Mit Rad und Bahn nach Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andi_s
    Gerne im Forum
    • 20.04.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Rad und Bahn nach Schottland

    Hallo zusammen,

    ich möchte im Spätsommer durch Schottland radeln, und hab mir als Anreise-Alternative zum Billigflieger die Bahn ausgeguckt. Los gehn solls in Baden Württemberg.

    Nun scheint die Insel bzgl. Rad-in-Bahn relativ komfortabel zu sein, bis dahin sieht aber die Radmitnahme nicht so richtig sicher aus (ICE und Thalys schon mal nicht, Eurostar mit Glück)
    Die Bahn.de-Auskunft spuckt diesbezüglich schon mal gar nichts aus.

    Hat hier schon jemand Erfahrung in die Richtung, oder mehr Glück mit dem Routenplaner?


    Grüße
    Andi
    sucked in by the wonder, fucked up by the lies

  • vatersay
    Erfahren
    • 05.01.2009
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

    Ich fliege in 3 Wochen nach Glasgow mit Faltrad und Fahrradanhänger um dann auf die Hebriden mit Bahn und Fähre weiter zu reisen, keine Probleme. Habe das Ganze im letzten Jahr mit Spitzbergen gemacht, auch alles völlig problemlos.

    Kommentar


    • majoko
      Anfänger im Forum
      • 02.03.2009
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

      Hallo,

      Fahrrad und Schottland ist nicht ganz so einfach, vor allen Dingen wenn mehrere Leute in Schottland Ihr Fahrrad mit der Bahn transportieren wollen.
      Pro Zug dürfen nur 8 Fahrräder mitreisen, da solltest Du vorher reservieren, lohnt sich auch, da ein paar Monate vorher die Zugkarten online super billig sind. Wir haben von Edinburgh nach Achnasheen kanpp 15 Euro gezahlt (ohne Fahrräder).

      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • andi_s
        Gerne im Forum
        • 20.04.2009
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

        Danke für die Tips und Ermutigung!
        In Schottland will ich gar nich so viel Bahn fahren, geht mir eher um den Weg dort hin.
        Muss ich wohl mal selbst die Strecken zusammenstückeln, oder doch den Flieger in Erwägung ziehen.
        sucked in by the wonder, fucked up by the lies

        Kommentar


        • Hy!
          Erfahren
          • 23.04.2008
          • 407
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

          Hy,
          ich habe das gleich vor, allerdings erst 2010 ebenfalls aus Ba-Wü. Also lass dann mal hören wie das so geklappt hat
          Wünsche viel Erfolg!
          Johannes

          Kommentar


          • andi_s
            Gerne im Forum
            • 20.04.2009
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

            Danke, ist alles nicht so einfach wie mich die London-Spezial-Werbung kurz mal glauben liess

            Bisher bin ich in Sachen Bahn bei:
            Fahrrad > Heilbronn > S-Bahn > Karlsruhe > TGV > Paris > Eurostar > London > Caledonian Sleeper > Edinburgh

            Alternativ zum Eurostar: Fähre Calais - Dover

            Für das was das kostet könnt ich aber wohl zwei mal fliegen...
            sucked in by the wonder, fucked up by the lies

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

              So, jetzt habe ich mal Zeit gefunden, ein bisschen zu stöbern.

              (1.) Gegen die Billigflieger kommt die Kombination Bahn&Fähre leider nicht an, nichtsdestotrotz würde ich, allein des Reisens wegen, diese Variante auch vorziehen

              (2.) Würde ich solch' eine Reise machen, wären meine beiden Favouriten diese folgende Kombinationen; hier Beispiel-Verbindungen:

              (2a.) Bahn Heilbronn-Amsterdam per CityNightLine; für Ende August gibt es momentan noch Sonderangebote für 49,-€ im Liegesessel (plus 10,-€ intern. Fahrradkarte)

              Verbindung (Mi, 26.08.):
              Heilbronn: 22:08
              Karlsruhe: an 23:41; ab 0:11
              Amsterdam: an 8:59

              Fähre Amsterdam-Newcastle Abfahrt 17:30 Uhr ab Ijmuiden; an Newcastle am Fr, 28.08. um 9:00 - von dort weiter nach Edinburgh per Rad, Bus oder Bahn.
              edit: Gerade gesehen: Es gibt eine Fährverbindung von Amsterdam Hbf nach Ijmuiden!

              Einfache Fahrt inkl. Fahrrad wären 59,-€ Bahn + 196,-€ Fähre (Kabine; Economy) - zusätzlich wären Gelder für Amsterdam-Ijmuiden und Newcastle-Edingburgh hinzuzurechnen; evtl. auch Pflichtreservierungen


              (2b). Bahn Heilbronn-Brugge ohne ICe wg. Fahrradmitnahme; nur mit IC & Nahverkehr; leider gibt die Bahn keine Verbindungen für "mit Fahrrad" nach Belgien aus; hier müsstest Du Dich am Schalter informieren; Sonderangebote nach Brugge gibt es auch nicht; evtl. nach Brüssel und dann von dort extra lösen - wenn Du BC50 lohnt es sich aber nicht.

              Abfahrt (26.08.)
              Heilbronn: 7:00
              4x umsteigen
              Brugge an 16:02

              Fahrt nach Zeebrügge per Rad oder (Strassen-)Bahn (Übergangszeit ist wahrscheinlich viel zu knapp! - evtl. früher und/oder per Nachtzug anreisen)
              Fähre Zeebrücke-Rosyth (Edinburgh)
              ab 18:00 Uhr
              an ~14:00 Uhr am 27.08.

              von Rosyth direkt starten mit der Radtour

              Kosten: 105,-€/67,50€ Heilbronn-Brugge (mit/ohne BC50) + 10,-€ int. Fahrradkarte plus 120,-€ für die Fähre (Liegesessel)

              zusätzliche Kosten für Brugge-Zeebrügge sind noch einzurechnen; evtl. auch Pflichtreservierungen

              Für konkrete Fahrtkosten in NL oder B auch direkt mal bei den dortigen Bahnen schauen.

              So, dass mal auf die Schnelle - für Zeiten und erst Recht für die Preise KEINE Garantie

              Rückwege kannst Du dann ja alleine raussuchen
              Zuletzt geändert von volx-wolf; 17.06.2009, 08:41.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • andi_s
                Gerne im Forum
                • 20.04.2009
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

                Vielen Dank für die detailierten Ausführungen!
                Fähre ist wohl die stilvollste Art auf die Insel zu kommen, hatte ich aber bisher noch nicht im Budgetplan..
                sucked in by the wonder, fucked up by the lies

                Kommentar


                • andi_s
                  Gerne im Forum
                  • 20.04.2009
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

                  Ich habs jetzt so gebucht:

                  Europa-Spezial (DB) nach Paris
                  Eurostar nach London (mit einem Tag sightseeing)
                  Caledonian Sleeper (Scotrail) nach Glasgow

                  Hin ab 30.08., zurück mit den gleichen Zügen ab 13.09.

                  Hab nicht probiert alles über die Bahn zu bekommen, sondern gleich bei den jeweiligen Gesellschaften gebucht & reserviert.

                  Vielen Dank nochmal für Tips, auch wenn ich jetzt zu geizig für die Fähre war. Wobei ich für die wirklich günstigen Bahn-Angebote auch zu lang gewartet hab.

                  Ich hoffe ich darf mein Rad dann tatsächlich auch überall mitnehmen.
                  Und dass ich die Schotten in echt besser versteh als am Telefon.
                  sucked in by the wonder, fucked up by the lies

                  Kommentar


                  • andi_s
                    Gerne im Forum
                    • 20.04.2009
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

                    Da ich nicht weiss, ob ich in nächster Zeit einen lesenswerten Reisebericht hinbekomm, hier mal Infos zu Rad-in-Bahn:

                    - Problemlos in der Regionalbahn bis Stuttgart
                    - Im TGV dann ne hilfsbereite Zugbegleiterin, die mich zum Radabteil gelotst hat. 1 Abteil, max. 4 Räder, Sitzplatz daneben, Reservierung über DB, kein Stress.
                    - Paris: kurzes Radeln von Gare de l'Est nach Gare du Nord, dort das Rad bei Sernam aufgeben, so 500m hinter der Bahnhofshalle (vorher reservieren). Dann rechtzeitig in den Eurostar einchecken (Prozedur fast wie beim Flieger)
                    - In London recht weit durch St. Pancras latschen (im Gegensatz zu mir nen Wagen fürs Gepäck nehmen ;) ) zum Eurostar Dispatch, wo das Rad hoffentlich schon wartet.
                    - kurzes Radeln zur Euston Station, dort im Nachtzug in das Gepäckabteil hinterm Schaffnerhäuschen hängen (6 Radplätze, ich war hin und zurück der einzige).
                    Vorher reservieren, und beim Einsteigen fragen, evtl. fährt ein Teil des Zugs Richtung Glasgow, der andere Richtung Edinburgh.

                    Rückfahrt war ähnlich, nur dass die Zugbegleiterin im TGV mein Liegerad mal kurz zum non-velo erklärt hat, als es eng wurde Durfte trotzdem noch mitfahren.

                    Hier noch eine Reise-Diashow:
                    http://www.youtube.com/watch?v=WQx7IWKcqIw
                    sucked in by the wonder, fucked up by the lies

                    Kommentar


                    • atair
                      Erfahren
                      • 05.07.2009
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

                      OT: Na Super jetzt steht Schottland per Fahrrad auch auf meiner todo Liste aber sehr schönes Video

                      Wie hast dus denn mit übernachtungen gemacht? also Zelt hab ich ja gesehn aber warst du hauptsächlich auf Campingplätzen oder W-campen?
                      "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                      Kommentar


                      • andi_s
                        Gerne im Forum
                        • 20.04.2009
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

                        Hab nur einmal wild gezeltet, 3 mal Hostel, ansonsten Campingplatz.
                        Bin zum einen Zeltanfänger, da ich allein unterwegs war wollt ich abends / morgens ein paar Leute um mich rum, ausserdem hab ich mich vor allem anfangs über ne heisse Dusche und den drying room gefreut.

                        Auf manchen Touri-Plätzen war es etwas seltsam, den Pathfinder neben Hauszelten mit Fernseher und Mikrowelle aufzuschlagen, aber wenn dann einer rüberkommt und dir ne Dose Cider in die Hand drückt kann mans aushalten.
                        Zuletzt geändert von andi_s; 19.09.2009, 11:26.
                        sucked in by the wonder, fucked up by the lies

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

                          Danke für die Beschreibung, wie man per Rad & Bahn nach Schottland kommt!
                          Vermerkt und registriert als eine mögliche Tour.

                          PS: Solltest Du es doch noch schaffen, einen Reisebericht zu schreiben, wäre es super.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Mit Rad und Bahn nach Schottland

                            Hej,

                            vielen Dank fuer die Informationen zum Radtransport!

                            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                            PS: Solltest Du es doch noch schaffen, einen Reisebericht zu schreiben, wäre es super.
                            Ich wuerde mich auch sehr ueber einen Reisebericht freuen (oder ueber eine kurze
                            Beschreibung, wo du halt gemacht hast).

                            LG,

                            shaiman

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X