Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

    Du hast eine Spezies vergessen.
    Homo Politicus Idioticus.

    Gruß Cody
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

      Zitat von Palle Beitrag anzeigen
      Wow, hab ich das jetzt richtig verstanden - selbst, wenn man bewegungslos am Boden kauert /schläft, können die einen noch angreifen?
      Die fressen alles, lebend oder tot, und was nicht davonläuft sogar besonders gerne. Was sie nicht so mögen, ist alles was sich wehrt. Die Leute in Kenia, mit denen wir einen Ausflug in die Savanne gemacht haben, hatten lange Rinderpeitschen dabei. Davor hätten die Hyänen sehr viel Respekt, meinten sie. Aber wir sind ungeschoren davongekommen in dieser Nacht. Die Gräuschkulisse war allerdings entsprechen - verglichen mit einem deutschen Wald .

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • syzygy
        Erfahren
        • 28.04.2009
        • 234
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

        Zitat von Palle Beitrag anzeigen
        Wow, hab ich das jetzt richtig verstanden - selbst, wenn man bewegungslos am Boden kauert /schläft, können die einen noch angreifen?
        Nachdem Hyänen Aasfresser sind, fällt, was bewegungslos am Boden liegt, sogar ganz besonders in ihr Beuteschema.

        syzygy
        "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

          OT: Ja - da ist die Forschung in letzter Zeit etwas voran gekommen. Hyänen sind einmal Aasfresser - und dazu noch sehr begabte Rudel-Jäger. Früher glaubte man immer, die Löwen reissen ihr Wild in der Nacht und werden dann sofort rudelweise von Hyänen bedrängt, die sie um ihren Riss bringen wollen. Heute weiss man, dass es in einem hohen Anteil der Fälle genau andersrum läuft: Die Hyänen jagen und reissen bei Nacht, die Löwen nehmen ihnen den Riss bei Morgengrauen ab. Wenn die früheren Biologen mit dem Frühstück fertig waren und rausgingen, bot sich Ihnen dann das oben beschriebene Bild: Die Hyäne als penetranter Abstauber am Tisch des "Königs der Tiere".

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

            Asterix' Angst!




            Editiert vom Moderator
            Ich hab aufgrund des Urheberrechts mal das Bild gegen einen in der Hinsicht unbedenklichen Link ausgetauscht. Ich geh dabei mal davon aus, dass derSammy nicht der Account von Albert Uderzo ist. :-)

            Viele Grüße!

            Christian J.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von Christian J.; 25.06.2009, 13:56.

            Kommentar


            • markuman
              Erfahren
              • 07.02.2004
              • 433

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

              Also viel mehr Angst hätte ich irgendwie vor Mardern, k.a. wieso
              Wenn ich mit nem Kumpel los ziehe, nehmen wir seinen Hund meistens mit...da erschreck ich mich auch manchmal Nachts wenn der im "Lager" rumläuft Eigentlich ist das ganze Gewohnheitssache.

              Kommentar


              • Palle
                Erfahren
                • 15.02.2009
                • 115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                @ Andreas: Hey, vielen Dank für den kleinen zoologischen Exkurs. Da bin ich ja direkt froh, dass ich in Deutschland leb.

                @ derSammy: Lol, na siehste mal, selbst Asterix litt unter irrationalen Ängsten ... =)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                  Da bin ich ja direkt froh, dass ich in Deutschland leb.
                  Würdest du in Afrika leben, hättest du was dabei um dir die lustige Tierwelt vom Leib zu halten.
                  Auf Spitzbergen wird auch gezeltet, aber da hat jeder einen "Überzeuger" dabei.
                  Der überzeugt Eisbären vom fernbleiben oder zum dableiben, je nachdem.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                    Zitat von Palle Beitrag anzeigen
                    @ Andreas: Hey, vielen Dank für den kleinen zoologischen Exkurs. Da bin ich ja direkt froh, dass ich in Deutschland leb.
                    Gerne! Aber ich seh das eigentlich nicht so: Afrika ist ... der Hammer, unglaublich und irgendwann ... aber da fang ich jetzt besser erst gar nicht mit an...

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • JoKa
                      Erfahren
                      • 28.04.2008
                      • 148
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                      Zitat von Palle Beitrag anzeigen
                      Solange man ruhig und bewegungslos am Boden liegt, würde ein Hund sich doch ohnehin nicht für einen interessieren, oder?
                      Wenn so einem Vieh ein F*rz im Hirn rumgeht, dann fühlt es sich schon provoziert, wenn du nur friedlich schlummerst - sogar ohne zu schnarchen

                      Nachts im Wald würde ich mir deswegen aber keine Sorgen machen. Verwilderte Hunde werden sich vermutlich eher in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhalten, um leichter an Futter zu kommen und normale Gassigeher machen selten Nachtwanderungen.

                      Die (meiner Meinung nach) gefährlichste Kreatur in unseren Breiten hast du bisher anscheinend vergessen: Zecken sind auch nachts aktiv! Also nicht nur auf Äste, sondern auch auf den Bewuchs am Boden achten und Distanz zu Grasflächen/Gestrüpp/Farnen halten.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                        Palle,

                        Angst ist in der Wildnis dein Verbündeter, die Angst schärft deine Sinne und lässt Dich vorsichtig agieren.
                        Du solltest Dir generell eine Form von Unterschlupf schaffen. Je nach Situation hält ein Zelt, eine gespannte Plane oder ein Astdach diese Äste in der Regel von dir ab. Ein Schlaf- bzw Lagerplatz muss immer gut durchdacht aufgeschlagen werden. Check die Bäume auf Ihren Zustand hin; unter "kranken" Bäumen empfiehlt sich ein Lager nie - der Baum könnte von Parasiten, Ungeziefer oder sonstigem befallen sein, abgesehen davon das die Wahrscheinlichkeit von herabfallenden Ästen höher ist, als unter gesunden Bäumen. Beachte auch die Witterungsverhältnisse:
                        Ist es windig und stürmisch, oder sind die Äste mit Schnee bedeckt ist ein darunter lagern nicht wirklich sinnvoll.
                        Du musst den Wald lesen!

                        Jäger würden Dich nur aufwecken und zur Rede stellen, was Dich an diesem Ort zum schlafen bewegt, keine Angst!
                        Mit den Tieren (speziell Wildschweine) empfehle ich Dir wieder, die Umgebung nach Spuren abzusuchen und im Idealfall, eine erhöhte Stelle als Lagerplatz zu wählen. Du wirst in einem flachen Terrain auf mehr Tiere treffen, als auf einem Hügel. Sofern Du die Möglichkeit hast, immer bis einbruch der Dunkelheit Feuer machen. Vor dem Schlafen nochmal gut Holz nachlegen, um die Flammen möglichst lange hell zu halten.
                        Als Alarmanlage kannst Du deinen Schlafplatz in einem Umkreis von z.B. 5 Metern mit Schnur einkreisen. Bestücke die Schnur mit ein paar Glöckchen, und Du hast ein Frühwarnsystem!

                        Ich hoffe Du kannst hieraus etwas gebrauchen...
                        Weiterhin viel Spaß

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                          Zitat von woodwalker Beitrag anzeigen
                          ...Jäger würden Dich nur aufwecken und zur Rede stellen, was Dich an diesem Ort zum schlafen bewegt, keine Angst!...Sofern Du die Möglichkeit hast, immer bis einbruch der Dunkelheit Feuer machen. Vor dem Schlafen nochmal gut Holz nachlegen, um die Flammen möglichst lange hell zu halten...
                          Im Wald Feuer machen, dass dann auch noch unbewacht brennen lassen...das ist so ziemlich das Letzte und hat wenig mit veranwortungsvollem Verhalten und erst recht nix mit "No Impact" o.a. zu tun...

                          Bei so einen Verhalten kann ich auch verstehen, wenn Jaeger usw sauer reagieren...

                          Btw koennen da auf einen schon ganz andere, auch finanzielle Folgen zukommen, als dass man nur aufgeweckt wird...

                          Und beim Wildzelten mit einem Feuer auf sich aufmerksam zu machen, ist sagen wir mal, suboptimale Schlauheit

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                            Kyhal,

                            ich gehe jetzt mal nicht wie Du auf Konfrontation...

                            Ich habe im Allgemeinen auf die Thematik "Übernachten im Wildterrain" aus meinen Erfahrungen geschrieben. Selbstverständlich setze ich voraus, das eine Feuerstelle sicher positioniert wird!

                            Gerne setze ich diese Diskussion mit Dir im normalen internen Mailverkehr fort!

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                              Zitat von woodwalker Beitrag anzeigen
                              Kyhal,

                              ich gehe jetzt mal nicht wie Du auf Konfrontation...

                              Ich habe im Allgemeinen auf die Thematik "Übernachten im Wildterrain" aus meinen Erfahrungen geschrieben. Selbstverständlich setze ich voraus, das eine Feuerstelle sicher positioniert wird!

                              Gerne setze ich diese Diskussion mit Dir im normalen internen Mailverkehr fort!
                              Mir steht auch nicht der Sinn nach Konfrontation...und fuer viel Diskussion fehlt mir auch die Zeit...

                              Aber alles was hier im Forum geschrieben wird, wird halt auch von Newbies gelesen und imho sollten wir uns so in der Natur verhalten, dass wir keine Spuren hinterlassen...Feuer im Wald zu machen zaehlt imho da nicht unbedingt zu...

                              Mal davon abgesehen, dass es eben ueberwiegend verboten ist, Feuer im Wald zu machen und dazu noch im Sommerhalbjahr die div Waldbrandstufen kommen usw, ist es auch einfach ziemlich gefaehrlich, schon mancher Wald o.a. ist durch die Unachtsamkeit von Campern oder Spaziergaengern abgefackelt...

                              Wir wollen Toleranz und Respekt fuer unser Vorhaben (eben in der Natur auch ueber Nacht zu sein) von Jaegern, Paechtern, Eigentuemern usw, dann sollten wir ihnen und ihrem Besitz aber auch den selben Respekt entgegenbringen und uns an die Grundregeln halten, wie z.B. Feuerverbote zu respektieren, nicht zu Wildern (und dazu gehoert imho auch leider das Angeln, ok genau genommen ist das Fischdiedstahl/wilderei) usw

                              Ich bin halt ein klarer Anhaenger von "No Impact"...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • LEONE
                                Anfänger im Forum
                                • 30.11.2007
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                Hallo,

                                hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber will mal folgendes dazu sagen (evtl. wurde es ja schon angesprochen).

                                1. Laubbäume aufzusuchen ist keine gute Idee, denn schau mal in die Kronen von z.B. Eichen oder Buchen und dann in die von tannen oder Fichten. Letzere haben nämlich weniger dicke!! morsche Äste wie Laubbäume und sind so weniger gefährlich. Wobei das sowieso nicht die beste Idee ist unter Bäumen zu schlafen die überhaupt schon morsche Äste haben, denn die sind meistens hoch und das kann Blitzgefahr bedeuten. Eichen solltest du prinzipiell weichen und Buchen suchen, (naja sofern diese klein sind), da Eichen sehr tief wurzeln und alles was mit dem (grund-) Wasser verbunden ist ein perfekter Blitzableiter ist und diese magisch anzieht.

                                Also such dir evtl eine kleine Lichtung oder ein Stückchen im Wald wo der Baumbestand einfach etwas jünger ist. Das ist im Falle eines Falles der sichere Weg.

                                Auch wenns empfohlen wurde und man das jetzt falsch verstehen kann was ich sage. Wenn du nicht eh schon auf/in einem Berg/-Wald bist würde ich wegen der Tiere nie auf einen Bewaldeten Hügel gehen wenn um mich rum Flachland ist. Weil es klar ist dass wenn ein Blitz einschlägt er dort kommt.


                                So und nun zu den Tieren.

                                Zuerst mal sollte man sich immer wieder vor Augen halten 95% aller Tiere icl. Insekten haben mehr angst vor dir als du vor ihnen ... und zwar panische Angst.

                                Füchse sind harmlos und hyperängstlich. Bei mir hat schon oft einer am Schlafsack herumgeschnüffelt und sobald du auch nur einen Mucks machst nehmen die reiß aus. Es ist eine schöne Erfahrung die einem viel geben kann wenn man keine Angst oder Ekel empfindet.

                                Ebenfalls sind Wildschweine völlig harmlos. Einzige Ausnahme sie haben Frischlinge, die verteidigen sie geg. falls bis zum Tod und damit können sie schon beginnen sobald sie dein Verhlaten nicht eindeutig deuten können. Also angenommen eine Mutter kommt mit ihren Frischlingen zu dir/euch an die Schlafsäcke (was sie nicht tun wird, denn so würde sie ihren Nachwuchs einer eventuellen nicht berechenbaren Gefahr aussetzen) auf keinen Fall in Panik geraten und aufspringen ... sondern weiterschlafen

                                Denn sie wollen nur eines und das ist Futter - also Schlussvolgerung:

                                Willst du auf Nummer Sicher gehen und du hast was zu Essen dabei und sei es nur ein Müsliriegel (sie können Wurzeln ich glaub bis zu 20 cm unter der Erde riechen also auch wie Bären eingeschweißte Lebensmittel) dann häng dein Essen 20 meter weg an einen Baum ... und sie werden nicht zu dir kommen

                                im Prinzip ist es mit der Reizbarkeit und der Fressgeilgeit genauso wie bei Bären.


                                Achso und vor dem größten Feind nämlich den Menschen kann man sich imho rehct gut mit einem Pfefferspray und einer richtig hellen LED Lampe schützten. Die ultrahellen Teile mit MCE, P7 Emitter oder Q5 reichen schon wenn du damit jemanden überrascht und blendest und das Licht gleich wieder aus machst ist der erst mal für ein paar Sekunden ausgeschaltet weil er nichts mehr sieht. In dieser Zeit kannst du dann reagieren.

                                Ganz wichtig wenn du sowas machst lass dein stärkeres Auge zu wenn das Licht an ist (das Auge mit dem beim Schießen zielst) damit du deine Nachtsichtfähigkeit erhälst und es dir nicht genauso ergeht wie dem Saukerl.

                                Achtung Tiere blenden nützt nichts die Bleiben dann einfach stehen anstatt weg zu gehen.

                                Also wie gesagt keine Angst - solche Begegnungen können für manche Menschen die Dinge sein von denen sie u.A. ewig zehren

                                Ich hoffe geholfen zu haben

                                Leone

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                  Zitat von LEONE Beitrag anzeigen
                                  Laubbäume aufzusuchen ist keine gute Idee, denn schau mal in die Kronen von z.B. Eichen oder Buchen und dann in die von tannen oder Fichten. Letzere haben nämlich weniger dicke!! morsche Äste wie Laubbäume und sind so weniger gefährlich.
                                  dafür fallen Fichten leichter um wegen der Wurzeln... . Soll sich jeder raussuchen, was er für besser hält, ist ja auch von Situation zu Situation unterschiedlich zu bewerten.
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                    Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                    Nachdem Hyänen Aasfresser sind, fällt, was bewegungslos am Boden liegt, sogar ganz besonders in ihr Beuteschema.

                                    syzygy
                                    Beamten ???

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                      au - ist das böööse...
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                        Zitat von woodwalker Beitrag anzeigen
                                        Vor dem Schlafen nochmal gut Holz nachlegen, um die Flammen möglichst lange hell zu halten.
                                        Darauf muss ich trotzdem nochmal zurückkommen. Das bringt nichts, ausser dass das Feuer größer wird und weiter gesehen wird. Auf die Dauer des Leuchtens hat das keinen Einfluss. Hier würde nur eine Nachtwache mit regelmäßigem Holz nachlegen helfen. Trotzdem nochmal der Hinweis darauf, dass Feuer (darunter ist auch die Glut ohne Flammen zu verstehen) immer beobachtet werden muss. Egal ob im Wald, im Feld, Busch oder im heimischen Garten. Hatten letztens in einem Kehler Stadteil ein Hausbrand, weil der noch brennende Holzkohlengrill unter ein Carport oder Vordach abgestellt wurde.

                                        Alternativ gibt es ja mittlerweile genügend Taschenlampen, Zeltlampen, etc. die elektrisch funktionieren und die gefahrlos verwendet werden können. Vieleicht wäre das nachts eine Option.

                                        Gruss MK
                                        Zuletzt geändert von Markus K.; 29.06.2009, 08:09.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          Beamten ???

                                          Treffen sich 2 Beamte auf dem Bueroflur "kannst du auch nicht schlafen ?"....

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X