Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • majendra
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

    Hallo Zusammen,

    wir wollen im August eine Woche auf die Mosel. Wer war da schon unterwegs, hat Tipps für die schönste Strecke, Campingplatztipps, undundund?
    Wir haben zwei Anfänger dabei, aber da dürfte die Mosel ja gehen, oder?
    Wie kommt man da denn so voran (wir sind nicht von der schnellen Sorte)? Ich frage im Bezug auf die Übernachtungsplanung. Ich will uns keine Nachtfahrten zumuten, nur weil wir an einem Campingplatz zuviel durchgefahren sind...

    Danke schonmal im Voraus.


    Maj

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

    Hallo Maj,

    wir waren gerade zu Pfingsten auf der Mosel. Allerdings nutzten wir einen festen Campingplatz in Ediger-Eller als Basis (Feuerberg). Von dort starteten wir mehrere kleine Touren auf der Strecke von Pünderich bis zum Wehr in St. Adelgrund und zurück. Landschaftlich ist das Paddeln dort recht nett. Die Mosel fließt so träge, dass man auch keinerlei Mühe hat flussauf zu paddeln. Um Strecke zu machen natürlich nicht so hilfreich. Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos: Wasserwandern im Moselland. Es gibt da auch einen kleinen Prospekt mit Infos, wie Ein- und Ausstiegsstellen und Rastplätzen.

    Grüße und viel Spass

    Oliver

    Übrigens ist hier auch noch ein Campingführer als PDF zu finden. Für die Streckenplanung vielleicht nicht schlecht.
    Zuletzt geändert von OliverR; 24.06.2009, 10:22. Grund: Campingführer verlinkt
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • Asterixhuetchen

      Fuchs
      • 11.06.2009
      • 1836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

      Schön hab ich es von Trier bis nach Koblenz empfunden. Weiter oben war ich noch nicht. Die Strecke sollte man in einer Woche auch schaffen. Wir sind da allerdings runter gerudert, nicht im Kanu oder sowas gefahren. Dementsprechend haben wir auch öfters Halt bei Ruderclubs gemacht.

      Anfänger sind kein Problem weil die Mosel quasi Null Strömung hat. Problematischer wirds wenn die Sportbootsschleusen geschloßen sind. Kann sein dass die renoviert oder so werden. Dann muss man nämlich die Pottschleusen benutzen und da kanns schonmal lustig werden. Wo wir damals übernachtet haben kann ich bei Bedarf raus suchen. Wir hatten so Etappenlängen von 15-25km am Tag.
      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

        Ein Tipp wäre noch der Gewässerführer auf We Row. Da kann man auch Abschnitte planen.
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • majendra
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2008
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

          Danke für Eure Tipps.
          Diese Seite vom Moselland hatte ich schon, aber die Angaben zu den Campingplätzen sind sehr ungenau. Wo sie ungefähr sein sollen, ist angegeben, aber nicht, wie sie heißen und ob sie direkt an der Mosel sind oder nicht. Und in diesem Caravanführer sind sie nicht drin, zumindest die meisten nicht.
          Diese Seite We row kucke ich mir nochmal genauer an, aber das was ich davon gesehen habe, sieht ziemlich brauchbar aus, danke.
          Wenn wir die Tour gemacht haben, stelle ich unsere Erfahrungen mal ins Netz. dauert aber noch bis Ende August, nach der Woche gehts noch nach Holland, Familienurlaub

          Viele Grüße


          Maj

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

            So, mal wieder ein altes Posting hervorgekramt, weil wir im August für acht Tage gemütlich die Mosel entlang paddeln wollen. Als Startpunkt hatten wir Remich ins Auge gefasst. Laut Flussführer ist bis zur Mündung der Sauer das linke Ufer luxemburgisch und ein Anlanden verboten. Hat damit jemand Erfahrung und lohnt sich ein Start in der Gegend, oder habt Ihr andere Tipps? Wir werden mit zwei Einerkajaks und einem Faltkanadier unterwegs sein und haben zwei Autos, um Endpunkt und Startpunkt miteinander zu verknüpfen. Zum Übernachten wird man wohl überwiegend auf Campingplätze angewiesen sein, oder gibt es in der Gegend auch Alternativen?

            Danke und Grüße
            Oliver
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • JuLie
              Neu im Forum
              • 23.06.2013
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

              Hallo Oliver,

              ob es wirklich verboten ist, an einer nicht für das Ein-/Aussetzen vorgesehenen Stelle ein-/auszusetzen, kann ich Dir momentan leider nicht beantworten, aber es gibt auch auf der luxemburgischen Seite reichlich Stellen zum Ein- und Aussetzen (öffentliche Slip-Anlagen, Parkplätze mit befestigtem Ufer in Ortschaften etc.). Außerdem kann man auch Ein-/Ausstiegstellen auf der deutschen Seite nutzen (zB Perl-Besch km 237,9 - wenige Kilometer unterhalb von Schengen / dort sind umsonst-Parkplatz, ein Unterstand und eine kleine Betonschräge zum Reinrutschen / der dort auch vorhandene Steg ist sehr hoch und ist Privateigentum des Sportvereins "Besch-aktiv", die über die Betonschräge ihr Drachenboot zu Wasser lassen, von dort zum Steg navigieren und die Besatzung am Steg einsteigen lassen).

              Zu Remich gehört bei km 234,5 auch eine öffentliche Beton-Slipanlage. Gegenüber von Remich, auf der deutschen Seite, liegt Nennig Dort befindet sich unterhalb der Grenzbrücke ein Restaurant ("Restaurant Zur Moselbrücke") und ein Ausflugslokal ("Rothaus") mit Biergarten und Steg.

              Eine Staustufe weiter: In Ehnen (km 224) ist ein ziemlich großer öffentlicher Parkplatz, auf dem man umsonst parken kann (moselaufwärts am Ortseingang direkt am Wasser). Dort stehen oft auch Leute für eine Nacht mit ihrem Wohnmobil. Neben dem Parkplatz ist eine kommunale Grünfläche, an der das Ufer ordentlich in einer großen Stufe betoniert ist.

              Noch eine Staustufe weiter: In Grevenmacher (km 212) beispielsweise kann man am sogenannten "Kulturhaff" (Kino, Restaurant, Hobbykurse...) umsonst parken. Dort befinden sich Campingplatz, Schmetterlingsgarten (wird derzeit renoviert und ist erst Ende Juli wieder auf), Freibad und - voilà - eine öffentliche Betonslipanlage.

              Ich wohne seit über zwanzig Jahren in Luxemburg und habe vor einem Jahr nach 35 Jahren (hab als Kind mal paar Jahre gepaddelt) wieder mit dem Paddeln angefangen. Seitdem bin ich ca. 500 km die Mosel rauf- und runtergepaddelt, hauptsächlich zwischen der deutsch-französischen Grenze bis nach Trier, auch ein paar Mal auf der französischen Mosel zwischen der luxemburgisch-französischen Grenze und Thionville.

              Wenn Du magst, schick mir eine Private Nachricht mit Deiner e-mail und paar Angaben, was Du genau wissen willst. Dann schau ich meine Notizen durch und schick Dir noch ein paar Informationen.

              Gruß aus Luxemburg - jutta
              Zuletzt geändert von JuLie; 23.06.2013, 09:25. Grund: Textteile bei der ersten Antwort verlorengegangen

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Moseltour-welche Strecke, Tipps,...?

                Hallo Jutta,

                Vielen Dank für Deine Infos und die PN. Das liest sich wirklich gut. Also werden wir auf alle Fälle dort in der Gegend starten. Wo genau wir das Auto dann parken müssen wir noch besprechen. Möglicherweise melde ich mich nochmal bei Dir, aber erst einmal muss ich mit meinen Mitpaddlern abklären, welche Fragen noch zu klären wären.

                Grüße
                Oliver
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar

                Lädt...
                X