Mini-Kite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mini-Kite

    Im 2003 benutzte ich auf meiner 1200-km-Skiwanderungen einen richtig schön grossen Kite. Mit dem Resultat, dass es einfach viel zu schnell über die Flächen ging und mir so die Sache mit einer Pulka im Schlepptau zu gefährlich wurde. (Von den stundenlangen Leinenentwirrungsaktionen, klammen Fingern usw. will ich hier nicht näher berichten )
    Zu guter letzt habe ich meinen Kite einem Kollgen verschenkt...
    Aber die Lust, sich bei den oft starken Winden im Fjäll über den Schnee ziehen zu lassen, ist geblieben. Einen Geschwindigkeitsrekord will ich ja keinen aufstellen, nur etwas Energie sparen und Spass haben, sich die Naturkräfte nützlich zu machen... Es muss doch irgendwie einfacher gehen...
    Meine für März 2010 geplante längere Tour in Nordskaninavien hat mich motiviert, die Sache neu anzugehen. Nach ein paar Nähstunden und einem "Probeflug" finde ich, dass der Mini-Kite auf die Packliste darf. Optisch sieht zwar mein Mini-Kite nicht so "cool" aus wie ein echter - aber bei einem Test bei etwas 5 Bft. hing der ganz gut in der Luft. So sieht das Teil aus:



    Hier noch ein paar Detailaufnahmen:






    Die technischen Details:
    Masse: 205 x 80 cm; Kammerhöhe etwa 15 cm. Die Kammern sind hinten nicht durchgesteppt
    Länge der Leinen: 2.5 m, werde sie aber auf 3 m verlängern
    Stoff: sogenannter "Drachenstoff"
    Handels: schmales Gurtband
    Leinen: Ersatzleinen meines ehemaligen Kites
    Gewicht: 185 gr. (geht wohl als UL durch?!)
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mini-Kite

    Coole Sache.

    Benutzt du dazu ein Trapez oder fliegst du den Drachen aus der Hand?
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mini-Kite

      Echt colles Dingen !
      Ich hab mich mal auf Fanö von einem kleinen Delta auf ollen Holzskiern am Stand ein paar Km ziehen lassen.
      Aber der wog doch einen Tick mehr, als deiner.

      @Ixylon:
      Es schaut mir so aus, als wenn er sich aus Gurtband 2 Steuerschlaufen gebastelt hat.
      Denke mal, dass bei dem kleinen Dingen kein Trapez notwendig wird.
      Obwohl auch diese kleinen Teile nen mächtigen Zug draufbekommen können

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mini-Kite

        Ich (sie) habe tatsächlich zwei Handels aus Gurtband gebastelt. Ein Trapez werde ich nicht verwende. Für den grossen Kite verwendete ich übrigens einfach einen Kletteranseilgurt.
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mini-Kite

          Zitat von casper Beitrag anzeigen
          Obwohl auch diese kleinen Teile nen mächtigen Zug draufbekommen können
          Das mein ich ja. Mein "Spielzeug"-Kite hat nur etwa 1,50m aber bei viel Wind hab ich da echt zu tun, mich auf den Beinen zu halten. Aber wahrscheinlich sind die Zugkräfte geringer wenn man sich auf Ski mit dem Kite mitbewegt.

          Habs bisher selbst nicht ausprobiert, hab immer nur staunend hinterhergeschaut.
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mini-Kite

            Sieht klasse aus!

            Das Problem mit einem Riesenkite kenn' ich (meiner liegt noch irgendwo im Keller).

            Ich habe ja die Idee, meinen VBL so zu modifizieren, dass er auch als "Windantrieb" missbrauch werden kann. Idealerweise wäre er am Pulkazuggurt befestigt und könnte auch mit einer Hand gelenkt werden, Dann hätte man eine Hand frei, um den Stock zu führen und die Balance zu verbessern.

            Wenn ich das recht verstehe, führst Du deinen Kite beidhändig und lässt Dich nur an den Händen ziehen, ohne Verbindung zum Pulka-Zuggurt?

            Ich würde vielleicht noch (falls Du das nicht schon hast) eine Sicherungsleine anbringen, anderes Ende an den Pulkazuggurt, die den Kite am Wegfliegen hindert, wenn Du die Handles mal loslassen musst. Einen Panikkarabiner braucht man bei der kleinen Fläche nicht, denke ich.

            Wenn ich recht verstehe, hast Du drei 15 cm tiefe "Tüten" genäht und dann zusammengesteppt, so dass drei Kanäle für den einströmenden Wind entstehen? Und hinten, wo Du nicht durchgenäht hast, entsteht quer ein Kanal, der sich aufbläst und das ganze aufspannt?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mini-Kite

              Zitat von across Beitrag anzeigen
              Im 2003 benutzte ich auf meiner 1200-km-Skiwanderungen einen richtig schön grossen Kite. Mit dem Resultat, dass es einfach viel zu schnell über die Flächen ging und mir so die Sache mit einer Pulka im Schlepptau zu gefährlich wurde.
              Wenn es dir zu schnell wurde, weshalb hast du ihn dann nicht modifiziert und z.B. "Gazestreifen" eingenäht. Dadurch nimmst du Druck aus der Fläche.
              Die könntest du dann bei kräftigerem Wind öffnen, bei wenig Wind wieder verschließen durch passgenaue Stücke, die mit Klett ausgestattet sind.

              Hatte mal einen schönen "Lenker", der so gearbeitet war.
              Er bekam dadurch ein wesentlich breiteres Einsatzspektrum

              Kommentar


              • across
                Erfahren
                • 14.01.2009
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mini-Kite

                @ Sarekmaniac:
                Ich hirne auch schon die ganze Zeit, wie man den Kite irgendwie am Zuggurt der Pulka befestigan kann - aber nur zum sichern, damit das Teil nicht irgendwo in der vidda verschwindet. Ich glaube, ich werde wohl einfach eines der handels mit einem dünnen Rep am Pulkagurt befestigen, vielleicht 1m lang, so dass ich genug Spielraum habe, um zu steuern.
                Da ich die Leinen eh noch verlängern muss, werde ich das bei dieser Modifikation gleich berücksichtigen.

                Mit der Konstruktion des Kites liegst Du nicht schlecht. Zuerst bestand allerdings nur der blaue Sack, mit den eingenähten Stegen. Das brachte zu wenig Zug. Also habe ich noch je zwei Teile dran genäht und jetzt bin ich schon mal ganz zu frieden mit dem Zug, bei wirklich starkem Wind.

                Ich freue mich schon auf den ersten Schnee und auf richtig schönen Nordwind - dann werde ich mal durch eines der Jura-Tälchen sausen, hoffentlich....
                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mini-Kite

                  Zitat von casper Beitrag anzeigen
                  Wenn es dir zu schnell wurde, weshalb hast du ihn dann nicht modifiziert und z.B. "Gazestreifen" eingenäht. Dadurch nimmst du Druck aus der Fläche.
                  Die könntest du dann bei kräftigerem Wind öffnen, bei wenig Wind wieder verschließen durch passgenaue Stücke, die mit Klett ausgestattet sind.
                  ...heute würde ich einfach dem grossen Kite ein paar Kammern rausmontieren! Aber eben, meine Kite ist irgendwo auf Spitzbergen oder wieder in Südschweden. Vielleicht werde ich mal nachfragen, was daraus genaues geworden ist!
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mini-Kite

                    Ne prima Alternative zu deinem wäre auch das hier:
                    nasawing
                    Wenn dir das Teil mal runterfällt, platzt nicht mal ne Kammer !

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mini-Kite

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Ne prima Alternative zu deinem wäre auch das hier:
                      nasawing
                      Wenn dir das Teil mal runterfällt, platzt nicht mal ne Kammer !
                      OT: Brauchst Du einen? Dann schick mir eine PN.

                      Diese Teile sind vielleicht was fürs grönländische Inlandseis. Aber für die gängige Topografie in den skandinavischen Bergen ist man damit einfach zu schnell.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mini-Kite

                        den nasa parawing kann man ja rcht problemlos in bleliebiger größe bauen.
                        Sehr schön zu steuern (damit eben auch zum "kreuzen" tauglich) und ordneltich zug haben die c-Quads von peter lynn. Ich denke schon die 2,4er sollte auf skiern ausreichend zug für ne pulka bieten. Die 6,3er hatte ich mir vor jahren mal genäht und bin nur so hinterhergeflogen.

                        Allerdings werden dort stangen verbaut... aber wenn man sowieso ein quechua 2-sekunden zelt mitnimmt


                        Was mir noch als sehr interessant aufgefallen war ist der "kitewing": Damit kann man kürzere strecken fliegend zurücklegen und sich wie beim windsurfen ziehen lassen.
                        Irgendwann muss ich auch nochmal Speedgliden - auch mit den shcirmen kann man segeln aber eben auch fliegen :-D
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mini-Kite

                          Zitat von across Beitrag anzeigen
                          Zuerst bestand allerdings nur der blaue Sack, mit den eingenähten Stegen.
                          Der blaue Sack ist nochmal durch Stege unterteilt? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mini-Kite

                            Grad noch vergessen:
                            Um ein Drachennähprojekt am pc z planen kann ich foilmaker empfehlen.
                            Hier gibts den download.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mini-Kite

                              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              den nasa parawing kann man ja rcht problemlos in bleliebiger größe bauen.
                              Sehr schön zu steuern (damit eben auch zum "kreuzen" tauglich) und ordneltich zug haben die c-Quads von peter lynn. Ich denke schon die 2,4er sollte auf skiern ausreichend zug für ne pulka bieten. Die 6,3er hatte ich mir vor jahren mal genäht und bin nur so hinterhergeflogen.
                              Ich habe den 2,4er. Das Problem beim Kiten auf Schnee ist mehr das Getüddel bei Stops. Das Nasa-Wing hat ja gefühlt 1,3 Millionen Leinen.

                              Bei normalem Gelände in Skandinavien kannst du eben nicht 50, 60 km "durchrauschen", wie auf Grönland (oder wie mit einem "Sulky" am Strand) und auch nicht frei kreuzen, weil der einzig gangbare weg oft durchs Gelände vorgegeben ist. Die Topografie ist wechselhaft, es gibt ständig Buckel, löcher Hügelchen, und gerade da, wo es zuverlässig bläst, liegt oft wenig Schnee = offener Fels. D.H. Du fährst immer nur ein Stück, musst viel bremsen, kurven, anhalten, das Gelände sondieren. Da ist so eine unkomplizierte Konstruktion wie bei Across mit nur vier Leinen, die man schnell runterlassen und wieder in Betrieb nehmen kann, gerade recht.

                              Natürlich überquert auch in Schweden mal große Seen, wo man "freie Bahn" hat. Aber nur für diese kurzen Stücke (und nur für den Fall, dass dann auch der Wind aus der richtigen Richtung kommt) lohnt ein Kite nicht wirklich.

                              Was mir noch als sehr interessant aufgefallen war ist der "kitewing": Damit kann man kürzere strecken fliegend zurücklegen und sich wie beim windsurfen ziehen lassen.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • across
                                Erfahren
                                • 14.01.2009
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mini-Kite

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Der blaue Sack ist nochmal durch Stege unterteilt? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
                                Nö, der ist nicht noch extra unterteilt.
                                Bei einem zweiten Versuch würde ich den ganzen Kite etwas bereiter bauen. Länge ist mE für ein bequemes Handling io.
                                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mini-Kite

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  OT: Brauchst Du einen? Dann schick mir eine PN.
                                  OT:
                                  Ne, vielen Dank !
                                  Hatte mal son Teil als Alternative zu ner kleinen Matte (die hatte ich abstürzen lassen und dabei waren 3 Kammern geplatzt ).
                                  Habe vor Jahren alle Matten und auch das Nasawing verkauft.
                                  Befinden sich nur noch ein paar Einleiner und ein paar Lenker bei mir im Keller und warten auf einen gelegentlichen Einsatz.

                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mini-Kite

                                    Hi.

                                    was hälst du von einer Ozonoe Acces 09 in 6m²??

                                    Einer der Stabilsten und Zuverlässigsten Schirme am Markt, in der Bucht zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Bietet ausserdem Verlässliche Safetysyteme.
                                    Klar, ist zwar nichtmehr MYOG, aber als Kiter denke ich schon, dass da mehr geht. Vorallem hat die stabile Lesitung und eine DePowerfunktion. Du kannst also Individuell Einstellen, wieviel Power du brauchst (willst) Damit kannst du auch Böen wunderbar abferdern.

                                    Du brauchst zwar ein Trapez, aber du hast Verlässliche Leistungen auch auf der Kreuz.

                                    So Long, Bodenanker
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mini-Kite

                                      OT: Jau, ozone fliege ich auch. Aber richtig
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mini-Kite

                                        Ich flieg die GIN Kites. Machen auch gut Laune!!!
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X