Tatonka Cima di Basso 35

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MissElli
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2007
    • 35

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Tatonka Cima di Basso 35

    Kaufdatum: 12.01.09
    Gebrauchszeitraum: 1 Woche, immer wieder tageweise
    Wetter / Klima: gemäßigte Zonen
    Art des Einsatzes: Wandern
    Hersteller: Tatonka
    Modellbezeichnung: Cima di Basso 35
    Unverbindliche Preisempfehlung: € 50,-
    Vorgesehener Einsatzbereich: Alpin, Wandern
    Ausstattung und besondere Details: vorgeformtes Padded-Back-System, abnehmbares Hüftgurtband, Materialschlaufen, Deckelfach, Wanderstockhalterung, Kompressionsriemen, Material: Textreme 6.6, 420Hd Nylon
    Garantie: 2 Jahre
    Rucksacktyp: kein Innengestell, Einkammer-Rucksack
    Liter: 35l
    H x B x T: 62x36x20 cm Herstellerangabe
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: einfach, gut
    Praxistest-Handling: funktioniert gut
    Pro-Kauf-Argument: Einfachheit, rundum-öffnendes Deckelfach
    Contra-Kauf-Argument: keine Netzaussentaschen
    Alter Testperson: 26 Jahre
    Körpergröße: 167 cm
    Körperstatur: normal schlank
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung (1=wenig, 7=hoch): 3


    Den Rucksack habe ich mit ca. 5 kg beladen und ihn ca. 4 - 5 Std auf meinen Touren auf dem Rücken getragen. Er trägt sich durch sein weichen Netz-Rücken und fest integrierter Einlage angenehm. Das Rückenpad liegt voll auf dem Rücken auf, Belüftung ist so mittelprächtig, aber ich bin eh so eine Heizmaus (bei anderen RS schauts nicht anders aus ). Der Hüftgurt lässt den Rucksack direkt am Körper verweilen und ist ein 4cm breites Gurtband.
    Die Nähte sind sauber verarbeitet und die Schultergurte gut gepolstert, auf dem der stufenlos verstellbarer Brustgurt den Rucksack dicht am Körper hält, was ich wichtig und angenehm zum Tragen finde.
    Leider hat der Rucksack keine Netzaussentaschen um Bsp. Getränke oder Regensacken zu verstauen. Auch gibt es kein innenliegendes Trinksystem-Fach für Trinkblasen, was mich persönlich aber nicht stört, da ich nur aus Flaschen trinke. Es ist also mal wieder Bastelstunde angesagt
    Die Eispickel - Wanderstock - Halterungen, die normalerweise an der Front angebracht sind, habe ich runtergemacht, da ich sie nicht brauche.
    Der Reissverschluss geht prima und leicht und das Deckelfach ist eine Schau! Fast rund herum lässt er sich öffnen und es geht einiges rein!
    Ach ja die vom Hersteller angegeben Maße konnte ich nicht ganz nachmessen, ich habe "nur" 62 (bis ganz oben, dann ist aber das Deckelfach voll) x 31 x 20 = 38l . Laut Hersteller sind es 62 x 36 x 20 = 44,6l
    Es geht auf jeden Fall eine Menge rein und die Bedienung ist einfach und gut.

    So nun folgen hoffentlich Bilder...


    Zuletzt geändert von MissElli; 11.07.2009, 21:58.

  • MissElli
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2007
    • 35

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tatonka Cima di Basso 35

    ...da es leider mit Bilder direkt hochladen nicht funktioniert hat, versuch ich´s mit Anhängen.

    VG
    manu
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MissElli; 11.07.2009, 21:49.

    Kommentar


    • MissElli
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2007
      • 35

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tatonka Cima di Basso 35

      Hier edit
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tatonka Cima di Basso 35

        Ich hänge mich hier mal dran. Gibt es weitere Erfahrungen und Meinungen zu dem Rucksack?

        Ich wuerde ihn gerne auf Tagestouren auch und vor allem mit Skiern verwenden. Ansprechend finde ich ihn deshalb, weil ich ihn auch als eigentlicher XXL-Wanderer noch zusätzlich als vorwertigen Tagesrucksack mit dabei haben könnte. Warme Klamotten, Lawinenequipment etc, nehmen schon einen gewissen Platz ein, 35l und 800g klingen da super. Auch wäre es gut, wenn man die Skier auf kürzeren Kletterpassagen mal an der Seite festschnallen könnte.

        Gruesse

        Christian
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Kaicique
          Anfänger im Forum
          • 25.04.2009
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tatonka Cima di Basso 35

          servus,

          also meine erfahrung mit dem cima di basso sind ebenfalls recht positiv.
          war vor ca einem jahr auf der suche einem tourenrucksack und habe dieses tatonka model als 'hot offer' bei globi gefunden. zu dem preis konnte man gar nicht viel falsch machen.

          als super-angenehm empfinde ich persönlich den tragekomfort. besonders die rückenpolsterung macht sich bei längerem tragen bezahlt. zudem mag ich die schlanke, längliche form des rücksacks.

          den hüftgurt hingegen empfinde ich eher als störend. ist halt nicht wie bei einem trecking-rucksack, wo der gurt das gewicht auf die hüfte verlagert. daher 'wuselt' dieser bei mir eher planlos umher, als wirklich nützlich zu sein.

          im einsatz hatte ich ihn bislang auf wochenendtrips (dann bepackt mit kulturbeutel, wechselklamotten und sogar einem 2. paar schuhe) und auf tageswandertouren (da halt mit verpflegung, regenklamotten und trekkingstöcken). platzmässig hatte ich bei beiden touren keinerlei probleme - bei der tagestour war sogar fast noch zuviel freier raum.

          ob sich dieser rucksack allerdings für ski-touren eignet, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich diese erfahrung bislang nicht gemacht habe. wie gesagt, das befestigen der trecking-stöcke war überhaupt kein problem - ob gleiches allerdings auch für skier gilt... - keine ahnung

          gruss,
          Kai

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tatonka Cima di Basso 35

            Benutze ihn seit einigen Monaten (Globi Sonderangebot) als Einkaufs und Motorradrucksack...

            - Bis jetzt haelt er gut...
            - Hueftgurt (eher Bauchgurt) direkt runtergeschmissen, taugt nix, bei so einem kleinen Rucksack viel zu hoch.
            - Schoen ist die Moeglichkeit die Seitenkompressionsbaender mittels Gurtschloss zu oeffnen, um schnell mal etwas drunter zu schnallen...
            - Bloed ist, das der "Deckel" mit nur einem Gurtband geschlossen wird, da laesst sich bei anderen Rucksaecken immer hinten was prima drunter klemmen, aber durch die Gurtbandschloesser an den Seitenkompressionsgurten kann man sich easy 2 Gurtbandstuecke mit entsprechenden Schloessern mitnehmen und kann dadurch, statt an den Seiten, etwas hinten befestigen
            - Das Deckelfach ist wirklich Klasse
            - Der Stoff an den Oeffnungen des Schnuerzugs vom Schneekragen ist nicht umgenaeht, dadurch franzt er auf Dauer etwas aus und der Anfang der "Schlauchnaht" geht leicht auf.
            - Die gepolsterte Rueckenplatte ist vernaeht und kann nicht (z.B. aus Gewichts oderPpackmassgruenden) entfernt werden

            Fazit :
            Ich bin mit dem Teil zufrieden, fuer meine Zwecke ziemlich gut, von der Qualitaet nicht mit seinem Vorgaenger (Macpac) vergleichbar, aber der hat auch das Doppelte gekostet, als von Zeit zu Zeit benutzbarer Daypack im grossen Rucksack waere er mir zu schwer ..zum Globisonderpreis von ca 33 Euro wuerde ich ihn wieder kaufen, fuer die 50 Euro nicht, da wuerde ich lieber noch mehr anlegen und den "Perfekten" kaufen...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tatonka Cima di Basso 35

              OT: Danke fuer die Tipps. Ich habe den Rucksack gekauft (40€). Hauptargument war fuer mich, dass der Rucksack so leicht ist, dass ich ihn ohne Probleme fuer eine længere Tour als zusætzlichen Tagesrucksack mitnehmen kann. Mal schaun, wie er sich bewæhrt.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar

              Lädt...
              X