Geiger-Tofana Wanderschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

    ... und ehrlich gesagt, ich hab schon die ganze Zeit gewartet, dass mal einer kommt, der nicht restlos zufrieden ist. Kam mir schon langsam komisch vor - tut mir aber sehr leid, dass du das jetzt bist!

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Guvnor
      Neu im Forum
      • 02.01.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

      Hallo, liebe Forumieten.

      Ich bin neu hier und über andere Foren auf Euch gestoßen (Messerforum & Tacticalforum) und meine Frage hat nichts direkt mit wandern zutun.

      Meine Frage zu den GEIGER-Schuhen ist folgende:
      ich bin nur zu Fuß unterwegs, große Strecken, bin Erzieher und ständig mit den Kids draussen und habe Nachts zusätzlich Geld im Sicherheitsbereich verdient- brauchte daher immer robuste und bequeme Schuhe.
      Deswegen habe ich jahrelang Wanderschuhe in der Militärausführung getragen, der Farbe wegen (schwarz), zuerst den LOWA Combat Boot GTX, dann den MEINDL Army Gore.

      Seit einigen Jahren trage ich nur noch Nullabsatz (BÄR, JACOFORM u.ä), allerdings gibt es da keine schönen klassischen Stiefel/Wanderschuhe.
      Aus diesem Grund habe ich mir bei WALDVIERTLER in Östereich den JAGA FLEX
      http://www.gea.at/frameset_gehen.html
      in schwarz machen lassen, ist ein Nullabsatz, Zwischengröße und Farbe mußte ich extra bezahlen- mit Versand waren das 230€! Hatte den vorher in braun (gefällt mir halt nicht) von "der Stange". Gut gemachter Stiefel. der schwarze hat seine Macken und ich werde ihn wohl reklamieren.

      Jetzt zu meiner Frage- welcher Wanderschuh von GEIGER ist in etwa die Klasse der oben genannten (LOWA/MEINDL)?! Wie gesagt der Schuh soll robust und bequem sein, ich laufe sehr viel und trage auch im Sommer solche Schuhe.
      Richtig gut gefallen mir die Modelle Bernina, Badile und Tofana. Der Taiga ähnelt meinem jetzigen Jaga.
      Ach ja, auf nachfrage bei Herrn Geiger wurde mir mitgeteilt, Nullabsatz sei kein Problem und kostet nur 20€ Aufpreis.

      Vielen Dank im vorraus.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

        ich war jetzt auch dort, in der schwäbischen Pampa. Habe es endlich geschafft auf meiner Rückreise mit 300 km Umweg dort vorbeizukommen.
        Von ihm dann: Aber von hier kommst du nicht. ich: Nee nur von der Nordsee.
        Beeindruckend. Nur irgendwie wird man ja erschlagen von den Auswahlmöglichkeiten. Überforderung pur. Aber nach ein paar Reisegeschichten meinerseits waren meinen Anforderungen klargestellt und wir sind uns ganz gut einig geworden.
        Es werden auch braune Tofana mit der flexiblen,gedämpften Sohle.

        Machen die Kugelschnürösen Sinn? Sind die besser. Preis?
        Bin am überlegen die noch zu ändern.
        Und ein paar blaue Derby gibts dann auch noch.

        jetzt heisst es bis September warten und meinen alten Hanwag Yukon das Gnadenbrot geben.
        Zuletzt geändert von Harry; 09.01.2010, 22:32.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          jetzt heisst es bis September warten und meinen alten Hanwag Yukon das Gnadenbrot geben.
          Wow, jetzt ist die Wartezeit schon 9 Monate?!

          Habe meine mit Kugelösen bestellt. Habe die an einem La Sportiva und war superglücklich damit. Aus diesem Grund nun auch am Geiger.
          Übrigens ist es bei uns in den nächsten 8-9 Wochen soweit!

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

            Die Kugelösen sind vom Feinsten. Kein Nachziehen mehr, flutscht alles nur so. Nie wieder ohne.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

              Ok, dann werd ich dort nochmal anrufen und den Auftrag ändern mit Kugelösen.
              Wie ist eigentlich die Sohlenhaltbarkeit bei den Geiger Schuhen. Die haben ja unterschidliche Sohlen. Flexible mit anderem Laufgummi, Steife Vibram.....
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                Ich hab unter den Bernina die "Skywalk"-Sohle. Ok, sowas ist immer recht subjektiv, deshalb kann ich nur einen Eindruck wiedergeben: Und der läuft drauf hinaus, dass die Skywalk wohl etwas weicher ist als die Vibram, die ich vorher hatte, und sich auch etwas schneller abläuft. Gleichzeitig finde ich, dass sie aber auch etwas besser hält, gerade auf nassem Gestein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit - und werd sie auch wieder draufmachen lassen.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                  Hallo,

                  bin auch mit den Kugelösen mehr als zufrieden; noch mehr aber mit den Skywalk-Sohlen. Kleinere Steinchen bleiben zwar mehr im Profil hängen, dafür ist die Sohle grade bei den jetzigen Witterungsverhältnissen und bei Nässe wesentlich griffiger/rutschfester als die Vibrams (die ich bisher hatte). Nur auf blankem Eis und bei Basalt-Kopfsteinpflaster stoßen sie an ihre Grenzen, wie jede andere Sohle (außer Kreppsohlen).

                  Leider findet man im Netz nichts über Skyywalk-Sohlen; ich hab aber mal bei Herrn Geiger angefragt. Er will mir mitteilen, wenn er Informationen von seinem Großhändler hat. Die gebe ich dann gerne weiter :-)
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                    Na ja, man findet schon was: einen Eintrag bei einer Art Urheberrechts-Organisation der UN. Dort ist das Skywalk-Warenzeichen eingetragen als Besitz einer LOGISTICS ATLANTIC LTD in Hongkong. Aber über diese Firma findet man auch nichts im Netz.

                    Ich hab mal gehört, dass dahinter wieder Vibram stecken würde - die sich auf diese Weise dann selber Konkurrenz machen würden. Oder besser gesagt, den Markt beherrschten . Keine Ahnung, ob das stimmt.
                    Sind auf jeden Fall gutes Material.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Asparagus
                      Erfahren
                      • 08.11.2008
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      [...]Skywalk-Warenzeichen eingetragen als Besitz einer LOGISTICS ATLANTIC LTD in Hongkong. Aber über diese Firma findet man auch nichts im Netz.
                      Eben!

                      Naja, warten wir die Informationen von Herrn Geiger ab, vielleicht gibts da was .
                      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                      Kommentar


                      • Asparagus
                        Erfahren
                        • 08.11.2008
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Skywalk-Sohlen

                        Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                        Naja, warten wir die Informationen von Herrn Geiger ab, vielleicht gibts da was .
                        So Kollegen,

                        heute habe ich die Informationen zu den Skywalksohlen von Herrn Geiger bekommen (vielen Dank nochmals hierfür an dieser Stelle); leider nur in Schriftform als Kopie eines Fax seines Sohlenhändlers. Deshalb hab ich den Taxt mal gescannt und euch hier angehängt. (Und nicht meckern: Das Fax war schief und nicht mein Scan )
                        Angehängte Dateien
                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                          ... also auch in Italien, bei Ancona. Vibram wurde 1936 von Bramani in der Nähe vom Mailand gegründet, dort liegt heute noch der Europäische Firmensitz. Wenn man jetzt dazuzählt, dass Skywalk vor allem im US-amerikanischen Markt vertreten ist, dann kommt für mich bei dieser Formel wieder Vibram raus: Die machen sich halt lieber selber Konkurrenz als dass es ein Anderer tut. Und damit wäre auch die hohe Qualität erklärt.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                            Hat hier jemand schon Geiger Straßenschuhe und könnte mal ein Bild & Statement einstellen?
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                              Fotos sind momentan nicht vorhanden, werde ich demnächst nachreichen.
                              Ich habe ein Paar Derby, klassische Halbschuhe, schwarz.
                              Wie gesagt, klassischer Derby-Schnitt, also ohne Schuhanzieher anzuziehen.
                              Schwarzes Leder, innen auch ganz aus Leder, schwarze Gummilaufsohle.
                              Unspektakuläres Aussehen.
                              Maßfertigung bedeutet natürlich, daß diese Schuhe perfekt passen. Lange Spaziergänge damit haben mir keinerlei Probleme gebracht, keine Blasen, keine Bläschen, keine Druckstellen.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • Tarantoga
                                Anfänger im Forum
                                • 10.03.2010
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                Hallo allerseits,

                                heute sind meine Tofana auch endlich angekommen.
                                Der erste Eindruck ist sehr positiv.
                                Zwei Paar Alltagsschuhe von Geiger besitze ich schon sein Weihnachten und ich kann die positiven Erfahrungen von Ijon bisher nur bestätigen.
                                Letzten Sonntag ein Spaziergang über 15km, mit Alltagsschuhen die Hälfte davon über fest getretenen Schnee und keinerlei Probleme.

                                Jetzt hab ich erstmal eins Wachsorgie hinter mir und die nächsten Tage ist Einlaufen angesagt.
                                Wird wohl etwas länger dauern als bei den Alltagsschuhen, weil das Leder etwas stärker und somit auch steifer ist. Aber da muß man halt durch.

                                Viele Grüße ausTeltow

                                Jörg

                                P.S. Besonderen Dank an Ijon für den Tip, und grüß die Familie.

                                Kommentar


                                • ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                  Fotos???????

                                  Übrigens, EINLAUFEN im herkömmlichen Sinne is nich!
                                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                  Thomas Mann

                                  Kommentar


                                  • Tarantoga
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.03.2010
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                    @ ijon tichy
                                    Fotos hab ich bisher noch keine, aber irgendjemand hatte hier schon vor Monaten welche versprochen
                                    Meine Tofanas sehen übrigens im Wesentlichen genauso aus wie Deine nur kleiner und noch neu.

                                    Bin gestern den ganzen Tag damit rumgelaufen und der erste Eindruck ist dehr positiv. Die Falte an der Lasche drückt etwas, weil sich das Leder hier noch nicht richtig gefaltet hat, das war bei den hohen Alltagsschuhen am anfang aber genauso.
                                    Insgesamt habe ich bei den Geigerschuhen den Eindruck, daß das Leder etwas elastischer ist als bei meinen anderen Schuhen.

                                    Gruß Jörg

                                    Kommentar


                                    • ijon tichy
                                      Fuchs
                                      • 19.12.2008
                                      • 1283
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                      @Tarantoga: Wir sollten bei Gelegenheit mal Marslieder singen.....
                                      Ijon
                                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                      Thomas Mann

                                      Kommentar


                                      • Tarantoga
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.03.2010
                                        • 26
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                        So, jetzt habe ich die Schuhe 4 mal ganztägig getragen und der Druck unter der Falte ist so gut wie weg. Ich denke jetzt sind sie auch für richtige Touren reif. Das Eintragen ging also schneller als ich erwartet hatte.
                                        Ich habe mir auch hier Pelotten eingeklebt, wie ich das bei den anderen Geiger-Schuhen auch bereits gemacht habe (war mal ein Thema im Geiger-Bernina-Beitrag). Ich komme damit zur Zeit besser zurecht, aber das ist wahrscheinlich meinen Füßen geschuldet.

                                        Fazit, es sind hervorragende Schuhe mit einer einzigartigen Paßform.

                                        @ijon

                                        Sollten wir machen, am besten auf der nächsten Tour nach Enteropien. Vergiss aber den Helm nicht.

                                        Gruß Jörg

                                        Kommentar


                                        • strauch
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2009
                                          • 1372
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                          Falls jemand zuviel Zeit hat, kann er mal seine Tofana wiegen. Mich würde mal interessieren was die genau wiegen.
                                          http://www.right2water.eu/de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X