Welche DSLR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche DSLR?

    Was fotografierst Du denn? Ein absolut Einsteiger-taugliches Spaßgerät ist nach wie vor die kleine Nikon D40 - wurde vor kurzem von MM inkl. Kit-Optik für 250 EUR (teilweise sogar 200 EUR) verramscht. Die D40 inkl. DX 18-70 ist meine Zweit-DSLR und ich bin nach wie vor immer wieder beeindruckt, was dieses kleine Ding (gemessen am Preis) für erstaunlich gute Ergebnisse produziert - um Klassen besser als (D)eine Canon G5. Aufgrund der geringen Pixeldichte hat die Cam ein sehr gutes Rauschverhalten, Abzüge bis 30x45cm sind ausgezeichnet. Wenn man sich zu diesem sehr günstigen Gehäuse noch zwei gute bildstabilisierte Zooms (16-85 VR und 70-300 VR) und eine lichtstarke Festbrennweite (50/1.4) holt, ist man als Amateur bereits ziemlich gut aufgestellt.

    Solltest Du Dich irgendwann ernsthaft mit anspruchsvolleren Themen wie bspw. Sport/Action auseinandersetzen wollen, würd ich großen Wert auf das AF-Modul legen. Einen Profi-AF bekommst Du leider nicht unter 1.200 EUR (Multicam 3500 ab Nikon D300 aufwärts), aber auch die 9-Punkt AFs (9 Kreuzsensoren) der zweistelligen (!) Canons (40D/50D) sind schon ziemlich gut. In der Klasse bis 700 EUR ist für meinen Geschmack nach wie vor die Canon 40D die interessanteste Cam - Verarbeitungsqualität, Haptik, Ausstattung und Performance genügen bei diesem Modell bereits gehobenen Ansprüchen (Magnesium-Gehäuse, > 6 fps), was bei den Plastebombern Nikon D90, Canon 500D und Co. IMHO nicht der Fall ist. Die AF-Module der von Dir genannten Cams haben außerdem alle nur 1 Kreuzsensor.

    Ich hab gegenwärtig noch ne Canon 40D und bin nach knapp 10.000 Aufnahmen (vorwiegend in Verbindung mit dem 70-300 IS USM) von der Cam ziemlich angetan. Werde sie aber trotzdem verkaufen, weil Nikons D300 dank des Profi-AF für meine Zwecke einfach noch besser geeignet ist. Im direkten Vergleich war die Trefferquote mit der D300 zumindest bei mir höher als mit der 40D/50D, außerdem sind für meinen Geschmack Nikon Kameras generell ergonomisch gelungener (insbesondere die dreistelligen Canons sind ein Graus...)

    Für unter 800 EUR bekommst Du auch schon einen Nikon D200, technisch nicht mehr der allerletzte Schrei, aber IMHO nach wie vor ne gute, robuste Cam, die auch professionellen Ansprüchen genügt (allerdings ebenfalls nur 1 Kreuzsensor). Nicht ganz unwichtig: Nikon verbaut in den dreistelligen Cams nen anderen Belichtungsmesser, der zuverlässigere Resultate liefert als das Ding in den zweistelligen (der zuweilen zur Überbelichtung neigt, -2/3 EV liefert bei mir i.a. die besten Ergenisse). Allen SemiPros (D200 bzw. 40D aufwärts) gemein sind die "großzügigen" Abmessungen und das im Vergleich zu den Einsteiger-DSLRs deutlich höhere Gewicht - für UL-Junkies nicht unbedingt ideal.

    Zitat von Schoolman
    Nikon D90 oder D5000 oder Canon 500D???
    Meine Wahl wäre die D90, aber mit nem guten Objektiv landest Du da deutlich jenseits der 800 EUR. Canon 40D würd ich mir an Deiner Stelle in jedem Fall noch anschauen, als passendes Objektiv würde sich das Tamron 17-50/2.8 anbieten.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest: Im Vergleich zu ner Canon G5 wirst Du Dich deutlich verbessern.
    Zuletzt geändert von Corton; 01.06.2009, 11:23.

    Kommentar


    • BastelWastel
      Gerne im Forum
      • 23.07.2008
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche DSLR?

      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Für unter 800 EUR bekommst Du auch schon einen Nikon D200, technisch nicht mehr der allerletzte Schrei, aber IMHO nach wie vor ne gute, robuste Cam, die auch professionellen Ansprüchen genügt (allerdings ebenfalls nur 1 Kreuzsensor). Nicht ganz unwichtig: Nikon verbaut in den dreistelligen Cams nen anderen Belichtungsmesser, der zuverlässigere Resultate liefert als das Ding in den zweistelligen (der zuweilen zur Überbelichtung neigt, -2/3 EV liefert bei mir i.a. die besten Ergenisse). Allen SemiPros (D200 bzw. 40D aufwärts) gemein sind die "großzügigen" Abmessungen und das im Vergleich zu den Einsteiger-DSLRs deutlich höhere Gewicht - für UL-Junkies nicht unbedingt ideal.
      Alternativ ne Fuji S5 Pro, die werden gerade überall Veramscht... Für knapp 700 bekommste die... Plus noch nen einigermaßen gutes Objektiv wie das 18-70 (ist ab Blende 5,6 superscharf) oder ein 16-85 VR (hab damit leider keine erfahrungen) und der Spaß geht los....
      bekämpft mich auf MyBrute

      Kommentar


      • swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche DSLR?

        Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
        Alternativ ne Fuji S5 Pro, die werden gerade überall Veramscht... Für knapp 700 bekommste die... Plus noch nen einigermaßen gutes Objektiv wie das 18-70 (ist ab Blende 5,6 superscharf) oder ein 16-85 VR (hab damit leider keine erfahrungen) und der Spaß geht los....
        Das 18-70 kann ich persönlich nicht so empfehlen - und ist es nicht so, dass sich Fuji nicht mit allen Objektiven 100% verträgt? Meine Fuji S3 pro hatte seinerzeit Probleme mit DX-Objektiven (Farbwiedergabe). Habe ich im DSLR-Forum auch gelegentlich bestätigt bekommen.

        Ich finde die Idee, eine D40 zu dem Preis zu kaufen, gut (wenn sie denn noch erhältlich ist). Da bleibt auch erstmal Geld für ein gescheites Objektiv. Ich persönlich habe vor meinem Umstieg auf FX hervorragende Erfahrungen mit dem 16-85 gemacht. Fast wäre ich nicht umgestiegen...
        Stephanie

        Kommentar


        • BastelWastel
          Gerne im Forum
          • 23.07.2008
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche DSLR?

          Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
          Das 18-70 kann ich persönlich nicht so empfehlen - und ist es nicht so, dass sich Fuji nicht mit allen Objektiven 100% verträgt? Meine Fuji S3 pro hatte seinerzeit Probleme mit DX-Objektiven (Farbwiedergabe). Habe ich im DSLR-Forum auch gelegentlich bestätigt bekommen.
          Also meine S5 kann mit allen Nikons wunderprächtig... Und wie gesagt, ab blende 5,6 ist mein 18-70 schärfer als die Realität
          bekämpft mich auf MyBrute

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche DSLR?

            Hallo!

            @swe68

            Diese D40-Kits liegen Palettenweise beim Mediamarkt rum. Fehlt nur ein Schild: "Kaufen sie eine Speicherkarte und sie bekommen die Kamera geschenkt dazu!". Preisen die an wie Sauerbier das ganze.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche DSLR?

              Kurze Anmerkung zur D200: Sie ist eine super Kamera, die den DSLRs der neusten Generation im Alltagsgebrauch in nichts nachsteht, wenn man nicht
              - Über ISO 400 gehen will (oder nur in Ausnahmefällen)
              - den AF nicht ausreizen muss (z.B. durch Sportfotografie)
              - bereit ist, ein paar mehr Akkus mitzuschleppen.

              Viele Grüße!

              Ein zufriedener D200-Nutzer
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • swe68
                Erfahren
                • 28.05.2009
                • 261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche DSLR?

                Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
                Also meine S5 kann mit allen Nikons wunderprächtig... Und wie gesagt, ab blende 5,6 ist mein 18-70 schärfer als die Realität
                Meines war damals im Vergleich zu einem später gekauften 18-35 nicht so wirklich scharf und konnte mit der Fuji S3 pro gar nicht! Die Farben waren gelbstichig.

                Torsten, ich würde mir die D40 als Zweitkamera tatsächlich selber anschaffen. Aber noch verrichtet die D50 artig ihren Dienst. Und von der D700 bin ich so begeistert, dass ich sie wahrscheinlich fast jeden Berg hinaufschleppe. Gewicht spare ich lieber woanders.

                Stephanie

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche DSLR?

                  Das 18-70er wäre fast einen eigenen Thread wert. Meins ist auch sauscharf. Bei optimalen Blendeneinstellungen habe ich sogar das Gefühl, dass es dem 1,8/50er überlegen ist (natürlich zweitgenanntes auch bei optimaler Blendeneinstellung).

                  Sobald ich mal bisschen Zeit habe, überprüfe ich das mal.

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche DSLR?

                    Hat jemand Erfahrungen mit der Panasonic GH-1?
                    Wenn Die nicht sooo teuer wär...

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche DSLR?

                      Zitat von BastelWastel
                      Und wie gesagt, ab blende 5,6 ist mein 18-70 schärfer als die Realität
                      Zitat von Christian J.
                      Das 18-70er wäre fast einen eigenen Thread wert. Meins ist auch sauscharf.
                      Wenn ich mich dem DX 18-70 Fan-Club um Christian und Bastelwastel noch anschließen darf: Meins auch! Zumindest mit dem 6 MP Sensor der D40 harmoniert es hervorragend und hat dazu noch nen vollwertigen, flotten Ring-USM/SWM. Glaube allerdings, mich erinnern zu können, dass Christian mal erwähnt hat, dass es an der D200 nicht ganz so gut "arbeitet" wie an der D70. (?) Das einzige, das mich an dem Objektiv stört, ist die extreme Vignettierung bei Offenblende im Weitwinkelbereich, ansonsten in Relation zum Preis sehr gut - im direkten Vergleich mit der Canon 17-85 IS USM Gurke (und ich vergleiche es schon mit dem besseren von zweien ) geradezu umwerfend.

                      Zitat von swe68
                      Und von der D700 bin ich so begeistert, dass ich sie wahrscheinlich fast jeden Berg hinaufschleppe.
                      Im Prinzip (als Speed Kit) meine gegenwärtige Traum-Cam, aber wenn ich mir die Folgekosten für passende Objektive so anschaue... alleine das 24-70/2.8 ... Von welchem Gehäuse bist Du denn zur D700 gewechselt? Verwendest Du Deine DX Nikkore an der D700 weiter?

                      ich würde mir die D40 als Zweitkamera tatsächlich selber anschaffen.
                      Würde? Mach, mach, mach!

                      *seit Wochen ungeduldig auf die Ankündigung/Features der D400 (oder D300s?) wartend*

                      Kommentar


                      • swe68
                        Erfahren
                        • 28.05.2009
                        • 261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche DSLR?

                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        .... Im Prinzip (als Speed Kit) meine gegenwärtige Traum-Cam, aber wenn ich mir die Folgekosten für passende Objektive so anschaue... alleine das 24-70/2.8 ... Von welchem Gehäuse bist Du denn zur D700 gewechselt? Verwendest Du Deine DX Nikkore an der D700 weiter?
                        Ich bin von der D200 gewechselt. Auch eine tolle Kamera, aber ich hatte plötzlich Geld genug.... und FX war schon länger mein Traum. D200 und 16-85 (für mich übrigens an DX das beste Objektiv!) haben bei ebay Geld gebracht. Ich verwende keine DX-Nikkore weiter.
                        Da mir das 24-70 zu schwer war, habe ich mir das 24-85/2.8-4 zugelegt. Für mich eine geniale Alternative! OK, bei Offenblende ist es ein wenig weich, aber für niedrige Blendenwerte gibt es Festbrennweiten.
                        Ansonsten habe ich noch das 85/1.8D, das 180/2.8 und den Riesentrümmer 80-200/2.8D mit Schiebezoom. Das 24/2.8 wird mich wieder verlassen. Als nächstes kommt das 35/2.0 ins Haus.


                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        ....Würde? Mach, mach, mach!

                        *seit Wochen ungeduldig auf die Ankündigung/Features der D400 (oder D300s?) wartend*
                        Die D40 ist schon reizvoll, ich habe aber als Zweitkamera noch eine kleine D50....

                        Stephanie

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche DSLR?

                          Zitat von swe68
                          aber ich hatte plötzlich Geld genug....
                          Man hat Dich unerwartet in den Rang eines DAX-Vorstands erhoben?

                          Zitat von swe68
                          und FX war schon länger mein Traum.
                          Was hat Dich an FX besonders gereizt? Hast Du denn schon mal das 70-300 VR an Deiner D700 getestet? Der wegbrechende Tele-Bereich beim Wechsel von DX zu FX würde mich schon ein wenig stören und das 80-400 VR kostet dann gleich wieder das 3-fache... andererseits ist das in Tests attestierte phänomänale Rauschverhalten der D700 für mich mehr als verlockend.

                          Zitat von swe68
                          16-85 (für mich übrigens an DX das beste Objektiv!)
                          Sollte ich dem DX Format treu bleiben, werd ich mir das wohl auch gönnen - die Abbildungsleistung hat mich auch beeindruckt. Die gute Abbildungsleistung in Verbindung mit dem attraktiven Brennweiten-Spektrum und dem hoffeffektiven Stabi macht die Linse schon sehr interessant. An Schoolmans Stelle würd ich mir ein D40 Kit beim MM holen, die Kit-Linse verscherbeln und stattdessen ein 16-85 VR dranschrauben.

                          Zitat von swe68
                          Da mir das 24-70 zu schwer war, habe ich mir das 24-85/2.8-4 zugelegt. Für mich eine geniale Alternative! OK, bei Offenblende ist es ein wenig weich, aber für niedrige Blendenwerte gibt es Festbrennweiten.
                          Ansonsten habe ich noch das 85/1.8D, das 180/2.8 und den Riesentrümmer 80-200/2.8D mit Schiebezoom. Das 24/2.8 wird mich wieder verlassen. Als nächstes kommt das 35/2.0 ins Haus.
                          Alle Achtung! Da muss der arme Pudel noch ein wenig sparen, man hat ja schließlich auch noch andere Hobbys...

                          Warum gibt es für das KB-Format eigentlich kaum stabilisierte Weitwinkel-Zooms? Außer dem 24-120 VR seh ich da nix in Nikon Land. So ein 24-85/2.8-4 mit integriertem VR II wäre doch äußerst attrativ.

                          OT: Wo steckt überhaupt Pentax rulez Scharfmacher Rainer? Zelebriert er gerade eine heilige Messe zu Ehren der K-7? Foto-Thread ohne Rainer ... geht gar nicht!

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche DSLR?

                            Der macht Fotos

                            Thorben

                            *zwischen K-7 und 5D schwankend*

                            Kommentar


                            • swe68
                              Erfahren
                              • 28.05.2009
                              • 261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche DSLR?

                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Man hat Dich unerwartet in den Rang eines DAX-Vorstands erhoben?
                              nein - zum Glück nicht, da hätte ich ja keine Zeit mehr zum Bergsteigen.

                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Was hat Dich an FX besonders gereizt? Hast Du denn schon mal das 70-300 VR an Deiner D700 getestet? Der wegbrechende Tele-Bereich beim Wechsel von DX zu FX würde mich schon ein wenig stören und das 80-400 VR kostet dann gleich wieder das 3-fache... andererseits ist das in Tests attestierte phänomänale Rauschverhalten der D700 für mich mehr als verlockend.
                              Am FX hat mich das plastische gereizt. Die Bilder sehen oft einfach anders aus - wahrscheinlich durch die andere Schärfentiefe. Mein Freund fotografiert schon länger mit der 5D. Irgendwie war die Bildwirkung immer anders. Außerdem ist es angenehm, durch die ISO noch eine Reserve zu haben. Manchmal verschlägt es mich ja doch in Höhlen oder Kirchen.
                              Die Umstellung auf die D700 war schon ein bißchen knifflig, aber so langsam habe ich es raus und es macht einfach nur noch Spass. Ich bin total zufrieden.
                              Über das 70-300 VR denke ich ernsthaft nach.

                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Sollte ich dem DX Format treu bleiben, werd ich mir das wohl auch gönnen - die Abbildungsleistung hat mich auch beeindruckt. Die gute Abbildungsleistung in Verbindung mit dem attraktiven Brennweiten-Spektrum und dem hoffeffektiven Stabi macht die Linse schon sehr interessant. An Schoolmans Stelle würd ich mir ein D40 Kit beim MM holen, die Kit-Linse verscherbeln und stattdessen ein 16-85 VR dranschrauben.
                              Sehe ich auch als beste Idee an.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche DSLR?

                                Sodala, der ganze Canon Krempel ist verkauft - erstaunlich wie wertstabil Foto-Equipment ist.

                                Wenn man den bekannten Gerüchteküchen Glauben schenken darf, scheint die D300 tatsächlich kurz vor der Ablösung zu stehen ("Schlussverkauf", "Restposten", ...). Hoffentlich dauert´s nicht mehr allzu lange, damit sich die D300 preislich endlich mal bewegt. Ob Nikon wieder so ein Quantensprung wie von der D200 zur D300 gelingt? Eigentlich schwer vorstellbar... auf diesen ganzen Video Schnickschnack kann ich jedenfalls gut verzichten.

                                Mein Best-Preis für ne neue D300 (dt. Händler, nicht eBay) ist momentan 1.182 EUR inkl. Versand. Kann den Preis jemand unterbieten? Falls ja, bitte melden!

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29019
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche DSLR?

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Ob Nikon wieder so ein Quantensprung wie von der D200 zur D300 gelingt?
                                  OT: Du weißt schon was ein Quantensprung eigentlich ist?
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche DSLR?

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    OT: Du weißt schon was ein Quantensprung eigentlich ist?
                                    OT: Genau... bei D200 -> D300 sehe ich auch nicht wirklich einen, eher bei D100 -> D200
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • BastelWastel
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.07.2008
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche DSLR?

                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Wenn man den bekannten Gerüchteküchen Glauben schenken darf, scheint die D300 tatsächlich kurz vor der Ablösung zu stehen ("Schlussverkauf", "Restposten", ...). Hoffentlich dauert´s nicht mehr allzu lange, damit sich die D300 preislich endlich mal bewegt. Ob Nikon wieder so ein Quantensprung wie von der D200 zur D300 gelingt? Eigentlich schwer vorstellbar... auf diesen ganzen Video Schnickschnack kann ich jedenfalls gut verzichten.
                                      Also mein Foto Händler hat mir letzten Freitag erzählt, dass für Herbst 09 die D400 oder D300x angekündigt ist.
                                      bekämpft mich auf MyBrute

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welche DSLR?

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        OT: Wo steckt überhaupt Pentax rulez Scharfmacher Rainer? Zelebriert er gerade eine heilige Messe zu Ehren der K-7? Foto-Thread ohne Rainer ... geht gar nicht!


                                        Ihr ruft mich euer Ehren?!



                                        Ich war tatsächlich im Wald fotografieren wie es sich für einen Fotooutdoori gehört:





                                        Übrigens hätte ich einen heißen Tipp für den TO:
                                        Es mag überraschen, aber ich würde eine Pentax kaufen...

                                        Die fotografierte nämlich noch auf der Forums WHW-Tour als die Herren Kollegen wegens Dauerregen ihre Canon 5DII und Nikon D80 rasch im Rucksack in Sicherheit brachten...

                                        Ernsthaft. Jeder Anbieter bietet im DSLR Bereich tolle Kameras an. Rein in den Laden, die preislich in Frage kommenden Kameras angrabschen und ruhig aus dem Bauch entscheiden und die persönliche Marke wählen egal was drauf steht.

                                        Wenn viel Geld verfügbar, gerne die schönen Nikon D300 oder D700. Zwar nicht unbedingt Outdoor Spezialisten, aber sicherlich ohne Frage Stand der Technik und zu Recht Marktführer. Wenns eine bezahlbare Lösung für den Outdoor Bereich sein soll: Preiswerte, abgedichtete (WR: Water Resistant) Standard Zooms 18-55 und 55-200 gibts übrigens ab Juli von allen Herstellern die mit P anfangen und mit entax enden...

                                        Beste Grüße,
                                        Rainer
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar


                                        • Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche DSLR?

                                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                          Die fotografierte nämlich noch auf der Forums WHW-Tour als die Herren Kollegen wegens Dauerregen ihre Canon 5DII und Nikon D80 rasch im Rucksack in Sicherheit brachten...
                                          Neeeee - die 5D Mark II blieb bei Regen im Rucksack, weil ich ein nicht wasserdichtes Zoom dabei hatte. Was nützt ein Wetterfestes Gehäuse, wenn das Objektiv absäuft

                                          Dirk
                                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X