Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

    Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    anders gefragt: was bleibt übrig, wenn man von deiner "person" die wünsche, gedanken, vergangenheit, lebenssituation, ziele, zeit usw. wegnimmt?
    wenn man seine gedankenmuster, den mentalen lärm mal ausschalten kann, wer ist das, der da beobachtet?
    Der Beobachter bin ich minus die ausgeschalteten Eigenschaften. Aber was beobachte ich, wenn alles ausgeschaltet ist - oder angers gefragt: was willst du angeschaltet lassen? Das Unterbewusstsein?
    Ich habe so das Gefühl, du willst auf eine Art meditativen Zustand hinaus. Ich meditiere jetzt nicht im engeren Wortsinn, aber besteht die Idee beim Meditieren nicht darin, nicht zu beobachten?
    OT: Von umweltfreundlich zu meditieren, auch nicht schlecht.

    Mac

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

      Obs "hier" passt oder auch nicht ....

      aber irgenwie passt es schon unter den Überbegriff "UMWELTFREUNDLICHKEIT"

      Gestern war ich auf einem Seminar über die kommende
      EURO5

      (bezogen auf mein Arbeitsfeld "leichte Nutzfahrzeuge LCVs" bis 3,5to
      (also die ganzen VW-Busse vom Malermeister Kleckserle, die Ducatos vom Fliesenlegen und die Sprinter vom DPD)

      da kannst Dir echt nur noch an den Kopf langen....

      So sollen die Grenzwerte vom NOX um 0,11g/km gesenkt werden und die (bösen) "Partikel) von 0,06 auf 0,025 (milli, mikro.. wasweissichdennwas) Gr /km

      HALT NICHT FREUEN!!!

      nicht im "Fahrbetrieb" sondern auf dem Rollenprüfstand!!

      die definierte "Strecke" beträgt 37,4 KM (mit Beschleunigungszyklen die dem Stadbetrieb entsprechen) aber ca. 50% der "Strecke" bedeutet ca. 20KM "fahren" bei 80% der "Leistung" im vorletzten Gang.

      Nch dem Zykluss "riecht" einer an dem Luftballon der hintem am Auspuff hing , klamüsert die Werte raus und vergibt dann unter großem Beifall, einem Feuerwerk und zwischen den Jubelkindern die EURO 5

      tääräääää!!!

      Nun gibt es einige sehr witzige Lösungsansätze der diversen Hersteller.

      Einer (der mit dem : "mit dem ???? fahr ma fort mit dem Zug komma z´ruck)

      Hat bei seinen EURO5 Autos z.b die Max Geschwindigkeit auf 110 Km/h limitiert
      80% von 110.... im 5ten Gang (sechs hatter) .. na ja da "läuft er wohl optimal" wass die Grenzwerte betrifft.

      ALLE habe sowieso die Achsübersetzungen und die Getriebe verändert so dass die oberen Gänge länger sind .. um im vorletzten eine geringere Drehzahl zu haben ...

      was im praktischen Betrieb bedeutet dass man jetzt später schalten wird.. d.h mit höheren Drehzahlen fahren um "vom Fleck" zu kommen

      d.h mehr Spritverbrauch.. mehr CO2.. mehr Dreck.

      die Partikel bekommen jetzt ALLE nur noch mit dem Filter "weg"

      d.h. Höhere Verbrennungstemperaturen (nur zu erreichen durch
      zusätzliche Kraftstoffeinspritzungen > mehr Sprit > mehr CO2 > mehr Dreck!)

      Deutlich reduzierte Ölwechselintervalle (im Stadtverkehr teilw. alle 5-10000KM statt ca 45000 ohne Filter (so eine Lieferwagen Motor hat 5-7 l ÖL im Bauch -- kann sich auch jeder ausrechnen wie hoch die "altölwelle" sein wird)

      das NOX bekommt man dafür nur bei nierdrigeren Verrbrennungsthemperaturen wieder runter...(oder mit Harnstoff)

      d.H. z.B Abgasrückführung (Motor hat einen schlechteren Wirkungsgrad ..
      > mehr Sprit> mehr CO2 > mehr Dreck)

      oder eben Harnstoff ( Add Blue) .. dass geht auch erzeugt aber im "Abfall" irgendwelches Ammoniak Zeugs ... soll ja auch nicht soo gesund sein ...

      Lustig ist auch die "Werbung" der verschiedenen Hersteller....

      der Stern ("der Deinen Namen trägt")

      Sagt > EURO5 und bis zu 1,5 Liter weniger Spritverbrauch * <

      wow dann kauf ich den !!

      man muss aber auf das " * " gucken ...

      das bezieht sich auf den V6 Motor mit Automatik Getriebe (und der hat vorher schon sowas um "gefühlte" 16 Liter verblasen

      Ford mit dem Speedlimiter "für entspanntes und sicheres Fahren"
      Dass erzähl mal dem Kurierfahrer der pro Packerl 15Ct. bekommt und die Tour im Bayerischen Hinterland hat

      usw usw usw...


      Soviel zum Thema > Umweltfreundlichkeit bei Autofahren Dank EURO5!!

      ach ja CO2 wird in der 5er und auch in der 6er keine Erwähnung finden ...

      weil die meisten (alle ??!! )technischen Veränderung hinsichtlich der bereits gegebenen grenzwerten "IMMER" zu lasten vom Spritverbrauch (> = CO2 "produktion") gehen ....

      (wie übrigends JEDES AUTO MIT PARTIKELFILTER bislang eh schon mehr CO2 produziert auch wenns keiner wissen mag!!)

      ich danke für die geduld beim lesen meines "Guten-Morgen-Frustes"



      Ach ja wer ein auto braucht .. einfach PN an mich natürlich zu 100% Umweltfreundlich .... 100% recycelbar ... und unter 35% Rabatt fangen wir auch gar nicht zum reden an ....

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie &quot;umweltfreundlich&quot; seid ihr?

        Tja so ist das in Deutscheland. Ich fahre fast jeden Tag 20 km ins Büro und 20 km wieder zurück mit dem Fahrrad, muss aber einen Haufen Steuern für meinen EURO3 Diesel zahlen, und darf nicht in diverse Innenstädte fahren...
        Hauptsache ne schicke Plakette...
        Wenn ich auf der A2 die zugelasse Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h fahre werde ich behupt, bedrängelt und geschnitten, von Fahrern mit viel "umweltfreundlicheren" hochmotorisierten Fahrzeugen, die locker das doppelte verbrauchen. Mich wundert in dieser Bananenrepublik bald gar nichts mehr.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • zhnujm
          Erfahren
          • 29.12.2008
          • 434
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie &quot;umweltfreundlich&quot; seid ihr?

          Bei den Euro Normen geht es nunmal um Giftstoffe und nicht um CO2.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie &quot;umweltfreundlich&quot; seid ihr?

            Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
            Bei den Euro Normen geht es nunmal um Giftstoffe und nicht um CO2.
            ja...



            das war aber net die intention meiner aussage...

            sondern eher die generelle "bescheuertheit" der norm als solche sowie die (errzwungenen) auswüchse um dieselbe einzuhalten

            (z.b + Co2 + Ammoniak Dinges + mehr Motoröl + geringere Effizienz +.... +.....+.....)

            (

            und ganz nebenbei + erhöhter beratungsaufwand + erhöhte anzahl meiner grauen haare)


            aber das is ja auch (eine der) wurzeln "unseres" übeles

            von Juli - September wird der Feinstaub verteufelt, ab Oktober das Co2, und die medien drucken fröhlich irgendeinen schxxdrxx voneinander ab ...

            meine Freunde vom .. nein es ist nicht AC/DC (aber so ähnlich)... tun sich immer besonders hervor im verbreiten von schwachsinn!!

            HALT !!

            is ja schon feierabend !!

            Kommentar


            • zhnujm
              Erfahren
              • 29.12.2008
              • 434
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie &quot;umweltfreundlich&quot; seid ihr?

              Naja, wenn Normen erstellt werden muss man natürlich damit rechnen das die Betroffenen sie versuchen einzuhalten. Mit welchen (legalen) mitteln bestimmt zu allererst die Wirtschaftlichkeit.
              Sind ja meistens keine Wohlfahrtsunternehmen

              Das ganze auf einem Rollenprüfstand zu testen dürfte für die Vergleichbarkeit IMHO unabdingbar sein.

              Und welche Alternative gäbe es denn ?
              Ohne Vorschriften heute noch verbleit und ohne KAT, aber dafür vielleicht etwas weniger Verbrauch ?
              Ich glaube nicht das das vorteilhaft wäre.
              Ich hab jedenfalls lieber einen Diesel mit Filter und etwas mehr CO2 vor mir ein einen ohne Filter und mit schlechten Geschmack im Hals

              Kommentar

              Lädt...
              X