Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jsp
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

    ich hab gestern schon bestellt, genau da

    Kommentar


    • Hausi
      Dauerbesucher
      • 19.04.2005
      • 531
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

      Dann kannst du Dienstag schon mit der Post rechnen ;)

      Die haben echt nen flotten Service.

      Was hast du dir denn Bestellt? wenn ich so neugierig sein darf....

      Kommentar


      • Eagle82
        Gerne im Forum
        • 24.07.2008
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

        auch wenn die Frage nicht an mich ginge, antworte ich mal

        Werde gleich bestellen:
        - Thermoholz Esche
        - Holz Maserbirke (Grade B)
        - Messerklinge Helle Tollekniv 1C
        - Passung, Leder, Kleber, Leinöl, bisschen Werkzeug

        zum Thema Service:
        Hatte denen heute (Sonntag!) um kurz vor 20 Uhr eine E-Mail geschickt und um 20:15 Uhr kam die Antwort! Bis jetzt bin ich positiv überrascht!

        Kommentar


        • jsp
          Anfänger im Forum
          • 28.06.2009
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

          Ach ich hab gerade Zeit. ich schreib den Text nochmal um:

          Ich habe mir diese Klinge bestellt :Kankaanpää Carpenter Kankaanpää Carpenter

          und für meinen Bruder die Helle die Eagle sich auch bestellt hat.

          dazu habe ich mir passend die Passungen gekauft und noch ein wenig Leder.

          Dann kommt auch gleich die Frage von mir:

          1. Kann man den Griff auch aus Hirschgeweihen herstellen ?
          2. Kann ich auch getrocknete Eiche verwenden als Griffmaterial ?

          Kennt einer von euch noch eine Online Anleitung oder Video, wo alles noch etwas genauer erklärt wird, was zu beachten ist und welche art von Pfeile etc. Verwendung finden soll ? Ich werde es zwar auch so hinbekommen, aber wenn ich erstmal die Klingen mit auf meine Fahrradtour ans Nordkapp werden nehme, möchte ich nicht dran scheitern, weil mir was ganz bestimmtes fehlt, was ich zu Hause liegen gelassen habe.

          Ich Danke euch, jsp
          Zuletzt geändert von jsp; 05.07.2009, 23:09.

          Kommentar


          • Eagle82
            Gerne im Forum
            • 24.07.2008
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

            Zitat von jsp Beitrag anzeigen
            Dann kommt auch gleich die Frage von mir:

            1. Kann man den Griff auch aus Hirschgeweihen herstellen ?
            2. Kann ich auch getrocknete Eiche verwenden als Griffmaterial ?

            Kennt einer von euch noch eine Online Anleitung oder Video, wo alles noch etwas genauer erklärt wird, was zu beachten ist und welche art von Pfeile etc. Verwendung finden soll ? Ich werde es zwar auch so hinbekommen, aber wenn ich erstmal die Klingen mit auf meine Fahrradtour ans Nordkapp werden nehme, möchte ich nicht dran scheitern, weil mir was ganz bestimmtes fehlt, was ich zu Hause liegen gelassen habe.

            Ich Danke euch, jsp
            An Anleitungen kenne ich nur die Kurzanleitung von der Nordisches Handwerk Homepage, das Video von Ray Mears und die Tipps in diesem Thread.

            Deine zweite Frage wurde hier, glaube ich zumindest, schon beantwortet
            - kann man verwenden

            Hirschgeweih: Soll nicht so hart sein wie das vom Rentier, aber kann man verwenden
            Beispiel: http://www.kunstnet.de/werk/80084-messergriff/

            Kommentar


            • Berkanan
              Erfahren
              • 22.04.2009
              • 340
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

              Kennt einer von euch noch eine Online Anleitung oder Video, wo alles noch etwas genauer erklärt wird, was zu beachten ist und welche art von Pfeile etc. Verwendung finden soll ?
              Für eine genauere Anleitung kannst du am besten Lehrbücher zum Messermachen nehmen.
              Da du allerdings eine fertige Klinge nimmst, solltest du dir eigentlich keine sorgen mehr um die richtige Feile machen müssen.
              Arbeite nach Gefühl du merkst ja den Unterschied schnell zwischen Abtragleistung und Oberflächengüte bei den verschiedenen Feilen.
              Wenn du dir erst Feilen kaufen musst, dann sag ruhig noch einmal Bescheid ich kann dir dann schon etwas empfehlen.
              Du musst aber Erfahrungen sammeln - nur vom Videos schauen wirst du nicht besser. Probier es aus, lass dich von Gefühl und Logik leiten und dann wirds schon schief gehen! Oder du findest einen "Lehrer" der Erfahrung damit hat und sein Wissen gern teilt.

              Hirschhorn kannst du natürlich auch für den Griff nehmen, aber bedenke, dass es einen starken Eigengeruch hat - besonders beim bearbeiten.
              Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

              Stendhal

              Kommentar


              • jsp
                Anfänger im Forum
                • 28.06.2009
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich schon vor dem Tourenstart im August zum Bearbeiten Zeit habe. Ich wollte den Rohling dann mitnehmen und unterwegs bearbeiten. Daher wollte ich mal Fragen, ob es irgendwelche Empfehlungen gibt.

                Werkzeug ist da, haben ne alte Stellmacherei

                Kommentar


                • Bea24
                  Erfahren
                  • 15.11.2008
                  • 144
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                  Wie unterwegs bearbeiten ?
                  Gibt es jetzt den 2.2 Schraubstock für'n Rucksack ?
                  Oder willst du Deinen Rohling wie die Tuareg mit den Zehen halten während der Bearbeitung.
                  Ich gehe davon aus das du den Griff zuhause im Rohzustand schon montiert hast, und das Finish unterwegs machen willst. doch wachsen (Schuhwachs) zumindest solltest du den Griff sonst ist der bald nur unansehnlich.
                  Mit Hartöl u Hartwachs finish vom Buchs Griff Gummiähnliche haptig des Griffes (gewöhnungsbedürftig)

                  Kommentar


                  • Berkanan
                    Erfahren
                    • 22.04.2009
                    • 340
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                    Werkzeug ist da, haben ne alte Stellmacherei
                    Ich weiss nicht, aber in einer Stellmacherei gibt es nicht automatisch vernünftige Feilen, zumindest eine Schlichtfeile ist nicht unbedingt etwas was ein Wagenmacher braucht. Was hast du denn für Feilen (Hieb/Form/Länge)?
                    Und ja was meinst du damit, das Messer unterwegs fertig machen zu wollen?
                    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                    Stendhal

                    Kommentar


                    • jsp
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2009
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                      naja, es liegen halt ca. 30 Pfeilen bei uns rum, aller art. Ich denke mal da ist irgendwo das passende dabei.


                      Ich fahr ab August ein Monat mitm Fahrrad bis ans Nordkapp und bei dieser Fahrradtour wollte ich das Messer fertigmachen.

                      Ich weiß auch noch nicht, wie ich mir das genau vorgestellt habe. Ich werde erstmal am Wochenende bei meinen Eltern anfangen, dann werde ich versuchene einzuschätzen, ob ich das auch unterwegs hinbekomme. Falls das nicht der fall ist, lass ichs hier und mach es danach.

                      Kommentar


                      • Hausi
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2005
                        • 531
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                        Ich würd das nicht unterwegs machen, aber das heißt nicht das es nicht geht.
                        Ich würde nur nicht eine halbe Werkstatt mit auf eine Radtour nehmen ( Feilen, Sandpapier, Politur usw....)

                        mfg

                        Kommentar


                        • jsp
                          Anfänger im Forum
                          • 28.06.2009
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                          kann man nicht grob 3 Feilen und 3x Schleifpapier veranschlagen ?


                          Das ist zwar relativ viel Mehrgewicht, aber dafür auch nen interessanter Zeitvertreib, denn da ich keine Begleitung gefunden habe, bin ich alleine unterwegs... demnach öfter mal einsam

                          Kommentar


                          • Bea24
                            Erfahren
                            • 15.11.2008
                            • 144
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                            Kommt auf dein Material für deinen Griff an.
                            Ich würd jetzt mal Eine Grobe Raspel vorschlagen und je eine Feile mit 1er Hieb und 3er Hieb und evtl. eine Schlüsselfeile + Panzertape um die Klinge abzukleben.
                            40 od 60 Scheifpapier und ein 300er und finish 1000er oder Stahlwolle.
                            Da ich jetzt weis was du mit Pfeilen und Stellmacherei meinst bezweifle ich nur ob du das passende findest. Da werden wahrscheinlich nur 300er wenn nicht sogar die alten 400er/500er brachial Feilen rumhängen mit Hand gehauen Hieben.
                            Die sich übrigens super zum Schwertschmieden eignen

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                              Kleb die Klinge ein, kleb sie mit Panzertape ab und dann nimm die von Bea empfohlenen Sachen mit.
                              Und zeig uns das Resultat!
                              Ist auf jeden Fall was schönes für die Abendstunden und eine schöne Erinnerung an den Urlaub.

                              Schneid dich nicht mitten in der Butnik, das wäre echt übel...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
                                Für eine genauere Anleitung kannst du am besten Lehrbücher zum Messermachen nehmen.
                                Ich habe mir das Buch "Schwedenmesser" von Bo Bergmann gekauft. Ich fand es bei der Bestellung etwas teuer, aber habe keinen Euro bereut. Ein sehr informatives Buch indem wirklich alle Schritte genauestens erklärt und mit Fotos gezeigt werden. Verschiedene Griffvarianten aus verschiedenen Materialien werden erklärt, aber auch das Thema Scheiden kommt nicht zu kurz.

                                Unbedingt kaufen....


                                Christian

                                Kommentar


                                • jsp
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.06.2009
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                  Ich frag einfach mal meine Eltern Ich werde euch das Ergebnis dann selbstverständlich vorstellen. Ich danke für die Infos und Unterstützungen.

                                  Bis dann, jsp

                                  Kommentar


                                  • Berkanan
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2009
                                    • 340
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                    @jsp:

                                    und wie siehts aus mit deinem Messer?
                                    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                                    Stendhal

                                    Kommentar


                                    • jsp
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.06.2009
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                      Das Interesse ist da, feine Sache.

                                      Leider wurde ich enttäuscht. Habe mir, als ich das letzte mal bei meinen Eltern war, die nötigen Materialien besorgt. Stammt alles aus ungefähr 10 km Umkreis.
                                      Geweih, Eichenholz und Leder. Die Klinge hatte ich ja übers Internet bestellt.

                                      Als ich übers Wochenende nirgendwo einen geeigneten Kleber auftreiben konnte um den Griff zu befestigen (was für einen nutzt ihr?) und der Kleber den ich zur Verfügung hatte meinen Belastungstests nicht standhalten konnte, musste ich das Projekt leider ersteinmal beiseite legen.

                                      Nächste Woche fahre ich ja erstmal mitm Fahrrad ans Nordkapp. Wollte das Messer ursprünglich auf dem Weg fertigschleifen, musste mich jetzt aber dagegen entscheiden, da ich ohne vorheriges probieren nicht wild Werkzeug mitschleppen wollte.

                                      Ich werde es danach fertig machen.


                                      Hier wird meine Route wohl als Blog wiederzufinden sein:

                                      www.unterwegsmitfreunden.de, die Seite ist noch recht neu und daher noch nicht komplettiert. Dort werde ich dann auch den Messergriff vorführen und hier dann einen Link posten.

                                      Danke für das Interesse, jsp

                                      Kommentar


                                      • meisterJäger
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 421
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                        Kleber: Uhu PlusEndfest 300, ist ein 2 Komponenten Kleber.

                                        Viel Spass und Erfolg auf Deiner Radreise!
                                        MFG
                                        Benjamin

                                        Kommentar


                                        • Berkanan
                                          Erfahren
                                          • 22.04.2009
                                          • 340
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Messergriff selbst herstellen - brauche Tipps

                                          Ja so ein 2 Komponenten Kleber eignet sich bestens.
                                          Und wenn du sorgen hast, dass er nicht hält - nimm J.B.Weld...

                                          Viel Spass on tour...
                                          Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                                          Stendhal

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X