Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

    Hallo zusammen,

    ich überlege, ob ich im Oktober nach Südosteuropa aufbreche, so als Sommerverlängerung . Habe hier irgendwie sehr wenig Info`s dazu gefunden, scheinen ja nicht gerade die typischen Länder für`s Trekking zu sein.

    Gibt es ein paar Leute hier mit Tipps zum Reisen?

    Ich wollte mit Motorrad über die Alpen anreisen wenn die Pässe noch nicht zu sind, dann die meiste Zeit in Kroatien unterwegs sein, evtl. ein paar Abstecher nach Albanien, Bosnien... . Zeitraum ca. 3 Wochen.

    Ein entspannter Mix aus Moped fahren, Land & Leute kennenlernen, ein bißchen Kultur, Strand, gutes Essen, Urlaub halt... .

    Pensionen wollte ich meiden und das Zelt mitschleifen, wenn möglich oft wild campen.

    Wie schaut es aus mit dem Wetter im Oktober - ist es dann noch so angenehm warm, daß man sich im T-Shirt rumdrücken kann?

    Wie kalt wird es nachts - geht es schon mal bis an die 0°C?

    Allgemeine Tipps?
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

    Beim wildcampen in Bosnien würde ich wg. Minengefahr immer noch sehr vorsichtig sein.

    Wildcampen in Albanien dürfte gehen ... Campingplätze gibt es nur zwei/drei an der Küste ... nigelnagelneue Hotelzimmer kosteten damals aber auch nur 10-15€/Person, so dass wir in den Städten dahin gegangen sind. JuHe gibt's natürlich nicht. "Eintritt" nach Albanien kostet 10,-€ - Quittung unbedingt aufheben, denn diese wird zur Ausreise wieder benötigt.
    Nord- und Westalbanien (die Berge halt & Ohridsee) haben uns wunderbar gefallen. Wenn der Pass noch frei ist, solltest Du auf jeden Fall einmal bis nach Theth vorstossen - wunderbar! Und als Motorradfahrer hat diese Schotterstrasse über den Pass sicherlich auch ihren Reiz
    (Theth-pdf der GTZ, Theth (unter natural heritage --> mountain & rural tourism) bei albanischen Tourismusbüro - damals als wir dort waren, gab's aber weder Handy, noch Gasthäuser, noch englisch- oder deutschssprechende Bevölkerung o.ä.; wurden aber von einem Bauern lieb aufgenommen (der uns in seinem W50 auch mit über den Pass nahm,))
    Im Süden sind die griechischen Ausgrabungen, falls Dich so etwas interessiert und natürlich die Küste.

    In Kroatien standen - zumindest in den grossen Städten - selbst Mitte Dezember an den (Bus)Bahnhöfen noch alte Leute, die Schlafplätze bei sich daheim angeboten haben. Auch sehr preiswert...
    Zuletzt geändert von volx-wolf; 10.07.2009, 07:57.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • motorang
      Erfahren
      • 20.11.2003
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

      Hi
      in Graz gibts für Motorradtourer immer einen Gartenzeltplatz bei mir ... wenn sie sich rechtzeitig melden ... (PN oder besser Email).

      An der Küste wird es kaum mal so kalt werden wie Du fürchtest - im Inland hingegen schon möglich. Erinnere mich an saukalte Tage in Montenegro Ende September ... wobei bei schönem Wetter tagsüber T-Shirt realistisch ist. Be prepared ... musst die Regenjacke ja nicht anziehen, aber mithaben wäre gut.

      Slowenien ist auch schon klasse, (sensibles) Wildcampen ist eigentlich nur an der Küste ein Problem bzw. auf den Inseln, aber zu der Zeit relativ unkritisch weil die meisten Campings da schon dicht sind.

      Plitzvicer Seen sind klasse, würd ich "mitnehmen". Kommerziell voll erschlossen aber dennoch, man sollte sie mal gesehen haben finde ich.

      Oder Anreise durch Slowenien entlang der italienischen Grenze, ist lohnenswert (Kranjiska Gora, Vrsic-Pass, Soca-Tal). Dann Küstenstraße runterkurven.

      Der Velebit-Nationalpark hat ein paar nette Schottersträßlein.

      Insel Cres ist auch einen Besuch wert.

      Wie schauts mit Orientierung aus? Ich hab ne Menge Wanderkarten für Slowenien/Kroatien ...

      Gryße!
      Andreas, der motorang
      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        Pensionen wollte ich meiden und das Zelt mitschleifen, wenn möglich oft wild campen.
        Pack ein paar fette Heringe ein. An der Küste hatten wir um diese Jahreszeit mehrfach mit der Bora (regionaler Sturm) zu tun. Windstärke 12 durfte ich aber nur einmal erleben, auf Pag. Dort hat es so geblasen, dass der Campingplatzbetreiber den wenigen Zeltlern kostenlos niegelnagelneue Hütten mit Heizung und Dusche überlassen hat.

        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        Wie schaut es aus mit dem Wetter im Oktober - ist es dann noch so angenehm warm, daß man sich im T-Shirt rumdrücken kann?

        Wie kalt wird es nachts - geht es schon mal bis an die 0°C?
        An der Küste werden die 0° Grad eher nicht erreicht, aber wenn es ein paar Tage stürmt, vielleicht noch mit Regen, könnte es ungemütlich werden.

        Tipps? Inselhüpfen, auch mit dem Motorrad. Im Herbst solltest du dir aber die Fährzeiten vorher raussuchen. Der Sommerfahrplan von Jadrolinija. Es gibt noch andere kleinere Gesellschaften.

        Werner
        .

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

          Hallo,

          hat jetzt ein paar Tage gedauert bis ich mich melde. Danke für die Tips (und das Angebot in Graz)!
          Also muß ich mich wohl doch darauf einstellen, daß es auch dort unten mal schön frisch & naß werden kann... .

          Mit dem Inselhüpfen das hört sich nicht schlecht an, sollen ja auch gar nicht so teuer sein die Fähren.

          Oh, und auf Schottern kann ich mich da ja wohl einstellen, sabber.


          Habe übrigens mal einen Reiseführer besorgt
          http://www.amazon.de/gp/product/3000..._ya_oh_product

          Super beschrieben, nicht zu ausführlich und macht Lust auf den Balkan. Wenn es klappt mit der Reise werde ich wohl die meiste Zeit in Kroatien verbringen und evtl. ein paar Tage die Länder drumherum besuchen.

          Joa, hoffentlich klappt`s mit dem Urlaub .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

            Vermutlich wird das in den Buch auch stehen, aber trotzdem.

            Mit dem Moped von Makarska über ein mautpflichtiges Sträßchen hoch auf den Sveti Juraj. Von 0 auf 1760 m, 12 km Kurve an Kurve und wieder retour. Der Fußweg links an den Sendemasten vorbei führt nach 200 m zu einer kleinen Kapelle. Dort hat man seine Ruhe. Autofahrer bleiben lieber beim Auto.

            Auf der Halbinsel Pelješac Moped und Zelt eine Nacht stehen lassen und zu Fuß mit Isomatte und Schlafsack auf den Sveti Illija. Von 0 auf knapp 1.000 m über Pisten, Pfade und Pampa. Wenn ihr klare Sicht haben solltet, erwartet euch eine Traumaussicht. Unterwegs eine Hütte. Eine kostenlose Karte gibt es in Orebić bei der Touristen-Info.

            Wenn ihr nach Dubrovnik wollt, dann früh am Morgen, wenn die Stadt noch leer ist. Vorher an der Stadt vorbeifahren, bis die Straße wieder die Küste hochsteigt. Geiler Blick auf die Stadt, danach runter ins Straßengewusel.
            .

            Kommentar


            • BruceLetto
              Anfänger im Forum
              • 14.07.2009
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

              Hi, ich war letztes Jahr für 3 Wochen in Kroatien.

              <Istrien>
              Schau dir Groznjan und Motuvun an. Die liegen 5 bzw. 10km südlich von Buje. Die Gegend hat mich sehr an die Toskana erinnert.

              Rovinj hat eine schöne Altstadt und die alten Häuser sind direkt ans Wasser gebaut.

              <Insel Pag>
              In Kolan gibt es eine Käserei die fabelhaften Käse herstellt.

              Gegenüber der Insel Pag liegt der Ort Karlobag an der E65. Dort zweigt die Straße 25 Richtung Gospic ab. Mit vielen Kurven und Serpentinen windet sich die Straße über 900hm hoch ins Velebit-Gebirge. Da hast du einen fantastischen Ausblick auf die Inseln Pag und Rab. Ab da oben verändert sich die Landschaft. Es erwartet dich Wald und grüne Wiesen sowie kleine Dörfer.
              Von Gospic kannst du weiter zu den Plitvitzer Seen fahren. Da beneide ich dich jetzt schon. Letztes Jahr in der Hochsaison war der Parkt total überlaufen mit russichen Reisegruppen die dort total besoffen und ohne jeglichen Respekt für die Natur in Massen einfielen.

              Im Velebit findest du ausserdem das Bärenrefugium von Kuterevo.

              ..so long

              Bruce

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Motorradurlaub Südosteuropa, Balkan...im Oktober

                Hallole,

                lange ist`s her, nu` klappt es endlich mal mit längerem Urlaub und ich werde im September Bosnien, Kosovo, Albanien, Montenegro... anpeilen.

                Gemischte Tour: Reise ins Blaue, ein bißchen Stadt, Pampa, Natur, Geschichte nachspüren, Land & Leute erleben, sparsames Offroad.

                Fahre mit dem Dickschiff AT und freue mich, auch die übelsten Pisten unter die Räder zu nehmen.
                Campinggerödel in Sparausstattung ist dabei, aber vielleicht auch mal in Pensionen nächtigen.
                Keine Mördertour, angenehmer Mix halt.

                Falls Jemand sich auch dort unten rumtreibt und Lust hat, daß man sich vielleicht eine Weile zusammentut - bitte melde dich . Vielleicht ergibt sich ja was.

                Gruß,
                Joe
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar

                Lädt...
                X