Mammut/Ajungilak D Lux Pump Mat (reg.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vomit
    Erfahren
    • 09.06.2009
    • 157
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Mammut/Ajungilak D Lux Pump Mat (reg.)

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: <16
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Kaufdatum: 05/09
    Hersteller: Mammut / Ajungilak
    Modellbezeichnung: D Lux Pump Mat
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 140 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Konstruktionsart: Luftmatratze
    Vorgesehener Einsatzbereich: Trekking
    Ausstattung: Intergierte Pumpe im Kopfteil
    Besondere Details: 2 Ventile pro Seite, angenähter Packriemen
    Aussenmaterial: Endurance TX
    Innenmaterial: Diamond TX
    Gewicht inkl. Größenangaben: 944 gr. 51 x 185 cm
    Packmaß (H*L*B): 24 x 13 cm
    Passform: gut
    Komfort: sehr gut
    Handling: gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Wahnsinnig bequem, Hoher R Wert von 5,1 , einfache Handhabung. Obermaterial rutscht kaum.
    Contra-Kauf-Argument: Die Breite von 51 cm ist ausreichend, für unruhige Schläfer vielleicht etwas zu schmal ausgefallen.
    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 172
    Körperstatur Testperson: normal
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Die Matratze wirkt gerade durch die etwas merkwürdig erscheinende Wabenstruktur erstmal irgendwie skurril, liegt man drauf ists sehr bequem. Manko ist die etwas schmale Liegebreite. Das Aufpumpen dauert, im Gegensatz zu Mammut Angabe ca.6 statt 2 Minuten (ca. 20x aufs Kissen drücken). Auch das Gewicht hat mit 944 Gramm 54 Gramm mehr als von Mammut angegeben. Der Packsack der auch Reparaturzeug enthält (34 Gramm) fällt absolut zu groß aus. Das Packmaß selbst läßt sich entgegen der Mammut Angaben bei schlauer Faltung vorm zusammen rollen, mit 24 x 13 cm auch noch toppen

    Fazit: Die 944 Gramm gehen für eine Matte mit einem R Wert von 5,1 in Ordnung, dazu ist sie auch wahnsinnig bequem. Nachteil ist die konstruktionsbedinge Anfälligkeit für Schäden, also mit entsprechendem Maß an Vorsicht nutzen. Aufpumpen (was übrigends extreme Furzgeräusche mit sich bringt) und Luft ablassen gehen mit den 2 Ventilen pro Seite problemlos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Vomit; 09.06.2009, 19:54.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Mammut/Ajungilak D Lux Pump Mat (reg.)

    Na erst mal willkommen im Forum...dann gleich mit nem Testbericht,fein!

    Die Matte macht,lt.Bilder,ein gut verarbeiteten Eindruck.Trotzdem ist es letztendlich nur eine Kopie von Exped,wenn auch in den Details etwas anders/besser?Gerade die Ventile erinnern mich schon sehr an meine SynMat.

    Nur frage ich mich,ob die Wabenstruktur und die angenähten Packriemen im Vergleich zum Original,den sehr hohen Mammut-Preis rechtfertigen...

    Kommentar


    • Vomit
      Erfahren
      • 09.06.2009
      • 157
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut/Ajungilak D Lux Pump Mat (reg.)

      Danke.
      Hab mal auf ner Synmat gelegen, liegt sich etwas "wabbeliger" darauf...

      Kommentar


      • Sebas
        Neu im Forum
        • 02.05.2010
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut/Ajungilak D Lux Pump Mat (reg.)

        Hi!

        Ich kann die D-Lux auch mein eigen nennen. Habe diese im Maerz/April auf dem Bohusleden ausgiebig getestet. Kann Vomit zustimmen:
        Das Ding ist saumaessig bequem.

        Aufpumpen ging schnell und problemlos innerhalb von den veranschlagten zwei Minuten. Mit dem Packmass war ich auch zufrieden, passt zusammen mit Schlafsack und Daunenjacke in das Bodenfach von meinem Rucksack.

        Einziges Manko war etwas die Isolation. Wir hatten Minustemperaturen in der Nacht und Schnee. War mit Merino-Unterwaesche, Fleece-Hose und-Jacke und Daunenjacke im Schlafsack gelegen. Der Western Apache hat obenrum schoen warm gehalten, nur von unten kam die Kaelte durch die Matte. Nachdem ich noch eine Sommer-Isomatte auf die D-Lux gelegt hatte und meine Softshell als Unterlage im Schlafsack wars dann ertragbar und ich konnte gut schlafen.

        Bei einem R-Wert von 5,1 sollte das Ding meiner Meinung nach schon besser isolieren... Werde in Zukunft vll mal die Exped Downmat zum Vergleich hernehmen...

        EDIT: Vomit, hattest du die Matte jetzt schon mal im Wintereinsatz?

        Kommentar

        Lädt...
        X