Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rohloff 14-Gang

    Falls sich jemand fuer die "innereien" der rohloff interessiert und evtl auch noch englisch versteht:
    http://forums.mtbr.com/internal-gear...sh-659526.html

    Wie man sieht, ist kein hexenwerk. Dennoch lasse ich die finger von meine, der funktioniert ja

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Rohloff 14-Gang

      Also die Rohloff interessiert mich auch. Bisher habe ich hinten eine Zweigangautomatik mit Rücktritt von SRAM. Die Rohloff gibts nicht rein zufällig auch mit Rücktrittbremse? Und gibts auch nen anderen Schalthebel als den Drehhebel?

      Kommentar


      • ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rohloff 14-Gang

        nein, die Rohloff gibt es nicht mit Rücktrittbremse. Beim Schalthebel gibt es von Rohloff den Drehgriff, es gibt auch Drehgriffe von Zweitanbietern, da sind ein paar nette Teile dabei. Die Trigger für die Rohloff gibt es nur von Zweitanbietern, und inwieweit die aus dem reinen Bastelstadium raus sind, weiß ich nicht. Es gibt da gewisse technische Probleme zu lösen, denn die Gangrasterung liegt in der Nabe, so daß der Schalthebel erstens keine Rastpunkte hat und zweitens es auch keine Federn im Griff gibt, die (wie bei Rapidfire o.ä.) den Schalthebel in die Ausgangsposition zurückkehren lassen.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Rohloff 14-Gang

          Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann wird das mit dem Rad leider auf unkomplizierte Weise nichts. Ich hab nur ne Pletscherplatte, aber das Felgenprofil lässt keine Felgenbremse zu.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rohloff 14-Gang

            Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
            Die Trigger für die Rohloff gibt es nur von Zweitanbietern, und inwieweit die aus dem reinen Bastelstadium raus sind, weiß ich nicht.
            Die Rohbox von Gebla wirkt recht ausgereift und es gibt mittlerweile mehrere größere Anbieter, die sie auch verwenden. Vieles andere ist nie ernsthaft über das Prototypenstadium hinaus gekommen, auch wenn es für teuer Geld verkauft wurde.


            Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
            Dann wird das mit dem Rad leider auf unkomplizierte Weise nichts. Ich hab nur ne Pletscherplatte, aber das Felgenprofil lässt keine Felgenbremse zu.
            Ganz ehrlich??? Lass DAS Rad einfach so, wie es ist. So ist es stimmig und iMHO auch schön. Da passt und IMHO gehört keine Rohloff rein.

            Soll es was mit sehr klassische Optik und eher holländischem Fahrgefühl sein, dann würde vielleicht so etwas wie das Patria Dublin oder das Utopia London in Frage kommen.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Rohloff 14-Gang

              Der Schwachpunkt ist echt die Bremsanlage. Aber gut, ich bin überzeugt, dann bleibt es so. Es kriegt dann stattdessen noch ne schöne braune Satteltasche aus Leder.

              Kommentar


              • Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rohloff 14-Gang

                Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                Die Rohloff gibts nicht rein zufällig auch mit Rücktrittbremse?
                Schönes Rad! Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibt es die Shimano Nexus 7/8 mit Rücktrittbremse. Keine Ahnung, ob das an deinem Rad zu bewerkstelligen ist. Die Drehgriffe sind zudem nicht wirklich hübsch.
                Rein finanziell ist der Versuch aber mit geringerem Risiko verbunden als mit der Rohloff...

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rohloff 14-Gang

                  Gestern auf der adfc fahrradmesse bin ich die sram brifters mit gebla rohbox kurz probegefahren. Fazit: an sich super, allerdings hat mich die moeglichkeit gefehlt in eine bewegung mehrere gaenge zu schalten.

                  Der leerweg war allerdings zienlich gross, vllt haette man das noch besser einstellen koennen, damit man 2 schafft.

                  Der rohbox soll 180E kosten, die sram brifters kommen noch dazu und muessen selber umgebaut werden. Das soll relstiv einfach sein und im netz gibt es eine anleitung dazu. So die aussage des haendlers.

                  Kommentar


                  • puhee
                    Dauerbesucher
                    • 28.05.2009
                    • 575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Und ja, die nexus gibt es mit ruecktrittsbremse, auch in silber.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen! Habe mal geschaut, die Kritiken zur Nexus 8 sind ziemlich durchwachsen: Ungleichmäßige Gangabstufungen, Fehleranfälligkeit, Qualitätsprobleme, hoher Wartungsbedarf. Die SRAM i-Motion 9 ist eingestellt, die gabs auch mit Rücktritt, vielleicht hat die Rohloff ihr den Garaus gemacht. Preislich haben die scheinbar in der gleichen Region gewildert und qualitativ scheint die Rohloff im Nabenbereich alles zu toppen.

                      Ich bleibe dann erstmal bei meiner SRAM Automatix. Für normale Hügel reicht sie ja vollkommen aus und auf Radtouren fahre ich eh keine 30 km/h aufwärts. Und dass es bei ihrer bisherigen Laufleistung von ca. 8.000 km bisher keinen Wartungsbedarf gab, ist ja auch ein nicht zu verachtender Vorteil.

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                        ....... Die SRAM i-Motion 9 ist eingestellt, die gabs auch mit Rücktritt, vielleicht hat die Rohloff ihr den Garaus gemacht. ........
                        ich würde eher vermuten, die produktion wurde eingestellt, weil es zuviele reklamationen gab.
                        die SRAM iMotion 9 war eher im preislichen-revier der shimano, als die der SpeedHub
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Rohloff 14-Gang

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          ich würde eher vermuten, die produktion wurde eingestellt, weil es zuviele reklamationen gab.
                          die SRAM iMotion 9 war eher im preislichen-revier der shimano, als die der SpeedHub
                          OT: Hatte irgendwo gelesen, dass die je nach Ausstattung bis zu 1200 Euro gekostet haben soll. Knapp über 1000 geht, glaube ich, die Rohloff los. Bei der Nexus 9 habe ich gelesen, dass es die mit Rücktritt nicht als Premium gibt, kann mir vorstellen, dass der Rücktritt nochmal für extra Probleme sorgt. Vielleicht gibts die Rohloff auch deswegen nicht mit RT.

                          Kommentar


                          • puhee
                            Dauerbesucher
                            • 28.05.2009
                            • 575
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Hallo,

                            Hintergrund: Ich habe in Januar ein gebrauchtes Hinterrad mit Rohloffnabe gekauft und Rohloff will die nicht auf mein Name registrieren, weil die Nabe noch auf eine der Vorbesitzer registriert ist, die mir nicht bekannt ist.

                            Daher wollte ich mal fragen, wer Erfahrung hat mit Kauf/Verkauf gebrauchte Rohloffnaben und der Registrierung und wie Eure Erfahrungen so sind?

                            Also ich finde das irgendwie schon ärgerlich und auch komisch, schließlich steht das Hinterrad nachweislich in mein Keller, ist bei Rohloff NICHT als gestohlen registriert und die machen es nur nicht, weil der "Lebenslauf" nicht lückenlos ist.

                            (Dass sie bei eine ältere Nabe nicht mehr auf Kulanz oder Garantie oä was reparieren, ist mir klar und hätte ich auch nicht erwartet).

                            Grüße

                            Jan

                            Kommentar


                            • willem
                              Anfänger im Forum
                              • 03.05.2016
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rohloff 14-Gang

                              Moin!

                              Ich fahre eine 14er Rohloff auf nem Velotaxi (E-Rikscha). Mit 500kg Bruttogewicht den Berg hoch und dabei Schalten, steckt die alles weg. Wir haben 14 Velos und die Naben seit 3 Jahren drinn. Bisher ist noch keine ausgefallen oder nur ansatzweise kaputtgegangen. Hab mir sagen lassen man kann sie ohne Mwst für 660€ bekommen
                              Ne 3 Gang Sachs-Torpedo aus Schweinfurt hab ich aber auch noch nicht kaputtbekommen, mit der Ziehe ich ne kleine Bar und mein Camping Anhänger, das sind auch 250kg. Bei der Sachs muss man nur recht "lang" Schub von der Pedale nehmen, sonst knirschts

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11945
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rohloff 14-Gang

                                Zitat von willem Beitrag anzeigen
                                ...mit der Ziehe ich ne kleine Bar und mein Camping Anhänger, das sind auch 250kg...
                                Öha. Willem lass mal sehen/hören, erzähl mal mehr dazu bitte. Hier gibts auch irgendwo den richtigen Ast dazu, "eisschrauber" hat den glaub ich aufgemacht.

                                Kommentar


                                • willem
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.05.2016
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  wenn du diesen Thread meinst:https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/83204-Fahrradanh%C3%A4nger-mit-Schlafm%C3%B6glichkeit?highlight=eisschrauber


                                  Schlafen tu ich in dem Anhhänger nicht, da ist das equipment drinn. Weiteres dann im o.g. Thread

                                  Kommentar


                                  • puhee
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.05.2009
                                    • 575
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    Gibt jetzt auch hydraulische shifter fuer rohloff:

                                    http://www.bikerumor.com/2016/05/30/...new-bpod-pshr/

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Gibt jetzt zum nachruesten: splined carrier mit steckritzel. Der carrier muss einmal montiert werden, zum ritzel wenden/ersetzen braucht man.dann kein kettenpeitsche mehr:
                                      https://www.rohloff.de/de/produkte/s...zel/index.html

                                      Hab leider gerade ein neues ritzel montieren lassen, aber wenn es hinueber ist, werde ich mich das mal ueberlegen.

                                      Falls jemand bis dahin schon erfahrungen damit hat, hoere ich es gern.

                                      Gruesse, jan

                                      Kommentar


                                      • puhee
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.05.2009
                                        • 575
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        So hier mal ein Erfahrungsbericht:

                                        Nach 9500km, hauptsächlich arbeitsweg, hab ich ein Flanschbruch erlitten. Der Speiche war noch heil, aber der war aus der Flansch rausgerissen. Das Laufrad habe ich damals selber eingespeicht. Das war nicht perfekt, aber der Straße ist deutlich schlechter und ein 42mm Reifen federt auch etwas ab. Die endgültige Schuldfrage war nicht zu klären.

                                        Bilder:
                                        https://goo.gl/photos/9y95Ge4Ho8MhnwrJ7

                                        https://goo.gl/photos/k1MDvh3kqsva8d93A

                                        Nach einiges hin- und her ist es repariert worden, kostenpunkt: 290€ für neues Gehäuse, neue Speichen+Nippel und einspeichen in der gleiche Felge. Das neue Gehäuse haut mit 180€ ordentlich rein. Da ich Zweitbesitzer bin, auch keine Chance auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz.

                                        Rohloff wollte zusammen mit der Nabe auch genau die Speiche haben, die in dem ausgerissenen Flanschteil war um zu sehen, ob der Radius stimmte oder ob da eine Kerbe drin war, die sich durch den Flansch gefressen hat. Ich habe keine Rückmeldung bekommen, ob das auch der Fall war.

                                        Wer das Thema googelt, merkt dass das kein Einzelfall ist:
                                        https://www.google.de/#q=rohloff+flanschbruch+forum

                                        Gründe für Flanschbruch gibt es im Handbuch ab Seite 132:
                                        https://www.rohloff.de/fileadmin/use..._03_web.de.pdf

                                        Also Rohloff stellt inzwischen ziemlich viele Anforderungen an das Laufrad:
                                        Speichen müssen am Speichenkopf ein Radius von ca 2,9mm haben, siehe 'Handbuch Seite 130:

                                        Also dass der Radius am Speichenkopf sich geändert hat, liegt wohl an der Trend, immer mehr Ritzel in ein Zahnkranz zu installieren. Gibt ja bis 12fach für hinten inzwischen.

                                        Rohloff hat die Händler in Juni 2016 darüber informiert, welche Speichen zu benutzen sind. Wer also mit Flanschbruch kämpft, kann uU zwischen den Fronten geraten: Der Händler übernimmt kein Garantiefall, weil er das laufrad so bekommen hat, Rohloff übernimmt es nicht weil die falsche Speichen drin waren und der Hersteller verweist auf dem Händler, usw usf.

                                        Desweiteren muss man auch genau Bescheid wissen: Ich hatte zB Sapim Race Speichen verbaut, ob das die richtige Sapim Race waren weiss ich nicht, es gibt da nämlich Sapim Race und Sapim Race "Rohloff".

                                        Wer also ein gebrauchten Rohloff kaufen möchte soll sich das gut überlegen. Falls der schonmal neu eingespeicht wurde, kann das eine Sollbruchstelle werden. Rohloff hat deswegen etwas erfunden: https://www.rohloff.de/produkte/spee...nge/index.html

                                        Wenn man ein Rohloff also neu einspeichen (lassen) will, nimmt also am besten die Flanschringe gleich dazu.

                                        Mein Vertrauen in Rohloff hat doch etwas gelitten - bei andere Naben (für Zahnkränze) hab ich von Flanschbbrüche nie was gelesen/gehört. Speichenbrüche dagegen schon. Die Leute in dem Radladen wo ich war übrigens auch nicht, dagegen war das mit dem Rohloff ein bekanntes Thema. Und da viele Hersteller wohl nicht so richtig drauf achten was für Speichen sie benutzen, erwartet Rohloff noch mehr solche Fälle die nächste Zeit...

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Wie ärgerlich …und auch ich verbeuge mich mittlerweile regelmäßig vor meinem Hinterrad, in der Hoffnung etwas erkennen zu können, bevor ich es höre btw. derzeit bei ca. km 15.000 noch ohne Probleme mit den Flanschen.

                                          Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                          Rohloff hat die Händler in Juni 2016 darüber informiert, welche Speichen zu benutzen sind. ...
                                          Bist Du sicher mit "Juni"? Die vermutliche Entstehungsgeschichte zu dem Händlerrundschreiben und warum mit WhizzWheels einer der renommiertesten Laufradbauer keine Rohloff-LR mehr aufbaut, kann man im Radreiseforum lesen.
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X