ist gegen Ende hin auch ziemlich ungenau bzw. sogar leicht falsch. Laut Beschreibung soll man auf einer Kreuzung links abbiegen. Diese Kreuzung existiert aber garnicht, zumindest haben wir keine gefunden. Der Weg danach ist eigentlich zu einfach. Den weg nach links folgen und dann ist direkt neben dem Weg der Platz. Aufgrund unserer Erfahrungen mit den vorigen Plätzen hielten wir es nicht für möglich das der Platz direkt am Weg sein könnte und sind dann kurz bevor wir den Platz erreicht hätten einen Trampelpfad bergab gefolgt und haben uns ordentlich verlaufen :P).

                                      Der Platz selber ist mit der schönste gewesen. Man ist oben auf dem Berg, hat eine nette Aussicht und die Bänke waren die besten von allen Plätzen. Für Zelte auch hier zu wenig Platz.





                                      Platz 6 Modenbacher Hof:

                                      Hier gibt es außnahmsweise man nichts an der Beschreibung auszusetzen, ist allerdings auch schwer hier etwas falsch beschreiben zu können. da der Trekkingplatz direkt unten im Tal und genau am Wanderweg liegt( das Trekkingschild ist direkt am Baumstamm des Wanderweges).

                                      Hier liegt auch schon das große Problem des Platzes. Der Wanderweg war im Vergleich zu den Tagen zuvor doch recht belebt wodurch man alles andere als ungestört war. Das Toilettenhäuschen stand 3m neben dem Wanderweg in voller sichtweite zu diesem, und vom Platz ansich konnte man die Wanderer sehen und umgekehrt. Dazu kommt dass der Platz einfach ein Stück abgetrennte Kuhwiese ist die zu allem Überfluss auch noch umgepflügt war, so dass der ganze Boden uneben war und es unmöglich ist dort eine ebene Fläche zu finden. Zu allem überfluss führt auch noch eine recht gut Befahrene Straße ca. 100 m am Platz vorbei so dass man von den Autogeräuschen gestört wird. Positiv zu erwähnen bleibt dass es einen kleinen Bach direkt am Platz gibt und man hier wohl mal genug Zelte aufstellen könnte, wenn auch nicht eben, doch das ändert nix dass dies mit Abstand der schlimmste Platz war und ich diesen niemanden Empfehlen würde.



                                      Platz 7 Kalmit:
                                      der Weg von 6 zu 7 war der schönste. War man einmal oben ging es endlich mal nichtmehr Bergab und man hat viele Plätze mit einer schönen Aussicht. Das Problem war allerdings, dass die Beschreibung einfach falsch ist. Man soll einem roten Wanderweg folgen bis man auf ein bestimmten Baum mit einem Schild trifft. von diesem aus soll man rechts abbiegen und 200m laufen. Wenn man das tut kommt man auf eine Straße aber nicht zum Trekkingplatz. Haben dann das zuständige Touristenbüro angerufen welche uns die Nummer des zuständigen Betreuers gegeben hat. Dieser war natürlich nicht zu Hause. Als wir kurz davor waren unser Zelt irgend woanders aufzubauen haben wir per Zufall den Campbetreuer bei seinem Abendspaziergang getroffen. Dieser hat uns dann zum Platz geführt und uns gesagt das er sich um den Beschreibungsfehler kümmern werde.

                                      Der Platz selbst war der schönste von allen. Eine richtig große Feuerstelle, einzelne von Steinen umrandete Plätze für die Zelte(wenn auch etwas klein) und das ganze zwischen Blaubeeren(auch wenn kaum noch welche dran waren). Dazu ein Traumhafter blick auf die angrenzenden Berge.





                                      Fazit: Im Großen und Ganzen sind die Plätze ganz nett und für Leute wie uns die das erste mal einen Trekkingurlaub machen wollen eine gute Gelegenheit. Was allerdings dringend notwendig ist, ist eine Überarbeitung der Wegbeschreibung. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wieso 2 der Plätze direkt am Wegesrand, für jeden Wanderer frei ersichtlich, stehen und andere dann total versteckt werden mit Beschreibungen wie sie niemand versteht oder die falsch sind. Bilder werde ich noch nachrreichen.
                                      Zuletzt geändert von Kuri; 25.10.2010, 12:17.

                                      Kommentar


                                      • Beni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.05.2004
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                        Hi,

                                        Ich finde die Idee mit den Plätzen super!

                                        Lohnt sich denn auch die Gegend und die Wege? Oder gibt es hauptsächlich Waldautobahn?

                                        Danke schon mal!

                                        Kommentar


                                        • OliverR
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2007
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                          Also die Gegend ist schon immer wieder ganz schön. Und das Wegenetz ist recht gut ausgebaut. Da läuft man zum Teil auf Waldautobahnen, zum Teil aber durchaus auch auf schmalen Pfaden. Man hat ja auch die Wahl. Es führen häufig mehrere Wegvarianten zum nächsten Ziel. Such einfach die für Dich Schönste raus.
                                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X