Rucksackzubehör

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allemanne
    Neu im Forum
    • 26.10.2003
    • 5

    • Meine Reisen

    Rucksackzubehör

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich als Trekking-Anfänger für die Rucksackaussenschnallen/-riemen.

    Was kann man damit sinnvoll anfangen und was bietet sich zur Befestigung an? Was davon ist nur Schnickschnack? Was sollte man generell aussen befestigen?

    Bis später

    Allemanne

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kommt drauf an, was für Schlaufen dran sind...
    Generell gilt so wenig wie möglich außen befestigen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich der Rucksack beim Wandern "falsch" verhält (rumschlingert), du die Sachen verlierst und du dich damit irgendwo verhakst (was besonders beim klettern nicht gerade schön ist...)

    Gruß
    Finn

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt drauf an wöfür der Rucksack ist:

      Alpin: Eisbeile, Steigeisen, Trekkingstöcke

      Wandern: Zeltgestänge (seitl. Kompressionsriemen) , Isomatte (am Riemen des Schlafsackfachs), Wasserflasche (auch seitl.)

      Generell: Schnell zu öffnende Riemen z.B. auf dem Deckelfach um abgelegte Kleidung schnell griffbereit/befestigt zu haben.

      Das war eigentlich das wichtigste, aber Finn hat schon recht, zuviel außen dran ist nicht nur bei der Anreise hinderlich, sondern auch unterwegs.

      Thorben

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Obwohl Outdoor letzhin in einem Rucksacktest die Seitentaschen als schlecht verschrie, finde ich sie, in Kombination mit den Kompressionsriemen, für die Wanderstöcke sehr sinnvoll.
        Ansonsten gilt für mich, je weniger Schnick Schnack aussen rumbaumelt desto besser!

        Kommentar


        • tigger09
          Dauerbesucher
          • 15.12.2003
          • 873
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also wenn ich was außen an meinem Rucksack befestige, dann ist es eine Regenjacke oder ein Poncho, um die Sachen schnell zu Hand zu haben, wenns regnet oder auch mal ein nasses Außenzelt.
          Bei mir kommt das dann frontal unter so ein aufgesetztes viereckiges Stoffstück, das an den Ecken mit Kompressionsriemen festgezurrt wird (ist jetzt schwer zu beschreiben, aber ich hab kein Bild davon gefunden, vielleicht gibts das auch nicht mehr....).

          Wanderstöcke zurre ich an der Seite fest, wenn ich sie nicht brauche, genauso wie Zeltgestänge, wenns innen nicht mehr passt.

          Naja, und dann kann man noch frisch gewaschene Unterwäsche überall festbinden, wenn die Sonne scheint. 8)

          Ansonsten bin ich auch eher der Meinung: je weniger außen am Rucksack ist, desto besser!

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #6
            Pickel und Steigeisen aussen am Rucksack können z.B. unbemerkt abfallen, von Unbefugten abgenommen werden oder unbeteiligte Dritte verletzen oder deren Kleider zerreissen - alles schon erlebt.

            Steck diese Dinge in den Rucksack, dann haste keinen entsprechenden Ärger - Dir und dem Rest der Welt zuliebe.

            Mir ist noch nie ein Rucksack oder was drin von den Steigeisen im Rucksack beschädigt worden, obwohl ich mehrheitlich die Steigeisen nicht mal in ein Etui stecke.

            Kommentar

            Lädt...
            X