Transsibirische Eisenbahn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transsibirische Eisenbahn

    Hallo,

    gibt es hier jemanden, der schon mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren ist?

    Infos generell:
    http://www.abenteuer-transsibirien.de

    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &

    Zitat von Dominik
    gibt es hier jemanden, der schon mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren ist?
    Hier nicht, aber die hintersinnigsten Eisenbahn-Detailfragen dabei kann wahrscheinlich mein Schwager beantworten. Willst Du in Sibirien trekken?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich peile für dieses Jahr eine "Infotour" an.
      Sprich:
      Dieses Jahr das Land kennenlernen und nächstes Jahr dann
      ,mit dem Hintergrundwissen, in Sibirien eine Wildnistour starten...

      Aber bis jetzt steht noch alles in den Sternen..

      War dein Schwager schon mit der Transsib unterwegs?


      Gruß
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Dominik
        War dein Schwager schon mit der Transsib unterwegs?
        Genau, allerdings IIRC Moskau-Peking (nicht-Wladiwostok). Ist auch ein paar Jahre her, fällt mir gerade so auf.
        Ansonsten ist im de.-usenet eine Eisenbahn-Gruppe, bei einer entsprechenden Anfrage dort gibt's sicher ein großes Echo.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Dom,
          ich lese heute schon den ganzen Nachmittag Reiseberichte und Angebote zu Sibirien und der Mongolei.
          Ich träume gerade von einer kompinierten Tour mit Zug nach Irkutsk und dann Trekking am Baikalsee.
          Siehe auch hier
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Rosi,

            oh! Da können wir uns ja gegenseitig mit den "neusten Infos" versorgen.

            Trekking soll noch ziehmlich schwierig sein, da es kaum Karten gibt (wenn, dann Militärkarten) und oft ein Wildnisführer verlangt wird (Nationalparks).
            Allerdings hab ich auf der letzten Schwedenreise jemanden kennengelernt, der am Baikalsee getourt ist bzw. es versucht hat.
            Muss unglaublich sein!
            Leider haben wir keine Adressen ausgetauscht..

            Es gibt viele Hindernisse: Sprache, Visum, "Touristische-Unerschlossenheit", etc.

            Die Seite von "dir" sieht ziehmlich pauschal aus, hast du soetwas vor?

            Gruß
            Dom

            PS: Das Land gibt soviel her...
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8236
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Dom,
              momentan ist es wirklich nur ein Traum - und wegen den vielen Schwierigkeiten (Sprache, Karten, Permits) für mich wohl nur als Pauschalreise möglich.

              Aber es kommen nun sehr gute Bücher von Bodo Thöns zu Sibirien und dem Baikalsee raus siehe hier.

              Vielleicht wird des mal ein Ziel für Outdoorer.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • christian-1
                Neu im Forum
                • 10.06.2003
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Forumler,

                ich bin 1,5 Jahren mit der Transsib in Etappen nach Wladiwostok gefahren und war unter anderem 3 Wochen an verschiedenen Orten am Baikalsee. Zu euren Vermutungen:
                1. Der Baikalsee ist wirklich wunderschön. Einfach der Hammer und auf jeden Fall eine Reise wert.
                2. Das Baikalgebiet ist auf keinen Fall touristisches Neuland. Es gibt in Irkutsk und in den Orten am See zahlreiche professionell organisierte Anbieter, die auch den letzten Winkel in der Gegend im Programm haben. Auf der Insel Olchon ( besonders im Hauptort Chuschir ) ist mittlerweise jedes zweite Haus eine Pension, es gibt sogar ein englischsprachiges Bed and Breakfast und auf dem berühmten Schamanenfelsen stehen sinnsuchende Europäer Schlange. Ihr könnt euch Mountainbikes ausleihen etc...
                Auf der anderen Seite des Sees, in Ust-Bargusin gibt es eine sehr gute und moderne Touristen-Info. Auch hier wird man als Ausländer längst nicht mehr mit großen Augen angesehen...
                3. Zum Kartenmaterial: Jaja der Mythos von den Militärkarten...
                es ist sowohl in Irkutsk als auch in Moskau absolut kein Problem, im normalen, gutsortierten Buchladen Karten mit 1:100.000 oder detaillierter zu bekommen. Ich habe auch Bergwanderkarten im Maßstab 1: 25.000 vom westlichen Baikalgebirge gesehen. Was will man mehr... Teilweise sind die Karten veraltet, meistens jedoch vor weniger als 10 Jahren aktualisiert.

                Wer also auf der Suche nach unberührter Wildnis, muss sich in der Gegend schon recht anstrengen. Außerdem hat man als Russland-Neuling ein Problem: Viele russische Geschäftemacher wissen um Sibiriens Ruf und nutzen die Befürchtungen der Ausländer ( die meist auch kein Russisch können ) aus, um sie finanziell auszunehmen. So nach dem Motto: Ohne meine wahnsinnig tollen Kenntnisse ( und deine Dollars ) kommst du nirgends hin. Traut man sich dann doch, dann laufen einem scheinbar kleinsten Baikaldorf noch andere Touris über den Weg. Schließlich ist der Baikalsee auch einer der Haupttouristenattraktionen für Russen...
                Tendenziell würde ich den Survival- und Trekkinginteressierten raten, eher den Norden des Sees zu bereisen. Also nicht über Irkutsk, sondern vorher in Tynda aussteigen und mit der Baikal-Amur-Magistrale nach Severobaikalsk. Der Norden ist weitaus ruhiger ( so war es zumindest noch im Sommer 2002 ) und hat landschaftlich mehr zu bieten als die Seeküste in der Nähe von Irkutsk und im Süden.

                Also: Ich kann echt jedem empfehlen am Baikal auszusteigen, nur ihr solltet nicht überrascht sein, an ziemlich vielen Ecken deutsch, englisch oder sonst was zu hören.
                Wer wirklich sibirische Einsamkeit entlang der Transsib erleben will, sollte vielleicht in Nowosibirsk aussteigen und den Altai erkunden ( allerdings gibt es dort schon eine ausgebaute Rafting- und Pfetrdetrekking-"Industrie" ). Oder für die ganz verwegenen: Fernost, also zwischen Ulan -Ude und Chabarowsk. Angeblich soll das Sichote-Alin-Gebirge sehr spannend sein.

                Also, machts gut,
                Christian

                P.S.: Wenn jemand mehr Fragen hat, denn gebe ich gerne Auskunft, soweit ich kann. Ich habe ein Jahr lang in Russland gelebt und könnte bestimmt hier und da weiterhelfen.

                Kommentar


                • azrael
                  Erfahren
                  • 02.06.2003
                  • 204

                  • Meine Reisen

                  #9
                  sibirien ist auch für mich mein größter traum, aktuel aber noch in sehr weiter ferne...

                  ich kann dir das buch von "Andreas Wenderoth" "Mit Ach und Krach nach Wladiwostok" wirklich nur empfehlen. ich hab es gleich an einem stück gelesen.
                  „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                  Kommentar


                  • Zaza
                    Erfahren
                    • 02.11.2003
                    • 284

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schau doch mal in www.traildatabase.org nach, dort gibt's Links zu Wanderungen und Touren in der ganzen Welt. Sehr nützliche Seite.

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ christian 1

                      Hey, das waren ne menge guter Infos!

                      Darf man fragen, wieviel Euro du für die Reise ausgegeben hast?

                      Gruß
                      Dom
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn es ums Geld geht: Ich habe im Sommer mal einen Dia-Vortrag von 2 Studenten gehört, die sich vorgenommen haben auf Land/Wasserweg von Dtld. nach Sydney zu fahren und dabei pro Tag nicht mehr als 15 € auszugeben.

                        Die beiden sind ebenfalls eine Strecke mit der Transsib gefahren. Da der normale Preis ihr Reise budget überstiegen hätte haben sie die Tickets in Russland gekauft. Dort kann man anscheinend nicht nur 1+2 Klasse buchen sondern auch 3. (4.?) was einen Bruchteil kostet (man sitzt dann aber mit vielen Russen+gefiederten Freunden+Vierbeinern zusammen auf Holzbänken). Bei weitem nicht so bequem, aber auf jeden Fall aufregender und billiger...

                        Achja - die beiden haben kein Russisch gesprochen und haben es trotzdem geschafft die Tickets zu kaufen *gg*

                        Thorben

                        Kommentar


                        • Friedjoff
                          Erfahren
                          • 28.10.2002
                          • 216
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          dann will ich mich mal den von Sibirien traeumenden anschliessen.

                          Ich hab gehoert das man als Tourist viel mehr zahlen muss, als Russen. Ist das diese Aufteilung in Klassen oder gibts da noch einen extra Aufpreis?

                          Und wie siehts mit Visas aus, wenn man nur Trekkingtouren vor hat? Braucht man da nicht irgendwie eine Einladung aus Russland?

                          Vielen Dank fuer die Infos die hier schon geschrieben wurden,

                          Friedjoff

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Keine Ahnung wie das mit dem Visa für Russland aussieht, ich war erst einmal da und mein Visa wurde von einer Russin auf Russisch beantragt und ausgefüllt - keine Ahnung was da drin stand. Hat auf jeden Fall statt normalerweise ein paar Wochen so nur einen Tag gedauert und zurück gekommen bin ich auch wieder

                            Ich vermute aber mal, dass es inzwischen keine großen Probleme mehr gibt wenn Du denen erzählst, dass Du mit der Transsib fahren und danach am Baikal wandern willst (mußt ja nichts von Zelten erzählen *gg*) - die sind auch an Touristen interessiert...

                            Neulich kam übrigens im Schweizer Fernsehn ein interessanter Bericht über den Touris´mus am Baikal. Das was ich da gesehen habe deckte sich ziemlich mit Christians Erfahrungen. Die ursprüngliche Bevölkerung darf nicht zum Fischen fahren weil ??? (eigentlich gab´s keine Begründung, nur Strafen wenn man es doch tut) und viele reiche Russen bauen sich ihre Villen an den See und fahren mit Porsche etc. rum.

                            Was das "ausnehmen" angeht: Selbst wenn die dort den doppelten Preis von uns verlangen sind die Preise dort imo immer noch ziemlich günstig. Eigentlich ist es nur fair wenn wir nen bisschen mehr zahlen als die Russen selber, hier verdient ein Schüler soviel wie da eine ganze Familie...aber das ist ein anderes Thema

                            Kommentar


                            • azrael
                              Erfahren
                              • 02.06.2003
                              • 204

                              • Meine Reisen

                              #15
                              es gibt ne menge seiten über die transsibirische, einfach mal google benutzen ;)

                              @nicht ü. es gibt 4 klassen, in der ersten sind 2 personen pro abteil, in der zweite sind 4 (ansonsten gleiche austattung), in der 3te gibts keine aber liegen und in der vierten gibts keine Abteile und nur sitzplätzen (nur für kurzstrecken)

                              Ausserdem wechselt der Speißewagen mit Grenzübertritt (russland mongolei oder russland china z.b.) immer.

                              Die Tickets kosten einen Russen nur einen Bruchteil, das stimmt, aber wen du die Karten in Russland kaufst anstatts hier in D bekommst du den selben Preis wie jeder Russe.
                              „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, mit den 3/4 Klassen hab ich auch schon gehört, allerdings sehe ich da ein Problem.

                                Und zwar heißt es für ein Visum nach Russland brauch man:
                                "ein gültiger reisepass und der versicherungs-nachweiss einer privaten auslands-krankenversicherung wird benötigt. zudem muß ein nachweis aller übernachtungsplätze (hotel, transsib tickets, etc.) vorliegen. alternativ dazu braucht man eine private einladung nach russland, um ein visa zu erhalten. der preis beträgt rund 50 € für ein touristen visum (gültig für 30 tage)."
                                (von http://www.abenteuer-transsibirien.d...?site=planung2 -> + Infos zum Visum Mongolei/China)

                                Wie ist es möglich ein (normalerweise nur in Russland erhältliches) Ticket für 3/4 Klasse bzw. (nur in Russland) günstigeres Ticket zu bekommen, wenn man für das Visum die Nachweise der Tickets vorzeigen muss?
                                Nur mit Einladung?

                                Gruß
                                Dom
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mal in der russischen Botschaft anrufen?!

                                  Kommentar


                                  • christian-1
                                    Neu im Forum
                                    • 10.06.2003
                                    • 7

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Preise

                                    Also, mit der den russischen Zügen ist es so: Es gibt auf den Langstrecken drei Klassen: 1. Zweierabteil, 2. Viererabteil, 3. Großraumabteil. Alles sind Liegewagen, weil auf Langstrecken nachts jeder schlafen will :wink: Tagsüber werden inder Regel die oberen Liegen hochgeklappt und die unteren Liegen dienen als Sitzbank. Ich bin immer mit der 3. Klasse gefahren, und das war wirklich toll, man lernt viele nette Leute kennen, die einen mit leckeren russischen Lebensmitteln versorgen .
                                    Preismäßig war es so: die dritte Klasse kostete vor 1,5 Jahren von Moskau nach Wladiwostok ungefähr 2000 Rubel, genau weiß ich es allerdings nicht, weil ich in vielen Etappen gefahren bin. Außerdem hat es seitdem einige Preiserhöhungen gegeben. So dass man mit 3500 Rubel auf jeden Fall hinkommt, das sind zur Zeit circa 90 Euro. Ganz schön günstig für fast 9000 km, oder? Preise sind für Ausländer und Russen gleich. Außerdem sollte man ganz unbedingt in Russland die Tickets kaufen. Es geht angeblich auch in deutschen Reisebüros, aber das ist krass teuer.
                                    Für das Problem mit dem Visum habe ich auch leider keine richtige Lösung, das ist noch ein Relikt aus alten Sowjetzeiten. Ich hatte zum Glück ein Studentenvisum ( hab in Moskau studiert ), da gab es das Problem nicht. Allerdings habe ich von folgender Lösung gehört: Es gibt Agenturen, die vermitteln Adressen in ganz Russland. Da geht dann die entsprechende Person in Irkutsk oder sonstwo zum Amt und lädt dich pro Forma ein, und du bekommst dein Visum. Adressen weiß ich leider nicht, aber wofür gibts google? Frag zur Not mal im örtlichen russischen Kulturzentrum, aber auf keinen Fall bei der Botschaft nach diesen Anbietern.
                                    Theoretisch braucht man für jedes Subjekt (=Bundesland), das man bereist eine eigene Adresse. Ausnahme: Du hältst dich in dem Subjekt maximal 3 Tage auf. Allerdings kann man sich, wenn man kontrolliert wird, relativ leicht rauswinden :wink: . Kontrolliert wird man im Laufe der Reise bestimmt ein oder mehrmals. Man kann sich auch innerhalb der drei Tage vor Ort eine Unterkunft suchen ( die einem dann die Adresse geben ), und den Gastgeber ( Hotel oder privat ) bitten, den Zeitraum für den Aufenhalt dort beim Amt ein bisschen länger anzugeben, als geplant, damit man unbehelligt innerhalb dieses Subjektes herumreisen kann.
                                    Am Baikal ist es noch ein bisschen einfacher: Zwar gibt es dort mehrere Subjekte, aber für die Polizei ist es in der Regel kein Problem, wenn man zufällig im "falschen" Subjekt kontrolliert wird.


                                    zu den sonstigen Preisen ( ungefähr, große Schwankungen ):
                                    1. frische Lebensmittel: 100% des deutschen Preises
                                    2. Süßes ( Snickers und co ) 70%
                                    3. Essen in einer einfachen russischen Gastwirtschaft: sehr billig, vielleicht 20%
                                    4. Unterkünfte: sehr unterschiedlich. Die alten Sowjethotels sind super: Meistens sehr sauber, zentral und preiswert, circa 300 Rubel ( 8 Euro ). In Irkutsk gibt es ein englische Bed and Breakfast, was sehr erholsam ist, wenn man länger draußen übernachtet hat, allerdings 25 USD gekostet hat.
                                    Es gibt auch Hotels, die nach deutschen Maßstäben vielleicht zwei Sterne hätten , aber den Preis von Vieren verlangen.
                                    Privatunterkünfte: Je nachdem ob man übers Ohr gehauen wird oder nicht. Tendenziell wird man seltener übers Ohr gehauen, wenn man ein paar Worte russisch kann. In Chuschir auf der Insel Olchon haben wir zum beispiel zu dritt für ein Bauernhaus 300 Rubel pro Tag bezahlt.

                                    Hab ich was vergessen? Fragt einfach

                                    Christian

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Christian,

                                      danke nochmal für die guten Infos!

                                      hab noch ein paar Fragen:
                                      Wie bist du nach Russland gekommen und wieder zurück nach Deutschland?

                                      Wie würdest du den die Atmosphäre in Russland (Baikalsee) beschreiben?
                                      Hattest du manchmal Schiss (Mafiamärchen)?
                                      Kommt man sich manchmal verlassen vor (unstrukturierte Städte)?

                                      Gruß
                                      Dom
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • christian-1
                                        Neu im Forum
                                        • 10.06.2003
                                        • 7

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Dominik,

                                        tja, nach Moskau kommt man am besten mit dem Flugzeug, mit Aeroflot, Pulkovo oder Lufthansa. Es gibt sogar seit kurzen ein Angebot einer Billig-Airline für 100 Euro pro Weg (?). Du kannst auch mit dem Zug fahren, allerdings braucht man für den durchgehenden Zug von Berlin nach Moskau ein Transitvisum für Weißrussland, was auch wieder Geld kostet, so dass Zug fahren kein finanzieller Vorteil ist.
                                        Innerhalb Russlands kann man gut und günstig fliegen, allerdings gibt es wirklich noch sehr zweifelhafte Flugzeuge älteren Baujahres... Ich bin zum Beispiel von Chabarowsk ( fast am Pazifik ) nach Moskau zurück für umgerechnet 70 Euro geflogen, denn auf eine sechs Tage lange Rückfahrt in der Transsib hatte ich keine Lust mehr. Das Zug fahren an sich ist auch meistens unspektakulär bis langweilig, was die Sicht aus dem Fenster angeht.
                                        Die Städte Sibiriens sind sehr unterschiedlich. Am hässlichsten ist meiner Meinung nach Nowosibirsk, weil die Stadt wirklich nur aus einer Anhäufung von Plattenbauten besteht. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm sieht es mit Ulan-Ude aus.
                                        Sehr schön ist Krasnojarsk. Es gibt eine sehr schöne Jugendstil-Altstadt ( wobei "alt " natürlich relativ ist) und mitten durch die Stadt fließt sehr idyllisch der Jenissei.
                                        Wladiwostok hat eine sehr internationale Athmosphäre, da Hafenstadt und viele Besucher aus Japan, S-Korea und China. Zum Beispiel ist vieles mehrsprachig ausgeschildert. Und der Hafen ist sehr schön an einer natürlichen Bucht gelegen, wie es überhaupt viele Inselchen, Halbinseln und Buchten gibt.

                                        Die Atmosphäre am Baikalsee? Schwierig, in ein paar Worte zu fassen. Was dort ( wie auch im Rest von Sibirien ) sehr beeindruckend ist, ist die Stille und nachts der völlig klare Blick in den Sternenhimmel. Das hört sich vielleicht kitschig an, aber stimmt. Im August kann man in den Buchten schwimmen ( Wasser 18 bis 20 Grad ). Im Hinterland dees Sees und teilweise auch direkt am Wasser ( zum Beispiel auf Olchon ) gibt es steppenartige Gebiete ( einfach nur Wiesen bis zum Horizont ...). Ansonsten kannst du alles haben vom Sandstrand bis zu dicht bewaldeten Ufern und steilen Klippen...
                                        Frieren muss im Sommer am Baikalsee und entlang der Transsib übrigens keiner: Von Mitte Juni bis Mitte September hat man fast immer 30 Grad und Sonne. In Barnaul ( Richtung Altaigebirge ) hatte ich sogar einmal 38 Grad im Schatten

                                        Also bis dann

                                        Christian

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X