TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hal9000
    Erfahren
    • 12.03.2004
    • 195

    • Meine Reisen

    TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

    Hallo,

    ich stehe vor einer schweren Kaufentscheidung. Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum ein paar Argumente für mich, die mir helfen?

    Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem TNF Madraque 23 oder dem Wechsel Forum 42. Beide Zelte gefallen mir gut.

    Am TNF mag ich die große Innenfläche (228x140) und das leichte Gewicht (2.5kg). Angeblich soll das Zelt auch enorm Wind- und Regenstabil sein (Quelle: backpacker.com).

    Das Forum 42 habe ich in der Auswahl wegen seiner Detaillösungen und der 4-Jahreszeiten-Tauglichkeit. Zusätzlich hat es noch den "Forums-Sympathie-Bonus" Allerdings wiegt das gute Stück fast 1000 Gramm mehr.

    Nun stellt sich mir die Frage: ist das Wechsel so viel Windstabiler/Regendichter und die Detaillösungen so viel besser, dass sich die 1000 Gramm an Mehrgewicht lohnen? Wie kommt dieses Mehrgewicht zustande? Haltbarere Materialien? Dickerer Zeltboden? Oder einfach nur zu viel "Schnickschnack"?

    Einsatzgebiet des Zeltes sind primär europäische Fernwanderwege (im Sommer), meist in Bergigen/Alpinen Regionen in denen es auch mal heftige Winde/Gewitter & peitschenden Regen geben kann. Generell lege ich viel Wert auch Komfort - aber auch auf das Gewicht.

    Für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

    Gruss, Marc

  • Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

    da du das zelt wohl nicht im winter benutzen möchtest und es ausserdem deutlich leichter ist würde ich wohl eher zum tnf tendieren.
    der gewichstunterschied dürfte wohl hauptsächlich daran liegen, daß das tnf weniger gestänge hat. dazu kommt dann noch alles mögliche an kleinkram, weniger zipper, keine gestängekanäle, keine nylon hinterlegten innenzelttüren, keine lüfter etc.

    Kommentar


    • Leiste
      Erfahren
      • 20.10.2008
      • 131
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

      Hallo,
      in der aktuellen Outdoor wurde das Forum 42 getestet, hat mich persönlich etwas enttäuscht (Windstabilität und Verarbeitung wie Nähte und Bodenwanne). Vielleicht hilft das. Ich hatte letztes Jahr mit dem Forum 42 geliebäugelt, dann aber das Exped Vega genommen. Meine Erfahrungen habe ich geposted (mein Beitrag am Ende).

      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28064

      Viel Spass.
      Zuletzt geändert von Leiste; 08.07.2009, 14:43.

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

        Die Tests im Outdoor-Magazin geniesse ich nur mit Vorsicht. Als Alternative zu dem TNF würde ich das Lightwave t2 trek vorschlagen, es ist preiswerter bei gleichem Gewicht.
        Ich hatte das Forumszelt in meiner engeren Auswahl. Ich habe mich dann wegen des Gewichts dagegen entschieden obwohl die Gimmicks wirklich durchdacht finde.
        Das Lightwave hat sich bisher gut bewährt.
        Zuletzt geändert von equipman; 08.07.2009, 16:04. Grund: Schreibfehler
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • Leiste
          Erfahren
          • 20.10.2008
          • 131
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

          Hallo,
          das ist wohl mit allen Tests so, dem stimme ich zu. Wahrscheinlich saß mir wegen dem alten Forum 42 der Schreck noch in den Knochen, Globetrotter hatte mir beim Vorgängermodell (dem ersten Serienmodell also) die Nähte neben der Pfalz gezeigt und von dem Zelt abgeraten und gesagt man solle dann besser auf das neue Modell warten (wie ich gehört habe, war da Wechsel auch ziemlich kulant und hat ggf. die alten Zelte in die neue Serie umgetauscht)
          Nachdem ich dann im Outdoormagazin wieder Nähte als Mangel gelesen hatte (auch beim 2008-er) kamen wahrscheinlich die alten Bilder wieder hoch.

          Vielleicht sollte man sich es selbst mal anschauen. Ist wie bei allem, man kann nur möglichst viele Erfahrungen und Blickwinkel sammeln, sollte dann aber mit eigenen Augen schauen. Ich glaube Globetrotter berät da ganz gut. Im Endeffekt war das Forum 42 mir aber dann doch zu schwer und der Innenraum zu schmal. Good luck.

          Kommentar


          • Mykines
            Neu im Forum
            • 07.07.2009
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

            Hallöle,

            von Zelten von TNF können wir nur abraten.
            Wir haben aktuell zwei TNF Fortress mit Totalschden. Kaufdatum 2007, bzw. 2008.
            Kleber und Silikone lösen sich, Bänder verabschieden sich und zur Krönung ein Riß von 30 cm.

            Unglaublich!

            Die Reklamationen stehen noch aus.

            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

              was is da jeweils passiert?
              Draußenkind!

              Kommentar


              • hal9000
                Erfahren
                • 12.03.2004
                • 195

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

                Hallo,

                danke für die vielen Antworten! Zur Zeit habe ich ein TNF Merlin 33 und die Wassersäule des Bodens ist ganz und gar nicht ausreichend. Wenn man das Zelt auf nen nassen (matschigen) Untergrund stellt, ist der ganze Innenbereich nass.

                Deshalb werde ich wohl vom TNF ganz absehen (selbe Wassersäule) und habe jetzt das Exped Orion Extrem mit in die Auswahl genommen. Allerdings ist das vom Innenraum noch kleiner als das Wechsel :-/ Weiss jemand, ob man sich das in Hamburg irgendwo anschauen (und ggf auch kaufen) kann? Globi scheint das gar nicht im Programm zu haben...

                Gruss, Marc

                Kommentar


                • Mykines
                  Neu im Forum
                  • 07.07.2009
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

                  Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                  was is da jeweils passiert?
                  Zelt 1 = Die Kleber zwischen Zelt und Halterungen halten einfach nicht. Der Kleber sieht aus wie Kaugummi. Gekaut!!!

                  Zelt 2 = Bänder lösen sich in einzelne Garne auf, das Außenmaterial ist bei leichtem Wind gerissen.

                  Einnässen von unten trotz Footprint ist normal.

                  Wenn wir nicht seit 40 Jahren zelten würde, 9Zelte für verschiedene Einsatzbereiche hätten, käme ich mir wie ein Anfänger vor.
                  Unser Zelt von Aldi für Feten ist stabiler!!!

                  Kommentar


                  • hal9000
                    Erfahren
                    • 12.03.2004
                    • 195

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

                    Ok, nu hab ichs Heute habe ich ein Exped Venus II Extreme gekauft. 2.6 (min) - 3 (max)Kg, extrem Windstabil, 10k Wassersäule am Boden, viele, viele nette Details und sehr gute Verarbeitung.

                    Kommentar


                    • Leiste
                      Erfahren
                      • 20.10.2008
                      • 131
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

                      ich denke das ist eine sehr gute Wahl. Kannst ja mal Deine Erfahrungen kundtun. Dann viel Spass damit.

                      Kommentar


                      • Leiste
                        Erfahren
                        • 20.10.2008
                        • 131
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: TNF Madraque 23 oder Wechsel Forum 42?

                        Hallo,
                        was ich vergessen hatte, dass Venus II exterm wollte ich mir auch erst holen, dann aber wegen geringerem Gewicht das Vega. Ich denke Du bis zufrieden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X