Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

    @ Palle

    Du kannst auch um deinen Schlafplatz einen
    Elektroweidezaun spannen(in 40cm Höhe).Dann
    lassen dich die Wildschweine garantiert in Frieden.
    Die Chance vom Blitz beim Sch...en getroffen zu werden
    ist höher als die Chance auf den Lottogewinn.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

      Heftig, heftig: Den "Jägern " in Fall eins und drei gehört der Schein entzogen ...

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

        Manchmal benehmen sich die Grünröcke wie
        senile,Schießwütige mit krankhaftem
        Geltungsbedürfnis.Aber Gott sei Dank
        nicht alle!

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • racoon-on-tour
          Erfahren
          • 26.05.2009
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

          Die "Ängste", die Du schilderst, sind mir durchaus bekannt. Nicht unbedingt von von mir, sondern von meiner Frau. Dauerte etwas bevor ich sie mal dazu überredet bekommen habe einmal draußen ohne Zelt zu übernachten.

          Danach hat sie auch schnell eingesehen, daß die meisten Ängste unbegründet sind.

          Du planst ja ohne Zelt, bzw.. evtl mit einem Tarp (Baumarktplane) in den heimischen Wäldern zu übernachten.
          Ohne auf die Unterschiede beim Wetterschutz oder einzugehen, solltest Du Dir mal überlegen wovor Dich ein Zelt überhaupt schützen kann.
          Immerhin ist das nur eine Papierdünne Stoffhaut! Zwar gibts da meist noch das ein oder andere Gestänge (gerade bei manchem Geodäten fast mehr als Zeltplane ) aber der eigentliche "Schutz" ist real betrachtet nur ein Sichtschutz.
          Du hattest ja Angst vor Ästen, wilden Tieren und Menschen.

          Ein Mensch sieht so ein Zelt wohl eher nicht als Bariere. (Die meisten wissen sogar, wie man einen Reißverschluß bedient )
          Ein Zelt fällt aber durch seine Größe und Form viel eher auf, so daß Du mit einem Tarp (oder ohne) viel schwerer zu entdecken bist.
          Zudem Hast Du den Vorteil, daß deine Sicht und dein Gehör nicht durch das Zelt blockiert sind, und du so die Möglichkeit hast auch deine Umgebung besser wahrzunehmen. So hättest Du immer noch die Möglichkeit still und heimlich zu verduften.
          Mal ganz davon abgesehen, daß die meisten einheimischen Förster/ Waldaufseher etc. zwar ihrem Job nachgehen müssen, aber auch immer noch Menschen sind. Wenn man nicht unbedingt ein großes offenes Feuer macht sind die meist recht kolant.

          Tiere sind so ein anderes Problem. Wir reden hier ja von den eher heimischen Wäldern, wo Leopardenbegegnungen eher selten sind .
          Wenn man mal von vereinzelten "Problembären" absieht gibt es de facto keine dem Menschen gefährlichen Wildtiere in unseren Breitengraden. (Ein korrektes Verhalten immer vorausgesetzt)
          Die Tiere sind meist durch den Menschen so geprägt, daß man schon Schwierigkeiten hat, überhaupt welchen im Wald zu begegnen. Für gewöhnlich verstecken sie sich vor einem oder nehmen reis aus, wenn man ihnen aus Versehen zu nahe kommt.
          Das gilt auch für das Übernachten im Freien.
          Es gibt da grundsätzlich 3 verschiedene Verhaltensweisen von Tieren.
          1. Sie haben Angst vor Menschen. Dann werden sie sowieso deine Nähe scheuen.
          2. Sie sind neugierig. Wenn sie bisher noch keine Erfahrung mit Menschen gewonnen haben, könnte es tatsächlich sein, daß sie zu Dir kommen um mal zu "Schnüffeln". Aber was macht Dir mehr Angst? In einem Zelt zu liegen, indem Du Nachts durch schnüffelnde Geräusche an der Zeltplane geweckt wirst und nicht sehen kannst, was es ist. Und dann hast Du evtl. nur einen Eingang durch den Du "fliehen" kannst, wenn die Geräusche nicht gerade von da kommen (Meistens kommen sie gerade von da, weil dort deine Sachen liegen ).
          Oder wenn Du nachts durch ein Schnüffeln wachwirst, um dann zu sehen wie Dich ein kleiner Fuchs ganz erschrocken mit großen Augen anguckt und dann reißaus nimmt?
          3. Sie suchen Futter. ähnliche Situation wie bei 2. nur, daß sie die Nähe des Menschen nicht scheuen um sogar etwas freßbares zu finden. Das können dann auch mal Wildschweine sein, die aber dann (nach VIEL eigener Erfahrung) einen für gewöhnlich in Ruhe lassen und sich mehr für das Futter interessieren. Mir haben sie mal den Zelteingang kaputt gemacht, nur um an meinem Vorratsbeutel zu schnuppern und um dann festzustellen, daß ihen das doch nicht schmeckt
          Unter freiem Himmel siehst Du dann wenigstens, was sie tun. Solltest dann nur ruhig bleiben und nicht versuchen, sie aggressiv zu verscheuchen. Dann bleiben die auch ruhig. Immerhin haben sie sich DIR genähert und schätzen Dich nicht dann auch nicht als Gefahr ein. D.h. wenn Du sie nicht vom Gegenteil überzeugst, werden Sie dir auch nichts tun.

          Bleiben noch die herabfallenden Äste.
          Wenn Du nicht unbedingt ein bombensicheres Geodät-Zelt o.ä. hast, wird ein entsprechend großer Ast auch ein Durchschnittszelt schwer in Mitleidenschaft ziehen.
          Wenn Du ein Tarp benutzt, hält das meist ebensoviel aus wie ein Zelt, mit dem Unterschied, es hat kein Gestänge, was zerbrechen kann und wenn es mal kaputt ist, war es nicht so teuer und läßt sich meistens günstiger wieder reparieren. Das nütz natürlich deinem Kopf nichts.
          Die Gefahr von einem runterfallenden Ast getroffen zu werden ist im Schlaf auch nicht größer, als wenn Du bei selbem Wetter durch den Wald spazierst. Und wie oft wurdest Du schon getroffen???
          Kleine Äste könnten Dich evtl. Nachts unangenehm erschrecken. Zum Verletzen sind sie zu klein.
          Gegen größere Äste hilft nur: Guck Dir vorher genau deinen Lagerplatz an! Wenn einnahe stehender Baum morsch wirkt, oder evtl. sogar ein größerer Ast bereits lose zwischen den anderen Ästen hängt, solltest Du Dir ein anderes Plätzchen suchen.
          Äste haben aber einen großen Vorteil: Sie werden Dich niemals verfolgen...


          ot: Uih, der Beitrag ist jetzt aber doch lang geworden..
          Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

          Kommentar


          • SammyGray
            Erfahren
            • 13.03.2008
            • 409
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

            Ganz wichtig:

            Essen luftdicht verschließen. Ein paar Füchse haben sich an unseren Vorräten zu schaffen gemacht. Die Chips haben ihnen sogar anscheinend ganz gut geschmeckt

            Ansonsten hatte ich auch mal ein Fuchs vor mir gerhabt.. war allerdings beim Bund im Schützengraben. Ich hörte da was rascheln... gleich den Kameraden geweckt und mit dem Nachtsichtgerät alles abgesucht aber nichts gefunden.. bis auf einmal direkt von unseren Nasen der Fuchs war. Ich wollte den dann noch kurz streicheln.. dann isser abgehaun

            Achja.. Schweine hört und sieht man auch paar mal. Aber die meisten haben ja selber Angst vo uns.

            Gruß Sammy

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

              Wenn du Angst hast im deutschen Wald laß es.
              Mir machen manche Gegenden in deutschen Städten mehr Kopfzerbrechen....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                Da fällt mir die Signatur eines Users hier ein:

                "Und wandere ich auch im Tal/Wald/Busch/etc., so fürcht´ich mich nicht,
                denn der finsterste Kerl im ganzen Tal/Wald/Busch/etc., der bin ich."

                Über Tiere brauchst Du Dich in Deutschland/Mitteleuropa nicht zu sorgen. Es gibt kaum giftige und die paar Beutegreifer haben mehr Angst und einen besseren Geruchssinn als Du.

                Nehme Dir doch ein Zelt mit. Sozusagen als Sicherheit. Wenn Du es brauchst hast Du es dabei. Irgendwann nach ein paar Nächten wirst Du darauf verzichten können. Manchmal fällt nachts auch ordentlich Tau, z.B. an Gewässern oder auf Bergkämmen oder allgemein in Feuchtgebieten. Da kann eine Abdeckung schon mal nützlich sein.

                Was herabfallende Äste angeht kann es sein, dass der eine oder andere Baum was fallen lässt, auch ohne Wind. Deshalb vielleicht das Lager suchen, solange es noch einigermassen hell ist und dann die Bäume anschauen. Ist uns schon ein paar mal bei Spaziergängen mit den Hunden passiert, dass ein Meter neben uns ein paar kleinere Äste runterkamen.

                Übrigens Jäger und Förster sind besser als ihr Ruf. Man sollte Aussagen, wie die oben gemachten, nicht einfach unkommentiert glauben oder übernehmen. Jeder dichtet nämlich noch was dazu oder lässt irgendwas weg. Und wenn es das eigene Fehlverhalten ist, auf das die Person aufmerksam gemacht wurde.

                Gruss MK
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                  Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                  Manchmal benehmen sich die Grünröcke wie
                  senile,Schießwütige mit krankhaftem
                  Geltungsbedürfnis.Aber Gott sei Dank
                  nicht alle!

                  Gruß Peter
                  OT: Ah schön, ein neuer Jägerthread. Wer lässt eigentlich seinen Hund ohne Leine laufen? Titan oder Alu?

                  Nun gutes Zureden für Palle: Geh einfach öfter Abends mal ne Runde durch den Wald, bevor DU die ganze Nacht dort verbringst. Mit der Zeit gewäöhnst Du Dich an die Geräusche und die 1000 Augen
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                    @Palle

                    du bist aber hoffentlich nicht der meinung, dass ein wenig zeltstoff schutz bietet vor:

                    1) herabfallenden ästen
                    2) wilden wildschweinen
                    3) wilden hunden
                    4) wilden jäger
                    5) wilden menschen aller art
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                      Wilde Wildschweine vor denen hätte ich allerdings große Angst

                      Kommentar


                      • Palle
                        Erfahren
                        • 15.02.2009
                        • 115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                        Hey, vielen Dank, für eure Posts, v.a. dir racoon-on-tour.

                        Klar bietet auch ein Zelt gegen sowas keinen ausreichenden Schutz, ich sach ja, dass es v.a. rein psychologisch ist. Also, ich hab auch schon im Wald gezeltet (zu zweit), mit den Geräuschen komm ich seit der ersten (sehr kurzen ) Nacht klar. Frei übernachtet auch schon (allein und zu zweit), aber eben noch nicht im Wald. Daher die Ängste. Ich finde es zu zweit eigentlich auch netter, aber jetzt geht es halt mal nicht. Denke, dass ist wirklich eine reine Gewöhnungssache. Und ich möchte ohne Zelt übernachten, weil so einfach das Naturerlebnis intensiver ist. Tarp wollte ich auch nur aufspannen, wenn es das Wetter erfordert.

                        Vor anderen Tieren hab ich auch keine Angst (nicht mal vor einem Leoparden, was soll der sich für einen am Boden liegenden Menschen interessieren?), nur vor wilden Hunden, die mit dem Geruch von Menschen vertraut sind. Liegt daran, dass ich mit den Viechern schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, die sind mir zu unberechenbar. Ok, Deutschland betrifft das jetzt nicht, aber trotzdem mal ganz allgemein: Die würden sich doch eh nur für einen Menschen interessieren, der sich bewegt, oder?

                        Bei dem wilden *hehe* Wildschwein hab ich ja auch nicht Angst, dass es mir was tut, sondern nur, dass es (versehentlich) auf mich drauftritt. Aber die Angst habt ihr mir jetzt tatsächlich genommen. Ich denke auch, dass das gemeine Wildschwein seinen Weg in der Regel besser kennt als der Mensch.

                        Die anderen beiden Ängste waren nicht so schlimm, fühl mich jetzt eigentlich auch ganz beruhigt.

                        Zitat von Andreas
                        Im Ernst: Die Geschichte mit dem Ast (oder sogar Baum) kann im Wald schon mal vorkommen - ich hatte das mal in einem Hain aus schwer geschädigten, dünnen Fichten. Als ich die Wäscheleine aufspannen wollte, ist einer der Bäume glatt umgefallen - ich hab mein Zelt dann woanders aufgestellt. Wenn man ein bischen nach oben schaut, erkennt man Totholz aber schon - und vor allem bei Laubbäumen kann das recht schwer sein. Aber wenn das dann genau in dem Moment runterfällt, wenn du drunterliegst - das kommt einem Lottogewinn gleich.
                        Ja, genau das meine ich. Das ist auch echt die einzige Angst, die noch geblieben ist. Aber na ja, ich muss halt aufpassen ... und stimmt schon, sehr wahrscheinlich ist das nicht.

                        @ Thefly: Lol, VPL wär vielleicht mal `ne Option. =)

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Du bist nicht der Erste, schau mal hier
                        *hust* Die Erste. Wobei mal wieder bewiesen wär, dass Frauen eindeutig die größeren Schisser sind ...

                        Edit: @ Lighfoot: Neehee, für Kettensägemörder im Wald hat selbst `ne Angstbacke wie ich nicht genug Phantasie. (SAW werd ich mir vorher trotzdem aber nicht reinziehen ... ). Aber stimmt schon, manche Geräusche heizen die Vorstellungskraft ungeheuer an.
                        Zuletzt geändert von Palle; 24.06.2009, 12:56.

                        Kommentar


                        • Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                          Ich hätte am meisten Angst vor Förstern. Die dürfen einen zwar nicht einfach umschiessen, aber ganz doll an den Ohren ziehen, was ja auch weh tut.

                          Und Kettensägenmassenmörder sind nicht doof, die liegen natürlich mit Fernrohr und Nachtsichtgerät an strategisch günstigen Plätzen, beobachten einen beim Lageraufschlagen und dann gibt's später Saures. So sind schon viele Wanderer verschwunden...

                          Im Ernst, gewisse irrationale Ängste befallen mich im dunklen Wald auch; man hat einfach zu viel Phantasie.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                            Zitat von Palle Beitrag anzeigen
                            Vor anderen Tieren hab ich auch keine Angst (nicht mal vor einem Leoparden, was soll der sich für einen am Boden liegenden Menschen interessieren?) ... Ok, Deutschland betrifft das jetzt nicht, aber trotzdem mal ganz allgemein: Die würden sich doch eh nur für einen Menschen interessieren, der sich bewegt, oder?
                            Einwohner in Kenia haben mir gesagt, dass Leoparden grundsätzlich kaum eine Gefahr darstellen würden, vor allem, weil sie dem Menschen weiträumig aus dem Weg gehen würden. Wovor sie allerdings einigen Respekt hatten, waren im Rudel jagende Hyänen in der Nacht. Wenn die einen alleine erwischen würden, wisse man nie, wie die sich verhalten würden. Aber mit einem Test-Angriff müsse man rechnen. Wenn man dann davonlaufen würde, sei man so gut wie erledigt.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                              Wie kommst du auf den Dreh, daß ein Wildschwein "versehentlich" auf dich drauf tritt???
                              Die Sau hat dich schneller in der Nase, als du hier sagen kannst und bestimmt nicht erst wenn sie auf dir draufsteht.

                              OT: Wenn ich als Jäger nachts im Wald eine einsame Frau antreffe bin ich höflich und ganz lieb....
                              Wenn mir natürlich so ein in Camo gekleideter Survivalfreak mit Rambomesser am Gürtel begegnet werde ich schon vorsichtiger und auch vielleicht ungehaltener
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                Da fällt mir noch was ein:

                                Wie wärs mit ner Hängematte?

                                Hängste halt 2 Meter hoch..und gut ist

                                Kommentar


                                • CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                  Aluleitern gibt es im Baumarkt.
                                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                    Ist Dir bei OBI an der Kasse schon mal ein wildes Wildschwein begegnet?

                                    PS: Ähnlich gefährlich ist übrigens der OBI-Biber mit seinen scharfen Zähnen!
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Palle
                                      Erfahren
                                      • 15.02.2009
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Wie kommst du auf den Dreh, daß ein Wildschwein "versehentlich" auf dich drauf tritt???
                                      Die Sau hat dich schneller in der Nase, als du hier sagen kannst und bestimmt nicht erst wenn sie auf dir draufsteht.
                                      Keine Ahnung, ist so `ne fixe Idee von mir.
                                      Ein dunkler Wald kann so manche seltsame Vorstellung hervorrufen. Aber ich sag ja, ihr habt mich überzeugt, dass mich ein Wildschwein sicher nicht versehentlich platt treten wird (umgekehrt freilich würd ich aber keine Garantie übernehmen^^). Die Hängematte wär natürlich auch noch eine heiße Option. *s*

                                      @ Christian J.: Jaa, was sich alles für gefährliche Tierarten in Deutschlands Städten rumtreiben... dem besoffenen Löwen vor einem gewissen Löwenbrau-Zelt der Münchner Wiesn möcht ich auch nach zehn Uhr abends nicht begegnen.

                                      Zitat von Andreas
                                      Wovor sie allerdings einigen Respekt hatten, waren im Rudel jagende Hyänen in der Nacht. Wenn die einen alleine erwischen würden, wisse man nie, wie die sich verhalten würden. Aber mit einem Test-Angriff müsse man rechnen. Wenn man dann davonlaufen würde, sei man so gut wie erledigt.
                                      Wow, hab ich das jetzt richtig verstanden - selbst, wenn man bewegungslos am Boden kauert /schläft, können die einen noch angreifen?
                                      Zuletzt geändert von Palle; 24.06.2009, 16:16.

                                      Kommentar


                                      • renntier
                                        Erfahren
                                        • 23.10.2008
                                        • 265
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                        Zitat von mario Beitrag anzeigen
                                        Ich hab grad erst in Kambodscha gesehn, was diese Dinger anrichten.
                                        Gibts übrigens auch hier bei uns. Wir waren vor 2 Jahren in der Eifel und mußten uns dort hochwichtig irgendwelche gesprengten Bunker anschauen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem eingezäunten Bereich vorbei, in dem noch Minen aus dem zweiten Weltkrieg lagen, die bis heute nicht geräumt wurden.

                                        Zitat von Palle Beitrag anzeigen
                                        Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tipps und ein wenig gutes Zureden.
                                        Ich hatte auf den ersten Probetouren hier ein Deutschland auch Angst. Vor allem vor Wildschweinen. Und prompt hat eine Rotte Wildschweine in der zweiten Nacht keine 50 Meter von unserem Zelt beschlossen, den Boden umzugraben. Ich bin fast gestorben. Aber passiert ist nichts. Auf späteren Touren relativiert sich das dann immer mehr. Vor allem, wenn man in Ländern unterwegs ist, in denen nicht viel los ist. Dort penn ich meist wie ein Murmeltier.

                                        Lach bitte nicht, aber ich hatte am Anfang immer Ohrenstöpsel dabei. Wenn man nicht hört, was draußen los ist, dann macht man sich auch keinen Kopf darüber. Nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. Klingt blöd, aber vielleicht hilft es dir ja auch am Anfang ein wenig.
                                        liebe Grüße,
                                        das Renntier ^^

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                          Ihr vergesst was:
                                          Die gefährlichsten Tiere in Deutschland dürften immer noch die Finanzhaie sein.
                                          Die haben dieses Jahr schon so einiges auf dem Gewissen!!!
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X