Pimp my ringstind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waldfee
    Anfänger im Forum
    • 30.12.2007
    • 33

    • Meine Reisen

    Pimp my ringstind?

    Hallo liebe Leute...
    Dem Globi in Bonn seis gedankt- ich hab grad supergünstig ein Helsport Ringstind 2 light erstanden !!! freu....
    beim Aufbau mit einem Freund vorhin haben wir uns gefragt, ob es wie beim Nallo auch die Möglichkeit gibt, das Innenzelt mit diesen Halteköchern nachzurüsten, so daß man auch das Innenzelt allein aufstellen könnte? ( Es hat nur 1 Bogen, und der geht durchs Außenzelt, Innenzelt wird eingehängt, man müßte beim Einbogen natürlich irgendwie Abspannpunkte am IZ haben/annähen, damit es zusammen mit 1 Stange steht... ) Wenn nicht wärs nicht schlimm, aber wenns ginge, wärs super? Hat jemand ne Ahnung?- Und hat jemand n passendes Footprint/groundsheet, das er grad zufällig loswerden will?
    Schon mal vielen Dank,
    Zuletzt geändert von waldfee; 28.06.2009, 11:27.
    Holla die Waldfee...

  • waldfee
    Anfänger im Forum
    • 30.12.2007
    • 33

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pimp my ringstind?

    da ich ja noch auf der Suche nach dem passenden footprint für mein ringstind bin...
    @ jackknife und alle-vor einiger Zeit schriebst du :
    "Nur, dass mein Nallo II die gleiche Grundfläche wie mein Ringstind II hat, weil beide auf das gleiche Footprint passen. Das Nallo ist viel !!! kürzer, und die Abseite ist nicht so praktisch wie beim Ringstind."
    Stimmt das und liegt dann das footprint nur unterm Zelt oder auch noch n Stück unter der Apside? Wie schon unter "suche und biete" geschrieben, bin ich nämlich entweder zu blöd, oder finde nirgendwo jemanden, der die passenden footprints fürs ringstind verkauft?Wäre also ne Alternative, denn das vom Nallo 2 gibts bestimmt auch gebraucht irgendwo günstiger- ich meine sogar, es gestern in der Wühlkiste vom Globi gesehen zu haben.
    Holla die Waldfee...

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pimp my ringstind?

      die Stangenhalter sind mit ein paar Fastex, Gurtband und einigen Ösen doch leicht nach gebaut.
      Footprint ebenso; Stoff kaufen und nähen!

      Soll ich dir beides bauen?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • waldfee
        Anfänger im Forum
        • 30.12.2007
        • 33

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pimp my ringstind?

        Wow!!! Verneige mich vor dem Gentleman...
        Hm.Wie machste denn das mit den Stangenhaltern genau und was für nen Stoff nimmst du? Oder, falls ich das nicht hinkriegen sollte WAS IST ALTERNATIV DEIN PREIS???
        Holla die Waldfee...

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pimp my ringstind?

          So ähnlich der Stangenhalter


          bzw. ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das bei alle Helsport Zelte IZ und AZ mit Fastex verbunden ist. unten 2 Cordura Tachen für die Stangenenden ist ja das geringeste Problem

          Material von extremtextil

          Preis?- da bräuchte ich Details ->PN
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • waldfee
            Anfänger im Forum
            • 30.12.2007
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pimp my ringstind?

            Super...das sieht einfach aus.. hast du einfach an die schon vorhandene Schnalle(gibts beim ringstind auch...) noch ne Lasche draufgenäht, oder wie? Und wo machste die Taschen dran? Habs noch nicht so ganz geschnallt. Kann man schlecht sehen auf dem Foto, weil man nicht sieht, wo die Stange endet.Außerdem hat mein ringstind nur eine Stange- mir ist noch nicht so ganz klar, wies allein halten soll? Bitte erklär mal genauer, dann sollte ich es eigentlich selbst hinbekommen.Falls nicht, komme ich gern auf dein Angebot zurück... Extremtextil ist ja ne geniale Seite- hatte gleich diverse Ideen für Selbstbausachen...
            LG Waldfee
            Holla die Waldfee...

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pimp my ringstind?

              ich habe solche Stangenhalter nicht.
              Den auf dem Foto habe ich nur zum zeigen einmal zusammen gesteckt.
              Du braucht einige von solchen haltern die den Bogen oben halten. Für die Enden der Stange brauchst du dann je einen Halter mit Tasche die mit einem Seil oder Gurt den Bogen unten schließen (so wie es jetzt der Gurt vom Aussenzelt macht)
              Das Problem ist das du für die Halter nur eine Seite vom Fastex braucht und der muss dann an die vorhandenen am IZ passen.

              Du brauchst also komplett unabhängige Stangenhalter die du mit den Fastex an das IZ klickst. Schau dir mal die Hilleberg Halter an. Da ist alles was an die Öse vom IZ befestigt wird ein extra Teil.

              Bei deinem Zelt musst du dann noch schauen das du die Aussenkanten abgespannt bekommst. Dazu halt dort kleine Alu oder Carbon Aufstellstangen und Abspannschnüre mit Hilfe der Fastex dran machen.

              Verstanden?
              Sonst frag weiter ;)
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Pimp my ringstind?

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                bzw. ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das bei alle Helsport Zelte IZ und AZ mit Fastex verbunden ist.
                Beim Ringstind sind bloß leider nur einige Verbindungen mit Fastex, es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen, bei denen nur eine Gummiöse in einen kleinen Plastikkarabiner am Außenzelt eingehängt wird.

                Ich kann mir bisher noch nicht gut vorstellen, wie man nur das IZ aufbauen kann.

                Kommentar


                • waldfee
                  Anfänger im Forum
                  • 30.12.2007
                  • 33

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pimp my ringstind?

                  Ich auch immer noch nicht.. schaue mir nochmal das Nallo von nem Freund an ggf- beim ringstind ist es so, daß die einzig vorhandene Stange Zelt und Apside zugleich aufspannt und hinten( AZeltrückseite) in einer Tasche, vorne in einem Hütchen, das im Abstand per schnalle regulierbar ist und Endpunkt eines Gurtes ist, der quer von hinten nach vorn unter dem Zelt herläuft (= spannung), befestigt wird. Dann gibt es die von ph erwähnten Plasikkarabiner am IZ, die in innen befestigte kleine laschen am AZ eingehängt werden. Darüber va. spannt sich das IZ auf.

                  Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn.. ich hoffe, du verstehst?
                  LG Waldfee
                  Holla die Waldfee...

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pimp my ringstind?

                    hab das Zelt leider noch nie live gesehen, daher ist alles blanke Theorie.
                    Wenn ich die Halter bauen müsste, würd eich mir von Globi das Zelt kommen lassen... dann klappt das schon!
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X