Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Palle
    Erfahren
    • 15.02.2009
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

    Hi,

    ich habe ein paar Fragen zum Im-Wald-Übernachten. Im Zelt hatte ich das schon öfter, aber noch nie nur mit Schlafsack und Matte und gegebenenfalls Bauplane als Schutz; steht aber demnächst an. Mein Problem: ein paar Ängste habe, vermutlich ziemlich irrationale, aber ich frage einfach mal in die Runde:

    1) Herabfallende Äste: Klar, bei starkem Sturm ist der Wald sicher nicht der beste Ort, aber ein bisschen windig wird es ja schnell mal über Nacht. Daher meine Frage: wie groß ist die Gefahr, von herabfallenden Ästen getroffen zu werden? Natürlich geh ich nicht unter einen morschen Baum, und besser Laub statt Nadel, aber vermutlich mach ich mir schon Sorgen, sobald nur ein bisschen Wind geht, dass Äste herabfallen könnten.

    2) Die zweite Angst ist echt abgefahren: ich habe Angst, dass ein Wildschwein nachts auf mich treten könnte, wenn ich ohne schützendes Zelt am Boden liege.
    Klingt bescheuert, ist aber so. Vielleicht kann mir da jemand ja eine kleine virtuelle Beruhigungspille verpassen ...

    1) und 2) sind echt meine Hauptängste beim freien Übernachten im Wald. *hust*


    3) und 4) wilde Hunde und Jäger (i.Ggs. zu 1) und 2) keine richtigen Ängste: Ok, in Deutschland laufen nicht gerade massenhaft wilde Hunde rum, aber mal ganz allgemein: Solange man ruhig und bewegungslos am Boden liegt, würde ein Hund sich doch ohnehin nicht für einen interessieren, oder? Oder sollte man in Ländern, in denen viele wilde Köter rumlaufen, grundsätzlich lieber nicht ohne schützendes Zelt übernachten?

    Ein wenig mach ich mir noch Sorgen, dass mir irgendein durchgeknallter Jäger übern Weg laufen könnte ... aber ok, das ist wohl ebenfalls nicht unbedingt realistisch.

    Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tipps und ein wenig gutes Zureden.

    Viele Grüße
    Palle

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

    Ich finds ja wirklich gut daß du so offen deine Ängste eingestehen kannst, aber nimm Dir doch einfach jemanden mit, macht mehr Spaß und sicherer fühlt man sich auch. Und ja, etwas übertrieben sind deine Ängste schon

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

      Du bist nicht der Erste, schau mal hier

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

        na, ich habe das o.g. alles schon er- und überlebt. Bis auf die Wildsäue - die sind nicht auf mich getreten aber ganz schön nahe gekommen. Die machen nix, wenn man sich nicht falsch verhält, Hunde normal auch nicht und Jäger? Mit denen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen... .

        Keinen Kopf machen und los... . Zu Verhaltensregeln bzgl. Wildschweinen bemühe mal die Suche. Ich hab`keinen Bammel mehr - aber halt Respekt vor den Viechern.

        Wenn man sich immer von seinen Ängsten aufhalten läßt, überwindet man sie ja nie.
        Zuletzt geändert von derjoe; 23.06.2009, 22:07.
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

          Ameisen sind die größte Gefahr...

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

            Was redest du von Ameisen -- viel schlimmer sind Mäuse die sich im Zweifelsfall auch durch Rucksäcke und ähnliches Verpackungsmaterial knabbern um dann an deinen Apfel oder das Frühstücksmüsli zu kommen.

            Was die Äste betrifft: Wenn du schaust daß nicht wirklich morsches gerümpel über dir hängt und es keinen Orkan gibt passiert da nix.

            Kommentar


            • hrXXL
              Fuchs
              • 28.08.2007
              • 1771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

              auch nicht zu unterschätzen sind die kleinen feinen und gemeinen waschbären
              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                Einigen hier geht auch die Muffe vor nem brunftenden Reh oder Hirsch...

                Aber bei ner Horde quickender Säue auf 50 Meter stehst du auch im Schlafsack...auch schon erlebt...
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • hrXXL
                  Fuchs
                  • 28.08.2007
                  • 1771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                  da kannst du zusehen, dass du gut im sackhüpfen bist
                  hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                    Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                    da kannst du zusehen, dass du gut im sackhüpfen bist
                    Na so ähnlich wars bald...
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                      oder nen guten VBL mitnehmen, falls es feucht vor angst werden sollte.
                      aber ne wildgewordenen sau wollt ich auch nicht begegnen
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • raftinthomas
                        Erfahren
                        • 31.01.2007
                        • 284
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                        meine oma hat mich früher immer noch auf gefahr 5) hingewiesen: übel beleumdete existenzen, die, meist mit kettensägen oä bewaffnet, nachts nach opfern suchen
                        selbst die argumentation, dass man beim pinkeln aufpassen müsse, hinterher wieder seinen schlafsack zu finden, beeindruckte sie nicht in ihren befürchtungen, ich könnte hinterücks gemeuchelt werden....

                        edit: vbl? wiki sagt dazu:

                        VBL ist eine Abkürzung für
                        Verkehrsgesellschaft Bergisches Land, ein Busunternehmen aus dem Oberbergischen Kreis.
                        Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
                        Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein
                        Verkehrsbetriebe Luzern
                        Vertical Blank, einen speziellen Interrupt bei Computern
                        ein Militärfahrzeug von Panhard, siehe Véhicule Blindé Léger
                        Verlagsbetriebslehre, ein Schulfach mit Inhalten des Verlagswesen

                        aber ausser dem panhard scheint mir davon nicht richtig nützlich?!

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                          edit: vbl? wiki sagt dazu:

                          VBL ist eine Abkürzung für
                          Verkehrsgesellschaft Bergisches Land, ein Busunternehmen aus dem Oberbergischen Kreis.
                          Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
                          Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein
                          Verkehrsbetriebe Luzern
                          Vertical Blank, einen speziellen Interrupt bei Computern
                          ein Militärfahrzeug von Panhard, siehe Véhicule Blindé Léger
                          Verlagsbetriebslehre, ein Schulfach mit Inhalten des Verlagswesen

                          aber ausser dem panhard scheint mir davon nicht richtig nützlich?!
                          Ja Wiki iss halt nicht der Weisheit letzter Schluss...

                          Such mal im Forum...besser iss!
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                            klar gibts das im wiki (.outdoorseiten.net):

                            Vapor Barrier Liner (VBL)

                            Auf gut deutsch eine Dampfsperrschicht. Sie soll speziell bei längeren Touren in der Kälte verhindern, dass ins besondere Daunenschlafsäcke durch die Körperausdünstungen feucht und klamm werden. Ansonsten würde das Isoliervermögen des Schlafsacks erheblich reduziert werden. Um dies zu verhindern, verwendet man einen dampfdichten leichten Innensack ....

                            Kommentar


                            • mario
                              Anfänger im Forum
                              • 18.06.2009
                              • 30
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                              Also ich hab nachts nicht so wirklich Angst, aber in Deutschland würd ich mir GAR KEINE Sorgen machen.

                              Ich hab mal auf ner Tour in Botswana im Okavango Delta übernachtet. Im Zelt! Und der Guide meinte das wär alles safe, ich sollte nur nicht nachts ausm Zelt gehn, also besser in ne Flasche pinkeln.

                              Morgens waren dann auch überall im Lager Leopardenspuren, aber ins Zelt sind sie nicht rein :-) Die wären halt nur neugierig gewesen, mehr nicht. Bin jedenfalls froh, dass ich das durchgeschlafen habe. Und als wir brüllende Löwen hatten, gabs zum Glück nen Zaun ums Camp herum.

                              Also... gehst Du Zelten in der Nacht, pass auf das nicht der Leopard hat Schmacht!

                              ViGr.
                              Mario
                              Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                Hallo!

                                @mario

                                Gegen solches Raubgetier kann man sich doch einen Minenteppich rund ums Zelt auslegen. Man kann nur hoffen das in der Nacht kein Sturm aufkommt und dann am Morgen die kleinen Fähnchen weg sind.

                                @Palle

                                Sieh es mal so, wenn der morsche Ast herab stürzt kann es sein das es einem bösen Bären auf den Kopf fällt und ihn meuchelt, weil der dich grade aus dem Schlafsack herraus naschen wollte. Und die Schweinchen wissen besser als man denkt bescheid was wo liegt (Nasen = Trüffel) wenn die es nicht als Gefahr einstufen dann werden sie es zwar ignorieren aber nicht drauf rum latschen. Also keinen Kopf machen.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • mario
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.06.2009
                                  • 30
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                  Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                  Hallo!

                                  @mario

                                  Gegen solches Raubgetier kann man sich doch einen Minenteppich rund ums Zelt auslegen. Man kann nur hoffen das in der Nacht kein Sturm aufkommt und dann am Morgen die kleinen Fähnchen weg sind.


                                  Torsten
                                  Minenteppich... ich hab mal 10 der Dinger auf meine Gepäckliste gesetzt. Wenn ich jetzt noch die hässlichen Plastikminen nehme wiegt das auch kaum was.

                                  Und schön wieder einsammeln. Ich hab grad erst in Kambodscha gesehn, was diese Dinger anrichten. Keine Armee sollte sie einsetzen!
                                  Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

                                  Kommentar


                                  • CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                    Also in der Nacht mußt du dich im Wald wirklich nicht fürchten.Obwohl sich schon jeder umgedreht hat,weil...da war doch was?

                                    Du solltest nur aufpassen das dir kein freilaufender Thorsteen begegnet.(Auf der Suche nach einen Bären mit dem er sich prügeln kann)

                                    Aber sonst gibt es im Wald nichts gefährliches.So und jetzt muß ich schauen wo sich dieses Rotkäppchen herumtreibt.

                                    Gruß Cody
                                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                      Rotkäppchen? Also da empfehle ich "BROTHERS GRIMM" von Terry Gilliam.

                                      Im Ernst: Die Geschichte mit dem Ast (oder sogar Baum) kann im Wald schon mal vorkommen - ich hatte das mal in einem Hain aus schwer geschädigten, dünnen Fichten. Als ich die Wäscheleine aufspannen wollte, ist einer der Bäume glatt umgefallen - ich hab mein Zelt dann woanders aufgestellt. Wenn man ein bischen nach oben schaut, erkennt man Totholz aber schon - und vor allem bei Laubbäumen kann das recht schwer sein. Aber wenn das dann genau in dem Moment runterfällt, wenn du drunterliegst - das kommt einem Lottogewinn gleich.

                                      Moin: Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                        Zitat von Palle Beitrag anzeigen
                                        Hi,

                                        ich habe ein paar Fragen zum Im-Wald-Übernachten. Im Zelt hatte ich das schon öfter, aber noch nie nur mit Schlafsack und Matte und gegebenenfalls Bauplane als Schutz; steht aber demnächst an. Mein Problem: ein paar Ängste habe, vermutlich ziemlich irrationale, aber ich frage einfach mal in die Runde:

                                        1) Herabfallende Äste: Klar, bei starkem Sturm ist der Wald sicher nicht der beste Ort, aber ein bisschen windig wird es ja schnell mal über Nacht. Daher meine Frage: wie groß ist die Gefahr, von herabfallenden Ästen getroffen zu werden? Natürlich geh ich nicht unter einen morschen Baum, und besser Laub statt Nadel, aber vermutlich mach ich mir schon Sorgen, sobald nur ein bisschen Wind geht, dass Äste herabfallen könnten.

                                        2) Die zweite Angst ist echt abgefahren: ich habe Angst, dass ein Wildschwein nachts auf mich treten könnte, wenn ich ohne schützendes Zelt am Boden liege.
                                        Klingt bescheuert, ist aber so. Vielleicht kann mir da jemand ja eine kleine virtuelle Beruhigungspille verpassen ...

                                        1) und 2) sind echt meine Hauptängste beim freien Übernachten im Wald. *hust*


                                        3) und 4) wilde Hunde und Jäger (i.Ggs. zu 1) und 2) keine richtigen Ängste: Ok, in Deutschland laufen nicht gerade massenhaft wilde Hunde rum, aber mal ganz allgemein: Solange man ruhig und bewegungslos am Boden liegt, würde ein Hund sich doch ohnehin nicht für einen interessieren, oder? Oder sollte man in Ländern, in denen viele wilde Köter rumlaufen, grundsätzlich lieber nicht ohne schützendes Zelt übernachten?

                                        Ein wenig mach ich mir noch Sorgen, dass mir irgendein durchgeknallter Jäger übern Weg laufen könnte ... aber ok, das ist wohl ebenfalls nicht unbedingt realistisch.

                                        Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tipps und ein wenig gutes Zureden.

                                        Viele Grüße
                                        Palle
                                        Kleine Auswahl aus den letzten 10 Jahren...

                                        In Oesterreich sind 2* Freunde von mir durch Flintenlaeufe von Jaegern an Kopf bzw Schulter aufgewacht btw einmal im Zelt...

                                        Ich in GR weil mir ein grosser Fuchs im Gesicht rumgeschnueffelt hat...

                                        In D durch betrunkene Jaeger mit Gewehren unterm Arm, die imho von einem Saufgelage nach der Jagd kamen


                                        Auf Gomera oben im Gebirge fahren die Forstwaechter nachts Streife mit Suchscheinwerfer, um Wildzeltler zu finden, da die sich zwischendurch schon mal an einem bestimmten Grillplatz treffen und die Nacht mit ein paar Bier verkuerzen, sind sie anschliessend schon mal im Zickzack unterwegs und man sollte nicht zu nah an den Schotterwegen uebernachten, da die Jeeps haerter als der Schlafsack sind...

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X