Sind das eine gute Kleidung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sind das eine gute Kleidung?

    Jo das werde ich also das sind keien Garnelen sonder die sehen so aus wie kleine Hummer ;)
    Ja ich muss Essen mitnehmen ich werde später mal meine klomplette Ausrüstung fotografieren udn hier rein stellen wenn etwas fehlt sagt es mir
    Canon EOS 550d+Kit

    Flickr

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sind das eine gute Kleidung?

      Nicht fragen, gebt doch Tipps.


      Also, ich halte die Idee mit Garnelen, Fische etc fangen für etwas gewagt. Abgesehen von den rechtlichen Aspekten braucht es dazu Zeit und die richtige Ausrüstung. Ich würde mich auf so ewtas nicht unbedingt verlassen. ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass ich ein Feuer machen darf, denn je nach Region und Witterung (Funkenflug -> Brandgefahr) ist das sinnvollerweise verboten. Bringt nix, für einen kleinen Fisch in einen Rasen ein loch mit 1m Durchmesser reinzubrennen und womöglich noch gleich den neben dran stehenden Wald in Flammen aufgehen zu lassen. Da hilft nur, an die Vernunft zu appelieren.

      So meine Idee dazu wäre: leih Dir einen Kocher (muss nix besonderes sein) oder nimm so nen 08/15 Campingazkocher mit Kartusche, nem Alutopf und zwei Löffel mit, und besorg Dir aus dem Supermarkt 2 Tüten Fertignudeln. Dann hast Du sicher was im Bauch.

      Die Wasserfrage ist auch noch ungeklärt. Ich würde da der Einfachheit halber pro Person ne PET mit 1.5L Wasser mitnehmen und die unterwegs auffüllen.

      Meine Rüstliste wäre dann:
      BW-Klamotten (Hose, Hemd)
      Pulli (BW oder sonstwas)
      Regenponcho (BW)
      Trekkingstiefel oder stabile Turnschuhe
      leichter Schlafasck (gibbet es bei Aldi zur Not)
      Isomatte (-> EVA 6mm, kostet wenig)
      Taschenlampe
      Fertignudeln
      1.5L Wasser in PET Pulle
      4-5 Müsliriegel für unterwegs
      Taschenmesser.

      Für die Gruppe:
      1 Kocher, 1 2.5L Topf Alu, 1 griffzange, 2 Löffel, 1 Feuerzeug
      Handy
      Geld
      1 Rolle Pflaster, 2-3 Pflaster mit Mull
      Kartenmaterial
      Photoapparat



      Glaub mir, mit der Ausrüstung wird die Tour schon abenteuerlich und lehrreich genug Denkt dran, hinterher Zecken suchen nicht vergessen, wenn ihr aus dem Busch gekrabbelt kommt.


      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Sind das eine gute Kleidung?

        Ich finde auch,dass Volx-Wolf recht hat.Viel kann da nicht schief gehen.Spar dir für die kurze Zeit Kocher und den Kram und Futter Brot und Salami.Macht aus satt.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Vortex
          Erfahren
          • 16.04.2009
          • 201
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sind das eine gute Kleidung?

          Ja meine Ausrüstungsliste kommt später ;)
          Ich glaub ich werde wirklich Brot und Salami essen müssen ;)
          Canon EOS 550d+Kit

          Flickr

          Kommentar


          • Vortex
            Erfahren
            • 16.04.2009
            • 201
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sind das eine gute Kleidung?

            Sry wegen dem Doppelpost...

            So hier mal meien Liste ;)


            1. Seil (ich besorge mir noch eine Richtschnur mit der kann man gute Sachen bauen weil sie sehr stabil ist)
            2. Zwei verschiedene Messer (das linke ist das Böker Magnum Bowie FG .,. Das rechte Messer ist ein billiges Messer ;) in dem Griff ist eien Box dort drin befindet sich ein Angelhacken Bleigewicht und Angelschnur)
            3. Eine normale 1l Wasserflasche mit Isolierung (Die werd eich mir umhängen und eine andere kommt in den Rucksack ;)
            4. Eine einfache Box ... (Was darein kommt weiß ich ncoht nicht Vorschläge?)
            5. Eine Kulturtasche (Werden Pflaster und so ein Kram rein kommen, natürlich auch eine Pinnzette für die Zekken die kommen sofort raus ;) Diese unnützen Drecksficher )
            6. Der Rucksack ein Salewa Country 26


            Wie ich mit bedauern feststellen muss fehlen mir ncoh so einige Dinge. Schlafsack, Isomatte und Zelt hab ich...
            All diese Sachen werde ich in Tüten in den Rucksack packen(Regschutz)

            Ihr könnt ja nochmal schreiben was ich mitnehmen sollte
            Canon EOS 550d+Kit

            Flickr

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sind das eine gute Kleidung?

              Regenschutz! Es gibt z.B. ganz einfache Plaste-Regenponchos für 2-3,-€

              Isolierkannen sind zu schwer --> PET-Wasserflaschen nehmen, auch zum wiederbefüllen.

              Kulturbeutel ist zu schwer --> Plastiktütchen.

              Eine Blechdose, wo Du nicht weisst was rein soll, brauchst Du auch nicht mitnehmen

              Evtl. eine kleine Taschenlampe?
              Klopapier/Papiertaschentücher

              ...soweit auf die Schnelle...

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Vortex
                Erfahren
                • 16.04.2009
                • 201
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sind das eine gute Kleidung?

                Ok ich werde mir jetzt nebenbei eine kleine Liste verfassen was ich mitnehmen werde ;)
                Aber ich finde das die Flaschen nicht so schwer sind ;)
                Am liebsten würde ich ja statt Zelt eine 3x4m Plane mitnehmen ;)

                Edit: Bis wie viel cm Klingenlänge darf man sein Messer am Körper mitsich führen?
                Canon EOS 550d+Kit

                Flickr

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sind das eine gute Kleidung?

                  Lass die beiden großen Messer weg, und stecke ein Schweizer Taschenmesser ein.
                  Das Magnum wäre mir zu groß, das andere ist Schrott, das kriegst du in jedem Pseudo-Army-Laden hinterher geschmissen. (und was da noch Dran ist brauchst du nicht). => geschätzte 500g weniger. Mindestens.

                  Stirnlampe ist besser als Taschenlampe => eine einfache von Petzl tuts für den Anfang.

                  Grüße
                  Micha
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sind das eine gute Kleidung?

                    Klar, Plane statt Zelt tut's auch.

                    Schau hier mal in den Thread "Erfahrungen mit dem Tarp" (oder so ähnlich)

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Vortex
                      Erfahren
                      • 16.04.2009
                      • 201
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sind das eine gute Kleidung?

                      Ich habe aber kein gutes Schweizer Messe rnur diese stumpfen Taschenmesser ;)
                      Canon EOS 550d+Kit

                      Flickr

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1267

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sind das eine gute Kleidung?

                        Dann kauf dir für ca. 25 Euronen ein Huntsman. Hat auch so mancher Stahlwaren-Händler im Programm.
                        Oder ein Outrider, das ist ebenfalls nicht schlecht, und fast allem gewachsen.

                        Grüße
                        Micha
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Lumbricus
                          Gerne im Forum
                          • 07.03.2009
                          • 82
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sind das eine gute Kleidung?

                          Wenn das geld knapp ist, würde ich mir erstmal kein Taschenmesser kaufen, dein Böker sollte es auch tun. Das Billigmesser lass weg, wenn du unbedingt angeln willst, nimm den Kram halt vorher raus.

                          Zu den klamotten:
                          Es geht auch mit dem BW-Kram, aber schnelltrocknenden Funktionskram finde ich schon super. Aber da tut es auf jeden Fall der Kram, den es regelmäßig beim Discounter gibt. So etwas zahlen einem ja dann auch gerne mal die Eltern.

                          Unterschätze nicht das Gewicht, dass du tragen musst. wenn man es zuhause aufsetzt, denkt man immer, ach das geht schon. Auf tour ächzt man dann doch ganz schön rum.

                          Erinnert mich an meine erste Tour, mit sauschwerer Plane, miesem holländischem Armeeschlafsack, BW-Stiefeln, 3Dosen Ravioli, Esbitkocher und Poncho 40km durch Regen, dann im Hochsitz zusammengekrümmt und kalt gepennt, und am nächsten tag von Kumpels Mutti abholen lassen.

                          Kommentar


                          • Vortex
                            Erfahren
                            • 16.04.2009
                            • 201
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sind das eine gute Kleidung?

                            Also ich glaube der Rucksack wird so 7kg wiegen ich glaube das ist ok zum tragen ;)
                            Davor haben wie einen 2 wöchigen Urlaub in Italien dort wandern wir auch udn dann trag ich glaub ich das Gewicht schon immer als Training
                            Canon EOS 550d+Kit

                            Flickr

                            Kommentar


                            • syzygy
                              Erfahren
                              • 28.04.2009
                              • 234
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sind das eine gute Kleidung?

                              Wenn du im Sommer laufen willst, halte ich 1l Wasser für zu wenig -- ich verbrauch schon mehr als zwei Liter an nem normalen Tag; du musst dann noch abends Wasser zum Kochen übrig haben. Mindestens noch eine 1,5l PET-Flasche ins Gepäck.

                              Statt der Isolierflasche würde ich auch nur eine einfache Feldflasche nehmen: Was willst du denn warm oder kalt halten...?

                              Ansonsten sind meine Tipps:

                              Erste Hilfe-Set: Paar Verbände und Kompressen (vergiss die Verbandsschere, die überall dabei ist), Pflaster in verschiedenen Größen, evtl. Entzündungssalbe für offene Wunden, Brandsalbe für Insektenstiche und Sonnenbrand, und ein paar Paracetamol für alle Fälle. Rettungsdecke! (Denk daran, dass du unterwegs evtl. auf jemand anderen stößt, der Hilfe braucht.)

                              Hut. Nie ohne Sonnenschutz aus dem Haus.

                              Messer: *Zwei* Messer halte ich für zuviel. Was spricht gegen ein einfaches Schweizer Messer? Kost auch nicht mehr, ist unkaputtbar und hat alles, was man braucht. (Was du nicht brauchst, ist eine Klinge, die jahrelang rasiermesserscharf bleibt.)

                              Kochen: Das Minimalset ist ein Schweizer Notkocher mit Sicherheitsbrennpaste und ein Blechbecher von ner Feldflasche. (Ich schick dir Links, falls du nicht weißt, wo du das herbekommst.) Damit kannst du deine China-Nudeln warmmachen wie der Weltmeister. (Selbst probiert, klappt sogar im Winter.) Kost auch nicht die Welt, und das Risiko, dass du damit den Wald abfackelst, ist überschaubar. (Hinweis: Ein Feuerzeug oder so könnt noch helfen.)

                              Noch n Paar Socken, für kalte Nächte, oder wenn die anderen nass sind.

                              Wie die anderen schon erwähnten, Müsliriegel für Zwischendurch, und Schokoriegel für die Stimmung. Kaffee oder Tee für den Morgen.

                              Dreieckstuch. (1001 Anwendungsmöglichkeit)

                              Etwas Klebeband, Draht, Nägel für kleinere Reperaturen.

                              Kompass, Karte. (Inkl. Wissen, wie man damit umgeht.) Handy fürn Notfall. (Ausschalten, aber Akkus vorher laden.) Signalpfeife. Taschenlampe.

                              Zahnbürste, Zahnpaste, vielleicht sogar Seife.

                              Das wär's so, was ich einpacken würd...

                              Bist du sicher, dass du Zelt, Isomatte etc. alles *in* den Schlafsack kriegst? Kann man an dem Rucksack außen was befestigen?

                              Cheerio,

                              syzygy

                              P.S.: Danke, dass du die Krebse in Frieden lassen magst!
                              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Sind das eine gute Kleidung?

                                Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                                Also ich glaube der Rucksack wird so 7kg wiegen ich glaube das ist ok zum tragen ;)
                                Ich würde mal von etwas mehr Gewicht ausgehen.
                                2 Liter Wasser, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Rucksackeigengewicht, da komme ich schon locker auf 7 kg oder mehr, je nach Equipment.
                                Denk auch an Klamotten, die man nicht am Körper hat, ggf. Regenjacke, Regenhose oder Poncho.

                                Macht aber nix, auch z.B. 12 kg solltest Du ja ohne Probleme tragen können.

                                Pack ruhig Futter und auf jeden Fall mehr Wasser ein.
                                Wasser lieber einen Liter zu viel als unterwegs Durst haben!
                                Je nach Temperatur würde ich beim Wandern auch mal locker pro Tag mit 3 Liter Wasser und mehr rechnen, plus dem, was man zum Kochen braucht.
                                Es sei denn, du hast einen Wasserfilter dabei und kommst an einigermaßen vernünftige Gewässer ran...

                                Gruß, Berni

                                Kommentar


                                • Lumbricus
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.03.2009
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sind das eine gute Kleidung?

                                  3l Wasser halte ich auch für Minimum. Allerdings kann man in Deutschland problemlos irgendwo klingeln und sich leere Flaschen mit kranberger nachfüllen lassen. Damit hat man hierzulande eigentlich immer genügend Wasser dabei und muss nicht so sparen. Ich bin bisher immer freundlich empfangen worden. Wie alle anderen schon sagten: nicht zu wenig trinken!

                                  Kommentar


                                  • Vortex
                                    Erfahren
                                    • 16.04.2009
                                    • 201
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Sind das eine gute Kleidung?

                                    Ich habe gerade mal den Rucksack mit allem was ich mitnehmen werd egepackt und nur 3L Wasser...
                                    Er wiegt 10kg ich find das schon sehr schwer über due dauer....
                                    Vll lass ich das Zelt zu Hause und nehm nur eine PLane mit.

                                    Darf man im einhemischen Wald übernachten?
                                    Canon EOS 550d+Kit

                                    Flickr

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sind das eine gute Kleidung?

                                      Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                      @ Joe: Naja, aber man muss ihn ja nicht gleich ins Messer laufen lassen.
                                      och, also ich finde manchmal muß man einfach den Sprung ins kalte Wasser wagen. Ist doch eine überschaubare Tour... . Ich habe jedenfalls so oft dazugelernt.

                                      Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                                      Ja meine Ausrüstungsliste kommt später ;)
                                      Ich glaub ich werde wirklich Brot und Salami essen müssen ;)
                                      na, es gibt doch haufenweise Sachen die man sich gönnen kann, ohne gleich kochen zu müssen. Ich habe mehrere Kocher, die bleiben aber oft zu Hause... . Brot, Salami, Weichkäse, Trockenwurst, Kekse, Obst (Bananen sind top, liefern auch viel Energie), Fischkonserven, was Süßes zum Auferbauen und alles Mögliche, was der Supermarkt hergibt läßt schon sehr leckere Mahlzeiten zu.

                                      Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                                      Am liebsten würde ich ja statt Zelt eine 3x4m Plane mitnehmen ;)

                                      Edit: Bis wie viel cm Klingenlänge darf man sein Messer am Körper mitsich führen?
                                      Naturbursche oder Plastikbomber ? Tu es . Finde ich super, mit der Einstellung wirst du schon dein kleines Abenteuer erleben. Meine erste Nacht alleine im Wald fand auch unter einer Plane statt, fand ich wesentlich abenteuerlicher als so ein blödes Zelt, finde ich heute noch mehr als öde im Wald, imo nur bei extrem viel Regen auf langen Touren, gegen Mücken und im freien Gelände besser.
                                      Man ist viel näher an der Natur dran, der Wind streicht einem die Waldluft um die Nase, herrlich.

                                      Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                                      Sry wegen dem Doppelpost...

                                      So hier mal meien Liste ;)
                                      1. Seil (ich besorge mir noch eine Richtschnur mit der kann man gute Sachen bauen weil sie sehr stabil ist)
                                      2. Zwei verschiedene Messer (das linke ist das Böker Magnum Bowie FG .,. Das rechte Messer ist ein billiges Messer ;) in dem Griff ist eien Box dort drin befindet sich ein Angelhacken Bleigewicht und Angelschnur)
                                      3. Eine normale 1l Wasserflasche mit Isolierung (Die werd eich mir umhängen und eine andere kommt in den Rucksack ;)
                                      4. Eine einfache Box ... (Was darein kommt weiß ich ncoht nicht Vorschläge?)
                                      5. Eine Kulturtasche (Werden Pflaster und so ein Kram rein kommen, natürlich auch eine Pinnzette für die Zekken die kommen sofort raus ;) Diese unnützen Drecksficher )
                                      6. Der Rucksack ein Salewa Country 26


                                      Wie ich mit bedauern feststellen muss fehlen mir ncoh so einige Dinge. Schlafsack, Isomatte und Zelt hab ich...
                                      All diese Sachen werde ich in Tüten in den Rucksack packen(Regschutz)

                                      Ihr könnt ja nochmal schreiben was ich mitnehmen sollte
                                      1. jepp, viel Schnur mitnehmen, besonders, wenn du unter der Plane pennst. Ich habe vor allem 3mm Reepschnur dabei, aber im Prinzip tun es auch andere stabile Schnüre. Dünnere Schnüre stellen sich bei Mehrfachverwendung manchmal störrisch an, kringeln arg usw..

                                      2. äh, ich hoffe, du nimmst nur ein Messer mit... . Nimm doch nur das Böker mit und tu den Kleinkram in deine leere Alubox

                                      3. ich brauche 4-6 Liter pro Tag. Nur so als Idee, daß du dir die Rationen gut einteilst. Wenn du aber an ein Gewäser kommst, kein Problem

                                      4. das Zeug aus dem "Billigmesser" und ein Bild von der Liebsten, sofern vorhanden

                                      6. ups, das könnte aber mehr als eng werden! Hast du schon mal probegepackt? Na ja, wenn du keinen größeren hast und es eng wird, mußt du halt Einiges außen anbauen.


                                      Ansonsten: Kartenmaterial, Kompaß, Taschenlampe, Klebeband (ich habe immer ein gutes Isoband dabei), Blatt Papier und Bleistift, ... Wanderslust.
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1267

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sind das eine gute Kleidung?

                                        Ich frage mich, warum zum Wandern alle immer noch Taschenlampen empfehlen und keine Stirnlampe.
                                        Wesentlich praktischer.
                                        Eine gescheite Petzl (zb Tikka) gibts schon für unter 30 Euronen.

                                        Grüße
                                        Micha
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar


                                        • lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Sind das eine gute Kleidung?

                                          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                          Ich frage mich, warum zum Wandern alle immer noch Taschenlampen empfehlen und keine Stirnlampe.
                                          Wesentlich praktischer.
                                          Eine gescheite Petzl (zb Tikka) gibts schon für unter 30 Euronen.

                                          Grüße
                                          Micha
                                          Ich glaube NUR Taschenlampen empfiehlt hier keiner, höchsten als Ergänzung zur Stirnlampe.
                                          Im Normalfall (Laufen, Lager) glänzt die Strinlampe durch ihre geringe Masse und ihre lange Laufzeit.
                                          Im Sonderfall (Routenplanung, Schilder lesen, andere Flussuferseite checken, Leute suchen...) besticht die Handlampe durch Leistung.
                                          Im Verlustfall der Stirnlampe hat man noch Reservelicht und wenn sie nur ausgeschaltet im Gras liegt findet man sie mit einer zweiten Lampe auch besser.

                                          Mal sehen wir die neue Fenix Stirnlampe aussieht.
                                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X