Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

    Also mir gefällt die s90 prinzipiell sehr gut. Die Bildquali ist gut und mir gefällt sehr gut das trotz der hohen quali das gehäuser deutlich flacher als bei der lx3 ausfällt.

    Das EInstellrad am objektiv finde ich aber recht schwach umgesetzt: Es braucht recht viel kraft um bewegt zu werden und lässt sich lediglich in groben klicks drehen - ich hatte eher an ein gefühl wie bei einem focus by wire objektiv gedacht - also klicklos und gleichmäßig.
    So macht es meiner meinung nach nicht unbedingt mehr sinn als das einstellrädchen der powershot g serie.
    Besser als der LX joystick ist aber sicher.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • bullitt168
      Gerne im Forum
      • 27.04.2008
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

      Ich hab seit letztem August die Lumix DMC-FT1 und kann diese als Immer-Dabei-Outdoor-Kamera wärmstens empfehlen. Durch den fehlenden mechanischen Objektivverschluss gibt's nichts was verklemmen oder so kann, die Tasten sind so gestaltet, dass man auch noch mit Handschuh (solang's kein Fäustling ist) das Gerät bedienen kann, gleichzeitig ist der An-Schalter genügend weit im Gehäuse eingelassen, dass man die Kamera nicht versehentlich an macht. Auch die HD-Videos, die sich mit der Kamera drehen lassen gefallen mir ganz gut.
      Ich hab die Kamera immer ohne Schutzhülle oder so in der Kartentasche meiner Wanderhose rumfliegen um sie immer schnell parat zu haben, auch bei Regen und Schnee, bislang hat sie alles ausgehalten
      Ich hab ein paar Fotos in meiner Gallery, zwar nicht in voller Auflösung, aber für einen Eindruck reicht's bestimmt.

      Schwarzwald im Herbst

      Goetheanum in Dornach

      Mittlerweile würde ich aber wahrscheinlich eher eine Lumix GF1 nehmen, nachdem ich dieses Review gelesen hab.
      Sicherlich ist die GF1 nicht ganz "Outdoor-Ruggedized" aber dafür bietet die Kamera mehr kreativen Freiraum und ich weiß nicht ob es an der Kamera, den Motiven, der klaren Luft im Himalaya oder (wie immer) am Fotografen liegt aber die Fotos in dem Review hauen mich um.


      Gruß,

      Bastian

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

        Also:

        Ich habe seit einigen Wochen die S90 und inzwischen auch so viele Fotos gemacht, dass ich mich hier rückmelden kann und sagen: Ich bin sehr zufrieden!
        Bildqualität, Handhabung, Lichtempfindlichkeit - das ist zwar wirklich keine Expertenmeinung, zudem ich keinen wirklichen Vergleich habe, aber mit den Fotos meiner analogen Eos 500 kann sie auf jeden Fall mithalten.
        Besonders lobenswert finde ich, dass man manuell alles einstellen kann, und zwar an handlichen Rädchen, und sich somit ohne allzu große Umstände die gewünschte Einstellung programmieren lässt.
        Dazu verwende ich ein kleines ministativ, das ist ungemein praktisch.

        vielen Dank jedenfalls für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen!
        Beste Grüße

        p.s.: ein kleines Beispielfoto, im Automatikmodus fotografiert....:
        Angehängte Dateien
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • Asterixhuetchen

          Fuchs
          • 11.06.2009
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

          Vielleicht ist die TX5 von Sony was gescheites?!
          To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            pentax optio w60 (Auslaufmodell)
            pentax optio w80 gerade neu auf dem Markt
            Wenn sich die neuren Modelle nicht verschlechtert haben, kann ich die empfehlen, habe selber die W30 und bin erstaunt, wie gut (fuer eine Kamera) das Videomaterial wird, ist natuerlich nicht mit meinen 3CC-Camcordern zu vergleichen, aber durchaus mit vielen Flash-Camcordern in der Preisklasse bis 200 Euro....

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

              Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
              Also:

              Ich habe seit einigen Wochen die S90 und inzwischen auch so viele Fotos gemacht, dass ich mich hier rückmelden kann und sagen: Ich bin sehr zufrieden!
              Ich auch!
              Meine Uralt-Exilim hat Anfang Januar die Zusammenarbeit aufgekündigt, da habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Kompakten begeben. Wichtig war, dass die auch raw-Format "kann". Da war die Auswahl dann schon leicht eingeschränkt. Die S90 macht für eine Kompakte gute Bilder, muss man schon sagen. Schnell ist sie auch, also auch Hunde-fotografier-tauglich
              Allerdings ist sie schon ein wenig fummelig. Beim Einschalten habe ich immer den Finger auf dem Blitz... Und "selbsterklärend" ist sie auch nicht; beim Lesen der Bedienungsanleitung kam so mancher "aha"-Effekt ("Wie, das kann die auch?").
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • T0M

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1505
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

                Habe jetzt die Lumix FT-2

                Wesentliche Änderungen:
                • 10 Meter wasserdicht (Statt 3)
                • 2 Meter Fallhöhe (Statt 1)
                • Akkufach- / Anschlussfachverschluss arretierbar


                Etwas nervig ist dass bei jedem Anschalten gefragt wird, ob man die Hinweise für Unterwasserbenutzung lesen möchte. Klickt man auf ja, kommt der Hinweis, dass man es im Handbuch nachlesen soll
                Stellt man die Kamera auf das Unterwasserprogramm spricht es noch von einer maximalen Tauchtiefe von 3m, sollte aber mit den nächsten FW Versionen aktualisiert werden.
                Neu ist auch ein Silikonüberzug, der über die Kamera gestülpt werden kann. Lt Handbuch ist das sogar ein Siliziumüberzug

                Werde die Kamera am Wochenende mal testen und schauen ob es bei der Bildqualität Unterschiede zur FT1 gibt!

                Kommentar


                • Alexander
                  Erfahren
                  • 06.06.2005
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

                  Und wie gefällt dir die Lumix ft2 ?
                  Ich liebäugle auch mit der...

                  ich habe schon eine dslr, aber die ist mir glaub ich zu schwer für meine island tour. nicht sicher. Ich bin mir nur wirklich nicht sicher, ob ich wenigstens ansatzweise zufrieden sein kann mit der quali einer kompakten

                  Kommentar


                  • T0M

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1505
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

                    Gute Frage, habe die Kamera erst beim Nachtcachen benutzt, richtige Bilder bei Tag stehen noch aus, mehr als ein paar Schnappschüsse habe ich tagsüber noch nicht gemacht.

                    Ich konnte bisher vor allem bei den Filmen einen sehr großen Unterschied feststellen. Die FT1 konnte zwar auch schon HD aufzeichnen, die FT2 ist jedoch insg. viel schärfer, vor allem bei Dunkelheit oder bei Makroaufnahmen. Ein ganz guter Vergleich ist hier.


                    Beim Vorgänger waren dunkle Flächen innerhalb eines insg. recht hellen Fotos ein Problem, ich weiß nicht genau wie ich es als Fotolaie beschreiben soll, aber es sah in etwa so aus, als wenn mit einem Stift über das Foto gemalt worden wäre. Die dunklen Bereiche schienen sehr flächig. Das ist jetzt in Ordnung.

                    Ich kann ja Morgen auf dem Weg zur Arbeit ein paar Bilder machen. Kannst mir ja per PN deine Email schicken, dann bekommst du die Bilder Morgen nachmittag!

                    Hier noch zwei Bilder im Makromodus (Makro-Zoom):



                    Kommentar


                    • T0M

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1505
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

                      Nach fast 2000 Bildern bin ich immernoch sehr zufrieden mit der Kamera. Auf Dauer ist es allerdings sehr nervig, das Objektiv immer wieder putzen zu müssen..

                      Hier noch ein paar Bilder der FT2:













                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

                        Wofür die Lumix nicht geeignet ist sind Salzwassereinsätze.
                        Da ist die schnell dahin...
                        Von der Bildqualität ist sie wohl die beste Outdoorkamera, leider nicht für meinen Gebrauch

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Wofür die Lumix nicht geeignet ist sind Salzwassereinsätze.
                          Da ist die schnell dahin...
                          Von der Bildqualität ist sie wohl die beste Outdoorkamera, leider nicht für meinen Gebrauch
                          Das ist aber die "alte" FT-1.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • T0M

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1505
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Robuste Outdoor Kompaktkamera gesucht.

                            Solange die Kamera nach dem Salzwassergebrauch einige Minuten in Süßwasser gebadet wird, sollte sowas nicht passieren. Meine sieht nach ca 10 Salzwassereinsätzen noch wie neu aus..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X