[DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: 18.05. - 19.05.2009
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Nach kurzer Planung war es endlich so weit:
    Unsere neue Ausrüstung wollte endlich ausprobiert werden.
    Weit weg wollten wir dafür nicht fahren und zu lange sollte es auch nicht dauern, da wir ja noch blutige Anfänger sind.
    Route

    1. Tag

    Nach kurzem Beraten über die Route und das Datum ging es also am Montag (18.05.2009) nach einer Stärkung mit "Schwiegermutties" Käse-Sahne-Sauce mit Nudeln um 14.00 Uhr in Kappeln los.


    Wir wanderten den Sandweg von Kappeln über Königstein nach Arnis entlang und machten uns ein wenig sorgen über die Wolken die aufzogen.


    Als wir in Arnis ankamen, wollte ich noch einmal etwas süßes Trinken und Simon wollte ne Pommes, also kehrten wir bei Heidi in ihrer gelben Imbissbude ein. Kaum erreichten wir den Parkplatz, schon fing es an zu tröpfeln und es wurde immer schlimmer. Glücklicherweise waren es nur noch ein paar Meter zu Heidi, wo wir uns unter den Pavillion setzen konnten. Simon genoss seine Pommes und ich meine Fanta, und es fing heftig an zu schütten und zu donnern, was aber nur 10 Minuten anhielt.

    So machten wir uns weiter auf, den Sandweg von Arnis nach Grödersby entlang.
    Der Weg führt genau an der Schlei entlang.


    Der Weg war halb geschafft, schon fing es schon wieder an zu regnen. Mehr als den Regenschutz für den Rucksack - mit dem wir dann auch die ganze Strecke unterwegs waren - schafften wir aber nicht aufzuziehen, da der Regen verschwand, wie er gekommen hatte. Es war genau die gleiche Regenwolke, die uns in Arnis erwischte, da der Wind ständig drehte.

    Kurz vor Faullück wurde nochmal über die Wegführung beraten. Es wurde beschlossen, dass wir nicht die öde Straße von Faullück nach Ekenis gehen, sondern einen Wirtschaftsweg (der sich als totaler Umweg entpuppte). Als wir dort ankamen, hatte der Bauer grade extra für uns gemäht, also konnten wir jede vermeindliche Stolperfalle gut erkennen
    Auch das Wetter wurde immer besser und besser.

    Von Ekenis wanderten wir über Nebenstraßen nach Akeby und von dort aus über einen Feldweg nach Boren um von dort richtung Lindau zu kommen.
    Und was entdeckten unsere Äuglein???

    Richtig, Globi ist überall

    Langsam fingen auch meine Füße sehr an zu schmerzen, und ich war froh, dass ich meine super Trekkingstöcke von Tchibo dabei hatte. Der Weg wollte gar nicht mehr Enden, als wir endlich Lindau erreichten.


    Natürlich kamen wir auch am berühmten Landarzthaus aus der Serie "Der Landarzt" entlang, dass ich ganz Tourilike fotografiert habe.


    Nach einer weiteren halben Stunde kamen wir endlich am Schneiderhaken an.

    (Blick vom Schneiderhaken auf die Lindaunisser Brücke)

    Dort sollte unser Nachtlager aufgeschlagen werden. Erste Amtshandlung war allerdings die Schuhe auszuziehen und die Füße zu baden.
    Knappe 23 km gingen mir sehr auf die Füße und auf die Hüfte. Und ne riesige Blase hatte ich mir auch gelaufen, die gleich verarztet wurde.

    Nachdem wir unser Zelt aufgeschlagen hatten wurde schön gekocht. Ich war gleich total verliebt in meinen Primus Gravity MF II. Total tolles teil, echt Anfängertauglich.


    Ich bin nach dem Essen auch sehr schnell in den Schlafsack gekrochen, denn ich war total erledigt.
    Für den nächsten Tag machten wir ab, dass wir uns abholen lassen, wenn meine Füße weiterhin so schmerzen.


    2. Tag


    Um kurz vor sechs nervte mich Simon, dass er nicht mehr schlafen könne. Naja, er hatte wohl nur 1,5 Stunden geschlafen... Männer. Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier und mich dann breitschlagen lassen, um kurz vor sieben das Lager abzubrechen. Hunger hatte ich wie ein Stier, und da viel mir ein, wir hatten ja nichts zum Frühstücken dabei.
    Also sind wir um kurz vor acht nach Lindaunis aufgebrochen, um einen Bäcker zu suchen. Leider Fehlanzeige. Somit sind wir weiter nach Sieseby gelaufen, in der Hoffnung hier einen Bäcker zu finden.
    An Aufgeben wollte ich nicht denken, da ich die Strecke unbedingt schaffen wollte.

    Wir überquerten also die Schlei in Lindaunis. Die Brückenüberquerung war ein Abentheuer. Erstmal mussten wir ein wenig warten, da der Zug die Brücke ebenfalls noch überqueren wollte und es nur eine Fahrbahn auf der Brücke giebt, in die auch noch Gleise eingelassen sind. Er für ungewöhnlich langsam über die Brücke, da sie anscheinend defekt war. Letzte Woche war sie auch schon gesperrt gewesen. Als der Zug endlich drüber war, und die Ampeln auf grün geschaltet waren, drückte ich brav auf den Knopf für die Radfahrer, der uns eine längere Grünzeit garantierte. Die Brückenüberquerung war schrecklich, an der Seite konnte man nicht gehen, da die Bohlen total rott waren, also mussten wir auf der Fahrbahn zusammen mit den Autos gehen. Das Angebot eines Autofahrers, uns in seinen Hänger zu setzen lehnten wir aber dankend ab.
    Schon in Stubbe zippte ich meine Hosenbeine ab und zog meinen Pulli aus, da die Sonne so knallte.. Und das um neun Uhr morgens.

    Nach ca 10 km kamen wir dann in Sieseby an. Bäcker?? Fehlanzeige. Also kehrten wir in dem Café ein, das ich mal im TV gesehen habe. Das Café entpuppte sich eher als Gaststätte. Egal, wir hatten Hunger, der uns fast umbrachte. Der "Schlie Krog" hatte nur auf uns gewartet, es waren keine anderen Gäste da. Also bestellten wir ein Frühstück, was es leider nicht gab, also krädenzte man uns einen Milchkaffe und eine Selter sowie je zwei halbe Brötchen mit Schinken und Käse. Der ganze Spass kostete uns insgesamt 17 €. 17 € für so ein bisschen
    Kein wunder da standen die Schampusflaschen draussen rum, bei den Preisen.


    Um 11 Uhr ging es den Sandweg an der Schlei Richtung Winnemark entlang. Er war sehr abwechslungsreich, man kam an einigen netten Häusern und natürlich Gut Bienebek vorbei.



    Und hier wachsen die Weihnachtsbäume für 2011, im Besitz von Prinz Christoph zu Schleswig-Holstein, Sonderburg und Glücksburg.


    Kurz vor Winnemark packte ich wieder meine Trekkingstöcke aus, da ich mittlerweile nicht nur zwei Blasen an den Füßen hatte.
    Es war eine Erleichterung endlich Arnis auf der anderen Schleiseite erblickten.

    Ich konnte mich nur noch im Schneckentempo vortbewegen, da meine Füße unendlich weh taten. Endlich in Sundsacker an der Schleifähre nach Arnis angekommen, mussten wir ein wenig auf die Fähre warten, da diese sich grade auf arnisser Seite befand.


    Die Fähre kostete pro Person 1 € und war eine gute Gelegenheit eine Pause einzulegen.

    Bei Heidi wollten wir allerdings nicht nochmals einkehren, da wir nurnoch nach Hause wollten.

    Wir durchquerten das kleine Städchen Arnis um dann wieder auf den Sandweg von Arnis nach Königstein einzubiegen.
    Auf dem Weg von Königstein nach Kappeln habe ich mich sooo sehr auf die Bank gefreut, die mich dort erwartete, da ich mich nur noch humpelnt fortbewegen konnte. Leider besetzten Oma und Opa diese Bank und grinsten auch noch blöd. Ich hätte sie am liebsten von der Bank geschubst, aber ich blieb stark, die nächste Bank erwartete mich schließlich in geschätzen 2 km. Zwar ist Pause machen schlecht, da einem danach noch viel mehr weh tut (wer rastet, der rostet), allerdings war mir das da egal.

    Natürlich tat mir danach alles noch viel mehr weh, aber es war nicht mehr weit bis zum leckeren Mittagessen, das "Schwiegermutti" natürlich wieder gekocht hatte.

    Wir gingen diesmal nicht am Hafen entlang, sondern durchquerten den Stadtteil Dothmarkt und eh wir uns versahen waren wir auch schon um 15.00 Uhrzu Hause

    Gesamtstrecke waren ca. 45 km.
    Für den 1. Teil brauchten wir 6, für den 2. Teil 7 Stunden.

    Fazit:
    Es war anstrengend, ich bewege mich immer noch humpelnd, ich bin gestern gleich totmüde ins Bett gefallen, aber es war super. Das is genau mein Ding
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 14:01. Grund: Reisecharakter eingestellt
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8511
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

    Zitat von KiBa Beitrag anzeigen


    2. Tag


    Um kurz vor sechs nervte mich Simon, dass er nicht mehr schlafen könne.
    Das geht mir auch immer so, wenn ich auf Tour bin.
    Ab 5:30 Uhr bin ich wach, da kann man nichts machen.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

      Hi Kiba,

      schöner Bericht. Allerdings muss ich mich bei Facebook anmelden, um deinem Link auf die Route zu folgen.
      Kannst du das noch ändern?

      Schönen Gruß,

      Jasper
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • KiBa
        Fuchs
        • 12.03.2009
        • 1140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

        Oh sorry, hab da was falsches kopiert... Nun landest du bei googlemaps
        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

          Sag deinem Freund doch mal, er soll nicht immer so jammern. Wie soll das denn erst in den Alpen werden?

          Wenn er nicht schlafen kann, soll er aufstehen und ein Mammut jagen oder wenigstens Frühstück machen.



          Ansonsten natürlich eine schöne Tour. Ist ja auch eine traumhafte Gegend da oben.

          Wie hat sich die neue Ausrüstung geschlagen? Habt ihr was vermisst oder beim Auspacken gemerkt: "Huch, das hatte ich auch mit?"?
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • KiBa
            Fuchs
            • 12.03.2009
            • 1140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

            Vermisst: Frühstück
            Zu viel: sicher einiges.. ich 14 kg, er 18. Er 5l wasser, ich 2l. das wasser haben wir komplett verbraucht, es hätte aber auch weniger gereicht, ich wollte aber nicht in der Schlei abwaschen.

            Für die Alpentour müssen wir noch mal gewaltig reduzieren, was das Equipment angeht.. Aber so ist das ja immer. Hinterher ist mein (meist) immer schlauer.
            schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

              Hallo Kiba, das Jammern gibt sich mit der Zeit, 2008 war ich mit Sarekchen zum 8ten mal auf Langtour und diesesmal mußte ich nicht mehr jammern.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                Natürlich kamen wir auch am berühmten Landarzthaus aus der Serie "Der Landarzt" entlang, dass ich ganz Tourilike fotografiert habe.
                Landarzthaus
                Das ist das Gutshaus von Dänisch-Lindau, ca.1550 von Otto Rathlow errichtet.

                Aber ein sehr schöner Bericht, der deutsche Norden ist hier sonst reichlich mager vertreten, danke
                Zuletzt geändert von Goettergatte; 25.05.2009, 08:20.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                  Netter Bericht über eine schöne Ecke im Norden. War das ein ausgewiesener Wanderweg, oder habt Ihr Euch das so rausgesucht ? In meiner ostholsteinschen Zeit bin ich dort gerne rumgeradelt (Gegenwindtour von Ostsee zur Nordsee oder besser andersrum). An Eurem Zeltplatz haben wir mal mit unserem Faltboot eingesetzt. So richtig ungestört ist man dort aber zumindest im Sommer nicht.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                    Als nächsten Schritt fürs Alpentaining empfehle ich ein Höhenbiwak auf dem Westenseer Tüteberg.
                    (Hab dort auch schon mal eine Winterbesteigung der Nordwand durchgeführt)
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • KiBa
                      Fuchs
                      • 12.03.2009
                      • 1140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                      Wenn ich geschrieben hätte Gutshaus von Dänisch-Lindau hätte aber keiner etwas damit anzufangen gewusst!

                      Es war kein ausgeschilderter Wanderweg. Wir sind einfach nur so da längs, und kamen dann auch an den Schildern von "Ostseefjord Schlei" etlang, die hier überall an der Schlei vor ein paar Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Wir haben uns den Weg spontan zusammengesucht. Wir wussten vorher, wo wir hinwollten, aber nicht genau wo wir entlang gehen.
                      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                      Kommentar


                      • Juan
                        Dauerbesucher
                        • 07.08.2008
                        • 688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                        Und ihr habt einfach so offensichtlich wild gecampt, Ihr Schlimmen, Ihr?? Ich ziere mich da immer noch so'n bisschen, weil ich nicht weiß, wie scharf die hier sind... Ist ja quasi meine Ecke...

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                          Hätte auch gedacht, daß dort wegen "bösen" Wasserwanderen vielleicht streng kontrolliert wird. Die Schlei komplett wäre sonst auch eine Wunschpaddeltour. Hatten damals allerdings auch einen kleinen und netten Zeltplatz dort.

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • KiBa
                            Fuchs
                            • 12.03.2009
                            • 1140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                            Ja, da stand auch so ein merkwürdiges Schild, da stand auch irgendwas drauf*schäm*
                            Aber wer kontrolliert da schon.. dann wären da nicht überall Feuerstellen gewesen, was laut schild auch nicht erlaubt war. Aber wir haben unseren Müll brav mitgenommen und auch die vorhandene (sehr hygienische) Toilette benützt.
                            schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                            Kommentar


                            • Juan
                              Dauerbesucher
                              • 07.08.2008
                              • 688
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                              Ich wunderte mich nur, weil man Euch vom gegenüberligenden Ufer ja prächtig hätte sehen müssen. Da hätte ich schon damit gerechnet, dass Euch da einer anschei*t.
                              Was hattet Ihr denn alles an Gepäck mit, wenn Ihr insgesamt mit 33 kg losgezogen sied?? Das kommt mir reichlich viel vor für zwei Tage und dann noch fast ohne Lebensmittel.

                              Kommentar


                              • KiBa
                                Fuchs
                                • 12.03.2009
                                • 1140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                                Ja, was wir mit hatten, das frage ich mich auch.. Mit sicherheit auch zu viel. Naja, shit happens. Nächstes mal wird am Gewicht gespart.

                                Von der Brücke konnte man uns auch prima sehen, haben wir am Folgetag festgestellt. Und auf der anderen Seite ist nur Gut Stubbe, da spökelt keiner Nachts über die Koppeln, auf der Suche nach Wildcampern. Warscheinlich wurden wir nur nicht entdeckt, weils einfach keine Sau interessiert hat.

                                Wir waren auch nicht allein am Schneiderhaken. Ein Angler mit seinem T4 war auch dort.
                                schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                                  Wie stehts eigentlich um die Strandbadpläne am Schneiderhaken ,
                                  kann es sein das es dort bald mit der Ruhe und dem Zelten vorbei ist???
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • KiBa
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2009
                                    • 1140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                                    Strandbadpläne? Habe ich noch gar nichts von gehört..
                                    Ich weiß nur was im Amt Kappeln-Land los ist, was Süderbrarup macht interessierte mich eigentlich nicht. Mit Port Olpenitz haben wir auch genug zu tun.
                                    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                                      -
                                      Zuletzt geändert von ; 05.06.2009, 19:51. Grund: login falsch
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Sandmanfive

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.04.2008
                                        • 8511
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Kappeln - Lindaunis - Sieseby - Kappeln (Ostseefjord Schlei)

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Port Olpenitz:
                                        Den Quatsch kannte ich noch garnicht, wie kann man so bescheuert sein sowas zu genehmigen. Welche Sesselpuper haben sich dafür ihren Arsch vergolden lassen???-Aufhängen, sofort und vorher vierteilen :
                                        OT:
                                        Ganz nach dem Motto: "was die in Warnemünde können, das können wir auch"
                                        Link
                                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X