Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rohloff 14-Gang

    Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
    ich brauche alle zwei bis drei Monate eine neue Kette
    Wieviele km sind das denn so etwa pro Kette?

    Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
    Ob man einen Ritzelabzieher braucht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das Ritzel hält bei mir problemlos 2-3 Jahre, und die Bauart der Nabe läßt es zu, Speichen ohne Ritzelwechsel zu erneuern.
    Ups, an dieses Problem hab ich bei meiner Aussage gar nicht gedacht, aber gut wenn es doch ohne geht.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • ijon tichy
      Fuchs
      • 19.12.2008
      • 1283
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rohloff 14-Gang

      ich wechsele die Kette nach 1500-2000km, ich teste das mit der Rohloff-Kettenlehre. Nun toben in einschlägigen Foren Glaubenskriege über das Für und Wider von Kettenwechseln, aber ich mache lieber zu früh als zu spät eine neue Kette rauf. Das hängt auch damit zusammen, daß ich eine Kurbel verwende, für deren großes Blatt ich um die 100.-Euro hinlegen müßte, wenn es diese Blätter denn noch gäbe. Ich will die Kurbeln so lange wie möglich behalten, und das sind mir die 50.- Euro im Jahr für Ketten wert.
      Die Ritzel halten recht lange, und deswegen würde ich sowas auch nicht als Ersatzteil mitnehmen. Sollte es dennoch zu einem Schaden an der Nabe kommen, bietet Rohloff auf der Homepage auch an, Ersatzteile schnell weltweit zu verschicken.

      Als Ersatzteile wären mir da Bremsklötze wichtiger(habe die HS 33), und ich würde für eine dreimonatige Reise bei Felgenbremsen sehen, ob ich ceramic-Felgen bekomme. Die Bremskraft ist zwar nur anfangs besser, aber die Bremsflanken verschleißen fast nicht.
      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
      Thomas Mann

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28939
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rohloff 14-Gang

        @Glaubenskrieg Kettenwechsel: Hätte gedacht bei einer Nabenschaltung (kein Schräglauf, kann gekapselt werden) halten sowohl Kette als auch Ritzel und Kettenblatt quasi ewig?

        Ich tue ja quasi nix an Kettenpflege und richtiggehend durchrutschen tun die Dinger nie vor 10Mm... (Kettenschaltung) Manchmal tausche ich allerdings auch bevor es zu spät ist weil irgend'ne andere größere Sache ansteht. Aber so 6-8Mm mußte bisher noch jede Garnitur mitmachen.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rohloff 14-Gang

          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
          ich wechsele die Kette nach 1500-2000km, ich teste das mit der Rohloff-Kettenlehre.
          Für eine Kette, mit der nicht geschaltet wird, ist das keine hohe Laufleistung.

          Mac

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rohloff 14-Gang

            Bei mir hält die Kette auch deutlich länger (~5000km), allerdings die SLT-99.

            P.S. Es ging aber auch das Gerücht die Rohlofflehre wäre zu - sagen wir - pessimistisch (siehe auch FAQ bei Rohloff).

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12241
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rohloff 14-Gang

              Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
              Das hängt auch damit zusammen, daß ich eine Kurbel verwende, für deren großes Blatt ich um die 100.-Euro hinlegen müßte, wenn es diese Blätter denn noch gäbe. Ich will die Kurbeln so lange wie möglich behalten
              Mach's nicht so spannend, Fotos her!

              Beim Kettenverschleiß kenne ich die Faustregel 'zwischen 1% und 2% Längung wechseln', darunter ist Geldverschwendung, darüber Materialmord.
              Bei Singlespeed/Nabenschaltung kann man die Längung sehr praktisch anhand der Achslage feststellen. Bei einer 1m langen Ketten sitzt die Nabe nach 1% Längung um 5mm weiter hinten als im Neuzustand.

              So 3-5Mm tue ich meinen Ketten normal an (am Eingangrad).
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rohloff 14-Gang

                Als mitlesender Radlaie wundere ich mich über ein paar Angaben hier, besonders wenn ich die mit den Erfahrungen von Peter Smolka vergleiche.

                Ritzel 30.000 km, Kette 10.000 km

                Vergleiche ich in meinem Kopf Äpfel mit Birnen?

                Werner
                .

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rohloff 14-Gang

                  Vielleicht hat der Herr Smolka ja keinen so starken Antritt wie wir?
                  Eine Kette war bei mir nach 6Mm definitiv mehr als 2% gelängt, hat das Ritzel ein wenig abgenutzt und Geräusche gemacht, war vielleicht keine hochwertige Kette.
                  Das Ritzel hab ich mit leichten Haifischfloßen nach 10Mm ersetzt und nun am Stadtbock drauf. Es läuft, aber knackt halt ein wenig.
                  Das neue Ritzel sieht nach 7Mm noch sehr gut aus, was ich darauf zurückführe, daß ich seitdem die Ketten nicht mehr bis zum bitteren Ende fahre.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Nach 5000km war meine Kette soweit, dass sie durchgerutscht ist. Das Ritzel habe ich in dem Zuge auch gewechselt.

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Kurbel ist eine 2000er XTR, am großen Kettenblatt werden das mittlere und kleine befestigt, so daß das große Blatt teuer ist, und die typische XTR-Philosophie auch keine Kompatibilität mit anderen Gruppen zuläßt. (Ich bin gerade bei Versuchen mit einem Spider von Middleburn, aber ist alles noch am Anfang).
                      Ich habe mich auch gewundert, warum die Ketten so schnell ausgelutscht sind, aber die Lehre von Rohloff zeigte es mir, und vor allem, die Lehre fiel schon richtig rein. Das Ritzel aber ist noch okay, und das Kettenblatt fahre ich mittlerweile auch seit vielen Jahren. Ich habe mich entschieden, die Kette als absolutes Verschleißteil anzusehen.
                      Weltumradler können durchaus 20000km mit einer Kette rödeln, wenn man nicht schalten muß. Schließlich paßt sich alles aneinander an, so daß die drei betreffenden Bauteile quasi ewig zusammenspielen. Nur kann man dann nicht nur eines der Bauteile wechseln, sonder es muß komplett erneuert werden.
                      Vielleicht ist dies dann der Grund für die hohen Laufleistungen der Reiseradler. Bei Kettenschaltungen klappt das nicht, da man ja die Ritzel unterschiedlich nutzt und dann das meistgenutzte abgerödelt ist. Wenn man dann mal einen Berg hochfährt, schaltet man auf eines der weniger genutzten Ritzel, und dann kracht es in der Schaltung.



                      I
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Hallo Leute,

                        gestern war es soweit, die Rohloff ist eingebaut. Bei der ersten Probefahrt habe ich schon den Unterschied gemerkt, war aber überrascht, WIE GROß der Unterschied tatsächlich ist. Sauberes Hochschalten, kein Gefühl mehr, dass der Schaltzug gleich reißt, ausgewogenes Fahrverhalten und einen Antritt im 14. Gang - wow, ich komme mir vor wie in der Pubertät im Geschwindigkeitsrausch. Aber ernst, das Fahrrad ist geschätzte gut 10 km/h schneller geworden. Vorher war keine Luft mehr drin, jetzt, wenn ich normal zügig fahre, habe ich bei Erhöhung der Pedalfrequenz richtig Speed drauf. Geil, anders kann ich das nicht bezeichnen. Das Fahrrad wird dadurch auch viel wendiger.

                        War viel Geld, aber die zwei Tage Freude zeigen mir schon, dass es richtig war. Nur der Rücktritt fehlt mir schmerzlich. Aber dafür habe ich endlich ein richtiges Fahrrad, das seinen Namen verdient! Vielen Dank für Eure Ratschläge!

                        Torres
                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rohloff 14-Gang

                          Zitat von Torres
                          Aber ernst, das Fahrrad ist geschätzte gut 10 km/h schneller geworden.
                          Sicher, dass der Dein Rad nicht zu nem eBike umgebaut hat?

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Sollte demnächst am Fahrrad eine Tankanzeige aufleuchten, werde ichs merken

                            Torres
                            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rohloff 14-Gang

                              Hi Torres,

                              kann ich gut nach vollziehen! Habe jetzt auch seit ca. 2 Wochen meine Rohloff und vorher ca. 2 Wochen ein Leihrad mit 8-Gang Nabe. Das sind Welten!!!!
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Nörls
                                Gerne im Forum
                                • 06.10.2007
                                • 86

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rohloff 14-Gang

                                hallo zusammen,
                                habe mir grad mal diesen tread zu gemüte geführt weil mich die rohloff ja auch sehr interessiert.. und eure erfahrungen scheinen ja durchweg gut zu sein... ich denke bei meinem nächsten rad wird auch ne rohloff eingebaut. das wird nur leider noch einige zeit dauern..
                                sehr interssant finde ich auch was ihr hier zum thema kettenwechsel schreibt.. kette wechseln nach 1500-2000 km find ich nen bisschen übertrieben. und das bei ner narbenschaltung. ich fahre ein vsf rad mit kettenschaltung. das rad hat jetzt in 5 jahren nen bisschen mehr als 50.000km runtergerissen... und ich habe in der ganzen zeit vier mal die kette gewechselt und zweimal die hinterritzel erneuern müssen..
                                naja, aber jeder wie er es für richtig hält. wollt nur auch mal meinen senf dazu geben...
                                in diesem sinne..
                                lg
                                http://kungsleden.jimdo.com/

                                Kommentar


                                • Michael'
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.11.2008
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  Hi.

                                  Kann man die Rohloff auch ohne Kettenspanner fahren (Hardtail/Crossbike/26)?
                                  Ich fahre ziemlich viele Berge (da bergige Gegend), möchte aber auch auf der geraden schnell fahren (da wenige km weiter Flachland). Mit meiner bisherigen standard Deore 8-fach Kettenschaltung fahr ich bis zu 55km/h auf der ebene. Geht das mit ner Rohloff auch?

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                                    Kann man die Rohloff auch ohne Kettenspanner fahren (Hardtail/Crossbike/26)?
                                    Das hängt von deinem Rahmen ab. Mit dem aktuellen Rahmen sehr wahrscheinlich nicht.

                                    Ich fahre ziemlich viele Berge (da bergige Gegend), möchte aber auch auf der geraden schnell fahren (da wenige km weiter Flachland). Mit meiner bisherigen standard Deore 8-fach Kettenschaltung fahr ich bis zu 55km/h auf der ebene. Geht das mit ner Rohloff auch?
                                    Das Stichwort dazu ist die Entfaltung. Sie gibt an, wie viele m du bei einer Kurbelumdrehung in der jeweiligen Übersetzung zurücklegst. Multipliziert mit der Drehzahl bekommst du die Geschwindigkeit.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Das hängt von deinem Rahmen ab. Mit dem aktuellen Rahmen sehr wahrscheinlich nicht.
                                      Wieso? Er schreibt doch, dass er ein Hardtail hat. Da braucht er wohl keinen Ketternspanner. Oder vertue ich mich da jetzt?

                                      Uli

                                      EDIT: Oh - habs jetzt gesehen. Auch beim Hardteil wird die Kette nicht zu spannen sein. Erst lesen...

                                      Kommentar


                                      • Michael'
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.11.2008
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        @ Mac

                                        Danke! Dann werd ich wohl nen anderen Rahmen benötigen, falls ich ne Rohloff haben möchte.

                                        [...]
                                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:48. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

                                        Kommentar


                                        • Michael'
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.11.2008
                                          • 883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                          und wie funktionierts dann da?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X