Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hikerjan
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2004
    • 22

    • Meine Reisen

    #41
    auf gehts

    Moin Moin liebe Leute,

    ich hab mich gerade ein wenig vom lernen abhalten lassen und die Beträge hier mal ein wenig überflogen.

    Wir waren vor 3 Jahren im Sarek, durch eine Bericht im Internet herausgefordert der den Park als letzte Wildnis Europas etc etc beschrieb.
    Ich muss sagen es war obwohl hier viele den Park als überlaufen etc beschreiben super geil. Wir haben und abseits der Haupttrassen gehalten und in den ersten Tagen im August keine Sau getroffen. Das war dann zwar anders auf der Hauptroute aber immer noch OK. Ich bin nicht sehr Skandinavien erfahren aber ich muss sagen meine Erwartungen hat er voll erfüllt.

    Jetzt zu meinem Problem, dieses Jahr im Juni wollen wir wieder los ziehen und suchen eine ähnliche Herausforderung. Die muss wie hier ja oft kritisiert keinen großartigen, ehrfurcht einflössende Namen haben sondern einfach reizvoll sein. Hier im Forum scheinen sich ja einiege Experten zu tummeln, ich wäre Euch äußertst dankbar mal ein paar Regionen zu nennen (ich weiss Geheimtipps sind wertvoll) zu denen ich mir dann mehr Infos zusammensuchen kann. Angedacht habe ich schon den Jotunheimen

    Wir können nur im Juni los wie sind eure Erfahrungen da.

    Danke für Tipps schon im voraus

    JAN

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ich war auch im Juni in Jotunheimen. Vor allem in den höheren Lagen gabs noch ne Menge Schnee (in den man ständig eingebrochen ist )

      War aber trotzdem eine super Tour. Das Panorama ist schon eindrucksvoll!

      Thorben

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #43
        Wie lange wollt Ihr denn unterwegs sein? Und wann im Juni (Anfang oder Ende)?

        Kommentar


        • hikerjan
          Anfänger im Forum
          • 15.01.2004
          • 22

          • Meine Reisen

          #44
          So wie's aussieht werden wir Ende Juni auf Tour gehen. Ich wäre wie gesagt, sehr dankbar wenn ihr mir noch weitere Alternantiven nennen könntet.

          Danke

          JAN

          Kommentar


          • alfi
            Erfahren
            • 16.02.2003
            • 252

            • Meine Reisen

            #45
            @hikerjan,

            verrätst du die genauen Stationen deiner Sarektour?

            Wie wärs mit dem Dividalen? Kein so spektakulärer Name erschien mir aber sehr sehenswert (habe allerdings erst eine Tageswanderung dort gemacht).

            Alfons

            Kommentar


            • hikerjan
              Anfänger im Forum
              • 15.01.2004
              • 22

              • Meine Reisen

              #46
              kein Thema

              da kann ich mich natürlich nicht lumpen lassen,

              Es ist schon ein paar Jährchen her aber ungefähr sollte ich es noch zusammen bekommen. Wir haben unsere Karten damals einem Deutschen in Ritsem gegeben, der Asi hat sie aber nie zurückgeschickt , deswegen ist es leider etwas ungenau.
              Unser Startpunkt war an dem Parkplatz am Tjaktjajaure(man wer denkt sich solche Namen aus) meine ich, die strecke ist in dem Outdoorhandbuch Sarek (conrad Stein Verlag) als Shortcut nach Aktse beschrieben. Wir sind also nicht von Kvikkjokk gestartet. Der Weg nach Aktse ist aber nicht sehr spektekulär gewesen, wahrscheinlich besser von Kvikkjokk auf dem Kungsleden.
              Von Aktse sind wir dann ein kurzes Stück den Kungsleden in Richtung Norden, und haben dann die Abzweigung in Richtung Skierfe genommen bis wir an die beschilderte Grenze des Nationalparks kamen.
              Dieser sind wir dann den Schildern nach in nördlicher Richtung gefolgt, bis zu einer Schutzhütte (in der wir eine Larca Tüte voller Müll gefunden haben)

              Von jetzt an wird es leider ungenau

              Wir haben uns dann 2 Tage hüpfend von Stein zu Stein oder, und zum Teil blöderweise aber auch im Knietiefen Schlamm (kann man sicher vermeiden wenn man sich etwas schlauer anstellt) fortbewegt. War aber super.
              Bis wir dann irgendwann zwischen zwei Hügeln hindurch wieder auf die Hauptroute(Rapadalen-Skarja Bridge-Routesvagge) gekommen sind.
              Tut mir Leid, ich hab jetzt im Netz keine KArte mit den Namen Etc gefunden , sonst würde ich das genauer spezifizieren.
              Der Ausblick von oben auf den Rapadalen entschädigt für alle Strapazen, ein windiger aber nicht zu übertreffender Platz um sein Zelt aufzuschlagen.

              Wir sind dann weiter der Hauptroute gefolgt, wo man dann auch wieder mehr Leute trifft. Insgesamt hat die Durchquerung glaube ich so eine Woche gedauert. Kann aber eigentlich beliebig erweitert werden. Wir sind noch einen Schlenker gelaufen und auf einem kleinen Umweg nach Ritsem. Man aber auch den Padjelantaleden zurück nach Kvikkjokk laufen etc etc.

              Den Tipp für die Tour gab uns, der Hüttenward in Aktse.

              So das wars, tut mir Leid das es nicht genauer geht, das ist alles woran ich mich jetz aus dem steh greif noch entsinnen kann.

              Tschüss

              JAN

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #47
                Hei Hikerjan,

                Norwegen hat das Problem, dass es derart unberührte Grossgebiete ja gar nicht gibt. Und die Fjellregionen, die da sind, sind zumindest von Norwegern alle ziemlich stark begangen.

                Was ich für eine längere (2-3 Wochen?) Tour empfehlen würde, wäre

                a) Jotunheimen und Breheimen Ost-West
                z.B. Einstieg Bygdin und Ausstieg Loen, über Skogadalsbøen und durch Hurrungane (Midtmaradalen oder Maradalen), dann über den Jostedalsbreen (nördl. Teil mit Lodalskåpa) und dann über den Skålå, hier Abstieg.

                b) Reinheimen und Tafjordfjella Ost-West
                z.B. Einstieg in Dombås, dann quer durch das völlig weg- und menschenlose Reinheimen nach Torsbu und weiter entweder nach Norden (Richtung Åndalsnes) oder nach Süden raus (Billingen).
                Von Billingen könntest Du noch eine Runde in Nordostbreheimen dranhängen und auf der RV 55 aussteigen.

                c) Alvdalsfjella und Rondane Ost-West
                Start z.B. in Atna oder Alvdal und dann über Bjørnhollia und Dørålseter samt Grimsdalen nach Hjerkinn (Zug)

                Am Spekatakulärsten (und schnee- und gletschertechnisch noch am anspruchsvollsten) ist jedenfalls Varante a).

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Was soll das Gehacke?

                  Hallo Leute,

                  ich habe nicht alle Beiträge in diesem Faden gelesen, daher Verzeihung, falls ich etwas wiederhole, was andere evtl. schon geschrieben haben.

                  Wenn ich rech tinformiert bin, dann war die Frage: warum "immer" HV oder Kungsleden o.ä. "Klassiker".

                  Die Antworten waren u.a. rationaler (leichte Erreichbarkeit, viel Info erhältlich etc..) und emotionaler Art (angebliche reine Konsumhaltung, keine Phantasie der Tourengänger, Ängste vor Unbekanntem usw.).

                  Warum kommt aber nicht einmal jemand drauf und stellt fest: weil sie (HV, Sarek, KL usw.) einfach SCHÖN sind! Jawoll, einfach schön!

                  Ich war nun beileibe oft in Norwegen und Schweden unterwegs, zwischen Haukeli und Spitzbergen, sommers und winters, zu Fuß, Ski, mit dem Boot, und habe einiges dort gesehen.

                  Und ich muß sagen, daß ich die obigen Klassiker einfach sehr gerne mag, auch wenn sie meinetwegen überlaufen sind (wobei das Blödsinn ist: wer hat einmal einen überlaufenen Kungsleden/eine überlaufende HV im Februar oder Herbst erlebt?).

                  Wer die Weite liebt, der wird die HV gegenüber Jotunheimen (das ich als deutlich überlaufener als die HV erlebt habe) vorziehen. Und wer eine wunderbare und lange Skiwanderung sucht, ist mit dem Kungsleden ebenfalls gut beraten. Nur sollte an eben eine bessere, sprich, ruhigere Reisezeit wählen.

                  Soweit geoutet

                  Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Danke Philipp für die gute Zusammenfassung. Ja, auf solche Antworten war ich aus (auch wenn ich persönlich andere Präferenzen setze, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden) :wink:

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Geschmäcker

                      Heisann Julia,

                      ja, glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden und derart gelagert, daß die meisten Menschen in D und anderen Ländern über Italien, Frankreich, "Malle" und Asien herfallen und uns im schönen Norden nur begrenzt auf die Nerven gehen.

                      Hoffen wir mal, daß das auch so bleibt (wobei man den schnelllebigen Tourismus auch immer häufiger in Skandinavien, Spitzbergen, Grönland etc. antrifft. Schade.)

                      Hjertelig hilsen

                      Philipp

                      P.S.: Ihr habt übrigens eine schöne Webseite, Kompliment!

                      (Was über mich unter <www.solotrekking.de>)
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Haiko
                        Erfahren
                        • 12.02.2003
                        • 401

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Re: Geschmäcker

                        Moin²,

                        Zitat von Philipp
                        ja, glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden und derart gelagert, daß die meisten Menschen in D und anderen Ländern über Italien, Frankreich, "Malle" und Asien herfallen und uns im schönen Norden nur begrenzt auf die Nerven gehen.

                        Hoffen wir mal, daß das auch so bleibt (wobei man den schnelllebigen Tourismus auch immer häufiger in Skandinavien, Spitzbergen, Grönland etc. antrifft. Schade.)
                        Ich denke, es kommt immer auf die Sichtweise an. Uns Touristen ist es wohl lieber, wenn wir im Norden unterwegs sind und weniger Leute treffen. Den Leuten, die damit dort Ihren Lebensunterhalt verdienen, wäre es vielleicht sogar lieber, wenn die Menschen aus D statt über Italien und Frankreich etc. über ihre Gegenden herfallen. Bei zum Beispiel mehr als 25% Arbeitslosigkeit im Norden Finnlands könnte ich solche Hoffnungen niemanden verdenken.

                        Ahoi,
                        Haiko

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Haiko schneidet da ein Thema an, dass mir irgendwie am Herzen liegt: Der Tourismus bringt Geld und Arbeit. Ich habe selber über 10 Jahre direkt in der Branche gearbeitet und unsere Ganze Region ist stark davon abhängig, deshalb lässt mich das Thema nicht kalt. Sicher gibt es Viele die sich mehr Touristen wünschen, damit mehr Geld und Arbeit in den Norden kommt. Aber es gibt auch solche die sich eigentlich nur wünschen, dass von den Touristen die kommen, mehr Geld in der Region bleibt. Gerade unter den Sami habe ich diese Einstellung schon öfters erlebt. Gerade die Rentierzüchter sind ja auch auf die Ruhe angewiesen. Einen kleinen Beitrag dazu kann eigentlich jeder von uns leisten, in dem man zum Beispiel den Proviant erst vor Ort kauft und nicht schon aus der Heimat mitbringt (Das Gepäck wird dadurch erst noch leichter :wink: ), oder das man auf einer Zelttour wenn es sich anbietet zwischendurch trotzdem mal in einer Hütte übernachtet, oder in ihrer Nähe zeltet und die Servicegebühr bezahlt. Mir wurde das, obwohl ich es schon länger so machte, eigentlich erst bei einem gemütlichen Schwatz mit einer Hüttenwirtin im Padjelanta bewusst, da dort die Hütten von den Sami betrieben werden bleibt das Geld wirklich in der Region und macht keinen Umweg über Stockholm.

                          So genug off topic Geschwätz für den Moment

                          Viele Grüsse

                          henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X