Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vander
    Erfahren
    • 22.10.2008
    • 271
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

    Das Wasser der Lieser ist nicht zum Trinken zu empfehlen. Nachdem mein Wasserfilter ungünstigerweise mitten in der Pampa, bei ca. 28°C den Geist aufgegeben hat, haben wir ungefiltertes Lieserwasser getrunken und liegen nun zu dritt flach mit relativ heftigem Brechdurchfall. Also selbst bei schnell fliessendem, klar aussehenden Wasser: Pfoten weg!

    (so eine Warnung klingt vielleicht allzu selbstverständlich, aber ich würde mich als nicht zu unerfahren bezeichnen, nur war ich anscheinend zuviel in Regionen unterwegs, in dem man frei fliessendes Wasser ungefährdet trinken kann)
    Aim above morality.

  • renntier
    Erfahren
    • 23.10.2008
    • 265
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

    Zitat von Vander Beitrag anzeigen
    Das Wasser der Lieser ist nicht zum Trinken zu empfehlen. Nachdem mein Wasserfilter ungünstigerweise mitten in der Pampa, bei ca. 28°C den Geist aufgegeben hat, haben wir ungefiltertes Lieserwasser getrunken und liegen nun zu dritt flach mit relativ heftigem Brechdurchfall.
    Selbst schuld, warum trinkst du auch in Deutschland ungefiltertes Wasser? Sorry, aber bei sowas habe ich kein Mitleid. Das kannst du vielleicht in Skandiavien machen, aber nicht hier in Mitteleuropa.

    Edit: Vielleicht noch als kleine Hilfe für unerfahrene Wanderer. Hier in Europa haben wir ein Nord-Süd Gefälle. In Skandinavien oder auch Island, kann man sowohl aus dem Wasserhahn als auch aus dem Fluss meist bedenkenlos trinken. In Mitteleuropa kann man zwar aus dem Wasserhahn trinken, aber nicht aus Flüssen. Dafür ist hier die Industrialisierung und Landwirtschaft zu weit verbreitet. In südlichen Ländern sollte man auch das Wasser aus dem Wasserhahn filtern bzw. nur auf angefüllte Flaschen zurückgreifen.
    Zuletzt geändert von renntier; 25.05.2009, 09:57.
    liebe Grüße,
    das Renntier ^^

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

      Hm, das höre ich zum ersten mal! Habe die letzten Male in der Ecke aber auch eigentlich nur Wasser aus den Nebenbächen zum trinken genommen, das ist absolut in Ordnung, wie eigentlich überall in der Eifel.

      Aber euch dreien auf jeden Fall eine gute Besserung!

      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

        Zitat von renntier Beitrag anzeigen
        Selbst schuld, warum trinkst du auch in Deutschland ungefiltertes Wasser? Sorry, aber bei sowas habe ich kein Mitleid. Das kannst du vielleicht in Skandiavien machen, aber nicht hier in Mitteleuropa.
        Hmm, der Harz ist doch auch in Mitteleuropa? An den mir dort bekannten Quellen hab ich mich schon oft verköstigt. In einer "Notlage" auch mal etwas Bachabwärts.

        @ Vander: Gute Besserung...

        Btw, momentan ist ja Güllezeit. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

          Auch von mir: Mitgefühl und gute Besserung!

          Ich hätt es wahrscheinlich genauso gemacht - ich trinke nie und nirgends ungefiltertes Oberflächenwasser - aber wenn der Filter kaputtgeht und bei den Temperaturen und wenn nichts anderes greifbar ist ...

          Aber das hat man dann halt. Übrigends finde ich es OK in solchen Threads zu schreiben: "DA ist es offenbar OK, bei mir war noch nie was". Aber damit erweckt man den Eindruck sei es risikolos, Oberflächenwasser zu trinken - ganz gleich wo - und das ist es nicht, das ist IMO unverantwortlich. Wer es erlebt hat, weiss wovon ich rede.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Vander
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 271
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

            Ich vergass zu erwähnen: Wir haben sogar noch MicroPur reingeschmissen, hat aber nix geholfen ^^

            @Renntier: Wie gesagt, Filter war ja im Gepäck, ist ja nicht so, dass wir uns da nicht gerüstet hätten. Das war mitten im Wald, Felder waren auch vom nächsten Aussichtspunkt nicht in der Nähe zu erkennen, ganz so dumm bin ich ja auch nicht.
            Aim above morality.

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

              Zitat von Vander Beitrag anzeigen
              Ich vergass zu erwähnen: Wir haben sogar noch MicroPur reingeschmissen, hat aber nix geholfen ^^
              Micropur-Forte?
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Vander
                Erfahren
                • 22.10.2008
                • 271
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                MicroPur Classic. Macht das einen großen Unterschied? Die hab ich immer für den Notfall mit und jetzt zum ersten Mal benutzen müssen.
                Aim above morality.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                  Genau das falsche. CLASSIC konserviert bereits sauberes Wasser für eine bestimmte Zeit. FORTE desinfiziert verschmutztes Wasser. Der Irrtum kommt aber wohl häufig vor. Das liegt wohl auch daran, dass bei CLASSIC der explizite Hinweis fehlt: "Desinfiziert nicht, konserviert nur" - oder so ähnlich.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                    MicroPur classic (Silberionen) desinfiziert auch, aber nur bei sehr niedrigen bakteriellen Keimkonzentrationen und langer Einwirkzeit (> 2h).

                    Für eine gute Desinfektion ist allerdings Micropur Forte (Chlor und Silberionen) nötig.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • Vander
                      Erfahren
                      • 22.10.2008
                      • 271
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                      Mir wärs zwar lieber gewesen, dass es ohne diese recht unangenehmen Nebenwirkungen passiert wäre, aber so wird man schlauer ^^

                      Auf der Packung steht "inaktiviert Bakterien", eingewirkt hats über Nacht, also lange genug eigentlich... Vielleicht wars auch einfach was anderes als Bakterien.

                      JEDENFALLS: Wer Spass dran hat, alle halbe Stunde zum Klo zu flitzen, Lieserwasser ist das neue Geheimmittel *g*
                      Aim above morality.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                        Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                        Selbst schuld, warum trinkst du auch in Deutschland ungefiltertes Wasser? Sorry, aber bei sowas habe ich kein Mitleid. Das kannst du vielleicht in Skandiavien machen, aber nicht hier in Mitteleuropa.

                        Edit: Vielleicht noch als kleine Hilfe für unerfahrene Wanderer. [...]
                        Hoffen wir mal Dir bleibt so eine "Not"situation erspart...

                        Auch wenn ich bislang noch keine Probleme mit Bachwasser hatte (ok., in meiner Frühzeit 1x aus dem Hüttenbach getrunken -- da stimmt's dann mit dem "Selber schuld" ), die Situation ist ja nicht infolge Nicht-Wissen, sondern infolge Nicht-Funktionieren (des Filters) entstanden. Dehydration oder Durchfall, was wäre Dir lieber?

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • renntier
                          Erfahren
                          • 23.10.2008
                          • 265
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          die Situation ist ja nicht infolge Nicht-Wissen, sondern infolge Nicht-Funktionieren (des Filters) entstanden. Dehydration oder Durchfall, was wäre Dir lieber?
                          Dehydration mitten in Deutschland? Einem der am dichten besiedelten Gebiete in Europa? In der Eifel ist alle 5km ein Dorf. Es ging also wohl kaum um Leben und Tod. Aber wenn du so direkt fragst, dann wäre mit Dehydration lieber. Da ist der Wasserverlust weniger schmerzhaft und besser zu kontrollieren. Beim Durchfall dehydrierst du unter Strich sicher deutlich schneller als bei einem 1-tägigen Verzicht auf Trinkwasser.

                          Außerdem hat er ja schon bestätigt, daß er in Folge von Nicht-Wissen in seine jetzige missliche Lage gekommen ist (Mikropur Classic vs Forte). So oder so, auf jeden Fall gute Besserung.
                          liebe Grüße,
                          das Renntier ^^

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                            Schon recht - aber das ist doch nicht akzeptabel: "inaktiviert Bakterien" - das hat sich doch die Werbeabteilung ausgedacht um nicht schreiben zu müssen: "konserviert" (nur).

                            Ich bin kein Arzt, vander, sondern nur einer, der sich so was auch schon gefangen hat. Bei mir warten es damals wohl e-coli - und das KANN auch gefährlich werden - vor allem bei Kindern. Also aufpassen und auch den Flüssigkeitsersatz nicht aus den Augen verlieren, egal wie schlecht es geht. Der Körper verliert auch massiv an Mineralien. Vielleicht doch besser zum Arzt?

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Vander
                              Erfahren
                              • 22.10.2008
                              • 271
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                              Ein Freund von mir ist Arzt, der war auch gestern schon da. Viel trinken (kann schon keinen Tee mehr sehen ), wenns morgen immer noch so ist, zur richtigen Untersuchung in die Praxis. Wird aber auch schon langsam besser (kein Erbrechen mehr seit heute morgen ^^)...

                              Die MicroPur Tabletten werde ich dann jetzt mal austauschen, aber das ist ja dann wirklich eine Frechheit mit dem "inaktiviert Bakterien".

                              Wir waren 5km hinter Manderscheid, hätten also auch dahin zurückgehen können, um Wasser zu kaufen, aber, ja, ich weiss, dumm, wir hatten noch 25km vor uns und wollten uns das ersparen. Im nachhinein ist man immer schlauer...
                              Aim above morality.

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                                Eigentlich gehört das hier ja nicht her, aber das ist keine Frechheit von Micropur, sondern so wirken die Dinger nun mal. Auch Classic bekommt Wasser ziemlich gut sauber, vorrausgesetzt es ist z.b. Schwebstofffrei...Man muss nicht immer gleich alles überbewerten...
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                                  ... na ja, wenn du die ganze Zeit am Rennen bist, neigst du vielleicht auch zu einer etwas harscheren Betrachtungsweise!

                                  Richtig ist natürlich, dass die Wirkungsweise auf dem Beipackzettel richtig und genau beschrieben wird. Aber ein einfacher und deutlicher Hinweis auf der Packung wäre halt schon ... kundenfreundlich.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    ... na ja, wenn du die ganze Zeit am Rennen bist, neigst du vielleicht auch zu einer etwas harscheren Betrachtungsweise!
                                    Das ist aber seeeehr subjektiv


                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Richtig ist natürlich, dass die Wirkungsweise auf dem Beipackzettel richtig und genau beschrieben wird. Aber ein einfacher und deutlicher Hinweis auf der Packung wäre halt schon ... kundenfreundlich.
                                    Das ist bestimmt richtig, aber jeder versucht nunmal sich so gut wie es geht zu verkaufen. Und in nem guten Fachgeschäft wird einem sowas ja auch erzählt
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                                      Zitat von Vander Beitrag anzeigen
                                      Wir waren 5km hinter Manderscheid, hätten also auch dahin zurückgehen können, um Wasser zu kaufen, aber, ja, ich weiss, dumm, wir hatten noch 25km vor uns und wollten uns das ersparen. Im nachhinein ist man immer schlauer...
                                      Schau doch mal in Google Earth, ob dort am Fluß eine Kläranlage ist.
                                      Hatte das Problemchen mal in Schottland. Wasser aus einem großen Bach entnommen, gefiltert - aber doch einen eigenartigen Geschmack festgestellt. Dache es läge am Filter, den ich in diesem Jahr noch nicht benutzt hatte.
                                      ca. 30 Minuten später dann heftige Kotzerei - anscheinend waren noch chemische Bestandteile der Kläranlage im Wasser. Diese habe ich dann später ca. 100 Meter flußaufwärts gesehen.


                                      Gute Besserung

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Blueface
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2007
                                        • 1086
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Warnung an alle Eifelsteig- und Lieserpfadgeher

                                        OT:
                                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                        Aber ein einfacher und deutlicher Hinweis auf der Packung wäre halt schon ... kundenfreundlich.
                                        Ist zwar alles schon ein wenig OT - aber das sehe ich ähnlich: Wer in einem gesundheitsnahen Bereich ein Produkt produziert, sollte sehr transparent und offen kommunizieren. Und wenn diese "Falschanwendung" ein häufiges Problem ist, würde ich als Merketingstratege der Herstellerfirma dies in diesem Sinne
                                        1. gut sichtbar vermerken
                                        2. gleich ganz clever auf das "forte" Produkt aus eigenem Hause hinweisen, das die gewünschte Wirkung eben doch hat

                                        So kann man mit reinem Gewissen auch noch X-Marketiung betreiben.

                                        Gruß

                                        Tobi

                                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X