Quer Deutschland per Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cubenb
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quer Deutschland per Rad

    Hallo, liebe Forumgemeinde =)

    ich habe den Gedanken dieses Jahr einmal vom Südwesten Deutschlands bis hoch in den Nordosten per Fahrrad zu fahren. Mit dem Gedanken schlage ich mich jetzt schon gut 2 Monate rum. Und suche nach Anregungen im Internet.

    Vielleicht hat ja jemand Links zu Leuten die dies schon einmal gemacht haben.

    Mit der Routenplanung habe ich bisher leider noch gar nicht angefangen. Dies sollte dann aber jetzt langsam geschehen.

    Wenn alles klappt soll es Mitte Juli los gehen, per Singlespeed Mountainbike und dank Leichtgewichtsequipment ohne Radtaschen. Übernachten wollte ich per Zelt.

    Ich wollte nur erst einmal einen Thread eröffnen um intensiver zu planen.

    Gruß
    Thomas

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quer Deutschland per Rad

    Hallo Thomas!

    Hier findest Du sicherlich (auch ohne links) Leute die schon kreuz und quer durch Deutschland gefahren sind. Ich hab das auch schon öfter gemacht.

    Die grobe Route müsstest Du Dir natürlich schon selbst überlegen, dann gibt's auch bestimmt massig Tips zu einzelnen Abschnitten.

    Generell: Willst Du eher auf Feldwegen und abseits der großen Straßen und Ortschaften fahren? Wir sind immer auf Landstraßen unterwegs gewesen, am besten natürlich mit Radwegen.
    Wie hast Du denn vor deine Leichtgewichtsausrüstung zu transportieren ohne Radtaschen?! Im Rucksack?! Sobald Du ein Zelt dabei hast wird der Rucksack ja schon größer als ein daypack, und damit würd ich freiwillig keinen Kilometer fahren wollen. Mich hat immer schon fast die kleine Gürteltasche mit Geld, Handy etc gestört.
    Singlespeed ist auch fragwürdig, oder? Zumindest mit Gepäck. Damit irgendwelche Berge hoch...

    Erzähl mal mehr zu deinen Plänen, freu mich auf die Planung

    Gruß Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

    Kommentar


    • cubenb
      Anfänger im Forum
      • 19.07.2008
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quer Deutschland per Rad

      Hallo Moritz,

      hätte ja nicht mit gerechnet dass so schnell jemand Interesse bekundet.

      Ja Deutschland ist groß und hat sehr viele Radfahrer. Ich möchte eigentlich mehr oder weniger auf kürzestem Wege vom Südwesten in den Nordosten, entweder bis nach Neubrandenburg ( mein ehemaliger Heimatort ) oder vielleicht sogar bis nach Usedom je nach dem wie es mit der Zeitplanung läuft. Am ersten Augustwochenende geht es wie jedes Jahr wieder nach Seiffen ins Erzgebirge zum Erzgebirgs-Bike-Marathon und ich kann leider nur wenige Tage vor den Berliner Sommerferien mit der Tour beginnen.

      Also da das Mountainbike ja Stollenreifen besitz kann es ruhig auch mal auf Waldboden oder Schotterwegen laufen. Nur ich hab leider nicht die Zeit daraus ein Trailabenteuer zu machen, daher kann ich auch die Mittelgebirge umfahren oder durch Täler mittendurch.

      Dann zum Thema ohne Taschen, ich werd wohl einen leichten Gepäckträger anbringen der aus einem Steg besteht und an die Sattelstütze kommt, dort werd ich das etwa 800 g schwere Zelt unterbringen. Dann hab ich noch eine kleine Vaude "Rahmendreieckstasche" in der schwere Dinge wie cam, Biketool, Handy und sowas kommen.

      ...also ich rechne mit einem Rucksackgewicht von unter 5 Kilo, was mir denke ich keine Probleme machen sollte.

      Zur Tourenführung sei noch gesagt, dass ich mich ersteinmal was die Länge der Tagesetappen angeht noch nicht direkt festlegen möchte. Ich stell mein Zelt dort auf wo ich abends ankomme. Städte möchte ich mich auch anschauen wenn was nettes unterwegs auftaucht, allerdings muss ich keine Stadtführungen mtinehmen und somit Zeit verschwenden

      Kommentar


      • michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quer Deutschland per Rad

        Bin noch nicht ganz genau Deine Strecke gefahren, aber von Frankfurt am Main fast bis nach Greifswald (Ostsee). Vermutlich kennst Du die Radfernwegebeschreibungen (klick) im Radreise-Wiki (klick) und die Radweitwanderwege (klick).
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

        Kommentar


        • Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quer Deutschland per Rad

          Na dann würd's wohl gehen mit dem Gepäck.

          Ich würd mir durchaus überlegen wo ich abends abkommen will, bzw mehrere Alternativen. Wild zelten fand ich auf Radtouren immer ziemlich sch*****, mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich Probleme mit Platz finden bekommen wirst wenn Du nicht in die Gebirgsregionen fährst.
          Auf Trekkingtouren gehört wildzelten dazu, aber nach einem Tag auf dem Rad hatten wir immer total verdreckte Beine (leckere Mischung aus Sonnencreme, Schweiss, Straßenstaub und Fliegen) und da fand ich es immer total widerlich in den Schlafsack zu kriechen...Also Campingplätze mit Duschen, wildzelten war eine Notlösung und nicht erstrebenswert.

          Denk vielleicht drüber nach Straßenreifen aufzuziehen, zumindest so ein Mittelding wie die Schwalbe Marathon XR, mit reinen Stollenreifen wirst Du auf längeren Strecken kaum glücklich.
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

          Frost, 'The Road Not Taken'

          Kommentar


          • cubenb
            Anfänger im Forum
            • 19.07.2008
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quer Deutschland per Rad

            Das mit den Radfernwegen ist schon mal nett, werd mal gleich Google Earth installieren und da mal grob drüber schauen. Durch Radfernwege bleibt warscheinlich das Kartenmaterial recht klein im Gepäck.

            michael.kramer hast du vielleicht noch eine genaue Routenplanung von Frankfurt > Greifswald rumzuliegen?

            Zum Thema Wildcampen, am optimalsten wäre natürlich etwas in Seenähe um Abends mal Wäsche zu waschen und zu "baden" bisher ging das immer auf kleineren Touren in Mecklenburg. Allerdings ist die Seenvielfalt glaube ich nicht ganz so groß im restlichen Teil Deutschlands, Campingplätze wären auch eine alternative, aber das ganze Vorhaben sollte nicht all zu viel Geld verschlucken, weil bin eher gering Verdiener .

            Zum Thema Reifen, kommt dann natürlich auf die Streckenführung an, bisher kam ich mit den Stollenreifen auch über 200 km Tagesetappen, aber waren dann meist Eintagesetappen also müsste ich mal gucken.

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quer Deutschland per Rad

              Na dann würde ich aber mindestens alle zwei, spätestens drei Tage einen Campingplatz anfahren. Kannst ja vorher schauen was die die auf Deiner Strecke liegen kosten, es gibt da gewaltige Unterschiede.

              Wenn Du mit Stollenreifen auf Straße zufrieden bist, OK. Sparste Geld

              Was Karten angeht kann ich die ADFC Karten empfehlen, sind ganz gut, Campingplätze sind eingezeichnet, ausserdem Angaben zum Zustand und Befahrenheit der Straßen! Nachteil: Nicht immer ganz genau
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • cubenb
                Anfänger im Forum
                • 19.07.2008
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quer Deutschland per Rad

                Na das sollte gehen die Tour sollte nicht länger als 10 Tage dauern. Fahren wollte ich von morgens bis Abends solangs der hintern mit macht. Konditionell mach ich mir da eher weniger Sorgen, fahre im Monat durchschnittlich 2000 km.

                Benötige ich von den ADFC Karten mehrere oder gibts da auch was zusammengefasstes ? Es muss nicht immer genau sein. Ansonsten könnte ich mir ja noch ein Bikenavi organisieren, was allerdings auch den Kostenrahmen sprengen würde. Ich denke ja das diese Radfernwege gut ausgeschildert sind, oder liege ich da falsch?

                Kommentar


                • Mosen
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quer Deutschland per Rad

                  Das müsste Michael beantworten, bin noch nie ausgeschilderte Wege gefahren. Tourplanung lief bei uns immer so: Atlas aufschlagen, eine schöne Stadt im Süden als Ausgangspunkt aussuchen (München, Freiburg, Passau, Verona am Gardasee...) und dann über andere Städte und Mittelgebirge eine Route nach Hause (Oldenburg in NIedersachsen) suchen.

                  Die ADFC Karten decken kein sehr großes Gebiet ab, Du bräuchtest auf jeden Fall mehrere. Brauchst Du aber wahrscheinlich bei jedem Kartenwerk, sonst hast Du einen zu kleinen Maßstab, das taugt dann nicht zum Radfahren.
                  Two roads diverged in a wood, and I--
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference.

                  Frost, 'The Road Not Taken'

                  Kommentar


                  • michael.kramer
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2007
                    • 506

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Quer Deutschland per Rad

                    Zitat von cubenb Beitrag anzeigen
                    michael.kramer hast du vielleicht noch eine genaue Routenplanung von Frankfurt > Greifswald rumzuliegen?
                    Genaue Routenplanung nicht, habe mir von Radweit.de die Übersicht und die in Frage kommenden Strecken ausgedruckt, für den Teil Elbe->Greifswald dann auf einer Straßenkarte (1:200.000) die Route gesucht.

                    Beschilderung von Radwegen: Traue niemals der Beschilderung, es sei denn, Dich interessieren die 15 rund um jeden Ort verteilten Aussichtspunkte. Der Radwegplaner scheint immer den Auftrag zu haben, dem Freizeitradler eine spannende und unterhaltsame Tagestour ohne große Entfernung vom Ausgangsort zu erstellen. Selbst die Radfernwege sind nicht optimal zielführend beschildert. Oft fehlen die Schilder, sind beschädigt oder unsehbar geworden. Ich fahre nie wieder nach der Beschilderung, wenn ich Strecke machen will.

                    PS: Plane Deine Strecke nicht so, wie Du Deine Tagestouren fährst. Während ich im Flachland rund 120km täglich fahre, sind es im Mittelgebirge schon nur noch rund 70km. Gerade die kleinen Wege abseits der Hauptstraßen sind selten mit vollem Tempo fahrbar. Und nach ein paar Tagen macht sich die Auszehrung bemerkbar. Von den Zeiten ganz abgesehen, die Du für Einkauf und Getränkebeschaffung benötigst.
                    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Quer Deutschland per Rad

                      Zum Thema Duschen: Freibäder haben auch Duschen und jeder Friedhof fließend Wasser.

                      Schneller geht es auf jeden Fall ohne Radfernwege.
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Quer Deutschland per Rad

                        In irgendeiner alten Bike oder Mountainbike Ausgabe war ein Reisebericht über 3 Wochen per MTB durch Neuseeland (oder so ähnlich). Das komplette Gepäck hatten die Redakteure in normalen Trekkingrucksäcken aus dem Rücken. Ich bin auch hin und wieder mal mit Rucksack unterwegs, bis ca. 6 kg gar nicht mal so schlimm... mehr würde ich mir nicht antun wollen.

                        Zum Thema Singlespeed siehe hier Der Mann fährt auch MTB ohne Gang, aber dafür auch mit Zelt etc. auf dem Rücken/am Rad.

                        Falls Du Dich unterwegs mal waschen/duschen willst, klemm doch einfach eine Trinkblase oder Faltflasche hinten auf den Gepäckträger, das Wasser wird warm , und Du musst nicht unbedingt einen Campingplatz ansteuern.

                        70 km würde ich auch als Obergrenze für eine längere Radreise ansetzen, wenn Hügel oder Berge überwunden werden müssen.

                        Vielleicht kannst Du Dir ein Navi ausleihen?
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • stoeps
                          Dauerbesucher
                          • 03.07.2007
                          • 537

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Quer Deutschland per Rad

                          Nochmal zur Routenplanung: Für so eine Langstreckenidee finde ich www.radweit.de optimal. Löst mit Abstrichen* auch das Karten-Kauf-Problem.

                          Die Seite ist ziemlich weit oben in diesem Thread schon mal erwähnt worden, aber als Radwanderwege. Und genau das sind es nicht – jedenfalls nicht im Sinne touristischer Radwanderwege. Der Autor der Seite** hat schnelle, aber trotzdem autoarme Fernverbindungen zusammengestellt.

                          stoeps


                          * Als Hauptnachteil wird durch den platzsparenden Blattschnitt erkauft, dass man evtl. Schwierigkeiten bei der Übernachtungspatzsuche hat, weil man kaum rechts und links der eigentlichen Strecke sieht.

                          ** Eigentlich intendiert ist von ihm, dass ein interaktives Projekt ist. Aber soweit ich das sehen kann, sind alle Strecken bisher von ihm.
                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                          ― John Muir

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X