Westweg für 10 Tage- Wo starten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kadauz
    Neu im Forum
    • 10.07.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg für 10 Tage- Wo starten?

    Hallo,

    ich habe vor mit meiner Freundin 10 Tage im August auf dem Westweg zu wandern. Wir wollen versuchen so viel es geht im Zelt zu übernachten. Hütten sind aber auch kein Problem.

    Uns stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage, wo wir starten sollen, damit die schönsten Abschnitte in diesen 10 Tagen liegen. Was meint ihr?

  • zeitlers
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

    Hallo

    Es ist schwer zu sagen welches die schönsten Abschnitte sind. Mir hat am besten der Grindenschwarzwald gefallen. Dobel, Hornisgrinde usw.
    Im nördlichen Teil hat man immer wieder tolle Aussichten ins Rheintal und die Vogesen.
    Feldberg und Belchen, je nach Variante, ist auch nicht schlecht.
    Ich würd einfach in Pforzheim beginnen und mal schaun wie weit´s geht
    und evtl. das fehlende Stück bis Basel irgendwann später angehen.
    Tolle Hütten zum übernachten gibt´s leider nicht so viele.
    Wirklich empfehlen kann ich die Hütte auf dem Farrenkopf oberhalb von Hausach.(Beste Hütte auf dem Westweg, mit Schlafboden)

    Kommentar


    • kadauz
      Neu im Forum
      • 10.07.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

      Danke für die Antwort.
      Das mit den Hütten ist natürlich bissl schade.
      Siehts mit dem Zelt dann vielleicht besser aus? Wirds geduldet? Kann man nen Bauer oder jemanden anderes fragen, wenn ne kleine Wiese nebendran ist?

      Ist der Weg im August überfüllt?

      Kommentar


      • Andreas-F
        Erfahren
        • 31.03.2007
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

        Zitat von kadauz Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe vor mit meiner Freundin 10 Tage im August auf dem Westweg zu wandern. Wir wollen versuchen so viel es geht im Zelt zu übernachten. Hütten sind aber auch kein Problem.

        Uns stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage, wo wir starten sollen, damit die schönsten Abschnitte in diesen 10 Tagen liegen. Was meint ihr?
        Hallo,

        Pforzheim-Dobel lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn nach Bad Herrenalb, auf die Teufelsmühle rauf und dann von dort auf dem Westweg. Das Stück Brend-Titisee ist auch nicht so toll, vor Jahren war da ein Stück Asphaltpiste dabei.

        Zitat von kadauz Beitrag anzeigen
        Siehts mit dem Zelt dann vielleicht besser aus? Wirds geduldet? Kann man nen Bauer oder jemanden anderes fragen, wenn ne kleine Wiese nebendran ist?
        Zelten ist zwar nicht "erlaubt", wird aber durchaus praktiziert, ausser auf dem Stück zwischen Sand und Lettstädter Höhe, dort hast du relativ oft Naturschutzgebiete. Der Weg ist ein ausgesprochener Kammweg, Wiesen gibt es nicht all zu viel.

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

          Ich bin den Westweg jetzt im Winter gegangen. Habe in Hausach angefangen, weil es ab dort erst richtig in die Höhe geht und man von dort in 10 Tagen die attraktiven Gipfel im Südschwarzwald locker erreichen sollte. Zelten stellte natürlich im Winter kein Problem da, ebenso war es, bis auf die Gegend um Schonach, relativ einsam, kann mir aber vorstellen, dass sich dieses im Sommer ändert. Habe sehr viel verschneite touristische Infrastruktur gesehen.
          Viel Spaß
          Ulf

          Kommentar


          • zeitlers
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

            Zitat von kadauz Beitrag anzeigen
            Danke für die Antwort.

            Siehts mit dem Zelt dann vielleicht besser aus? Wirds geduldet? Kann man nen Bauer oder jemanden anderes fragen, wenn ne kleine Wiese nebendran ist?

            Ist der Weg im August überfüllt?
            Mein Zelt hab ich immer im Wald, etwas abseits vom Weg und spät abends, aufgeschlagen. Bis jetzt wurde ich noch nie entdeckt. Kann also leider nicht sagen ob´s geduldet wird.
            Kommt drauf an was Du unter überfüllt verstehst. Um die Hot Spots (Hornisgrinde, Mummelsee, Feldberg, Belchen) ist mit Sicherheit einiges los. Die sollte man vor allem am Wochenende meiden.

            Kommentar


            • schlafsack
              Erfahren
              • 03.07.2006
              • 462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

              Zitat von kadauz Beitrag anzeigen
              Siehts mit dem Zelt dann vielleicht besser aus? Wirds geduldet? Kann man nen Bauer oder jemanden anderes fragen, wenn ne kleine Wiese nebendran ist?
              Ist der Weg im August überfüllt?
              Hi,
              ich war im Sommer 07 auf dem südlichen Teil des Westwegs. Wir sind damals von Hausach nach Hasel gelaufen, waren aber auch nur sechs Tage unterwegs. Zelten ist (im südlichen Teil) kein Problem, es finden sich eigentlich immer geschützte Stellen, wo sich ungestört übernachten lässt.

              Einsam ist der Weg im August definitiv nicht, man trifft immer andere Wanderer, extrem ist es natürlich an den schon genannten "Sehenwürdigkeiten".

              Schön am Schwazwald ist, dass es ziemlich viele gefasste Quellen gibt, die auch im Sommer nicht trocken fallen.

              Viel Spaß draußen,
              hannes
              Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

              Kommentar


              • ulfs
                Erfahren
                • 28.01.2008
                • 367

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

                Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen


                Schön am Schwazwald ist, dass es ziemlich viele gefasste Quellen gibt, die auch im Sommer nicht trocken fallen.
                Gefasst trifft es leider ganz gut. Mir kamen da auch schon einige typisch deutsche Stereotype, als ich Quellen sah, auf die jemand mehr oder weniger liebevoll so einen Betonklotz gekippt hatte. Und dann strömen die Touristen dort hin, um die wahre Kraft der Natur ein Form einer Quelle zu erleben.
                Aber die Wasserversorgung ist im Schwarzwald wirklich ganz gut.
                Grüße
                Ulf

                Kommentar


                • Der Wanderer
                  Erfahren
                  • 26.05.2009
                  • 136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  uellen verzeichnet sind, den gerade

                  Ich würde die Wanderung in Dobel beginnen und am Kandern beenden, da kommt man mit 10 Tagen zurecht (keine Sorge, die zweite Hälfte im Hochschwarzwald ist einfacher zu begehen als die im Norden, im Norden wimmelt es von vielen kürzeren Anstiegen)

                  Mir persönlich hat die Strecke von Dobel bis Hausach am besten gefallen, sie ist dort auch am weitesten ab von der Zivilisation und man hat ständig herrliche Ausblicke auf die Hügelkette der Vogesen oder auf die Berge des Schwarzwaldes und man durchläuft unterschiedliche Naturlandschaften. Bis Hausach gibt es viel mehr Highlights als während der restlichen Strecke.

                  Und nimm Wanderkarten mit, auf denen die Quellen verzeichnet sind, denn gerade bis Hausach gibt es direkt am Wege nicht viele Möglichkeiten zum Wasserfassen.

                  Ihr solltet unbedingt auf dem Harkhof übernachten, dort gibt es gutes Futter .

                  Vielen Wanderern wirst du nicht begegnen, mal abgesehen im Einzugsbereich der Parkplätze.

                  (ui, ich hab die Überschrift vermurkst )

                  Kommentar


                  • Chobostyle
                    Erfahren
                    • 10.04.2007
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

                    Ich würde mir auch Pforzheim-Dobel sparen und gleich von dort aus starten. Wenn ihr nicht allzu langsam unterwegs seid, solltet ihr den Weg bis Basel schaffen. Alternativ könnt ihr auch vom Belchen runter nach Freiburg, die letzten Etappen nach Basel sind auch nicht so der Hit, finde ich. Dann hättet ihr wirklich eine gut machbare sehr schöne Strecke.
                    Ich empfehle ebenfalls den Harkhof, dort kann man auch sehr günstig übernachten und erhält ein erstklassiges Frühstück (vor 2 Jahren Ü+F 14€!).
                    Am Mummelsee gibts leckere Schwarzwälder Kirschtorte. In Freiburg könnt ihr in meinem Camp (freagle) übernachten, wenn ihr wollt. Auf den Karten des Schwarzwaldvereins sind die Schutzhütten eingezeichnet, auch welche über eine Feuerstelle verfügen.
                    LG und viel Spass,

                    Chobo
                    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                    Kommentar


                    • Little Bird
                      Erfahren
                      • 27.11.2008
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

                      Also im Nordschwarzwald hats genug Schutzhütten und zum Teil auch Türme. Da brauchst fast kein Zelt. Allein im Umkreis des Hohloh Turmes fallen mir vier Übernachtungsmöglichkeiten ein (wenn man hier schon nächtigen will)
                      Trinkwasser ist wie gesagt auch genügend vorhanden, vorausgesetzt man hat ne brauchbare Karte. Und wie gesagt, Touristenpunkte am WoE meiden, unter der Woche ist da aber fast nix los.

                      P.S: Ich hab grad auf Fernwege.de gelesen, das die als Zielpunkt der Etappe Mummelsee-Kniebis die Alexanderschanze angeben: So weit ich weiß ist die gleichnamige Unterkunft seit Jahren geschlossen, also besser gleich weiter nach Kniebis oder noch besser Zelt und Schutzhütte.

                      Kommentar


                      • Saltir
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2005
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Westweg für 10 Tage- Wo starten?

                        Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                        P.S: Ich hab grad auf Fernwege.de gelesen, das die als Zielpunkt der Etappe Mummelsee-Kniebis die Alexanderschanze angeben: So weit ich weiß ist die gleichnamige Unterkunft seit Jahren geschlossen
                        Das ist Stuss!

                        http://www.alexanderschanze.de/
                        Saltir
                        http://alpi-ticinesi.ch/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X