Sawyer In-Line Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • *neb
    Gerne im Forum
    • 13.03.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sawyer In-Line Wasserfilter

    Hallo und guten Morgen!


    Wer kennt die Filtersysteme dieses Herstellers?

    Bilder von rei.com:
    ca. 51 g


    oder
    ca. 340 g


    Video: http://www.rei.com/features/media_th...e=true&foo=bar


    Von einigen Merkmalen bin ich ja schwer beeindruckt: lebenslange Garantie, kein Filterwechsel mehr nötig, hohe Durchflussrate, sehr wartungsarm.

    Einige der Sawyer-Produkte filtern auch Viren. In verschidenen Erfahrungsberichten wird allerdings die geringe Durchflussrate aufgrund der feineren Membran kritisiert. Die Reinigung unterwegs wurde auch bemängelt, somit scheiden diese Filter schonmal aus.

    Die Herstellerseite funktioniert leider nicht (Edit: jetzt wieder - unnötige Links gelöscht):
    http://www.sawyerproducts.com/


    Ausführlicher Erfahrungsbericht (runter scrollen):
    http://www.backpackinglight.com/cgi-...thread_id=5536

    Die teilweise unterschiedlichen Angaben zu den Produkteigenschaften sind etwas verwirrend (Filterkapazität, Wartung usw.)...

    Leider hat der Filter keine Aktivkohleeinheit. Eine relativ teure Möglichkeit der Aufrüstung bietet wohl sowas hier (Quelle: amazon.com):
    Zuletzt geändert von *neb; 24.05.2009, 08:48.
    Gruß
    Ben

  • *neb
    Gerne im Forum
    • 13.03.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

    Geht doch: http://sawyer.com/
    Gruß
    Ben

    Kommentar


    • *neb
      Gerne im Forum
      • 13.03.2009
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

      Dann werde ich wohl Versuchskaninchen spielen müssen (Bilder von backpackinglight.com):

      " border="0" />

      " border="0" />



      Inkl. Versand hat der Filter 40 Euro gekostet. Habe mich allerdings für die "Geiz-ist-geil-Variante" entschieden und den billigsten Versandweg gewählt (Moontrail-Angabe 15-60 Tage ).


      Der Filter wiegt ca. 51g und soll nach Herstellerangaben quasi ein Leben lang halten. Da es keine Pumpe gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen, was daran kaputt gehen soll...


      Ach ja: Falls jemand die Platypus "Filter Link" besitzt und nicht mehr benötigt, bitte melden!
      " border="0" />
      Gruß
      Ben

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

        Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Filter genausogut filtert wie die"konventionellen".
        Sonst hätten die ja garkeine Berechtigung mehr.
        Und die widersprüchlichen Serviceangaben tragen auch dazu bei.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • *neb
          Gerne im Forum
          • 13.03.2009
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

          Die früheren Filter wurden noch nicht mit der "million gallon guarantee" ausgeliefert und hatten durchschnittliche Angaben bei der Filterkapazität. Das hat mich zuerst verwirrt. Jetzt funktioniert ja auch der Link zur Herstellerseite sawyer.com.

          Ein Nachteil ist sicherlich der fehlende Vorfilter, aber das Problem lässt sich hoffentlich lösen. Die Reinigung sieht simpel aus (zweiter Teil im Video):

          http://www.sawyer.com/Video_Backwashing.html
          Gruß
          Ben

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

            Mir erschließt sich noch nicht ganz, welcher Vorteil der Filter gegenüber anderen Modellen haben soll?!

            Kommentar


            • *neb
              Gerne im Forum
              • 13.03.2009
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

              Vergleich
              Frontier Pro: 2(3?) µ, 200 l (?), 56 g
              Katadyn Vario: 0.3 µ, 2000 l, 468 g
              MSR MiniWorks: 0.2 µ, 2000 l, 455 g
              Sawyer SP121: 0.1 µ, unbegrenzt, 51 g
              Sawyer SP194: 0.02 µ, unbegrenzt, 140 g (nur der Filter)

              Und mit 40 Euro ist der SP121 auch noch günstig.
              Gruß
              Ben

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                Sorry, aber ein Filter, mit unbegrenzter Filterleistung halte ich für Schwachsinn.

                Kommentar


                • meisterJäger
                  Erfahren
                  • 04.01.2006
                  • 421
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                  Optisch sieht das aus wie`n teurer Benzinfilter ^^

                  Hab mir die Herstellerseite jetzt zwar nicht angesehen aber irgendwie vertrauenserweckend sieht mir das ganze nicht aus.
                  Wenn ich bedenke welche Kraft zum pumpen z.b. beim Vario nötig ist und dieser Filter nochmal 3x so fein sein soll und alles durch Schwerkraft bei hohem Durchfluss?
                  MFG
                  Benjamin

                  Kommentar


                  • *neb
                    Gerne im Forum
                    • 13.03.2009
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                    Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                    [...]vertrauenserweckend sieht mir das ganze nicht aus.
                    Wenn ich bedenke welche Kraft zum pumpen z.b. beim Vario nötig ist und dieser Filter nochmal 3x so fein sein soll und alles durch Schwerkraft bei hohem Durchfluss?
                    Hi,

                    folgender Bericht ist ganz interessant. Es geht um einen groß angelegten Test auf Fidschi: http://www.sawyerpointonefilters.com/downloads/Fiji%20Field%20Report.pdf


                    Und hier steht was zur Filtertechnologie: http://www.sawyerpointonefilters.com...-membranes.php


                    Freak,
                    bezüglich der versprochenen (und garantierten) Filterleistung glaube ich denen einfach. Mein betriebswirtschaftliches Verständnis sagt mir jedenfalls, dass kein Unternehmen leichtfertig Garantien abgeben sollte, die es nicht halten kann. Das kann existenzgefährdent sein.
                    Die Reinigung bei den bekannten Filtern funktioniert doch über Schrubben/leichtes Abschleifen der Filterkerze, richtig? Die Sawyer-Filter werden nur ausgespült. Ob das in der Praxis funktioniert? Tja, keine Ahnung. Bei dem zitierten Test hat es wohl geklappt (da wird auch von einer Flutkatastrophe berichtet).
                    Zuletzt geändert von *neb; 24.05.2009, 16:22.
                    Gruß
                    Ben

                    Kommentar


                    • *neb
                      Gerne im Forum
                      • 13.03.2009
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                      Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                      Optisch sieht das aus wie`n teurer Benzinfilter ^^
                      Lass Dich drücken

                      Genial, das wird mein Aktivkohlefilter...
                      Gruß
                      Ben

                      Kommentar


                      • Propeller
                        Anfänger im Forum
                        • 16.04.2009
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                        Mmmm .... mein Gefühl (hat nix mit Wissen zutun ;) ) sagt mir, so wie die das Produkt präsentieren ist es in die Kategorie Teleshoppingwundermittel einzuordnen. So richtig Bauchschmerzen hab ich bekommen, als ich in dem Video gesehn habe wie die Limonadenpulver in das kontaminierte Wasser schütten und die Limo dann durch den Filter schicken

                        Zucker -> Nährboden für Bakterien, das lernt doch jedes Schulkind. Jetzt denke sich jeder dabei was er mag

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                          Zitat von *neb Beitrag anzeigen
                          Lass Dich drücken

                          Genial, das wird mein Aktivkohlefilter...
                          http://www.archerymarket.com/store/product/2615/Katadyn--Carbon-Cartridge/ Versand ca. 5 $
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • *neb
                            Gerne im Forum
                            • 13.03.2009
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                            Themenabbos sind ja was feines

                            --> Teurer Benzinfilter, Teleshoppingwundermittel!

                            Wenn die wüssten, was ihr Filter für Assoziationen weckt...

                            Habe mir das Video nochmal angeschaut und das fällt wohl eher in die Kategorie Filtereigenschaften darstellen. Der Hinweis wird eingeblendet, dass man den Filter anschließend mit warmem Wasser ausspülen soll und in den FAQs findet sich folgender Hinweis:

                            Zitat von Sawyer
                            Q. How often should I clean the filter?
                            A. For longer filter life, you should backwash and sanitize the filter after every outing.
                            Gruß
                            Ben

                            Kommentar


                            • utilisateur
                              Gerne im Forum
                              • 16.03.2009
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                              Du scheinst schon bestellt zu haben?
                              Eigentlich wollte ich mir auch den 0.02micron Filter kaufen, mangels einfacher Beschaffungswege und knappem Budget hab ichs dann erstmal aufgeschoben..

                              Da Sawyer zumindest generell keine Schrottprodukte herstellt (das "Insektenschutzmittel" soll sehr empfehlenswert sein)und alle schlechten reviews auf eine schlechte Handhabung deuten lassen hatte ich beschlossen über meine eigenen Zweifel hinwegzusehn..

                              Ein Nachteil wird wohl sein das man zum Reinigen des Filters einen Wasseranschluss mit sauberem Trinkwasser benötigt, allerdings klingt es auch so als wäre das nicht zwangsweise so oft nötig(angenommen der Filter wird täglich benutzt)

                              Kommentar


                              • *neb
                                Gerne im Forum
                                • 13.03.2009
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                                Zitat von utilisateur Beitrag anzeigen
                                Du scheinst schon bestellt zu haben?
                                Ja, habe einen PointOne (0.1) Filter bei MoonTrail bestellt http://www.moontrail.com/sawyer-sp121.php. Zukünftig würde ich allerdings erst bei Globetrotter nachfragen, ob die das Ding besorgen können.

                                Zitat von utilisateur Beitrag anzeigen
                                Ein Nachteil wird wohl sein das man zum Reinigen des Filters einen Wasseranschluss mit sauberem Trinkwasser benötigt, allerdings klingt es auch so als wäre das nicht zwangsweise so oft nötig
                                Du sprichst hier immer noch von den Point Zero Two (0.02/PZT) Filtern, die auch gegen Viren wirksam sind, richtig? So einen wollte ich mir ursprünglich auch bestellen. Nach dem Lesen mehrerer Beiträge in US-Foren und Produktbewertungen in Onlineshops bin ich dann wieder davon abgekommen, weil:

                                - ein PZT-Filter muss vor jedem Einsatz vorbereitet, d.h. durchgespült werden. Und das funktioniert nur an einem Wasserhahn. Das dafür benötigte Anschlussstück wird auch bei meinem Filter (siehe Link) mitgeliefert. Hier benötigt man es aber lediglich z.H. zum komfortablen Ausspülen nach einem Einsatz.

                                - Augrund seiner Membrangröße benötigt ein PZT deutlich länger für einen Liter Wasser als "normale" Filter.

                                - Wartung, d.h. den PZT ausspülen ist nur mit dem Druck eines richtigen Wasseranschlusses möglich. (Mich darauf zu verlassen, dass die Sawyer-Filter generell selten ausgespült werden müssen, wäre mir in diesem Fall zu riskant.)

                                - Vom Mehrwehrt eines PZT einmal abgesehen, ist er deutlich schwerer als ein PointOne-Filter.
                                Gruß
                                Ben

                                Kommentar


                                • utilisateur
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.03.2009
                                  • 88
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                                  - ein PZT-Filter muss vor jedem Einsatz vorbereitet, d.h. durchgespült werden. Und das funktioniert nur an einem Wasserhahn. Das dafür benötigte Anschlussstück wird auch bei meinem Filter (siehe Link) mitgeliefert. Hier benötigt man es aber lediglich z.H. zum komfortablen Ausspülen nach einem Einsatz.
                                  Solange der Filter einmal täglich benutzt wird muss er nicht neu vorbereitet/geprimed werden, da er wohl im Einsatz ist solange mensch kein sauberes Wasser vorfindet wäre das also kein allzugroßes Problem,wenn mensch wegen Wassermangels einmal einen Wasservorrat mitnehmen muss und danach auch wieder aus verunreinigtem Wasser auffüllen, könnte mensch ja auch täglich einmal Wasser durch den Filter laufen lassen(aus dem Vorrat).

                                  - Augrund seiner Membrangröße benötigt ein PZT deutlich länger für einen Liter Wasser als "normale" Filter.
                                  Die Durchlaufzeit war mir persönlich jetzt egal im zweifelsfall soll der Filter ja auch als Inline Filter funktionieren..

                                  - Wartung, d.h. den PZT ausspülen ist nur mit dem Druck eines richtigen Wasseranschlusses möglich. (Mich darauf zu verlassen, dass die Sawyer-Filter generell selten ausgespült werden müssen, wäre mir in diesem Fall zu riskant.)
                                  JA ... da bin ich auch der Meinung, ist etwas heikel, ich frage mich vorallem wie das in Regionen mit nicht völlig reiner Wasserversorgung funktionieren soll.
                                  Angeblich würden sich ja Verunreinigungen die so beim Auswaschen in den Filter gelangen dort festsetzen ..

                                  - Vom Mehrwehrt eines PZT einmal abgesehen, ist er deutlich schwerer als ein PointOne-Filter.
                                  Das ist wohl wahr, wenn mensch dann von einer gesichteren Wasserversorgung ausgehen kann finde ich das aber vollkommen akzeptabel.

                                  Wenn mensch auch oder vorwiegend kürzere Trips unternimmt bei denen man vorraussehen kann wie die Wasserversorgung abläuft ist es natürlich Vorteilhaft mit dem leichten Filter unterwegs sein zu können

                                  Kommentar


                                  • *neb
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.03.2009
                                    • 73
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sawyer In-Line Wasserfilter

                                    Zitat von utilisateur Beitrag anzeigen
                                    Solange der Filter einmal täglich benutzt wird muss er nicht neu vorbereitet/geprimed werden[...]
                                    Mir ging es jetzt nur darum, dass ich einen PZT-Filter vor seinem Einsatz an einem Wasserhahn durchspülen muss. Ohne diese Vorbereitung ist er dir draussen nutzlos - und das stört mich.

                                    Zitat von utilisateur Beitrag anzeigen
                                    Die Durchlaufzeit war mir persönlich jetzt egal im zweifelsfall soll der Filter ja auch als Inline Filter funktionieren..
                                    Ja, ob eine Minute mehr oder weniger ist mir auch egal. Aber lies Dir nochmal die Berichte im Netz dazu durch - als Inline-Filter taugen die PZT wohl eher nichts, weil du dir einen "abnuckelst" und nur wenig raus kommt.

                                    PS: mein Sawyer liegt schon beim Zoll! Die Moontrail-Angaben waren also mehr als übertrieben.

                                    PPS: habe gerade festgestellt, dass die Homepage von Google als "attackierend gemeldete" Website eingestuft wird... Kürzlich wurde die HP auch schon mal durch einen Hacker-Angriff lahmgelegt. Insofern wirkt das Ganze schon unprofessionell - ihren Internetauftritt sollten sie natürlich im Griff haben.
                                    Zuletzt geändert von *neb; 10.06.2009, 16:01.
                                    Gruß
                                    Ben

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X