Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rohloff 14-Gang

    Uweia haegar, das sind beunruhigende nachrichten. Also "juni 2016" hat mich die frau rohloff gesagt am telefon, ist bestimmt nicht das erste und letzte mal dass sie sowas verschickt haben.

    Also ich scheine.auch wohl.so.ein hardcore typen zu.sein der alles kaputt geht, obwohl ich fast nur mit dem rad zur arbeit fahre und zurueck. Also ich bin ehrlich, habe selber wohl ein teilschuld weil ich das laufrad wohl nicht richtig genug eingespeicht habe. Auf jeden fall kann ich keiner die schuld zuschieben ausser mir selbst. Haette ich das laufrad irgendwo aufbauen lassen, wuerde sich das evtl anders darstellen.Dazu bin ich nach rohloffsche definition auch noch ein "schwerer fahrer".

    Allerdings bleibt mir die sache mit den speichen etwas schleierhaft. Wenn die sich im nabenmaterial reinfressen, muesste doch das loch groesser / oval werden oder? Aber bei den bruechen die ich gesehen habe ist der riss im grunde genommen quer auf der speichenrichtung. Dass das material da bei kleinen schwaechungen nachgibt, bleibt mir suspekt.

    Und das die flanschen ab ca 30tkm bruchgefaehrdet sind finde ich doch auch ganz schoen aergerlich, wenn man das angeblich fuer 100tkm ausgelegt hat. So lange rohloff das auf garantie/kulanz tauscht ist es noch einigermassen zu verschmerzen. Aber von ein gebrauchtkauf kann ich nur abraten und bei Neukauf muss man sich sehr sicher sein, denn informierte leute kaufen die einem auch nicht mehr ab.....

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rohloff 14-Gang

      Rohloff hat den Anspruch, Spitzenprodukte zu verkaufen.
      Dies drückt sich u.a. auch durch den Preis aus. In dieser Kategorie kann man als Käufer nur eins verlangen: Perfektion!
      Da passen z.B. Flanschbrüche überhaupt nicht hinein und offenbar konstruktiver Murks wird nicht dadurch verbessert, dass ihm mit Flanschringen oder ähnlichem Flickwerk Einhalt geboten werden soll oder bestimmte Speichen vorgeschrieben werden.

      Rohloff hat sicher mit Recht einen ausgezeichneten Ruf. Sie sollten diese konstruktive Schwäche schnellstens beseitigen, Betroffenen kulant helfen und nicht irgendwelche verqueren Erklärungen abgeben. Ansonsten kann man einen guten (und mühsam erarbeiteten) Ruf sehr schnell verspielen. Als Käufer eines solchen Hochpreisproduktes würde ich derartigen Murks jedenfalls nicht hinnehmen. Da erstaunt mich die Geduld einiger hier schon.

      HAL
      Zuletzt geändert von HAL 23562; 13.11.2016, 12:07.
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • Orycteropus
        Erfahren
        • 27.12.2012
        • 180
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rohloff 14-Gang

        Ich bin sicher kein Rohloff "Fanboy" aber es fällt mir schwer zu glauben, dass hier "konstruktiver Murks" vorliegt. Es macht für einen Hersteller mit langer Produkt-Laufzeit und moderater Modellpflege ja auch überhaupt keinen Sinn, einen konstruktiven Fehler zu ignorieren.
        Eine Rohloff ist ein hoch präzises Bauteil was einen eben solchen Umgang verlangt um die volle Leistung erbringen zu können. Es gibt Dinge, die kann ein handwerklich begabter Laie selber an der Rohloff erledigen wie z.B. den Ölwechsel. Andere Dinge, wie wohl der korrekte Aufbau des Laufrades ist aber sicher etwas für den Spezialisten.
        Meine Rohloff läuft jetzt 30t km ohne Probleme und das Laufrad wurde vom Händler meines Vertrauens aufgebaut. Ich sehe den nächsten Jahren entspannt entgegen.

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rohloff 14-Gang

          Also wenn Du Dich durch die 14 Seiten im anderen Forum liest, liest Du das die Flanschbrüche oft ab 30tkm auftreten. Also ich würde die Zukunft verhalten optimistisch sehen.

          Ich sehe es ähnlich wie HAL. Wenn man das Ding bewirbt für 100 tkm soll es die auch halten ohne perfekte Laborbedingungen. Ausserdem soll es mehrfach einspeichen abkönnen, dass auf Weltreise ein Rad mal neu eingespeicht werden muss, wegen (zuviele) Speichenbrüche oder Felgenriss weil durchgebremst.

          Also bei mir waren es "nur" 9500km - Da kamen alle Rohloffsche Risiken zusammen: Scheibenbremse, nicht perfekt zentriert, Speichenspannung wohl auch nicht (mehr) perfekt und inkl. Fahrradtasche und Klamotten bin ich auch ein "schwerer" Fahrer.

          Also wie ich schon sagte, Erstbesitzer werden (noch) kulant behandelt, spätere Besitzer haben keine Chance. Inwiefern das vor Gericht standhalten würde bei der Werbung steht noch in den Sternen. Also mMn ist eine Klage deswegen früher oder später vorauszusehen. Und welche Nabenhersteller hat denn schon solche genaue Vorgaben bzgl. Speichenspannung/form etc?

          Also auch ich verstehe nicht warum Rohloff diese Schwachstelle nicht schon längst beseitigt hat. Ist doch eindeutig eine Materialfrage. Ich glaube eigentlich eher nicht dass die Fam. Rohloff irgendwelche Nachwuchs/Verwandte hat die die Firma mal übernehmen wollen. Ich glaub die quetschen noch raus was geht bevor es in Ruhestand geht.

          Ich für mich hab auf jeden Fall die Kettenschaltung wieder aufm Schirm. Pinion ist auch nocht nicht ausgereift, da gibt es anscheinend Vorgaben, eine bestimmte Kurbel zu benutzen und die auch noch jede paar Monate 180° verdreht zu montieren. Kann auch nicht gut sein. Reiseberichte helfen da auch bedingt, oft sind das gesponsorte Fahrer und die werden sich wohl hüten ihren Materialgeber (Geldgeber) schlecht zu reden.

          Kettenschaltung hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man mehr selber machen kann und auch günstiger an Ersatzteilen kommt. Fängt schon damit an, dass man viel mehr Rahmen in der Auswahl nehmen kann.

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rohloff 14-Gang

            https://www.rohloff.de/no_cache/de/e...5B0%5D=flansch
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rohloff 14-Gang

              Nach dem Flanschbruch hatte ich mit Rohloff abgesprochen, dass sie mir auf das neue Gehäuse auch gleich die Flanschringe installieren. Die Nabe dann über ein Fachhändler eingeschickt und vergessen das mit den Flanschringen zu erwähnen. Sie waren natürlich nicht drauf. Rohloff hat mit dem Händler noch ein Gespräch darüber geführt wo sich aber jetzt keiner mehr daran erinnern kann/will. So ein Kommunikationssumpf wünsch ich keinen.

              Also ich hab mich entschieden, das hierbei zu belassen, muss wohl, hab rechtlich eh nichts in der Hand. Aber so wie Rohloff mit dem Problem umgeht, dazu der Händler mit seinen Kunden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu und der Kunde ist der Dumme. Wie kann man heutzutage auch noch so blöd sein das Märchen von Deutsche Wertarbeit zu glauben.

              Das Rad werde ich wohl noch ne weile fahren und irgendwann verkaufen wenn ich ein guten Preis bekomme, oder ich steige wieder auf Kettenschaltung um. Damit wende ich mich zwar wieder der Wegwerfmentalität zu aber ich bezahle nicht jedes 3. Jahr ein neues Gehäuse, um ein angebliches "Qualitätsprodukt" zu unterstützen. Langristig bleiben andere Schaltungen auch günstiger, wenn man 1-2 neue Gehäusen mit einplanen muss.

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rohloff 14-Gang

                Gibt auch ne neue Alternative:

                http://www.kindernay.com/

                Das mit hydraulisch schalten finde ich nicht so nötig, aber der separate Getriebekäfig hat schon was. So ist es auch möglich, das gleiche Getriebe in mehreren Laufradsätze zu benutzen und (weil wir eh bei dem Thema sind) bei Flanschbruch muss man "nur" den Käfig tauschen, nicht das Gehäuse selber.

                Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rohloff 14-Gang

                  Wer demnächst das Ritzel tauschen muss, wird etwas tiefer in der Tasche greifen müssen. Die übliche Schraubritzel werden abgelöst durch die Splined Carrier mit Steckritzel. An sich ne feine Sache, da man die Ritzel selber und einfach tauschen/drehen kann, und ausserdem kann das Ritzel nicht mehr (zu) fest sitzen. Beim Schraubritzel war das schon mal der Fall...

                  Ärgerlich aber: Der Kettenlinie ändert sich also könnte es gut sein, dass ein neues Innenlager benötigt wird (andere Achslänge) oder bei aussenliegende Lagerschalen (wie HollowTech II) müssen Spacer dazu installiert werden um dafür zu sorgen, dass die Kette gerade läuft. Der Splined Carrier kostet nicht soviel aber nicht jeder kann die Arbeit selber ausführen, also kostet das auch was.

                  Anscheinend sind nur noch Restbestände vom Schraubritzel mit 16Z vorrätig. Wer also so eine will, muss schnell sein.

                  Bei mir steht demnächst auch ein Tausch an also habe bald ein Bericht aus 1. Hand.

                  Mitteilung von Rohloff :

                  https://www.rohloff.de/de/unternehme...f-steckritzel/

                  Grüße

                  Jan

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                    Ärgerlich aber: Der Kettenlinie ändert sich also könnte es gut sein, dass ein neues Innenlager benötigt wird (andere Achslänge) oder bei aussenliegende Lagerschalen (wie HollowTech II) müssen Spacer dazu installiert werden um dafür zu sorgen, dass die Kette gerade läuft. Der Splined Carrier kostet nicht soviel aber nicht jeder kann die Arbeit selber ausführen, also kostet das auch was.
                    Ich glaube, dass bisschen Kettenschräglauf durch die Änderung wirst du nicht merken. Ich würde die Kurbel so lassen. Mein nächstes Rad wird auch eine Rohloff haben und da werde ich die Kette bewusst etwas schräg laufen lassen, damit die Pedale nicht so weit auseinander stehen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • cyclist
                      Erfahren
                      • 03.05.2002
                      • 328
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Hallo Jan!
                      Den Splined Carrier gibt es in 2 Varianten, einmal für die "normale" Kettenlinie mit 57 o. 58mm, sowie einmal in der schmalen Version "S" mit einer Kettenlinie von 54 bzw. 55mm.
                      Schau mal hier Rohloff unter Steckritzel.

                      Die Schraubritzel mögen zwar bei Rohloff direkt nicht mehr zu kaufen sein, im Handel sind aber derzeit noch alle Versionen zu bekommen.
                      Bei einem Neuaufbau, oder bei Ritzelwechsel, würde ich direkt auf Steckritzel wechseln.
                      Nen schönen Gruß
                      Markus
                      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Hallo cyclist,

                        Danke fuer die info! Welche ich dann brauche wird der haendler bestimmt wissen (hustl).

                        Allerdings ist ein tausch bei mir doch noch nicht noetig. Habe gestern nach 6 monate/2500km mal den chainglider abgezogen und siehe da: nach putzen und kette spannen stellte sich heraus, das kette und ritzel doch noch nicht verschlissen. Bei mir verschiebt sich das also erstmal. Bis dahin sollte ich auch genuegend zeit haben rauszufinden, welche ich genau brauche.

                        Gruesse, jan

                        Kommentar


                        • cyclist
                          Erfahren
                          • 03.05.2002
                          • 328
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rohloff 14-Gang

                          Hallo Jan!
                          Also nach nur 2,5tkm sollte bei der Verwendung eines Chaingliders, o.ä. geschlossenem System, noch kein Wechsel erforderlich sein (bei normalen Umständen, mehrere Furtenquerungen würden den positiven Effekt wieder aufheben...).
                          Ich fahre jetzt meine Wipperman Connex Edelstahl 8-Fach-Kette seit ca. 5tkm. Da ich mit Doppelkettenblatt fahre, ist da leider kein Chainglider möglich, insofern auch etwas höherer Verschleiß. Werde die Kette und die Kettenröllchen im Kettenspanner daher Ende des Jahres wechseln. So kann ich das Ritzel und das Kettenblatt sicher noch ne Weile fahren.
                          Nen schönen Gruß
                          Markus
                          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                          Kommentar


                          • puhee
                            Dauerbesucher
                            • 28.05.2009
                            • 575
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Ok es ist hier der "Rohloff" Thread, und nicht der "Kettenverschleiß" Thread deshalb etwas OT, aber trotzdem:

                            Ich habe jetzt zum 1. Mal eine KMC X1 Kette drauf, die ist gemäß Rohlofflehre noch nicht ganz durch nach ca 4tkm. Ritzel und Kettenblatt sind dementsprechend auch noch ok. Vorher hatte ich Deore (XT) 9fach ketten, die waren nach max. 2,5tkm durch, Kettenblatt und Ritzel waren da auch schon mitgenommen. Das war beides MIT Chainglider und ähnliche Bedingungen (Arbeitsweg...) also ist der Vergleich erlaubt denke ich.

                            Bzgl. Chainglider habe ich schon länger die Idee, eine separate Thread aufzumachen. Wird wohl mal Zeit nach 3 Jahre und 13,5tkm Erfahrung.

                            >>EDIT: Hab ich nachgeholt : https://www.outdoorseiten.net/forum/...rfahrungen-usw <<
                            Zuletzt geändert von puhee; 14.08.2017, 19:48.

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rohloff 14-Gang

                              ich habe im Frühjahr das alte Ritzel gegen den Splined getauscht, in der Normalversion. Ich habe keinerlei Änderungen im Kettenlauf bemerkt. Der Wechsel war nicht anders als der frühere Ritzelwechsel, Abzieher drauf, Kettenpeitsche und Schlüssel zum Gegenhalten, ein kleiner Ruck, das alte Ritzel ist locker. Dann den Splined ordentlich fetten und aufschrauben, Ritzel aufstecken, Ritzel drüber, fertig.
                              Ich habe seit fast 15 Jahren die Rohli, diverse Ritzel gewechselt, verschiedene Kurbeln benutzt, und mein Fazit ist, daß diese Millimeterfuchserei bei der Kettenlinie zwar beachtet, aber nicht überbewertet werden sollte. Bei diversen Gängen einer Kettenschaltung ist der Schräglauf stärker ausgeprägt als bei der Rohli. Wie das sich beim Gates verhält, weiß ich nicht, da ich nach wie vor Kette fahre und das auch beibehalten werde, zumindest solange ich mir keinen Rahmen mit Öffnung zulege....
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • puhee
                                Dauerbesucher
                                • 28.05.2009
                                • 575
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rohloff 14-Gang

                                hallo zusammen,

                                Fuer rohloff und rennlenker gibt es von cinq eine neue schaltloesung in kombination mit der trp hylex. Ich verlinke mal das einzige artikel was ich dazu gefunden habe ohne werbung fuer die firma machen zu wollen:

                                https://velotraum.de/news/cinq-shift...-speedster-sp3

                                Preislich gesehen wird es wohl fuer wenige interessant sein bzw in reichweite liegen.

                                Gr, jan

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                  cinq
                                  ist ja eine Tochter / Schwesterfirma von einem im Marketingbereich sehr, sehr gut aufgestelltem Fahrradhersteller zu dessen Fahrrädern ich mich nur noch per Anwalt äussere Neben dieser grundsätzlich vorhandenen Einstufung in meiner Beliebheit ist diese Rohloff-Lösung bei denen schon so lange "quasi fast fertig und zigfach bewährt" das ich zumindest vorsichtig wäre

                                  Btw. interessant, dass Velotraum letztendlich einen direkten Konkurrenten dermaßen würdigt, aber gut, sie schreiben dann ja auch, dass sie weiterhin auf die Robox setzen werden, und genau die würde ich wohl auch selber wählen bzw. empfehlen, wenn man sie denn bekommen kann
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • puhee
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.05.2009
                                    • 575
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    Moin haegar,

                                    Ich denke jeder macht mal irgendwo schlechte erfahrungen. Mir geht es so mit ein grossen fahrradladen/hersteller in hamburg sued.

                                    Hoffentlich wird die qualitaet durch die bank genommen stimmen und die paar ausnahmen sollte man kulant behandeln. Vertrauen ist ja wie ne pflanze: waechst langsam und wird wunderbar, kann aber mit 1 fehltritt zerstoert werden und dann faengt man wieder von vorne an. Geht mir mit dem thema flanschbruch bei rohloff genau so und mit dem o.g. fahrradladen kommt es nicht meht gut.

                                    Bin gespannt auf erste "hands-on" erfahrungen von echte kunden statt marketinglobhudeleien. Habe der artikel nur.verlinkt weil es bisher das einzige ist was ich dazu gefunden hab.

                                    Gr, jan

                                    Kommentar


                                    • Pitti
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.08.2009
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Ahoi,

                                      zum Thema Rohbox, kann ich nur sagen das sie super ist. Letzten Sommer habe ich
                                      umgebaut und finde sie von der Bedienung her total gut. Endlich wieder mit Triggern
                                      schalten. Die Bedienkräfte sind im Vergleich mit Triggern bei Kettenschaltung zwar
                                      etwas höher aber völlig okay. Mir gefällt die Einfachheit im Vergleich zur Cinq Variante.

                                      Beste Grüße

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        Pitti, welche Trigger verwendest du und wie sind deine Erfahrungen damit? Ich fahre auch seit ca. 1 1/2 Jahren die Rohbox und bin super zufrieden damit - nur mit den Schalthebeln bin ich noch nicht so recht glücklich, Am Anfang habe ich die zusammen mit der Box gekauften von Georg Blaschke modifizierten SRAM X.9-Trigger verwendet, aber die haben Schaltzüge regelrecht gefressen, speziell der linke ist immer wieder direkt am Nippel abgerissen. Aller 3 Monate ein neuer Schaltzug war mir dann doch ein bisschen viel. Seit ca. einem halben Jahr fahre ich jetzt modifizierte SRAM 9-fach Doubletap Flatbar Shifter. Seitdem halten die Schaltzüge. Allerdings sind die neuen Shifter - wahrscheinlich aufgrund anderer interner Übersetzungsverhältnisse - etwas schwergängiger und außerdem ist die Optik mit Ganganzeige nicht so mein Ding. Insofern bin ich immer noch auf der Sucher nach geeigneteren Schalthebeln ...

                                        Karsten

                                        Kommentar


                                        • Pitti
                                          Gerne im Forum
                                          • 28.08.2009
                                          • 61
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Ahoi Karsten,

                                          ich verwende DEORE Trigger. Der Umbau war bissl kniffelig, da ich den vorderen Zeigefingerhebel entfernt habe. Hauptgrund für mich war die Verwendung der I-Spec Schelle. Also das Bremshebel und Trigger eine Einheit sind.

                                          Shimano DEORE SL-M610

                                          Grüße
                                          Zuletzt geändert von Pitti; 31.01.2018, 03:54.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X