Wechsel Lodges Line

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pan Tau
    Gerne im Forum
    • 28.01.2006
    • 62

    • Meine Reisen

    Wechsel Lodges Line

    Hallo,
    ich bin immer noch auf der Jagd nach einem Familienzelt, und bin bei Wechsel auf die Lodges-Line gestoßen.
    Der Grundriss und die Ausstattung besonders des Kilimandjaro sagen mir schon zu (in unserem Fall dann mit zwei goßen Kabinen), allerdings macht mich die Beschreibung

    "Viele dieser Zelte werden überwiegend bei warmen, sonnigen Witterungsverhältnissen verwendet. Aus diesem Grund bieten wir diese Zelte ausschließlich in der Lodges Line an. Bei dieser Linie besteht das Überdach im oberen Bereich aus einem PU beschichteten Baumwoll-Mischgewebe, dem T/C (Technical Cotton) und an den Seiten aus einem hochwertigen Baumwollmaterial. Diese Materialzusammenstellung bietet einen erheblich besseren Klimakomfort bei sonnigem, warmen Wetter und hat langfristig eine höhere Beständigkeit bei intensiver Sonneneinstrahlung."

    etwas stutzig, weil es mit etwas zu sehr nach "Schönwetterzelt" klingt - da gibt es auch billigeres. Das bei anderen Herstellern für das ganze Überzelt verwendete TC bzw. die Imprägnierung ist hier also nur im Deckenbereich vorhanden. Ist das zu empfehlen, hat jemand Erfahrungen mit diesem Mix?

    Mit Wechsel habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings im Zero-G-Bereich.

    "Mitbewerber" wäre das X-tend Adventure Grand-Hotel, das aber etwas kleiner (und günstiger) wäre.
    Verwendung wären Familienurlaube zu fünft: zwei Erwachsene, drei kleine (2, 2, 4 Jahre alt) Kinder im In- und Ausland (zunächst Fränk. Schweiz, Skandinavien, später auch Südeuropa).

    Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Pan Tau; 05.07.2009, 16:00.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wechsel Lodges Line

    Das sind ganz klar Schönwetterzelte, allerdings nicht in dem von Dir gemeinten negativem Sinn.
    die Baumwolle ist einfach wesentlich langzeitstabiler gegen Uv und das Klima ist in einem solchen Zelt aufgrund der Luftdurchlässigkeit auch wesentlich angenehmer als in ner Plastehöhle.
    Solche Zelte sind nicht für Skandinavien gedacht, eher für aride Gebiete mit ganzjährig hoher Sonneneinstrahlung.

    Kommentar


    • Pan Tau
      Gerne im Forum
      • 28.01.2006
      • 62

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Lodges Line

      Hallo Shorst,

      das mit dem Klima war mit schon klar, mir geht es eher um die nur teilweise (im Gegensatz zur vollständigen bei x-tend und Nomad) Imprägnierung des Baumwollgewebes, denn auch im Süden kanns mal länger regnen oder heftiger stürmen - und für diesen Fall hätte ich ungerne Wasser im Zelt.
      Für Skandinavien könnten wir auch auf zwei kleinere Zelte zurückgreifen (ein Nallo 3 von 1996 und ein Wechsel Summit von 2005), die für dort "gemacht" sind, es wäre halt weniger komfortabel, aber dafür "tragbar" im Wortsinne - allerdings geht das wohl auch erst, wenn die Kinder alt genug sind, um mitzutragen...

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Wechsel Lodges Line

        Hej
        Der Sinn der teilweisen Imprägnierung ist doch daß die Luft an den Seiten noch besser durchs Gewebe kann, damit ist eigentlich klar wo die Priorität bei diesen Zelten ist.
        Meine Baumwollzelterfahrung ist zwar schon Jahre her, aber die waren eigentlich immer dicht außer du kamst an den Stoff, perfekt für 3 Kinder.

        Kommentar


        • Pan Tau
          Gerne im Forum
          • 28.01.2006
          • 62

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Lodges Line

          ... hast Recht, die Kurzen muss man dann bei Regen im Innenzelt einsperren... da ist ein Zelt mit durchgehender Impränierung wahrscheinlich doch besser (--> X-tend, Nomad), da hätte man dann, soweit alles so ist, wie ich hoffe, bei Sonne den "Baumwoll-Effekt", bei Regen den "dicht-Effekt" - und tragen würde ich so ein Teil eh nur von und zum Auto (also eher kurze Strecken).

          Oder ich nehm doch gleich die billige Plastiktüte aus dem Baumarkt, weil die Kinder dass Zelt (egal ob billig oder teuer) sowieso hinrichten

          Grüße
          Andreas

          Kommentar


          • Hoschi
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Lodges Line

            es gibt auch gänzlich unbeschichtete zelte, wie z.B. die lightweight cotton serie von eureka.
            sorgen wegen undichtigkeiten hätte ich nicht, es ist schliesslich nicht der sinn eines zeltes wasser reinzulassen.
            das material ist ja trotzdem imprägniert und lässt wasser an den seiten abperlen.

            Kommentar

            Lädt...
            X