Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?


    Mein Carbongestänge ist grad fürs Staika geliefert worden.
    Klasse
    Kommt im März mit auf Tour.

    *achtungwerbemodusan*
    Herzlichen Dank an FF für den TOP Service
    *werbungaus*

    Kommentar


    • Goorilla
      Gerne im Forum
      • 09.02.2010
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

      Muss diesen älteren Thread noch mal ausgraben...

      Ich überlege mir bei Fliegfix ein CfK-Gestänge für mein Unna zu kaufen,doch ich stelle fest, es gibt zwei verschiedene Gestänge zum gleichen Preis!?
      Der Informationsgehalt auf der Seite ist eher dürftig und ich frage mich welches Gestänge empfehlenswerter sein würde; Mit Aluhülsen oder ohne? Gibt es sonst noch Unterschiede außer den Gestängespitzen und den Hülsen? Gewicht? Steifigkeit? Kann jemand Angaben dazu machen?

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

        Zitat von Goorilla Beitrag anzeigen
        Muss diesen älteren Thread noch mal ausgraben...

        Ich überlege mir bei Fliegfix ein CfK-Gestänge für mein Unna zu kaufen,doch ich stelle fest, es gibt zwei verschiedene Gestänge zum gleichen Preis!?
        [...]
        Kannst Du bitte den Link zum zweiten unterschiedlichen Gestänge posten, ich finde nur dieses Gestänge: FLICAUNN.

        Kommentar


        • Goorilla
          Gerne im Forum
          • 09.02.2010
          • 91
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

          Einmal dieses hier : klick und das hier :klack

          Kommentar


          • Fliegfix
            Anfänger im Forum
            • 26.09.2008
            • 41
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

            Hallo,

            der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Hülse. Die Werte sind theoretisch etwas besser beim neuen Gestänge. Das Alu war die "ältere Version" die wir "abverkauft" haben. Wenn der Lagerstand auf null geht, verschwindet zugleich der Nachlass - daher der gleiche Preis. Ich werde das Gestänge aber "inaktiv" setzten um Verwirrung zu vermeiden (der Link bleibt bestehen, aber das Produkt kann im Shop nichtmehr gefunden werden).

            Viele Grüße, Bodo

            Kommentar


            • Goorilla
              Gerne im Forum
              • 09.02.2010
              • 91
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

              Alles klar, Danke für die Info!

              Kommentar


              • mrtea2
                Anfänger im Forum
                • 21.05.2011
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                Hallo zusammen,

                erstmal vielen Dank an alle, die hier so geniale Infos zusammengestellt haben. Dieser Thread ist eine große Hilfe!

                Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir entweder eine Allak zu kaufen, oder ein Staika mit Carbon um ein ähnliches Gewicht zu erreichen.

                Wäre super, wenn noch ein paar Erfahrungsberichte zum Carbon v2 folgen könnten. Waldläufer, Casper, Jaerven?

                Insbesondere interessiert mich, ob beim Staika das Carbon-Gestänge ähnlich stabil oder stabiler ist, als das Standard HB-Gestänge.

                Aus dem Thread habe ich schon mitgenommen, daß das Scandium-Gestänge stabiler ist, als das Carbon. Demnach würde sich in puncto Stabilität folgende Reihenfolge ergeben:
                1) Scandium
                2) Carbon
                3) HB Standard

                Kann man das so stehen lassen?

                Gruß
                T

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                  Das 10mm DAC - Gestänge ( Standard für Staika ) ist schon ein sehr stabiles Gestänge und kann sich in diesem Punkt durchaus mit dem Carbon - Gestänge messen.

                  Was deine Zeltwahl betrifft: Ich stand auch vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.
                  Allak vs. Staika mit Carbon - Gestänge.
                  Aus Gewichtsgründen ist es schließlich das Allak geworden. Meins wiegt mit Carbongestänge und ergänzendem Gewichts - Tuning 2873g - das Staika ist auch mit Carbon - Gestänge einfach zu schwer!
                  Ich bin außerordentlich zufrieden mit meiner Entscheidung.
                  Du solltest aber evtl. das Original - Gestänge austauschen, da das 8,6mm DAC Gestänge
                  eher weich ist und dazu neigt, sich in den Gestänge - Taschen zu verkanten, so dass es sich nicht selbsttätig ausrichtet - muss dann entweder mühsam per Hand zurechtgedreht werden oder die Bögen stehen etwas merkwürdig ( Korkenzieher ähnlich) verdreht da.
                  Ich habe allerdings auch schon Allaks und Soulos gesehen, deren Gestänge einwandfrei ausgerichtet war.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                    Noch eine Ergänzung:
                    Wenn natürlich Stabilität im Vordergrund steht, dann geht die Empfehlung schon eindeutig zum Scandium Gestänge.
                    Hier muss aber beim Gewicht Abstriche gemacht werden.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                      Ihr habts aber auch echt im Rücken wenn so ein Aufwand fürs 50g Tuning betrieben wird, da steckste nich drin wa.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Ihr habts aber auch echt im Rücken wenn so ein Aufwand fürs 50g Tuning betrieben wird, da steckste nich drin wa.
                        Das Allak wiegt in der 2011er Auslieferung ( mit dem neuen, schwereren Packsack )
                        ca. 3200g.
                        327g Gewichtsersparnis ist doch schon ne ordentliche Nummer -
                        just my 2 cents.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                          Ich stand vor einem Jahr vor den Entscheidung: Staika oder Allak. Ich habe mich für das Staika entschieden und es nicht bereut. Das Zelt ist einfach top.
                          Das Staika hat auf mich einen erheblich stabileren und hochwertigeren Eindruck gemacht. Mit dem vorgebogenen Gestänge des Allak konnte ich mich nicht anfreunden: Was wenn es auf einer Tour bricht? Ein gebogenes Segment kann nicht einfach ausgetauscht werden. Zudem war das Innenzelt des Allak meines Erachtens zuwenig gespannt, der Bodenteil des Einganges ist bei geöffnetem Zelt komplett durchgehangen.

                          Die Entscheidung zwischen den zwei Zelten ist sehr schwer, trotz Abstiche befinden sich beide Zelte auch höchstem Niveau. Ich habe mich für die stabilere Version entschieden, Gewicht kann ich bei anderen, weniger sicherheitsrelevanten Ausrüstungsbestandteilen sparen.

                          Grüsse,
                          Peter
                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                          Norwegian saying

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                            Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                            Mit dem vorgebogenen Gestänge des Allak konnte ich mich nicht anfreunden:
                            Bist du sicher, daß wir von dem gleichen Zelt sprechen: HB Allak??
                            Das Allak hat keine vorgebogenen Stangen - Segmente.
                            Vielleicht hast du es mit dem Soulo verwechselt?
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                              Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                              Ein gebogenes Segment kann nicht einfach ausgetauscht werden.
                              Klar kann man das ebenso problemlos austauschen - du musst halt nur ein vorgebogenes
                              Segment dabei haben.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                @Tom: Es kann sein dass ich mich irre, damals stand noch das Jannu zur Auswahl.

                                Grüsse,
                                Peter
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • mrtea2
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.05.2011
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                  Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                  Aus Gewichtsgründen ist es schließlich das Allak geworden. Meins wiegt mit Carbongestänge und ergänzendem Gewichts - Tuning 2873g - das Staika ist auch mit Carbon - Gestänge einfach zu schwer!
                                  Ich bin außerordentlich zufrieden mit meiner Entscheidung.
                                  Wie siehts mit dieser "Innenzelt berührt Außenzelt" Problematik aus, die hier im Forum häufig diskutiert wird ? Hast du da Probleme, wenn du mit Schlafsack im Allak liegst, daß du das Innenzelt ans Außenzelt drückst, vorallem bei Wind? Oder anders gefragt, kannst du diesbzgl. mit dem Carbon-Gestänge einen Unterschied feststellen?

                                  Kommentar


                                  • mrtea2
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.05.2011
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                    Ich habe mich für das Staika entschieden und es nicht bereut. Das Zelt ist einfach top.
                                    Hallo Peter, hast du das Staika mit Carbon-Gestänge im Einsatz?

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                      Ihr habts aber auch echt im Rücken wenn so ein Aufwand fürs 50g Tuning betrieben wird, da steckste nich drin wa.


                                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                      Das Allak wiegt in der 2011er Auslieferung ( mit dem neuen, schwereren Packsack )
                                      ca. 3200g.
                                      327g Gewichtsersparnis ist doch schon ne ordentliche Nummer -
                                      just my 2 cents.
                                      Auf jeden Fall! Wenn mein Rucksack so mit 15/16kg beladen ist und meine Freundin noch zwei Tafeln Schoki mit je 150g reintut wird aus der Urlaubsfreude schnell 'ne Qual. Übrigens: Die Pro Schiss ein Blatt - Methode spart auch noch 23g, ist aber nur für Fortgeschrittene zu empfehlen!
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                        @mrtea2: Nein, ich habe das Staika mit dem original Gestänge im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Jedoch suche ich für solo Touren eine Alternative, welche ähnlich stabil ist.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar


                                        • casper

                                          Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                          Wer hat nach mir gerufen ?

                                          Allllssooooo:
                                          Ich stand auch vor der Qual der Wahl:
                                          Staika oder Allak.
                                          Habe mich schlußendlich für das Staika entschieden.
                                          Grund:
                                          Nach Probeliegen mit meinen 1,89 m Länge kam ich im Staika besser klar von der IZ-Länge.
                                          Das Allak ist am Fußende ein wenig "zulaufend" und ich stief dort an.

                                          Mein Tourenkumpel hat sich auch in die Hütte verliebt, als wir beiden Lulatsche damit in Norwegen unterwegs waren.
                                          Nur zu 2. im Winter isses definitiv zu klein.

                                          Dazu habe ich dem Staika dann ein Carbongestänge gegönnt, da es auf Wintertour gehen sollte.
                                          Vorteil(e) ggü. dem Originalgestänge:
                                          -leichter (rund 350 Gramm glaub ich)
                                          -im Winter bei Minusgraden kann man es auch mit bloßen Händen angrabschen, ohne daran festzukleben.
                                          Ob es damit besser steht?
                                          Hmmm, persönlich glaube ich, steht es auch mit dem Originalgestänge sehr gut.
                                          Ist für mich nicht wirklich ersichtlich.

                                          Zwischenzeitlich kam noch eine Sologarage dazu:
                                          ein HB Soulo (auch in schönem rot , weil ich diese Farbe einfach liebe ).
                                          Da der Vorbesitzer schon so freundlich war, es mit einem Carbongestänge auszustatten, habe ich natürlich nicht nein gesagt
                                          Aber der Gewichtsunterschied ist ehrlich gesagt nahezu zu vernachlässigen (ok; Grammjäger werden jetzt wieder aufschreien bei "satten" 151 Gramm.

                                          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                          Jedoch suche ich für solo Touren eine Alternative, welche ähnlich stabil ist.

                                          Grüsse,
                                          Peter
                                          HB Soulo
                                          Zuletzt geändert von casper; 24.05.2011, 20:18.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X