Stammtisch Freiburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • longtrek
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Freiburg

    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Adco hat ja mehrere Filialien (drei) in Bahnhofsnähe. Warst du auch in der Alpinfiliale? Wobei ich keine Ahnung habe ob es dort auch Schuhe gibt..
    Ich war im Adco-"Schuhhaus". Wenn ich mich erinnere, war der einzige, geeignete Schuh der Scarpa Phantom 6000. Werde ich aber auf jeden Fall anprobieren. Die anderen möchte ich allerdings auch testen, da jeder dieser 2-Layer Schuhe seine individuelle Note hat. Zumindest lese ich das aus den verschiedenen Reviews. In dem Adco-Laden, wo es die Zelte, Schlafsäcke etc. gibt, werden - wenn ich mich richtig erinnere - keine Expeditionsschuhe verkauft.

    T

    Kommentar


    • longtrek
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2013
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Freiburg

      Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
      Da fällt mir noch ein Sport Eiselin in Lörrach bzw. der in Basel. (der Gründer war schliesslich aufm Everest...)
      Danke, habs leider verpasst in Lörrach vor Ladenschluss anzurufen. Ich versuchs morgen früh.

      T

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Freiburg

        Hallo longtrek,

        Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
        guten Ausrüster für Bergsport im Freiburger Raum? Ich suche einen Zwei-Schichten-Schuh für meine diesjährige Tour.
        Würde in Freiburg auch nur beim Kiefer schauen.

        Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
        Ich versteh schon, dass sich die Läden nicht nen Haufen teurer Schuhe hinstellen können...
        Ja. Aber vielleicht hat es ja einen technischen Grund, dass die sich auf die beiden Modelle beschränken? (Die Frage nach Erfahrungen/Empfehlungen zum richtigen Modell wird dir ansonsten sicher in einem anderen Thread ausführlich beantwortet.)

        Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
        @Stromfahrer: Ich könnte mir vorstellen, dass ich mitgehe, aber wie gesagt kann ich erst um 18 Uhr aus dem Haus am Freitag.
        Hey, birkenhain, das wäre doch prima. Sehr viel früher kommen wir auch nicht los. Ggf. machen wir den Treffpunkt vor-Ort oder per Camp-Koordinaten aus. Das hat beim letzten Mal mit mario294 auch prima geklappt.

        Stromfahrer
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • longtrek
          Anfänger im Forum
          • 14.02.2013
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Freiburg

          So, nachdem ich jetzt ein bischen die Faxen dicke hatte bzgl. Anprobemöglichkeiten verschiedener Schuhe, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und ein Paar Lowa Expedition 6000 bei Bergsport Trefzer in Heitersheim bestellt. Eigentlich hätte ich noch Sportkiefer und Adco anfahren wollen, aber dann dachte ich, dass es am Problem sowieso nichts ändert und nur wertvolle Zeit kostet.

          Baue jetzt einfach darauf, dass einer dann gelieferten einen ähnlich guten Sitz hat, wie der anprobierte nicht-höhentaugliche steigeisenfeste.

          Danke noch mal für die Tips!

          long

          Kommentar


          • evilblubb
            Erfahren
            • 20.07.2010
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Freiburg

            Ihr seid immer Unterwegs wenn meinereiner Arbeiten tut
            Mal schauen ob ich in der zweiten Jahreshälfte mehr glück habe.

            BTW: Hat im Freiburger Raum jemand einen Laufbursche Rucksack? Stelle meine Ausrüstung gerade von "Normal" auf Leicht um und suche noch einen leichteren Rucksack (hab idR mit vielen Marken Probleme mit Schulterblätter oder Hüfte was Passform angeht, Osprey passte bisher immer, finde aber die Kölner ziemlich schnicke)
            http://brianbarnhart.deviantart.com/

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Freiburg

              Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
              Ihr seid immer Unterwegs wenn meinereiner Arbeiten tut
              Tja, wir treffen uns fast mehr auf dem Trail (zuletzt an vergangenen Wochenende) als am Tisch.
              Ist ja auch gut so.

              Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
              Hat im Freiburger Raum jemand einen Laufbursche Rucksack?
              mario294 hat einen Huckepack (und derzeit wenig Zeit fürs Forum).
              Schick ihm halt mal ne PM und frag ihn, ob er dir das Teil mal erläutert.
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • Stromfahrer
                Dauerbesucher
                • 16.02.2013
                • 596
                • Privat

                • Meine Reisen

                Stammtisch-Tour 5.-7.6.2015 – Rund um den Lac Kruth-Wildenstein

                Freitag, 5.6.2015: Endlich wieder draußen

                Es kommt mir vor, als wäre es eine Ewigkeit her, das ich unterwegs war. Aber jetzt ist es endlich wieder soweit. Die nächste Stammtisch-Tour steht an. Die Wetterprognose verheißt Hitze und Samstagnacht Niederschläge, aber (noch) kein Gewitter.

                Um 16.40 sammelt Shanghaied, unser „Neuer“ auf dieser Tour, Ebbo und meinen Bruder auf. Nach einem Kaffee-Stop-over bei mir fahren wir um 17.45 endlich los. Zwei Stunden später beginnen wir an der Talsperre Lac Kruth Wildenstein den Aufstieg zum Petit Ventron. Jeder von uns hat seine eigene Auseinandersetzung mit der feuchten Hitze: Der eine kämpft mit zuviel Gepäck (schnell gepackt = langsam gelaufen), der andere mit der Tropfspur, die seine Nase kontinuierlich hinunterrint.

                Als wir am Aussichtspunkt oberhalb der Drachenfelsen rasten, haben wir zur allgemeinen Überraschung schon 340 der 590 Höhenmeter hinter uns, die uns auf eine Lichtung am Petit Ventron führen sollen. Dort kommen wir um 21.45 an und bauen routinemäßig als erstes die Zelte auf. Es ist lau. So sitzen wir bis 23 Uhr und essen und reden. Der Sternenhimmel ist klar und dank Astroapp frischen wir unser Wissen über die Sternbilder ein wenig auf.



                Schön, wieder draußen zu sein.


                Samstag, 6.6.2015: Heißer Tag!

                Der Tag beginnt mit einem wunderbaren Morgen. In der Nacht hat es ein wenig geregnet, doch jetzt scheint die Sonne und das Frühstück im Freien ist ein Genuss.

                Um halb Zehn brechen wir gemütlich auf. Über den Grand Ventron und kleinere Schultern laufen wir Richtung Norden.







                An der Thur-Quelle machen wir eine gemütliche Pause und genießen den Blick hinab auf den Lac Kruth. Gut, mein Bruder gönnt sich eine Ice-bucket-challenge zum Abkühlen. Wir alle sind von der Hitze ganz gut gelitten. Dann geht es weiter zum Rainkopf, dem nördlichen Wendepunkt unserer Runde. Unterhalb des Gipfels trennt sich unsere kleine Gruppe für die nächsten Kilometer südwärts auf dem GR 5. Während die ruhigeren Naturen dem GR5 angesichts der brütenden Hitze auf der eher flachen Route folgen, schreitet die andere Hälfte der Truppe forsch die einzelnen Köpfe ab, beginnend mit dem Rainkopf. In den Schultern wischen den Köpfen treffen wir dann immer wieder aufeinander. Der Lohn der Mühe sind die wunderbaren Taleinsichten und Steilabbrüche, die diese Strecke zu bieten hat.









                Da uns allen die Hitze dreht zusetzt und besonders Tobias aus den letzten Loch pfeift, schlagen wir südlich von Breitfirst nach 22 km auf einer Lichtung unsere Zelte auf. Ein Reh begrüßt ebbo hinter dem nächsten Baum. Über uns grollt das Sommergewitter, aber es bleibt trocken. Die Westlage treibt die feuchte Luft den Hauptkamm hoch und ballt sich zusammen. Während nach Westen hin blauer Himmel und Schäfchenwolken das Gemüt erfreuen, ist der Blick zum Schwarzwald verhangen und lässt einigen Niederschlag und Gewitter erkennen.



                Hoffentlich hält das Wetter.


                Sonntag, 07.06.2015: Vom Trehkopf zum Lac Kruth Wildenstein

                Die Nacht bleibt ruhig, aber die hohe Luftfeuchtigkeit ist allgegenwärtig. Selbst unter meinem hoch angespannten Gatewood Cape hängt dieses Mal das Wasser. Gegen sechs Uhr Morgens wabern Bodennebel über unseren auf 1220 Metern gelegenes Camp. Gleichzeitig hören wir wieder Donnergrollen in der aufgeladenen Luft über uns.

                [/url]

                Während des Frühstücks vergebe ich munter Trailnamen, denn jeder hat irgendeine namenswürdige Story mit auf diese Tour gebracht. Da man sich diesen Namen ja nicht selbst aussucht, ist Widerstand zwecklos. Über die Namen und die Stories dahinter gilt an dieser Stelle allerdings Stillschweigen.



                Das Wetter bleibt stabil. Als wir um zehn nach acht aufbrechen, hat die Sonne bereits wieder das Ruder übernommen. Nach drei Kilometern erreichen wir den Trehkopf und gönnen uns auf der Ferme einen erstklassigen Milchkaffee mit fettem frischen Rahm. Von hier geht es an der Schutzhütte vorbei stetig bergab.



                Am wunderbaren Gommkopf legen wir eine letzte Genussrast ein, bevor wir nach Sauwas absteigen, durch den Wald bis zur Staumauer des Lac Kruth-Wildenstein zurücklaufen und gegen Mittag wieder das Auto erreichen.



                Hier hat sich die Szenerie inzwischen sehr verändert, denn das halbe Elsass genießt das Badewetter am Stausee. Für uns endet die Tour hier mit einem kleinen Imbiss.

                Schöne Runde. Toll, dass du dabei warst, Shanhaied. Und danke fürs Fahren!
                Zuletzt geändert von Stromfahrer; 14.06.2015, 19:09. Grund: Vertauschtes Bild korrigiert
                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                Kommentar


                • Nummersicher
                  Anfänger im Forum
                  • 29.09.2007
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Freiburg

                  Hallo Stammtischler,

                  inspirierende Berichte ! Ist ja auch eine tolle Gegend mit vielen Möglichkeiten wo wir wohnen.
                  Zur wirkungsvolleren Schweinehundbekämpfung würde ich mich gerne (manchmal) anschliessen.
                  Damit ihr wisst was ich will gibt es hier mal unredigiert mein "Wanderstatement":
                  (Klingt immer noch zu sportlich ... ich sehe es auch als Freizeit und nicht als Leistungssport oder Survival,
                  diesen Text entwickle ich (mit der bei 3 anschliessenden Packliste) schon eine ganze Weile weiter.)

                  Meine Antworten auf die " drei Fragen vor jedem Trip" von A. Shurka:
                  1. Was sind meine Ziele?

                  Wandern (nicht klettern, aber auch nicht spazierengehen) in einem attraktiven Umfeld (nicht notwendigerweise die reine Natur aber doch mit naturnahen Abschnitten durchsetzt). Wenn möglich dabei eine Strecke „fertigstellen“ z.B. einen Weitwanderweg durchlaufen oder zumindest Etappen (möglichst min. 10 Tage damit der Kopffreieffekt andauert, Wochenender entsprechend häufiger) die einem Fernziel näherbringen. Die Eindrucksintensität des Fußgängers, durch das Laufen gefüllte Tage, allein sein, Freiraum zum Denken haben.
                  Genußvoll (ohne Schmerzen, Blasen) aber sich durchaus erschöpfend („40 km“), unter wenig Traglast aber autonom (Wasser-Kocher, freezerbag Nahrung, „wild“camping), bei mittlerem Komfortniveau (d.h. Hütte vor Tarp, Campingplatz vor Wald, gerne auch [nicht oder am Tag vorgebuchte] Herberge, Pension oder Hotel).
                  Wenig Traglast: Die Reduktion von 12kg auf ca 8kg Rucksack (mit Wasser...) hat die durchschnittliche Tagesstrecke von ca 25 auf ca 30 km erhöht. Testweise bringt auch die Reduktion auf 5 kg weitere Möglichkeiten.
                  Genußvoll: Ich berücksichtige, das ich mehr als doppelt so alt wie die meisten Trecker bin. Ich brauche keinen Individualschall (mp3…).
                  2. Welche Umwelt und Streckenbedingungen habe ich zu erwarten?

                  Mitteleuropäische in Höhe bis 1500 m meist unter 1000 m von April bis Oktober (was mit Min.Temperaturen von i.a. über 8 Grad einhergeht).Beschriebener, markierter und „gespurter“ Wanderweg, kein Querfeldein, seltene bis keine Furten, seltene Handylöcher, „Zivilisation“ in -4 h erreichbarem Abstand.Regelmäßig und planbar Wasser aus Zivilisation oder Quellen; Kaufmöglichkeit von Basisnahrung fast täglich, öfter Gaststätten.Wildschweine und Zecken als bedrohlichstes Wildtier, eher begrenzte Mückenplage („nicht Schweden“).

                  3. Welche Ausrüstung, Versorgungsmaterial und Fähigkeiten benötige ich um:
                  - meine Ziele zu erreichen?
                  - mich unter den zu erwartenden Bedingungen sicher und komfortabel zu erhalten?

                  Dabei versuche ich die Ultraleicht-Prinzipienfolge einzuhalten:
                  a) weglassen: wiegt am wenigsten, z.B. 2. Hose; in dem Sinn müsste auch die Luftmatraze wegbleiben, hier ist aber das Komfortziel derzeit überwiegend!
                  b) Doppelnutzen: z.B. Poncho ist auch Tarp, Wanderstock = Tarpstock, Sonnenhut=Regenhut, Matte=Rucksackrahmen
                  c) so klein und leicht wie geht: z.B. Schlafsack (Daune, Temperaturgrenze entspricht Rahmen), Rucksack mit 28+8 l genügt

                  Habe den Thread abonniert und bin gespannt ! Karl

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Freiburg

                    Hallo Nummersicher,

                    danke für die (ausführliche) Vorstellung á la Andrew S.

                    Für die Stammtisch-Runde (es gibt vermutlich nicht nur eine), zu der ich mich zähle, gilt, dass wir alle in ähnlichen Gewichtsklassen, aber nicht alle in ähnlichen Entfernungsklassen unterwegs sind. Dennoch war bis jetzt jede Tour für klasse. Auf jeden Fall solltest du keine Schwierigkeiten haben, unseren bisherigen Touren zu folgen. Allerdings waren die letzten Touren alle mit wilden Camps verbunden (und werden es wohl auch in Zukunft bleiben). Die Zeit im Camp – auf der letzten Runde unterhielten wir uns noch darüber – ist trotz allen Laufens und Schauens irgendwie die schönste Zeit: Ganz draußen, aber zur verdienten Ruhe kommend, die Aussicht genießend.

                    Es wäre sicher interessant, dich beim nächsten Stammtisch dabei zu haben. Wir haben schon länger ein Gear-up vor, bei dem wir unser Zeug für eine imaginären autarken 5-Tage-Zelt-Tour nebeneinander ausbreiten und das mal gemütlich vergleichen und an den dabei entstehenden Ideen weiter basteln.

                    Der nächste Termin kommt bestimmt.
                    Bis dann.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • birkenhain
                      Erfahren
                      • 13.01.2013
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Freiburg

                      Lasst uns mal wieder was machen! Suchen wir erstmal einen gemeinsamen Termin per Doodle (klick), hier im Forum können wir ja diskutieren, was wir machen.

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Freiburg

                        Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
                        Lasst uns mal wieder was machen!
                        Danke fürs Kümmern! Gerne. Jetzt ist erstmal Urlaubszeit, aber ab September sollte sich doch ein Termin finden lassen.

                        Das Wochenende vom 26./27.9. wäre toll für eine kleine Spätsommertour mit langem Abend vor dem Zelt.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • birkenhain
                          Erfahren
                          • 13.01.2013
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Freiburg

                          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist erstmal Urlaubszeit
                          Wenn man mir die grandiose Resonanz bisher anschaue, kann ich das nur bestätigen. Tja, vielleicht geht es ja erst im September weiter. Frohes Schwitzen wünsche ich!

                          Kommentar


                          • ebbo
                            Gerne im Forum
                            • 11.03.2010
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Freiburg

                            versteh nicht ganz:
                            soll das nun ein stammtisch oder eine mehrtägige zelttour werden? warum dann kein freitag? ich finde das packen für eine nacht immer reichlich viel aufwand...

                            Kommentar


                            • birkenhain
                              Erfahren
                              • 13.01.2013
                              • 349
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Freiburg

                              Da hatten wir uns ja noch nicht drauf geeinigt. Wir können ja auch erstmal nen Termin suchen und dann schauen, ob der Freitag passt.

                              Kommentar


                              • birkenhain
                                Erfahren
                                • 13.01.2013
                                • 349
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Freiburg

                                Na, die ganzen frisch dazugekommen und sonstige Interessierte, tragt Euch doch mal ein! Und macht Vorschläge, was wir an dem Termin machen können.

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Freiburg

                                  Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                  Danke fürs Kümmern! Gerne. Jetzt ist erstmal Urlaubszeit, aber ab September sollte sich doch ein Termin finden lassen.

                                  Das Wochenende vom 26./27.9. wäre toll für eine kleine Spätsommertour mit langem Abend vor dem Zelt.
                                  Ähm, Du weißt aber schon, dass das das MV-Wochenende in Ittlingen ist!
                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • Stromfahrer
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2013
                                    • 596
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Freiburg

                                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                    Ähm, Du weißt aber schon, dass das das MV-Wochenende in Ittlingen ist!
                                    Jetzt weiß ich’s.
                                    Aber ist der Termin ein Problem?
                                    Jeder geht, wohin er will.
                                    Bin ja bis jetzt auch nur Forums-, nicht Vereinsmitglied.
                                    Wenn das Wetter mies ist, läuft eh keine Tour.
                                    Ist es gut, kann die Tour auch eine Gästefahrt nach Ittlingen sein.
                                    Vorschläge sind dazu da, erhört oder verworfen zu werden.
                                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                    Kommentar


                                    • birkenhain
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2013
                                      • 349
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch-Tour 5.-7.6.2015 – Rund um den Lac Kruth-Wildenstein

                                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                      Während des Frühstücks vergebe ich munter Trailnamen, denn jeder hat irgendeine namenswürdige Story mit auf diese Tour gebracht. Da man sich diesen Namen ja nicht selbst aussucht, ist Widerstand zwecklos. Über die Namen und die Stories dahinter gilt an dieser Stelle allerdings Stillschweigen.
                                      Ha, hab Deinen Trailnamen gefunden ;) Allerdings mir natüüüüürlich auch unerklärlich, wie es zu diesem Namen kommen konnte

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nächster Stammtisch Freiburg

                                        Hallo Birkeinhain,

                                        ich würde sagen, zurre den Termin jetzt mal fest, oder?
                                        Danke schon mal für dein kulinarisches Angebot!

                                        Themenvorschläge:
                                        • Ich kann euch drei verschiedene Schlaf-Setups (und unterschiedliche Tüten) zeigen, die ich auf Tour ausprobiert habe.
                                        • Und wir sollten uns über die vergangenen Touren dieses Sommers austauschen (Bilder auf Stick oder als Link mit bringen!).
                                        Bis hoffentlich bald,
                                        Stromfahrer

                                        P.S.: Und vielleicht liest ja hier auch mal die Freiburger Outdoorerin rein, die wir im Vanoise getroffen haben. Herzliche Einladung. Bei Interesse einfach eine PM oder über gygago.com.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • birkenhain
                                          Erfahren
                                          • 13.01.2013
                                          • 349
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Freiburg

                                          Also dann:

                                          Nächster Stammtisch: Samstag, 19.9.

                                          Ort und genaue Zeit stimmen wir im Hintergrund ab.
                                          Auch von mir die herzliche Einladung an alle, die dazukommen wollen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X