Mini-Kite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mini-Kite

    OT: Jau, gin ist auch gut. Bin ich bisher aber nur selten geflogen. Nen Swing besitze ich noch. Allerdings rede ich hier von paraglidern.
    Kites hatte ich von Peterlynn und PKD. Apropos Peterlynn: Bist du an ner F-arc 1200 interessiert? :-D
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mini-Kite

      Ist im MYOG-Forum ja total OT, nur habe ich festgestellt, dass es kleine Lenkmatten schon für erschwingliches Geld gibt.

      z.B. das hier

      49 Euro, ready to fly

      2,1 qm Fläche, mit 1,7 qm 39 Euro.


      Taugt das was? Und kann man so einen Zweiliner ohne Hilfe starten?


      Und so ganz OT ist es natürlich nicht, denn es wäre noch einiges zu basteln: kürzere Leinen, vielleicht eine Vorrichtung um beide leinen am vor den Körper gehaltenen Skistock zu befestigen, eine Sicherungsleine, damit das gute Stück bei einem Sturz nicht entfleucht....

      Habe nämlich gestern meinen Nasawing aus dem Keller geholt und festgestellt: Das sind wohl eher 5 qm

      Da konnte aber jemand den Hals nicht vollkriegen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mini-Kite

        OT: Die symphonie funktioniert und ist ohne hilfe startbar.
        Speziell die waagetechnik ist aber uraltes zeug und hat dementsprechend viel luftwiderstand was wiederum zu einem langsameren und weniger wendigen flug führt.
        die 2,1m² sollten bei 3-5bft schon ordentlich zug machen - aufgrund des größeren luftwiderstands wirst du die matte aber nicht bei viel weniger wind in die luft bekommen.
        Kurz: Die matte ist okay fürs geld und besser als viele billig matten. trotzdem gibts ne menge matten die nicht unbedingt viel mehr kosten und deutlich besser sind.
        Vor ein paar jahren waren die HQ beamer und die PKD Buster in aller munde wenn es um einsteiger matten mit gutem preis/leistungsverhältnis sind. Was den neusten stand angeht fragst du aber besser mal im "Drachenforum.net" nach.
        Die haben dort jede menge ahnung und einen ganz gut funktionierenden gebrauchtmarkt.

        Da der nasawing wegen der einfachen bauform nicht sonderlich effizient und erst recht nicht wenidig ist dürfte dir aber schon die symphonie wie ein wunder vorkommen.
        Du kannst was den zug angeht ungefähr rechnen, dass man 150% der fläche einer symphonie an Nasawing braucht um denselben zug zu haben. Sprich die 2,1er symphonie dürfte dir wie ein 3er nasawing vorkommen.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mini-Kite

          OT: Wie fit ist denn die Arc 1200? Rtf oder K.O.??

          @Sarekmaniac, such nach einer BusterII 3-4m² von PKD. Das ist Atrein, das Ding!
          Hat Vier Leinen (zwei Hauptleinen und zwei Bremsen, Die Hauptleinen tragen den Zug, mit den Bremsleinen kannst du engere Kurven fliegen, Rückwärts fliegen und Landen und mehr Druck aus dem Kite holen. Vorallem das Landen können und Rückwärtsstarten sind eine Risiege hilfe!!)
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mini-Kite

            Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
            [OT]@Sarekmaniac, such nach einer BusterII 3-4m² von PKD. Das ist Atrein, das Ding!
            Hat Vier Leinen (zwei Hauptleinen und zwei Bremsen, Die Hauptleinen tragen den Zug, mit den Bremsleinen kannst du engere Kurven fliegen, Rückwärts fliegen und Landen und mehr Druck aus dem Kite holen. Vorallem das Landen können und Rückwärtsstarten sind eine Risiege hilfe!!)
            OT: Klingt interessant, kostet aber nur das vier- bis Fünffache. Und es geht ja nur um das, was Across oben beschreibt: In den (wenigen) Situationen, wo man passenden Untergrund und passenden Wind und ausreichend Sicht hat, ein bißchen Spaß an der Ausnutzung des Windes zu haben.


            @Shorty66: Danke für die Einschätzung. 3-5bf ist ja so das übliche Fjällwetter, das passt ganz gut. Das Problem, dass man mit dem jeweiligen Kite nur einen begrenzten Bereich abdeckt, besteht ja immer. Weshalb die Grönland-Spezis meist drei Kites in verschiedenen Größen mit haben. Ab 5 bf. ist die Windunterstützung auch ohne Kite schon ordentlich. Ich bin mal bei 9-10 bf Rückenwind mit Ski und Pulka über den Torneträsk (großer Binnensee in Lappland). Heissa, sage ich nur
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mini-Kite

              Aber der Preis lohnt sich, Versprech ich dir.

              Meine Aktuellen Kites kosten etwa 1.200 Euro, und ich weiss, warum
              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mini-Kite

                Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                Aber der Preis lohnt sich, Versprech ich dir.
                OT: Lohnt sich für was? Hast Du den Thread gelesen und weißt also, worum es geht?

                Meine Aktuellen Kites kosten etwa 1.200 Euro, und ich weiss, warum
                OT: Ja, toll.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mini-Kite

                  OT: Ich kann gut verstehen, dass du nicht mehr geld ausgeben willst. Es scheint dir aber ja auch nicht allzudringend zu sein. Daher würde ich an deiner Stelle definitiv mal in verschiedenen gebrauchtmärkten stöbern. Man findet recht verstreut im internet allerlei kleinanzeigen - einfach mal nach den Schirmnamen googlen.

                  zudem muss ich "bodenanker" recht geben, dass vierleiner wirklich sehr viel besser geeignet für dein vorhaben sein dürften. Es gibt auch im vierleiner bereich einiges was nicht so teuer ist... ich bin allerdings schon zu lange nicht mehr richtig in der materie drin um dir noch mehr tipps zu geben.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mini-Kite

                    OT:Lohnt sich für was? Hast Du den Thread gelesen und weißt also, worum es geht?
                    Ja, ich weiss um was es geht... Auf Schnee mithilfe von Wind spass haben.

                    Ich empfehle dir deswegen die oben genannte PKD Buster. Du hast mehr Möglichkiten, und auch eine Safety. Du musst nixmehr tunen (so spannend wie das auch sein mag, effektives Tuning an ausgereiften Kites ist äusserst Schwierig.) Ein entscheidenter Vorteil ist die bereits vorhandenen Safety. Ein argument ist auch die ansprechende Leistung auf allen Kursen (also nicht nur Vorwind und Raumwind, sondern auch Amwindkurse sind Gut möglich! (Der Wind ist ja nicht immer so, wie der Weg))

                    OT:
                    OT:Ja, toll.
                    Ja, wirklich toll.
                    Na gut, ich hab auch andere Anforderungen Ich wil nichtnur ein bischen im Schnee Cruisen, sondern auch auf der Wiese Kiteboarden.
                    Jetzt aber Schluss mit dem OT
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X