Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mo667
    Erfahren
    • 25.04.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

    Hallo,

    ich habe offensichtlich sehr breite Füße. Bis jetzt hatte ich die Hanwag Alaska, von denen ich im Laden überzeugt war, dass sie mir gut passen, was ich auch nach den ersten kürzeren Tagestouren noch dachte. Allerdings merke ich nun, dass sie mir im Vorderfußbereich doch zu eng sind, meine großen Zehen schlafen bei längeren Wanderungen (8h+) selbst bei locker geschnürten Schuhen ein.

    Die Hanwag Alaska gelten ja eigentlich schon als relativ breit im Vorderfußbereich. Nehme ich jedoch die Einlegesohle heraus und stelle mich drauf, dann ragen meine Füße vorne an der Seite doch ordentlich über die Sohle hinaus (ca 8mm), während sie vorne ca 3cm Platz haben Dh. eine größere Schuhgröße zu nehmen ist nicht wirklich eine Alternative.

    Selbst die Meindl Island "wide", extra für breite Füße gemacht, sind mir zu eng. (Sie sind in der selben Schuhgröße ein wenig breiter als die Hanwag, aber noch länger)

    Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

    Hi!

    Soweit ich weiß, sind die Meindl Bruneck momentan das Modell von Meindl, das vorne am breitesten ist. (Sagte mir ein Verkäufer)
    Ich hab sie. Ich find sie bequem. Aber: Es sind eher 'leichte' Schuhe, A/B oder so, und nix Gore. Schottischen Dauerregen mögen sie nicht ganz so gerne.

    Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen, denn zum selben Preis bekommst du auch schon maßgefertigte Wanderschuhe - such mal hier im Forum, haben sich schon einige machen lassen, und die scheinen alle sehr zufrieden zu sein.
    Lohnt sich sicherlich besonders dann, wenn man nicht den Standard-Fuß hat.

    Grüße,
    Rana

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

      Ich meine auch, dass Meindl immer noch auf den breitesten Leisten arbeitet. Lowa hat auch breitere Modelle, aber - naja. Also mir sind sie fast alle zu komfortabel, sprich zu weich; nach einiger Zeit hab ich das Gefühl, die ganze Zeit über eine Matratze zu laufen und bin nach 5 km völlig fertig. Habs lieber härter, mit Gepäck sowieso.

      Eventuell kann man die Schuhe vorne weiten (lassen). Ob das mit Gore geht, weiß ich nicht, mit Leder geht´s.

      Gruß,
      Meer Berge

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

        Das Problem kenne ich auch. Probieren würde ich noch den Lowa Mountain Boot, ist anscheinend auf einem Bundeswehr-Leisten gefertigt und ziemlich breit vorne (ähnlich wie die Kampfstiefel "Modell Oberfeldwebel"). Gibt es allerdings nur in BW-Schwarz.

        Pfad-Finder
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Mo667
          Erfahren
          • 25.04.2009
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

          Vielen Dank für die Tipps

          Kategorie A/B ist mir leider deutlich zu leicht

          Den Mountain Boot werd ich mir mal anschauen.

          An eine Maßanfertigung hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich doch eher öfters in sehr nassen Regionen unterwegs, und da find ich einen Gore-Tex-Schuh schon sinnvoller.

          Den Lowa Tibet in der Ausführung mit extra breitem Leisten (wxl) schau ich mich auch noch an.
          Zuletzt geändert von Mo667; 18.07.2009, 17:36.

          Kommentar


          • BruceLetto
            Anfänger im Forum
            • 14.07.2009
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

            Beim Lowa Tibet hatte ich das Problem, dass einer der Tiefzughaken, die an einem Stück Rebschnur befestigt sind, mir nach ner Weile ganz massiv eine Ader am Knöchel abgedrückt hat. Das Leder unter dem Haken ist imo etwas zu dünn geraten. Habe jetzt den Hanwag Alaska und der passt und sitzt super.

            Kommentar


            • Mo667
              Erfahren
              • 25.04.2009
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

              Den Hanwag Alaska hab ich ja hier neben mir stehen ;)

              Bin nach weiteren Recherchen noch auf den Raichle/Mammut Mt. Peak gestoßen, der soll auch sehr breit sein.

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                Zitat von Mo667 Beitrag anzeigen
                An eine Maßanfertigung hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich doch eher öfters in sehr nassen Regionen unterwegs, und da find ich einen Gore-Tex-Schuh schon sinnvoller.
                Was bringt der beste Goretex-Schuh, wenn er nicht passt?

                Oder anders gefragt: Was ist besser, ein perfekt sitzender Schuh, der weil ohne Goretex vielleicht ein bisschen mehr Snoseal (oder was ähnliches) braucht - oder ein Goretex-Schuh, der einfach nicht gut sitzt?

                Wenn du keinen entsprechenden Goretexschuh findest, mach mal einen Ausflug in Richtung Bodensee und mach eine Zwischenstopp in Frittlingen.
                Da sitzt ein Schumacher namens Geiger und baut Maßschuhe zu Preisen, die deutlich unter denen von Hanwg/Meindl und Co liegen.
                Herr Geiger nimmt persönlich Maß. Gerade bei etwas "komplizierten" Füßen ist es sicher am besten, persönlich hinzugehen.

                Nachteil: Du wirst etwa 6 Monate auf den fertigen Schuh warten müssen... er wird dir jedoch zugeschickt. Ohne Aufpreis. Und wenn der Schuh nicht passt, musst du ihn nicht behalten. So hat er es mir jedenfalls gesagt.

                Ich bekomme im August meine Geiger-Schuhe. Andere im Forum haben aber schon sehr gute Erfahrungen gemacht. (=> siehe z.B. Testforum)

                chris

                Kommentar


                • Mo667
                  Erfahren
                  • 25.04.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                  Zitat von cd Beitrag anzeigen
                  Was bringt der beste Goretex-Schuh, wenn er nicht passt?
                  Nichts, deswegen suche ich ja einen, der passt

                  Geiger-Schuhe kenn ich bereits und vermutlich werd ich mir auch mal dort (oder bei Steinkogler.at, da find ich die Modelle irgendwie bisschen ansprechender) einen Lederschuh maßanfertigen lassen.

                  Kann mir jemand sagen, wie Lundhags ausfallen? Die wären ja vermutlich noch besser in richtig nassen Umgebungen.

                  Kommentar


                  • matse
                    Neu im Forum
                    • 16.02.2009
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                    Der Meindl Tibet bzw. Bernina könnte auch was sein - wurde seinerzeit als "Relaxed Fit System" angepriesen. Allerdings hat er keine Membran.

                    /matse

                    Kommentar


                    • hype
                      Anfänger im Forum
                      • 10.07.2009
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                      Ich habe mir heute den -> Meindl Lhasa MFS <- geholt.
                      Bei mir haben Island Pro und andere auch sehr auf den Knöchel gedrückt, dieser jedoch nicht.
                      Sitzt perfekt.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                        Zamberlan hat viele Schuhe mit breitem Zehenkasten im Programm.

                        Ich bin sowohl mit Meindl Island als auch mit dem Hanwag Alaska viel unterwegs gewesen, aber so breit wie der Zamberland, mit dem ich jetzt rumlaufe, sind die alle nicht.

                        Werner
                        .

                        Kommentar


                        • Mo667
                          Erfahren
                          • 25.04.2009
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                          vielen Dank für die Tipps!

                          Kommentar


                          • Balu
                            Erfahren
                            • 27.11.2001
                            • 373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                            Falls noch Ideen gesucht werden.

                            Lundhags sind meiner Meinung nach sehr breit. Hier sind zumindest alle Standard-Einlegesohlen deutlich zu schmal. Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit welche auszuprobieren.

                            Liebe Grüße

                            Balu

                            Kommentar


                            • Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                              Ja, Ideen werden noch gesucht, vielen Dank dafür!

                              Kommentar


                              • Mo667
                                Erfahren
                                • 25.04.2009
                                • 151
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                                So, hab nun folgende Schuhe anprobiert bzw miteinander verglichen, möglicherweise für diejenigen interessant, die das selbe Problem haben:

                                - Lowa Tibet WXL: Selbst als breite Version nur minimal breiter als zb der Alaska
                                - Hanwag Alaska: Das war mein alter Schuh.
                                - Meindl Island Pro "wide": etwas breiter, aber auch deutlich länger als der Alaska in gleicher Größe. Hat mir am wenigsten gefallen.
                                - Meindl Bernina RFS: Hat mir ganz gut gepasst, leider unterdimensioniert für meinen Anforderungsbereich. Hab ihn nur mal probiert um den RFS-Schnitt zu testen.
                                - Raichle/Mammut Mt. Peak: ca so breit wie der Alaska
                                - Lundhags Syncro: Deutlich breiter im Vorderfußbereich. Sitzt bei mir in der Ferse trotzdem fest.

                                Mein neuer Schuh ist der Lundhags Syncro. Sollte auch für meinen Anforderungsbereich (Touren mit viel Nässe, Sumpf etc) genau das richtige sein.

                                Kommentar


                                • Chobostyle
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2007
                                  • 225
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                                  Kostet der tatsächlich 400€ ??? Das wäre mir deutlich zu viel Geld...
                                  Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                                  Kommentar


                                  • hutzelmeier
                                    Neu im Forum
                                    • 18.12.2014
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                                    Guten Tag

                                    Ich aktiviere mal wieder diese Diskussion, um meine kürzlich zurückgelegte Odyssee durch breite Schuhe zu verewigen, vielleicht hilfts für andere Breitfüssler.

                                    Ausgangslage: Meine Füsse sind vorne bei den Zehen am breitesten, und ich behaupte, dass das eine ursprüngliche Fussform ziemlich vieler Menschen ist, bevor wir unsere Füsse umerziehen durch allerlei Schuhwerk, das aus unerfindlichen modischen Gründen vorne bei den Zehen am schmalsten ist.

                                    Im richtigen Leben trage ich meist Schuhe von Bär, Grösse 10.5 bzw. 45. Ich suche einen festen Wanderschuh für Rucksacktouren aus Vollleder, kein Gore, und hätte gerne einen solchen von Bär, vorne schön breit, an der Ferse gerne etwas schmaler als die Bär-Schuhe. Gibts aber leider nicht.

                                    Bär hat zwar einen schicken neuen Schuh names Jorek im Programm, Typ ziemlich leichter Wanderschuh, vermutlich nicht ganz rucksacktauglich. Leider ist beim Jorek die gesamte Rückpartie geradlinig gestaltet, so dass also für die Ferse keine Ausbuchtung vorgesehen ist; folglich drückt der Schuh auf die Ferse, während der übrige Bereich um die Fesseln nicht eng genug anliegt, um den Schuh fixieren zu können.

                                    Hier also meine Odyssee, die angegebenen Grössen sind ok, passen also als leicht grössere Wanderschuhe an meine Füsse mit Alltagsschuhgrösse 10.5:

                                    - Meindl Bernina 2, Grösse 12. Achtung: der Bernina fällt sehr sehr klein aus. Ich hatte erst den älteren Bernina Grösse 11.5, der ist viel zu kurz, ich stiess beim Abwärtslaufen immer vorne an. Leider ist der Bernina 2 vorne noch spitzer zulaufend als der alte Bernina, es drückt mir die Zehen zusammen. Grösser als 12 gibts nicht, also fällt der Bernina für mich aus, wird nach ein paar leidvollen Touren an einen Schmalfüssler verschenkt.

                                    - Meindl Meran, Grösse 12 (anprobiert aber nicht gekauft): Schwimme im Meran in 12 stärker als im Bernina in 12, vor allem an Ferse, beim Meran reicht wohl 11.5, vermutlich ein super Schuh für leichtere Wandertouren. Die schöne Kork-Innensohle ist die gleiche und in der gleichen Grösse wie beim Bernina.

                                    - Meindl Badile, Grösse 12 (anprobiert aber nicht gekauft): Die Innensohle ist vorne ca. 8 mm schmaler als bei Bernina und Meran und wirkt vergleichsweise wie Plastik, sonst solider Schuh, nur eben zu eng.

                                    - Hanwag Tatra LL Wide, Grösse 11.5. (anprobiert aber nicht gekauft): Innensohle gleich lang und etwa gleich breit wie bei Lowa Trekker (s.u.), aber der Tatra ist leider zu schmal, auch in der breiten Version. Schon optisch läuft der Schuh auf der Seite vom kleinen Zeh viel zu spitz zu; die Laufsohle ist vorne an der breitesten Stelle gut 1 cm schmaler als der Trekker.

                                    - Lowa Trekker WXL, Grösse 11. In denen sitze ich grad am Computer, sind gekauft aber noch nicht gelaufen. Ich kehre also wieder zum Trekker zurück, den ich vor gut 26 Jahren als ersten Wanderschuh gekauft hab... Endlich ein Schuh, der vorne tatsächlich breit ist, und die grosse Zehe läuft fast gerade. Wie schon vor 26 Jahren ist der Trekker am Schaft recht hoch und eng, was mir leicht auf die Sehne drückt, aber dafür passt der Rest. Typ ist natürlich eher weich und fast schon alltagstauglich, sicher kein Hochgebirgsschuh.

                                    - Lowa Tibet LL WXL, Grösse 11 wäre wahrscheinlich für mich der ideale Schuh, ist aber im Moment nicht lieferbar (soll Mitte April 2015 wieder vorrätig sein).

                                    Fazit: Anders als ich bisher immer dachte, macht Lowa bei den breiten Versionen die breitesten Schuhe. Ich finde äusserst erstaunlich, dass Hanwag und Meindl es nicht schaffen, einen Schuh mit breitem Zehenkasten zu bauen, der den grossen Zeh gerade lässt und dem kleinen Zeh Raum gibt. Ich kann nicht glauben, dass es so wenig Kunden gibt, die ihre Zehen nicht zusammenquetschen wollen? Möglicherweise sollte ich noch die zwiegenähten Schuhe der italienischen Firma Zamberlan probieren, die es z.B. bei Schuh-Keller zu kaufen gibt. Geiger-Schuhe habe ich bestellt, aber um Herrn Geiger zu entlasten, sollten wir dringend auch bei den Massenware-Herstellern auf breite Schuhe pochen!

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                                      Möglicherweise sollte ich noch die zwiegenähten Schuhe der italienischen Firma Zamberlan probieren, die es z.B. bei Schuh-Keller zu kaufen gibt.
                                      Vergiss es. Italiener bauen keine breiten Schuhe. bei keller geben sie den meindl perfekt mit W an und die Zamberlan mit M-W.

                                      Ich habe eher eine normal breiten Fuß, der Perfekt passt wunderbar, also wird dir ein Zamberlan sicher nicht passen.

                                      Mit Gore gibts noch von Meindl den Dovre wide.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Breite Füße, Trekkingstiefel gesucht

                                        Die Breitschuh-Odyssee kenne ich auch.

                                        Guck Dir mal den Lowa Mountain Boot an, der ist anscheinend auf einem Bundeswehrleisten entstanden und folglich vorne rum ziemlich breit. Gibt es leider nur in schwarz. Gore ist zwar drin, hält aber nicht lange. Dafür hat er Glattleder, das sich m.E. besser wasserdicht kriegen lässt als das übliche Nubuk.

                                        Hanwag Tatra ist vom Ansatz her falsch, weil die Normalversion "sehr schmal" ist und die Wide-Version nur "nicht ganz so schmal" ausfällt. Hanwag Alaska bzw. heute heißt er wohl Ancash (das sind Gore-Schuhe, die es aber immer auch in Vollleder gab, Name mir aber nicht geläufig) könnte noch eine Option sein, den gibt es auch in Wide.

                                        Als Gore-Schuh ohne Vollleder-Variante gibt es den Mammut/Raichle Mt Trail. Ebenfalls Glattleder.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X