Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

    ja, 1.85m ist leider die max. körpergröße für das inner.

    wenn ich gerade liege, berühren meine fußspitzen schon das innenzelt und mein kopf streift beim aufrichten die gegenüberliegende bahn.

    beim sh-3 ist das aber nicht so schlimm, da zwischen innen und aussenzelt massig platz ist.




    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • CanadaMax
      Anfänger im Forum
      • 25.07.2014
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

      heute nacht ist mir der gedanke gekommen, dass sich die oookworks und hexpeak innenzelte von der größe her in der praxis eigentlich gar nicht so viel unterscheiden dürften.

      es geht um 10cm länge oder anders ausgedrückt, 5cm an beiden seiten:
      oookworks ist 130 hoch und hat dadurch einen flachererer steigung, als das hexpeak welches 135 hoch ist. dadurch hat man in den ecken (kopf und fußende) eine schnellere zunahme der "deckenhöhe" und in der praxis fast sogar mehr platz für füße und kopf. die 5 cm werden aber wahrscheinlich nicht soo stark ins gewicht fallen.

      der hauptpunkt ist:
      das oookworks läuft in den ecken auf eine "spitze kante" zu. das hexpeak geht in den ecken mit nem 90° winkel hoch und dann über in die "decke". die frage ist, wie hoch diese "schale" ist? wenn man jetzt anstelle des "schalensystems" die decke (wie bei dem oookworks inner) spitz auf den boden zulaufen lässt, hat man in der theorie einen längeren boden, welcher aber in der praxis nicht genutzt werden kann. thema: wohnflächenberechnung bei dachschräge.
      ich hoffe ihr versteht was ich meine

      was sagt ihr zu den überlegungen? nachvollziehbar, oder habe ich da irgendwo nen riesen punkt missachtet / vergessen?
      eigentlich müsste das ganze noch irgendwie mathematisch belegt werden

      ob es von der länge her generell schwierig wird, müsste ich mal testen, da ich momentan nicht genau weiß, wie lang ich ausgestreckt im schlafsack bin.

      beste!

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

        Das ookworks kenne ich nur von Bildern, das mit den 185 beim HP nest ist die Erfahrung von mehreren Benutzern.
        Allerdings gibt es tatsächlich auch Leute die sich mit über 190 drin zusammenrollen und zufrieden sind... ist aber echt die Ausnahme.

        Was kostet ein ookwors nest eigentlich?

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
          Was kostet ein ookwors nest eigentlich?
          Es kostet vorallem viel Zeit und Geduld. Außer man hat Glück und wird gleich als erstes verarztet (und die anderen weiter vertröstet).

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

            heute nacht ist mir der gedanke gekommen, dass sich die oookworks und hexpeak innenzelte von der größe her in der praxis eigentlich gar nicht so viel unterscheiden dürften.
            Deine Annahmen sind richtig! Ich hatte mal ein oooknest und das war mit meinen 186cm echt am Limit! Wenn der Schlafsack unten am Innenzelt anlag, war oben so gerade noch Platz das nichts ins Gesicht hing.

            Kommentar


            • CanadaMax
              Anfänger im Forum
              • 25.07.2014
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

              Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
              Deine Annahmen sind richtig! Ich hatte mal ein oooknest und das war mit meinen 186cm echt am Limit! Wenn der Schlafsack unten am Innenzelt anlag, war oben so gerade noch Platz das nichts ins Gesicht hing.

              du hattest mal ein oooknest oder hexpeak? und warum hast du es jetzt nicht mehr? (sry für die "dumme" frage) Momentan habe ich das SH-3 mit dem normalen innenzelt. das ist für meinen nächste tour alleine aber zu groß und bei regen nicht perfekt.

              mit dem normalen inner war ich von der größe her immer recht zufrienden. muss echt mal nachgucken, wie groß es genau ist.

              das oooknest kostet je nach ausstattung 200-250€ (160-200 pfund müssten das sein)

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                Mit minimalsten Nähfertigkeiten lässt sich übrigens ein Innenzelt auch selber nähen...mittlerweile hat es schon einige Touren hinter sich.
                Warum ich keine Moskitotür gemacht? Da stand jemand bei mir auf der Leitung...

                ...wiegt soviel wie das originale SL3 IZ.

                http://barleybreeder.wordpress.com/2011/08/21/winddichtes-innenzelt-fur-das-shangri-la-3/

                https://plus.google.com/photos/100115491026308392857/albums/5642656228197301457?banner=pwa&authkey=CI36lebTo8z1Vg

                Viele Grüße
                Sebastian
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • CanadaMax
                  Anfänger im Forum
                  • 25.07.2014
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                  danke für den link zu deinem blog. die zeichnung ist super!

                  es ist mir momentan sehr wichtig, dass man erst das Außenzelt aufbauen kann und daraufhin das Innenzelt. Weiterhin sollte es ein 1 pers. IZ sein. Käuflich gibt es dort nur das von oookworks und hp, oder? Das von hp wird wohl zu klein sein und die von oookworks brauch wohl noch ne zeit^^ ich glaube da werde ich wohl selber ran müssen, oder gibt es noch einen laden, der so ein IZ verkauft?

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                    Gäbe es nicht auch die Möglichkeit das Innenzelt des Wiki up zu kaufen und es ab nähen zu lassen? (Outdoorserviceteam)
                    Für diejenigen die nicht selber nähen wollen/können

                    Kommentar


                    • CanadaMax
                      Anfänger im Forum
                      • 25.07.2014
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                      das Innenzelt des Wiki up
                      was für ein IZ ist denn das? hab ich irgendwas komplett übersehen?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                        Zitat von CanadaMax Beitrag anzeigen
                        was für ein IZ ist denn das? hab ich irgendwas komplett übersehen?
                        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4411

                        Kommentar


                        • CanadaMax
                          Anfänger im Forum
                          • 25.07.2014
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                          auch nicht schlecht. danke! nur 170€ zum zerschnibbeln ist schon einiges...

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                            Zitat von CanadaMax Beitrag anzeigen
                            auch nicht schlecht. danke! nur 170€ zum zerschnibbeln ist schon einiges...
                            sieh es als optimieren/tuning
                            420

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                              Zitat von CanadaMax Beitrag anzeigen
                              auch nicht schlecht. danke! nur 170€ zum zerschnibbeln ist schon einiges...
                              Und weil das dann besser Leute machen sollten, die das auch können habe ich ja das Outdoorserviceteam vorgeschlagen. Allerdings kostet das dann auch wieder was. Wie viel weiß ich aber nicht.

                              1. geht es schneller als bei Oookworks
                              2. die Größe könntest du dir selber zurechtlegen (breite)
                              3. Windgeschützer als das SH-Innezelt

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                                du hattest mal ein oooknest oder hexpeak? und warum hast du es jetzt nicht mehr?
                                Ich hatte da ein unschönes Erlebnis mit einem Gewitterherbststurm in DK, der mir deutlich die Grenzen von diesen leichten Materialien aufgezeigt hat. Ich habe das Außenzelt reklamiert und Ersatz bekommen. Das Vertrauen war jedoch dahin und ich habe die Kombi verkauft und mir selber was stabileres in veränderter Form genäht.
                                Hier gibt es übrigens auch was Solomäßiges das dort hinein passt:http://www.bearpawwd.com/shelters_fl...yranet1_15.jpg
                                Zuletzt geändert von Trapper; 31.07.2014, 14:59.

                                Kommentar


                                • CanadaMax
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.07.2014
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                                  Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                  Ich hatte da ein unschönes Erlebnis mit einem Gewitterherbststurm in DK, der mir deutlich die Grenzen von diesen leichten Materialien aufgezeigt hat. Ich habe das Außenzelt reklamiert und Ersatz bekommen. Das Vertrauen war jedoch dahin und ich habe die Kombi verkauft und mir selber was stabileres in veränderter Form genäht.
                                  Hier gibt es übrigens auch was Solomäßiges das dort hinein passt:http://www.bearpawwd.com/shelters_fl...yranet1_15.jpg

                                  sehr cooler link! danke

                                  hat wer erfahrung mit dem shop? auch bzgl. zoll? Möchte das Zelt spätestens Ende August fertig einsatzbereit haben.
                                  Jetzt muss ich überlegen, ob ich es mir selber zusammennähe (aus dem wickiup) und dadurch teilweise(!) an 2,70m länge kommen kann, oder mir den aufpreis und stress mit dem nähen erspare und dafür ein kürzeres nest und evtl zoll probleme bekomme.... mmmh

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                                    Wäre es nicht auch ganz interessant mal ein sl3 oder klon als "tarptent" zu pimpen?
                                    Ich meine einen Boden mit einem umlaufenden mesh-Streifen einnähen, und ggf. die Tür mit mesh aufdoppeln...
                                    Oder das ganze mit einem halben Boden und mittig ne mesh-Trennwand rein...
                                    Müsste Liegelängentechnisch doch gut für große Leute sein, wenn nicht aus irgendwelchen Gründen ein separierbares IZ gewünscht wird.

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                                      Ein halber Boden würde schon Sinn machen, denn dann regnet es nicht gleich ins SL3 rein wenn man mal die Tür aufmacht. Oder hat einen Platz wo man die nassen Sachen lassen kann.
                                      Ich stelle mir aber die Meshtrennwand sehr schwierig vor.

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                                        Ich stelle mir aber die Meshtrennwand sehr schwierig vor.
                                        dafür würde ich innen, auf den beiden gegenüberliegenden doppelkappnähten, breites ripsband aufnähen. auf das wäre vorher eine batterie "kam-snaps" angebracht, an denen dann die trennwand angeclipst werden kann.
                                        so könnte man die wand gebenenfalls wieder rückbauen.

                                        -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Die GoLite Shangri-La 3 Selbsthilfegruppe (Thema Innenzelt)

                                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                          breites ripsband aufnähen. auf das wäre vorher eine batterie "kam-snaps" angebracht, an denen dann die trennwand angeclipst werden kann.
                                          so könnte man die wand gebenenfalls wieder rückbauen.
                                          Würdest du das als 100% spinnendicht einschätzen? Das wäre relativ wichtig für mich zu wissen, denn meine Fründin hat da so ein gewisses Problem wo eine 99,98% Sicherheit nicht wirklich was wert ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X