Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

    Morgen!

    Mein Zelt (JW Liberty I, kein SilNy, abgetapte Nähte) benötigt wohl eine 'Auffrischung' der Imprägnierung, da das Wasser nicht mehr so schön abläuft und der Aussenstoff auch manchmal nass wird und länger bleibt.

    Was nehme ich denn da am besten? Ist das bei Zelten eher nebensächlich? Bei Globi gibt's grad Fibertec Wet Guard für wenig Geld. Taugt das? Und vor Allem: Wieviel brauch ich denn für ein ordentlich imprägniertes Zelt? Reicht eine Dose oder besser zwei?

    Danke, Gruß Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

    Hallo!

    @Mosen

    Um ganz ehrlich zu sein, vergiss es. Ich habe früher öfter mal Klamotten mit solchen Sprays imprägniert. Es hält nicht sehr lange an. Was wohl ganz gut sein soll sind so Waschemulsionen die Imprägnieren. Aber auch die können keine Wunder vollbringen.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • buntekuh
      Dauerbesucher
      • 20.10.2008
      • 634
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

      Hallo!
      Ich konnte bislang noch mit keiner Imprägnierung sonderlich tolle Ergebnisse erzielen, obwohl ich mich immer an die Anleitung gehalten habe. Keine Ahnung wie das bei anderen aussieht. Eine Imprägnierung sollte immer dünn aufgetragen werden, allerdings hat so ein Zelt ja eine ganz ordentliche Oberfläche und da geht am Ende sicherlich so einiges an Spray drauf. Praktischer in der Handhabung ist sicherlich ein Mittel, mit dem man ein Tauchbad herstellen kann: Wasser in die Badewanne, Mittel & Außenzelt dazu...
      M.E. hat die Imprägnierung des AZ aber doch vor allem den Vorteil, dass der Stoff des AZ nicht so schnell durchweicht und er am Ende dann schneller wieder trocknen kann. Die Wasserdichtichkeit beeinfluss die Imprägnierung ja eher nicht, dafür ist die Beschichtung des AZ verantwortlich. Also auch wenn das AZ durchgeweicht ist, ist es dank der Beschichtung dicht. DIe Abperleigenschaften sind entsprechend nett, aber sicherlich nicht von herausragender Bedeutung, so dass man hier Geld, Arbeit und Umwelt schützen kannv.

      Nebenbei: durch mein neues Exped Venus ist das Wasser auch relativ schnell in den Stoff eingedrungen - macht mir nix.
      Das hat radundfuss.de!

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
        Um ganz ehrlich zu sein, vergiss es.
        Unterschreib.
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

          Uiii...

          Na damit hätt ich nicht gerechnet... Also nix machen? Dann spar ich mir die angesprochene Arbeit, das Geld, und die Aerosole. Auch gut. Dann nochmal vielen Dank.

          Gruß Moritz
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

          Frost, 'The Road Not Taken'

          Kommentar


          • Muskat
            Erfahren
            • 04.08.2010
            • 497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

            Wollt mal ganz allgemein fragen, was sich eigentlich beim Thema Imprägnieren so getan hat? Kann man denn bei den neuesten Zeltmodellen auf das Imprägnieren mit umweltschädlichen Sprays verzichten? Gibt es denn Alternativen zu diesen Sprays - auf umweltfreundlicher Basis?


            Gruß
            Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
            Kapitalismus

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

              Hey Muskat,

              warum willste denn überhaupt bei einem neuen <zelt was imprägnieren?

              Sven

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30709
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

                Imprägnieren tut man höchstens Baumwollzelte. Da gibt es Spezialsprays, falls das Zelt nach einigen Jahren undicht werden sollte.

                Jedes andere (Marken)Zelt sollte wasserdicht sein. Zwar empfehlen einige Hersteller, die Nähte mit Nahtdichter nach zu behandeln, aber auch das ist selten notwendig. Wenn ein Zeltgewebe nicht wasserdicht ist, ist es ein Reklamationsfall.

                Ist das Zelt qualitativ so schlecht, dass es undicht ist (passiert z.B. bei Billigbilligzelten mal, vor allem wenn sich bei tagelangem Dauerregen das Wasser auf dem Tunnelfamilienzelt sammelt und irgendwann durchdrückt oder wenn die Tapes abgehen) und eine Reklamation nicht möglich ist, hilft auch Imprägnieren nicht.

                Da hilft nur der Einsatz in Gebieten mit Sonnengarantie oder die Mülltonne.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt imprägnieren -womit und wieviel?

                  *Ausgrab*
                  Muss ich ein Gore-Tex Zelt nachimprägnieren? In diesem Falle ein Bergans Fjellbu? Wurde gebraucht gekauft.
                  Beim Versuch es zu inprägnieren mit normalen Zeltimprägnierspray von Nikwax ist es abgeperlt.
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X