110l vollgestopft !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 110l vollgestopft !!!

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    ( die frage die halt nach wie vor "offen" bleibt ist (für mich) ist die...
    Warum musst DU (wie soviele andere hier) unbedingt mit zelt, kocher, usw.. eine alpenüberquerung machen.. durch länder (bundesländer) in denen das Campieren explizit VERBOTEN, grad so geduldet oder zumindes bedenklich ist ???
    Also bei uns hat es den Grund, dass man nicht so viel Geld für Übernachtungen in Hütten ausgeben will. Und ich denke, dass das auch bei vielen Anderen der Grund sein koennte..
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 110l vollgestopft !!!

      Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
      Also bei uns hat es den Grund, dass man nicht so viel Geld für Übernachtungen in Hütten ausgeben will. Und ich denke, dass das auch bei vielen Anderen der Grund sein koennte..


      OK

      dass erzähl ich dann denn herren von der kommunalen parküberwachung auch wenn ich einen überweisungsträger bekomme:

      " das liegt nur daran weil ich es mir nicht leisten kann jedes mal ein parkticket zu kaufen wenn ich hier stehen will!"


      > btw. für den gegewert eines zeltes, 2er schlafsäcke, kocher.. usw usw usw.. kann ich aber oft in ner hütte übernachten ....

      Kommentar


      • KiBa
        Fuchs
        • 12.03.2009
        • 1140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 110l vollgestopft !!!

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        > btw. für den gegewert eines zeltes, 2er schlafsäcke, kocher.. usw usw usw.. kann ich aber oft in ner hütte übernachten ....
        PSST! Was hab ich dann noch übrig, wenn ich in ner Hütte gepennt hab? Keine Rückenschmerzen. Das Zelt und den Schlafsack, den kann ich immer wieder benutzen. So.
        OT:
        Schlechter vergleich mit dem Parkticket. Wir stehen immer da, wos nichts kostet, solltest du auch mal versuchen
        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 110l vollgestopft !!!

          Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
          PSST! Schlechter vergleich mit dem Parkticket. Wir stehen immer da, wos nichts kostet, solltest du auch mal versuchen[/OT]

          Pssssssst
          guter vergleich
          ich geh da mit zelt wos "erlaubt" ist (GR 20 )
          und mach hüttentouren da wo`s "verboten" ist (Dolomiten/Tirol/Schweiz)

          Kommentar


          • KiBa
            Fuchs
            • 12.03.2009
            • 1140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 110l vollgestopft !!!

            OT: Und du fährst natürlich niemals zu schnell..
            schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

            Kommentar


            • Chopper
              Anfänger im Forum
              • 19.03.2009
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 110l vollgestopft !!!

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Pssssssst
              guter vergleich
              ich geh da mit zelt wos "erlaubt" ist (GR 20 )
              und mach hüttentouren da wo`s "verboten" ist (Dolomiten/Tirol/Schweiz)
              Sehr löblich, dass du dich so an unsere Gesetze hältst.

              Ich bin jedoch der Meinung, dass die Alpen für jeden da sind und ich nicht einsehe wenn ich keinen Schaden anrichte warum mein Zelten in irgendeiner Weise bedenklich sein sollte.

              Von daher lasse ich es mir einfach nicht verbieten mit dem Zelt zu irgendwo zu schlafen und am nächsten Tag ohne Spuren meiner kurzen Anwesenheit zu hinterlassen, wieder zu verschwinden.

              Unsere Gesetzgeber sollten sich lieber um Beschränkungen für die ganzen Liftanlagen und Hotels in den Bergen kümmern, anstatt das alles zu erlauben und die Wanderer mit Zelt vom Berg verbannen zu wollen.

              Überall wo ein gieriger Bürgermeister sitzt werden mit unzähligen Liftanlagen, Hotels und Bergstationen unsere schönen Berge verschandelt, da kräht aber kein Hahn danach.

              Weiter sollte man sich mal die ganzen Bergbauern und deren ihre Bewirtschaftungsformen anschauen. Wieviele schöne gepflegte Almen derzeit auf Grund einer schlechten Bewirtschaftung (bedingt durch den geringen monetären Anreiz) vor die Hunde gehen ist beispiellos in der Österreichischen Almwirtschaft. (Aber das führt jetzt zu weit)

              Das Problem sind ganze einfach die vielen Touristen die sich in den Bergen genauso verhalten wie sie überall anders auch machen - Keine Rücksicht auf Verluste. Deshalb auch die ganzen Verbote. Mann sollte mal in den Seilbahnen lieber dass Essen, Trinken und Rauchen verbieten, wenn man schon so geil auf Gesetze ist, denn was da rausfällt und in den Trassen liegen bleibt ist nicht unerheblich. Aber die zahlen ja also is es ok......

              so aus jetzt ....

              Kommentar


              • Grauwolf

                Erfahren
                • 22.05.2009
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 110l vollgestopft !!!

                Hallo Chopper,

                ich will mal nicht auf die Menge deiner Ausrüstung eingehen, zumal das auch gar nicht deine Frage war.
                Ich denke das Problem liegt wirklich in der Technik des Packens. Das einzige was ich definitiv in Packsäcke stecken würde sind Schlafsack, Zelt, und ggf. Kocher/Töpfe/Wasserfilter (die haben eh meist ein fixes Volumen und einen Schutzbeutel drumrum)
                Sämtliche Kleidungssachen solltest du zusammenrollen und in die Lücken zwischen die Großen, sperrigen Packbeutel stecken. Zusammengerollte kleidung nimmt viel weniger Platz weg, als zusammengelegte in einem Packsack. Du kannst dadurch sämtliche Lücken im Beutel nutzen.
                Das klingt zwar furchtbar unordentlich und chaotisch, ist aber meiner Meinung nach die einzigste Möglichkeit den begrenzten Raum des Rucksacks zu nutzen Achja, ich bin übrigens auch Vertreter der 100 Liter Fraktion, und habe jede Menge Platz. Aber ich werde mir in Zukunft ggf. einen kleineren Rucksack zulegen. (das liebe Geld...)

                ein weiter Tip von mir: üben, üben, üben!
                Klingt dämlich, aber es ist numal so. Kein Meister fällt vom Himmel, und früher bei den Pfadfindern haben wir so alle ein, zwei Monate in den Gruppenstunden Rucksackpacken geübt. Dabei lernt man nicht nur effektiver zu packen, sondern auch wo sich was befindet.

                Ich hoffe das hilft dir weiter.

                Gruß
                Martin
                Zuletzt geändert von Grauwolf; 07.07.2009, 13:36. Grund: diverse Tippfehler beseitigt
                "Wo sind wir eigentlich?"
                "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                Kommentar


                • flamberger
                  Erfahren
                  • 02.07.2009
                  • 355
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 110l vollgestopft !!!

                  @ Chopper

                  Teile deine Meinung. War am Wochenende mit dem Zelt in der Grainaebene auch wenn es verboten ist. Das lass ich mir nicht nehmen. In die Hütte kann ich wenn ich alt bin.
                  Im übrigen gibt es vom SAC ja ein Merkblatt wo man Biwakieren darf und wo nicht. Dort steht Sinngemäs das es über 1800 M.ü.M immer ok ist, ausser im Nationalpark und einem gewissen Kanton.

                  Bezüglich deines Platzproblems. Ich selber gehöre zu jenen die möglichst keine "Aussenlasten" haben will am Rucksack. Wenn ich so Bilder sehe wie das weiter oben kann ich nur den Kopfschütteln.
                  Aber dennoch 110L sind schon sehr viel. Jedoch meiner Meinung nach für eine Solotour in den Alpen realistisch. Im Sommer in Norwegen habe ich jeweils einen Bora 80L in der grösse Tall voll gestopft für 2.5 Wochen und meine Freundin einen Vollen 75L Bach. Dann aben wir aber ausser den Flaschen nichts aussen dran.

                  Die Sandalen würd ich mitnehmen die Jogginghose würd ich aber rauschmeissen. Packsäcke gibt es auch leicher und dünner als jene von Ortlieb. Finde ich die bessere Variante. Lose hineinstopfen halte ich für Unsinn. Richtig stopfen geht auch mit Packsack.

                  Die Brotdose brauchst du nicht. Kochtopf reicht auch einer. Das Zelt hört sich sehr gross und schwer an. Da würde ich auf ein 1-Mann Zelt umsteigen und die Biwakhülle zuhauselassen.

                  Die Thermosflasche würde ich mitnehmen so hat man am morgen wenigstens Waremn Tee ohne wieder den Kocher anschmeissen zu müssen.

                  Die Siggflasche würd ich mir nicht nehmen lassen ! Ich selber habe eine 1.4Liter Nalgeneflasche und die ist fast genauso schwer wie die Sigg. Nur stinkt das teil viel schneller als eine Sigg.

                  Aber wie gesagt, üben üben üben. Irgendwie muss es reinpassen schliesslich sind 110L eine Menge Platz.

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 110l vollgestopft !!!

                    @chopper
                    Wie lang bist du den unterwegs?

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 110l vollgestopft !!!

                      Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                      Teile deine Meinung. War am Wochenende mit dem Zelt in der Grainaebene auch wenn es verboten ist. Das lass ich mir nicht nehmen. In die Hütte kann ich wenn ich alt bin.
                      Im übrigen gibt es vom SAC ja ein Merkblatt wo man Biwakieren darf und wo nicht. Dort steht Sinngemäs das es über 1800 M.ü.M immer ok ist, ausser im Nationalpark und einem gewissen Kanton.
                      Wenn du dich schon auf das Merkblatt beziehst dann halte dich doch zumindest auch dran.
                      Die Greina ist unter anderem Jagdbanngebiet und damit gilt: Campieren verboten! Für Widerhandlungen habe ich (und viele andere) absolut kein Verständnis, damit sägt man nur an der zum Glück noch vorhandenen und geduldeten Grauzone.

                      Gruss
                      Henning

                      aber:

                      Post als Moderator
                      Das gehört eigentlich gar nicht zu diesem Thema

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 110l vollgestopft !!!

                        OT: Nun ja. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein...
                        Wer hat nicht schon mal irgendwo sein Zelt / Tarp etc aufgeschlagen?
                        Solange man sich anständig verhällt (kein Müll etc zurücklässt)


                        Wurde auch schon belächelt, dass ich nen 85Liter Rucksack aufm GR20 mitnehm.
                        Die Jungs, die mit 65 Litern rum gelaufen sind hatten die Hälfte ausen in (schweren) Ortliebsäcken, bzw. ungeschützt.

                        ...meine sicher eingepackte Isomatte hatte hinterher kein Loch durch Dornen...
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 110l vollgestopft !!!

                          OT:
                          Zitat von Chopper Beitrag anzeigen
                          Das Problem sind ganze einfach die vielen Touristen die sich in den Bergen genauso verhalten wie sie überall anders auch machen - Keine Rücksicht auf Verluste.
                          Ohne Worte!
                          Gruß, Eisvogel
                          __________________________________

                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 110l vollgestopft !!!


                            Post als Moderator
                            Zurück zum Thema des Threads bitte, das andere (durchaus interessante) Thema kann gerne in einem eigenen Thread diskutiert werden.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 110l vollgestopft !!!

                              Da ich und meine Freundin Morgen für 25 Tage nach Nordskandinavien aufbrechen und ich heute Abend schon mal gepackt habe, habe ich das ganze mal mit der Kamera festgehalten.

                              Mitnehmen tue ich:

                              Rucksack - Golite Pinnacle (ca. 70l)
                              Schlafsack - Yeti (Daune -5°C)
                              Isomatte - Neoair R
                              Zelt - Terra Nova Laserlarge

                              Kocher - Primus Micron
                              1,4l Topf und Pfanne (Trangia)
                              2 x Napf
                              2 x Spork

                              1 x Softshell - TNF Zeitgeist
                              1 x Fleecejacke - TNF 100er
                              1 x Merino Lang
                              2 x Merino Kurz (Luxus!)
                              2 x Merino Shorts
                              2 x Socken - X-Socks, Meindl Air Revolution (will die vergleichen)
                              1 x Hardshell - TNF Stratosphere
                              1 x Regenhose - REI
                              1 x Badehose - Adidas
                              1 x Tevas Flip Flops

                              Zahnpasta, Zahnbürste, Travelseife, Medikamente im ZipLock
                              GPS, Opinel, Sonnencreme, Sonnenbrille
                              Dokumente, Keld, Karten
                              Traveltowel
                              Stirnlampe, Mückennetz

                              Verpflegung (Für mind. 14 Tage)
                              16 x Müsli mit Milchpulver abgepackt
                              10 x Travellunch Doppelpack
                              24 x Müsliriegel groß (nicht im Bild)
                              3 x Kekse
                              1 x 1,5l Volvick Flasche

                              Das macht inkl der nicht bei mir lagernden Müsliriegel 16,5 kG (inkl Wasser), allerdings kommt nicht jeder mit so wenig Verpflegung aus und wir haben ab und zu die Möglichkeit nachzukaufen falls es eng wird.

                              Am Körper trage ich noch:
                              1 x Zip Hose - G1000
                              1 x Funktionshemd - Mammut
                              1 x Socken - TNF
                              1 x Merino Shorts
                              1 x Basecap
                              1 x Fotoausrüstung

                              So packe ich das ganze:
                              Alle klamotten kommen in einen 8l Sea to Summit Beutel
                              Der Schlafsack ebenfalls
                              Kleinkram und Müsli jeweils nochmal in ZipLock Beutel
                              Da jetzt alles Wasserdicht ist, verzichte ich auf ne Regenhülle für den eh recht dichten Rucksack.

                              Nun Packe ich unten das ganze Müsli in den Rucksack, oben drauf Schlafsack, Klamotten, Isomatte. Dazwischen stopfe ich die Zeltstangen, Heringe und die Ziplocks. Die Regensachen und die Hosenbeine von der ZipHose packe ich in das vordere Fach. nun kommt der Rest essen oben auf die Klamotten und den Schlafsack und darauf wird lose das Zelt gestopft. Der Rucksack ist jetzt ungefähr halb voll. Würde meine Freundin nicht Kocher und Geschirr tragen, würde das locker noch drauf passen, ebenso die Müsliriegel die ich sogar noch zwischen die Sachen stopfen könnte..

                              Die Tevas kommen in ein Seitenfach und die Flasche in das andere. In die Fächer an den Hüftgurten kommen Opinel, GPS und Sonnencreme sowie -Brille. Fertig!

                              Ich würde sogar behaupten das ich noch einiges hätte zu hause lassen können: Das Hemd, ein Shirt, einmal Socken, eine Shorts, Die Lampe, die Tevas... So hätte ich nochmal Volumen und fast ein Kg eingespart...

                              Viele Grüße,
                              Heiko

                              Am besten die Bilder anklicken und dann "original" auswählen

                              P7070066-1 von Baryt - Album.de



                              P7070067-2 von Baryt - Album.de



                              P7070068-3 von Baryt - Album.de
                              Zuletzt geändert von willo; 07.07.2009, 22:55.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 110l vollgestopft !!!

                                Also ich würde, im Gegensatz zu dem was hier schon gesagt wurde, nichts nach aussen an den Rucksack binden - das ist eher nervig.

                                Aber mal ehrlich, wie hast du mit den paar Dingen so ein riesen Ding von Rucksack voll bekommen?
                                Was in deiner Liste steht hätte ich ohne Mühe und viel stopfen in nen 75l Rucksack rein bekommen.

                                Mach mal bitte ein paar Bilder, dann kann man mal genaueres zu deiner Packweise sagen.

                                Beste Grüße,
                                Daniel
                                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 110l vollgestopft !!!

                                  Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                  Also ich würde, im Gegensatz zu dem was hier schon gesagt wurde, nichts nach aussen an den Rucksack binden - das ist eher nervig.
                                  Isomatte aussen spart schon ssseeeehhhhrrrr viel Raum ein. Würde bei mir ungelogen die Hälfte des Rucksacksvolumen(75L) ausfüllen, würde ich sie innen einpacken.

                                  Kommentar


                                  • konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 110l vollgestopft !!!

                                    hmm kommt drauf an wie man die packt. wenn man unten schonmal den boden vollstopft und dann die isomatte reinsteckt und ausrollen lässt, kann man den restplatz in der mitte sehr großzügig vollpacken.

                                    aber nachdem ich eh keine EVA oder sowas habe, pack ich meine synmat innen rein und gut is.
                                    Draußenkind!

                                    Kommentar


                                    • KiBa
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2009
                                      • 1140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 110l vollgestopft !!!

                                      Ich packe meine Isomatte mit dem Schlafsack ins Schlafsackfach. Das ist dann zwar proppevoll und breitet sich natürlich auch ins Hauptfach aus, aber ich finde das angenehmer so.
                                      Ich glaube aber ein Bild von seinen Sachen wäre nicht verkehrt.. Dann kann man sich besser vorstellen wie viel/oder wenig platz das ganze wegnimmt.
                                      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                      Kommentar


                                      • hrXXL
                                        Fuchs
                                        • 28.08.2007
                                        • 1771
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 110l vollgestopft !!!

                                        @willo

                                        wieviel g nahrung hast du am tag
                                        sieht ja nicht grade viel aus oder kauft ihr nach ankunft noch ein
                                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 110l vollgestopft !!!

                                          Geplant sind einmal Müsli mit Milch, 2 Müsliriegel, 1x Nachtisch, Nüsse, 1x Travellunch. Können aber nach einer Woche was nachkaufen, d.h. wenns knapp wird esse ich einfach 2 Travellunch und fülle das wieder auf...
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X