Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eagle82
    Gerne im Forum
    • 24.07.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

    N'Abend,

    hab mir letztens eine Ray Mears Folge (Bushcraft - Sweden) angeschaut und wollte auch mal versuchen so einen Messergriff zu basteln.
    Die Klinge wollte ich kaufen. Z.B. diese hier:
    Mora of Sweden (Erik Frosts) Messerklinge No 2 aus laminiertem Stahl

    Doch bevor es losgeht wollte ich euch um ein paar Tipps bitten, um wenigstens ein paar Fehler zu vermeiden.
    Geweih ist nicht vorhanden, deswegen wollte ich nur Holz nehmen.

    Na ja, ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum:
    • Welche Holzsorten eignen sich?
    • Nimmt man frische oder tote Hölzer?
    • Welchen Kleber kann man benutzen?
    • Mit was pinselt man das zum Schluss ein?


    bei YouTube kann man sich den Teil der Folge auch noch mal anschauen:


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

  • Hasenhirn
    Erfahren
    • 27.12.2005
    • 175

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

    Servus!
    Eignen tun sich alle Harthölzer. Einheimische wie auch Ausländische.
    Am besten soll das Holz abgelagert sein, damit es nicht mehr reißen kann.

    Kommentar


    • paulo123
      Gerne im Forum
      • 10.03.2007
      • 93

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

      Hallo

      Wenn man sich schon ein eigenes Messer macht dann würde ich mir ein schönes exotisches Holz aussuchen. Kann doch ruhig was kosten.

      Dann würde ich noch eine Zwinge oder zumindest eine Platte für die Front aus Edelstahl oder Neusilber (oder wenns gefällt Messing oder Kupfer aber nicht so korrosionsbeständig). Vieleicht auch eine Kombination aus mehreren Lagen mit Fiber. Der Erl ist ja lang genug für sowas.

      Kleber - Erl aufrauhen, mit Aceton säubern, nicht mehr anfassen! Dann mit Uhu Endfest 300 oder 5 Min 2 Komponenten Epoxydkleber füllen und Erl gerade mit Druck einsetzen.
      Die Zwischenlage(n) vorher zuerst alleine verkleben.

      Bei der Griffform kann man natürlich nach belieben vorgehen. Von ganz rund, kastanienförmig, zu 8-Eckig oder halt so ergonomisch wie deine Hand dir vorgibt.
      Das würde ich nur mit der Feile und Schleifpapier machen. Man hat ja Zeit und will nichts versauen. Schleifen bis min. K600 runter.

      4-5 Mal Wässern und mit ganz feiner Stahlwolle die sich aufgestellten Holzfasern abschleifen.

      Nachbehandlung kommt auf das Holz an. Wenn du stabilisierte Hölzer benutzt brauchst du garnichts mehr machen. Ansonsten am besten Stabilisieren oder zumindest in Leinöl, Leinöl-Wachs-Gemische oder Hartholzöle mehrere Tage stehen lassen.

      Polieren ist meiner Meinung nach für ein Gebrauchsmesser unfug.

      Etwas grundsätzliches: Klinge immer abkleben wegen Schneiden und Verkratzen. Wenn du von der Sache genervt bist, lass es liegen. Wenn es nicht klappt passieren die meisten Fehler und du ärgerst dich grün und blau. Nimm dir Zeit. Wenn du 10 Stunden daran arbeitest ist das doch kein Problem. An dem Messer willst du ja dein Leben lang Spaß haben.

      Auch wäre es möglich einen Bolzen in den Griff einzulassen.

      Vielleicht sogar eine hochwertigere Klinge von einem deutschen Messermacher? Komplett nach deinen Vorstellungen und aus Laminatstahl auch nicht allzu teuer. Handgemachte Messer sind oft viel günstiger als man das erwartet!

      Viel Spaß dabei!
      Lieben Gruß Paul

      Kommentar


      • Eagle82
        Gerne im Forum
        • 24.07.2008
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

        wow, danke für die ganze Tipps und Anregungen, nun bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter!

        Bin mir noch nicht ganz so sicher wie geschickt ich handwerklich wirklich bin^^
        Deswegen soll mein 1. Versuch möglichst nicht ganz so kompliziert werden und aus einfachen (günstigen) Mitteln bestehen. Erst mal zum Üben und ein wenig in die Materie reinfinden. Und wenn das Ergebnis dann kein totales Desaster ist, kommt auf jeden Fall auch eine handgemachte Klinge und exotisches Holz in Frage.

        Kommentar


        • paulo123
          Gerne im Forum
          • 10.03.2007
          • 93

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

          Hi

          Dann such dir einfach zwei stücke Buche Leimholz in 18mm und leim die zusammen.

          Dann kannste daran üben, geht wirklich schneller als man denkt. Man braucht ja keinerlei Feinschliff, die Formgebung ist wichtig.

          Symmetrie immer mal wieder kontrolieren ;)

          Und ich würde zu einem versteckten Erl raten und nicht zum Vernieten wie im Video gezeigt. Soll heißen, den Erl der Fertigklinge kürzen :P

          Die Klingen sind vom Schliff und Schnittverhalten auch nicht wirklich toll. Aber das ist eine andere Sache, zum üben reichts ja
          Lieben Gruß Paul

          Kommentar


          • winchester
            Neu im Forum
            • 09.05.2009
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

            hallo zusammen

            holz für griffe bekommt ihr bei der firma DICK auch messerklingen zum selberbauen von messern


            mfg winchester

            Kommentar


            • Eagle82
              Gerne im Forum
              • 24.07.2008
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

              @winchester

              auf die DICK-Homepage bin ich gestern gestoßen, als ich nach Schleifsteinen geschaut hatte. Wollte da die Tage eh mal schauen was Materialien kosten würden.


              @paulo123

              Wieso würdest du den Erl verstecken? Rein der Optik wegen?

              Zum Thema Klingen: Besitze ein Mora Clipper (Carbon Steel) und mir gefällt die Klingenform zum Arbeiten recht gut. Findest du die Mora-Klingen generell nicht gut oder gerade die nicht, die ich ausgesucht hatte?

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                Tolle Sache. Ich habe zu Hause auch noch ein schönes Stück Maserbirke rumliegen. Mit Horn und Leder sieht so ein Griff natürlich nochmal so gut aus. Das Video macht richtig Lust, das endlich mal in Angriff zu nehmen.

                Der Frage zu dem versteckten Erl schließe ich mich an.
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                  Zitat von Eagle82 Beitrag anzeigen
                  Doch bevor es losgeht wollte ich euch um ein paar Tipps bitten, um wenigstens ein paar Fehler zu vermeiden.
                  Geweih ist nicht vorhanden, deswegen wollte ich nur Holz nehmen.

                  Na ja, ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum:
                  • Welche Holzsorten eignen sich?
                  • Nimmt man frische oder tote Hölzer?
                  • Welchen Kleber kann man benutzen?
                  • Mit was pinselt man das zum Schluss ein?
                  Ich würde einfach zur nächsten Schreinerei gehen und fragen, ob die nicht noch ein wenig Restholz rumliegen haben. Für höchstens einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse kann man da vielleicht schönes Holz bekommen.

                  An Hölzern eignet sich eigentlich fast alles. Eiche kann in Verbindung mit Schweiß Gerbsäure freisetzen und die Klinge schwärzen. Das sieht dann unschön aus.
                  Als Finish würde ich das Holz schön schleifen, und mehrmals mit feinen Zwischenschliffen ölen. Das betont die Maserung schön und lässt die Holzoberfläche natürlich.

                  Kommentar


                  • Grauwolf

                    Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                    Hallo Eagle82,

                    ich habe schon ein paar Messergriffe selbst gemacht. Mein letztes ist aus Birnbaumholz.
                    Meiner Erfahrung ist es sowohl mit frischem als auch gelagertem Holz möglich einen Messergriff zu schnitzen. Bei frischem Holz sind jedoch trockenrisse möglich.
                    Als Kleber habe ich farblosen 2 Komponentenkleber von UHU genommen.
                    Wichtig ist das due die Klinge mit Kreppband oder ähnlichem abklebst, da 2K Kleber nur schwer wieder von der Klinge zu entfernen ist.
                    Zum aushärten habe ich mein Messer etwa eine Stunde bei 60 Grad in den Backofen getan. Die Kling ist sehr stabil, und das Holz hat nicht gelitten.
                    "Wo sind wir eigentlich?"
                    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                    Kommentar


                    • paulo123
                      Gerne im Forum
                      • 10.03.2007
                      • 93

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                      Hi

                      Klebstoffe sind heute so gut dass du es garnicht mehr nötig hast den Erl mit dem Griff mechanisch zu verbinden. Kannst du aber. Aufbrennen ist auch möglich, das geht auch ohne Klebstoff...

                      Zu Klingenformen verweise ich jedoch auf odoo.tv
                      Das ist Grundwissen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Schliffe und Klingenformen haben.
                      Lieben Gruß Paul

                      Kommentar


                      • Eagle82
                        Gerne im Forum
                        • 24.07.2008
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                        der Clip auf odoo.tv wird gleich angeschaut!

                        Und dann geht's so langsam los mit Holzsammeln (der Tipp mit dem Schreiner war auch gut - hätte man auch selbst drauf kommen können...) und Klinge bestellen.

                        Nochmals Danke für die ganzen Tipps!!

                        Kommentar


                        • Michabbb
                          Dauerbesucher
                          • 14.07.2005
                          • 526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                          Hallo Eagle82,
                          also ich kann nur empfehlen, such dir für die ersten Versuche etwas einfaches aus.
                          Also Fertigklinge mit Spitzerl und nen Stück Maserbirke ist nicht zu teuer und du merkst ganz schnell wie schwer es ist dadraus was zu machen, das halbwegs nach was aussieht.
                          Meinen ersten Versuch war völlig versaut, der zweite ging so, der dritte ist verwendbar aber noch lange nicht so das ich wirklich zu frieden bin.

                          Als nicht gleich die teuren Hölzer verwenden und gutes Werkzeug parat haben, ist mein Tipp.
                          Micha

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                            Hey Eagle82, kennst Du schon die Kurzanleitung von www.nordisches-handwerk.de , falls nicht... klick...

                            MfG Christian

                            Kommentar


                            • Berkanan
                              Erfahren
                              • 22.04.2009
                              • 340
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                              Ich habe gerade einem alten Victorinox Küchenmesser einen neuen Griff verpasst. Ich habe gut abgelagertes Nussbaum Wurzelmaserholz genommen.
                              Abgelagertes Holz schrumpft nicht mehr und eignet sich daher schon mal besser als frisches und so teuer ist da ein Stück auch nicht unbedingt.
                              Gut ist auch Oliven oder Grenadill Holz da die kaum Feuchtigkeit aufnehmen.
                              Die Griffschalen zu vernieten ist auch nicht so schwierig wie viele vieleicht denken - Aber man sollte schon eine Drehbank und eine gute Standbohrmaschiene zur Verfügung haben.
                              Finisch ist eine schöne Sache, da es dem Holz erst seine Geheimnisse entlockt.
                              Als Büchsenmacher freue ich mich immer darauf einen neuen Schaft zum ersten mal einzuölen weil sich dann erst die richtige Maserung zeigt.
                              Bei Holzmessergriffen ist das fast das gleiche. Nachdem das Holz mehrmals abwechselnd geölt und fein überschliffen wurde kann man es mit warmem Carnaubawachs polieren. das gibt eine sehr haltbare wasserabweisende Oberfläche die richtig gut aussieht.
                              Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                              Stendhal

                              Kommentar


                              • paulo123
                                Gerne im Forum
                                • 10.03.2007
                                • 93

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                Hi

                                Stell doch mal bitte ein Bild von dem überarbeiteten Viktorinox Messer ein! Klingt sehr interessant!
                                Lieben Gruß Paul

                                Kommentar


                                • Berkanan
                                  Erfahren
                                  • 22.04.2009
                                  • 340
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                  O.K. aber das wird noch bis morgen warten müssen, muss erst Foto machen auf PC beamen und hochladen
                                  Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                                  Stendhal

                                  Kommentar


                                  • Berkanan
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2009
                                    • 340
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                    hat schon geklappt:



                                    und



                                    neuer Griff - neuer Schliff
                                    Zuletzt geändert von Berkanan; 15.06.2009, 18:05. Grund: fotos neu verlinkt
                                    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                                    Stendhal

                                    Kommentar


                                    • Eagle82
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.07.2008
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                      @ Micha:
                                      Ja, so sehe ich das auch! Wenn man Spaß dran hat und am Ende ein halbwegs schöner Griff bei rauskommt, dann kann man zu schönen Hölzern und Klingen greifen. Aber für die ersten "Gehversuche" sind erst mal günstige Materialien an der Reihe.

                                      @ Christian:
                                      Danke, die Seite und Anleitung kannte ich noch nicht.


                                      Die kleben zwischen die Schichten ein Stück Leder? Weiß jemand wofür das gut ist?

                                      Kommentar


                                      • paulo123
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.03.2007
                                        • 93

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                        Hi

                                        Berkanan: Schönes Messer!

                                        Leder zwischen den Holzstücken? Damit sparst du 4 Euro für einen extra langen Bohrer
                                        Lieben Gruß Paul

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X