10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bullitt168
    Gerne im Forum
    • 27.04.2008
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

    Hey!
    Wie mir eben mein Tierarzt mitgeteilt hat, reichen bei meiner Labbi-Hündin die Tollwut-Antikörper nicht aus, so dass sie nicht, wie geplant im August mit nach Schweden kann. Geplant waren 10 Tage südlicher Kungsleden. Ich ging davon aus, dass dieser Antikörpertest reine Formsache sei, weil wir unsere Hündin immer regelmäßig haben Impfen lassen. Jetzt hab ich natürlich noch mal genauer gegoogled und gelesen, dass das leider das Problem nicht ganz unüblich ist. Hätte man sich mal vorher ausführlicher belesen

    Nun Ja. Jetzt sitz ich hier mit einer vollständigen Ausrüstung, Lebensmittel auch schon größtenteils für's Fjäll.
    Erste Idee als Alternative natürlich Schottland doch leider - KAZONG! - auch da der Antikörpertest.

    Daher such ich jetzt händeringend eine Alternative, um den Jahresurlaub nicht absagen oder ohne Hund fahren zu müssen. Bei den Alpen bin ich mir unsicher wegen mangelnder alpiner Erfahrung, ausserdem stand die Einsamkeit und Ruhe weit oben auf der Wunschliste.

    Kann mir jemand vielleicht Ideen geben, wo man in Europa (Stuttgart + max 1500km) 10 Tage am Stück durch einsame Natur laufen kann?
    Viele Nationalparks sind ja so klein, dass man in 2-3 Tagen schon durch ist.
    Ich denke an Baltikum/Slovenien oder so, kenn mich in der Gegend aber (noch) überhaupt nicht aus und weiß nicht, wo ich anfangen soll mit recherchieren. Anreise wäre wegen dem Hund mit dem Auto, ist daher vielleicht Osteuropa keine gute Idee? (Volvo V40 m. deutschen Kennzeichen, so lange in der Wildnis, steht der noch da wenn man wieder kommt?)

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar,

    Bastian

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

    Ist nicht Osteuropa, k.A. was die dortigen Hundebestimmmungen sagen, aber Korsika ist ziemlich schön. Ist natürlich nicht vollkommen einsam, aber auch nicht unbedingt überlaufen. Man kommt eben alle 1-2 Tage mal durch ein Bergdorf.

    Kommentar


    • bullitt168
      Gerne im Forum
      • 27.04.2008
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

      Hey! Danke für den Tipp. Korsika hab ich jetzt wo du's sagst vor Ewigkeiten mal auf dem Schirm gehabt aber komplett aus dem Sinn verloren.

      Ein Kriterium hatte ich natürlich eben vergessen:
      Das Reiseziel soll mit Auto erreichbar und mit Hund bewanderbar sein. Da passt also Korsika schon mal...

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

        Du willst im August fahren?
        Ehrlich gesagt, da bin ich nicht so sicher, ob Korsika die tolle Empfehlung ist, weil die Sonne verdammt heiß werden kann, auch auf dem GR20 und ähnlich hochgelegenen Wegen.
        Autodiebstahl in Osteuropa ist auch relativ harmlos, zumindest außerhalb von Großstädten. In kleineren Orten völlig problemlos, wenn man ganz sicher sein will, dann schaut man, ob man in irgendein Gehöft das Auto stellen kann und der Besitzer des Anwesens ist fast immer mit einem Trinkgeld zufrieden, wenn er überhaupt Geld annimmt (vermutlich lehnt er ab, freut sich aber über 'ne Schachtel Zigaretten und 'ne Flasche Wodka ich weiß, tolles Klischee). Volvo V40 ist eigentlich kein Problem, der Holland-Volvo wird nur selten geklaut; dt. Marken und Fiat sind da bevorzugt.
        Slowenien halte ich für 10 Tage Wildnis nicht für optimal, da ist die Zivilisation dann doch fast überall zu nahe.
        Aber Slowakei würde gehen, aber nicht Hohe Tatra, sondern Niedere Tatra, die Kammwanderung ist dort noch am ehesten bekannt, aber selbst im August dürfte es sich mit den Menschenmassen in Grenzen halten. Mala Fatra/Kleine Fatra und Hohe Tatra sind da mehr bevölkert. Alternativ zur Niederen Tatra vielleicht noch die Große Fatra.
        Rumänien paßt natürlich auch, aber 1500km ab Sternhausen reicht dann womöglich nicht mehr.
        Sehr ruhige und einsame Gegend wäre in Frankreich noch Cevennen und Umgebung, sollte auch im August temperaturmäßig auszuhalten sein und ist landschaftlich ein ganz besonderer eigener Reiz.
        Einsame Ecken in den Alpen im August sind wohl wirklich selten. Wobei in den Ostalpen die Hochebene der 7 Gemeinden (Altopiano dei Sette Comuni) oder auch die Lagoraikette (Catena dei Lagorai) im August für italienische August-Verhältnisse geradezu menschenleer sind, ebenso Friaul östlich der Piave und nordwestlich von Maniago (Parco d. Dolomiti Friulane).

        Kann dir aber keine Details zu den rechtlichen Dingen in puncto Wuffi für diese Gebiete nennen.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

          In der Slowakei muss man bloß aufpassen, dass der Hund sich nicht mit den Bären anlegt...

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

            Korsika kam mir auch erst in den Sinn aber Rajiv hat recht, das kann sehr heiß werden. Mit Hund braucht ihr noch mehr Wasser, kann auch ein Problem werden wenn man oben läuft - wenn es ein trockener Sommer ist.
            Uns ist in Korsika übrigens das Auto aufgebrochen worden.

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

              Wenn doch Skandinavien dann wäre Finnland noch eine Option - das geht mit EU-Pass und nachweislicher Entwurmung vor der Einreise.

              OT: Hat dein Hund eine zweimalige Tollwut-Grundimmunisierung im Abstand von ca. 4 Wochen bekommen oder nur eine?

              sabine
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • Jule86
                Anfänger im Forum
                • 11.01.2009
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                ich (die freundin von bullitt) habe mich heute morgen über die niedere Tatra belesen, ist das denn machbar mit 15-20kg Gepäck und wenig Erfahrung im alpinen Bereich? Immerhin geht es teilweise bis auf 2043 m hoch. Könnt ihr mir einen Buchtipp und Tipp für's Kartenmaterial für die Kammwanderung geben? Hat jemand Erfahrung wie es da bezüglich anderer Wandere aussieht im August, trifft man da viele oder wären wir eher einsam - so wie es in Schweden gewesen wäre?


                @heron: Hast Du einen Tipp für Finnland also welche Strecke? Doof ist, dass das nochmal ne Ecke weiter ist als Schweden. OT: sie hat die normale Tollwutimpfung bekommen als sie ganz klein war und dann als sie ein Jahr alt war. Und dieses Jahr bekommt sie dann die dritte Tollwutimpfung. Wir dachten das wäre eine reine Formsache, zum Nachweis, dass sie wirklich geimpft wurde. Wir hätten uns einfach besser belesen müssen.
                Zuletzt geändert von Jule86; 08.07.2009, 09:20.
                August 09: Cape Wrath Trail (leider ohne Hund)
                Sommer 2012: Südlicher Kungsleden mit Hund

                Kommentar


                • ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                  Zitat von Jule86 Beitrag anzeigen
                  ich (die freundin von bullitt) habe mich heute morgen über die niedere Tatra belesen, ist das denn machbar mit 15-20kg Gepäck und wenig Erfahrung im alpinen Bereich? Immerhin geht es teilweise bis auf 2043 m hoch. Könnt ihr mir einen Buchtipp und Tipp für's Kartenmaterial für die Kammwanderung geben? Hat jemand Erfahrung wie es da bezüglich anderer Wandere aussieht im August, trifft man da viele oder wären wir eher einsam - so wie es in Schweden gewesen wäre?


                  @heron: Hast Du einen Tipp für Finnland also welche Strecke? Doof ist, dass das nochmal ne Ecke weiter ist als Schweden. OT: sie hat die normale Tollwutimpfung bekommen als sie ganz klein war und dann als sie ein Jahr alt war. Und dieses Jahr bekommt sie dann die dritte Tollwutimpfung. Wir dachten das wäre eine reine Formsache, zum Nachweis, dass sie wirklich geimpft wurde. Wir hätten uns einfach besser belesen müssen.
                  Und Finnland ohne Schweden per Auto zu erreichen wird entweder sehr teuer (nur Fähre), oder sehr teuer und aufwendig (Fähre+Fahrt durchs Baltikum oder komplette Fahrt mit Visum für Russland). Und Transit durch Schweden wird ja wohl auch nicht möglich sein, wenn der Hund nicht einreisen darf.
                  Grüße

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                    Buchtip habe ich gerade keinen parat.
                    Die Seite http://www.nizketatry.com/de.html hast du sicher schon gefunden.

                    Ein großer Teil der Niederen Tatra ist Nationalpark (NAPANT) und deswegen gibt es da einige Gebote bzw. Verbote. Auf deutsch steht es unter http://www.napant.sk/de/np/zakazy.htm auf der NAPANT-Seite, diese Seite bietet aber in dt. Sprache sonst nicht viel, aber http://www.napant.sk/index.htm hilft in manchen Sachen weiter, selbst wenn man weder slowakisch noch tschechisch versteht.

                    Wanderkarten gibt es einige.
                    Sowohl im Maßstab 1:25.000 als auch 1:50.000, die 25000er sind selbstverständlich detailreicher, aber für 'ne Kammtour braucht man auch etliche Blätter. Von den 50.000ern gibt es für die Niedere Tatra eigentlich immer nur zwei Karten, eine für den Ost- und eine für den West-Teil. Es ist geradezu eine philosophische Frage, ob die 50000er ausreichen. Ich bin vorbelastet und habe ein Faible für Karten, deswegen tendiere ich zu den 25000ern. Habe aber für die Niedere Tatra von Kompass die 50000er Karten und denke, daß die wahrscheinlich ausreichen.
                    Kompass 2102 Nízke Tatry-Kráľova hoľa/Niedere Tatra-Kráľova hoľa (wird auch unter dem Titel Nízke Tatry-východ/Niedere Tatra Ost geführt)
                    Kompass 2101 Nízke Tatry-Chopok/Niedere Tatra-Chopok (wird auch unter dem Titel Nízke Tatry-západ/Niedere Tatra West geführt)
                    Für das Gebiet um den Dumbier gibt es von Kompass noch die Karte 2132 Nízke Tatry im 25.000er Maßstab.
                    Entgegen allen Vorbehalten gegenüber Kompasskarten für andere Gebiete (besonders in den Alpen) würde ich es in puncto Niedere Tatra nicht so streng sehen, da passen sie schon.
                    Gibt auch von Freytag & Berndt 50.000er Karten, kann aber aus dem Kopf nicht sagen, wie die im Vergleich zu den beiden Kompasskarten sind.
                    Vom slowak. Verlag VKU gibt es für die ganze Slowakei Karten im Maßstab 1:50.000, für die Niedere Tatra sind das die Blätter 122 (Westteil) und 123 (Ostteil). 25000er VKU-Karten gibt es nur für den Westteil der Niederen Tatra, es sind die Blätter 1 (Nizke Tatry - Chopok - Certovica) und 12 (da habe ich den Titel nicht parat). Egal welcher Maßstab, die VKU-Karten bekommt man auch in Dtl. für ca. 9€ je Karte.
                    Die VKU-Karten würde ich als die besten sofort verfügbaren Wanderkarten für die Niedere Tatra ansehen.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • bullitt168
                      Gerne im Forum
                      • 27.04.2008
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                      Hey!
                      Danke für eure Antworten, die (Kompass)-Karten sind schon bestellt
                      Weiterhin schaue ich mir aber auch noch mal den E8-Wanderweg an, der ja auch die Tatra durchläuft, vielleicht orientier ich mich auch an dem.
                      Nicht schlecht wäre natürlich eine Möglichkeit, Strecke zu wandern, also Auto stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Auto (oder Umgekehrt, dann muss man nicht nach 2 Wochen ohne Duschen sich den Mitmenschen im Bus antuen :-))

                      Alternativ hab' ich mich aber auch schon etwas mit dem Gedanken abgefunden, doch ohne Hund auf Tour zu gehen, dann halt eine Strecke, wo man nicht so mit dem Hund hinkommen würde. Gestoßen bin ich dabei auf den Cape Wrath Trail in Nord-West-Schottland, Mit RyanAir kommt man ja günstig bis nach Edinburgh.


                      Danke,

                      Bastian

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                        Zitat von bullitt168 Beitrag anzeigen
                        ... dann muss man nicht nach 2 Wochen ohne Duschen sich den Mitmenschen im Bus antuen
                        Das würde ich für die gesamte ehemalige Tschechoslowakei ganz entspannt sehen. Öffentliche Verkehrsmittel bzw. die Reisenden sind dort für empfindliche Nasen ziemlich oft eine ... sagen wir, "Herausforderung".

                        Zitat von bullitt168 Beitrag anzeigen
                        Gestoßen bin ich dabei auf den Cape Wrath Trail in Nord-West-Schottland.
                        "Den" CWT gibt es nicht, und das Buch "North to the Cape", das den meisten als Grundlage dient, ist in den 80er/90er Jahren recherchiert worden. Dementsprechend muss man sich den CWT an einigen Stellen selbst neu basteln.

                        Ob es sinnig ist, den CWT in der Haupt-Midgesaison zu laufen, überlasse ich Dir. Ich bin im Mai/Juni den Nordabschnitt gelaufen (von Dornie/Killilan bis zum Cape) und habe 12 Tage + 2 Ruhetage gebraucht. [ja, der Bericht kommt noch, aber fragt bitte nicht wann] Das Wetter macht einem ja ab und zu doch Streiche. Und etwas Erfahrung mit dem Laufen durch wegloses (!) schottisches Gelände sollte man schon mitbringen, sonst kann es schnell frustrierend werden.

                        Mein Tipp: Besorg' dir "Scottish Hill Tracks: Walking Guidebook to Long Distance Walking Routes on Tracks and Rights of Way in Scotland" oder/und "Exploring Scottish Hill Tracks" von Ralph Storer. Da hast Du ausreichend Gewissheit, dass die Wege "funktionieren". Ralph Storer liefert außerdem viel Hintergrundinfo zur Geschichte der Wege und der Landschaft.

                        Pfad-Finder
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • bullitt168
                          Gerne im Forum
                          • 27.04.2008
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                          Danke für die Buchtipps!
                          Mein Finger kreist gerade noch über den Buchen-Button bei Ryanair, Strecke Bremen - Edinburgh, der Hund würde dann bei meinen Eltern in Hannover bleiben. Insgesamt hab ich max. 17 Tage zur Verfügung, so dass ich wie folgt rechnen würde:

                          1 Tag Bremen - Edinburgh
                          1 Tag Edinburgh - Inverness
                          1/2 Tag Inverness - Durness

                          11 Tage Wandern

                          1/2 Tag ??? - Inverness
                          1 Tag Inverness - Edinburgh
                          1 Tag Edinburgh - Bremen

                          Wie weit ich in 11 Tagen komme weiß ich nicht genau, ein bisschen hängt es ja auch davon ab, wie ich wieder nach Inverness komme. Bislang hab ich die Tim Dearman Coaches gefunden, die halten 1x täglich an der Braemore Junction, Ich vermute mal dass von Durness aus man ca, 8-9 Tage bis dorthin braucht, hab's aber noch nicht in km umgerechnet. Sollten wir schneller sein, sind 1-2 Tage in Edinburgh aber auch nicht verkehrt.

                          Nach den Büchern schau ich jetzt mal in ruhe,

                          Bastian

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                            OT: ...mhm, da hat sich Rajiv ja ganz umsonst soviel Mühe gegeben.

                            Es ist immer schade, wenn hier Menschen anfragen, sehr lange & ausführliche Antworten gegeben werden und dann auf einmal komplett alles über den Haufen gestossen wird. Irgendwann verliert mensch dann die Lust zu antworten.

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • chriscross

                              Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1604
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                              OT:...mhm, da hat sich Rajiv ja ganz umsonst soviel Mühe gegeben.
                              OT: Nicht ganz, ICH habe seinen Post gespeichert - und andere vielleicht auch, außerdem haben sich die beiden ihre Entscheidung ohne Hund zu gehen bestimmt nicht leicht gemacht.

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                                OT: Aber kann mensch sich so etwas nicht vor der Threaderöffnung klären?
                                Na egal, ich wünsche den beiden auf jeden Fall einen schönen Urlaub!

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • Jule86
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.01.2009
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 10-Tage-Tour NICHT Skandinavien/GB, evtl. Osteuropa/Baltikum?

                                  OT: Wenn man ein halbes Jahr lang plant wie schön und toll alles in Schweden wird und das mit einem Satz am Telefon zunichte gemacht wird, ist man etwas durcheinander. Ich finds toll, dass sich Rajiv so viel Mühe gemacht hat und wir sind ja nicht die einzigen hier im Forum. Die Niedere Tatra steht sicher auch noch im Herbst oder nächsten Frühjahr oder nächsten Sommer - zu dem Bullitt evt im Herbst nochmal allein mit Hund wandert geht. Aufgeschoben bedeutet ja nicht gleich aufgehoben. Nochmal ein Danke Rajiv!
                                  August 09: Cape Wrath Trail (leider ohne Hund)
                                  Sommer 2012: Südlicher Kungsleden mit Hund

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X