Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

    Irgendwo habe ich auch mal aufgeschnappt, das Fixies einfach keiner klaut, weil nichts dran ist, das sich lohnt. ob das wahr ist, keine Ahnung.
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

      Es sind sehr wenige lohnenswerte Teile montiert, die schnell und einfach abgeschraubt werden können, das ist richtig. Aber gut funktionierende Räder sind für Diebe immer attraktiv, werden dann halt am Stück geklaut und daheim zerlegt.
      Fixie ist nicht gleich Fixie, die Palette reicht von spottbillig bis sauteuer.
      Und das Argument, daß sich ein potentieller Dieb beim Wegfahren nach 10m auf die Schnauze legt, dürfte mittlerweile auch nur noch auf dem Land ziehen.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

        Kann ich bestätigen, hier in Berlin fuhren etwa ab 1992 diverse Kuriere mit diesen extrakurzen Lenkern, und das hatte wirklich nur den einen Grund, zwischen den im Stau stehenden Autos vorbeizufahren.
        - das ist genau die Zeit seit der ich täglich mit dem Rad in Berlin zur Arbeit fahre. Früher von Baume (-schulenweg) nach Charlottenburg (Nähe S-Bhf.), später von Mahlsdorf bis Mitte. Fahrradkurriere habe ich viele-, solche Stummel wie letze Woche noch nie vorher gesehen.

        @Pfad-finder - Dein Lenker sieht breiter aus. Ich meine einen Lenker wo links und rechts neben dem Vorbau lediglich die Hände hinpassen und nix sonst.

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

          ich habe damals in Berlin-Mitte einige dieser Minilenkerpiloten gesehen, mehrere auch öfter. Allerdings leidet die Manövrierfähigkeit doch etwas, also nehme ich an, daß diese Mode verging.
          Fixies, die wenigstens EINE Bremse haben, sind aus Sicht der Berliner Polizei nicht das problem, sondern Fixies ohne alles. Singlespeed, und das mit starrer Nabe, ist sicher was geiles, aber ganz ohne Bremsen??? halte ICH für unverantwortlich. Aber es sollte jeder selbst wissen, was er treibt.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

            ...vor ein paar Jahren auf der Eurobike fotografiert...



            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

              Jo, voll Cool so ein Fixie ... im TV wurden jetzt welche mit einen Gewicht von knapp 6Kg gezeigt ...

              Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um für Coolness sein Leben auf Spiel zu setzten?
              Was macht man denn, wenn plötzlich ein Auto ausschert, ein Fußgänger auf die Strasse tritt oder plötzlich ein kleines Kind daher läuft?

              Ein Sturz mit nur 10km/h und Kopf auf den Asphalt, kann bereits bleibende Schäden hervorrufen oder sogar das Leben beenden.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                Der Lenker auf christianxlauras Bildern ist ein gewöhnlicher, etwa 42cm breiter. arippich meint bestimmt Lenker, die schmaler als 30cm sind, finde nur grade kein Bild. Das reicht gerademal für Vorbau und knapp 12cm pro Hand, mehr nicht.

                OT: Radgewicht unter 6kg ist auch nichts neues, das Rad mit dem Eddy Merckx 1972 seinen WHR aufstellte wog 5,75kg (Stahlrahmen).

                Zitat von Komtur
                Was macht man denn, wenn plötzlich ein Auto ausschert, ein Fußgänger auf die Strasse tritt oder plötzlich ein kleines Kind daher läuft?
                Du meinst das berüchtigte defa-Kind?
                Was macht man in so einem Fall wohl, ausweichen und/oder bremsen würde ich vorschlagen?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Was macht man in so einem Fall wohl, ausweichen und/oder bremsen würde ich vorschlagen?[/ot]
                  Ohne Bremsen?

                  Ich bin einige Jahre Radrennen gefahren und selbst mit Bremsen ist es manchmal recht brisant. Aber ganz ohne Bremsen ... nur mit der Kurbel und fester Verbindung zum Rad .... nee nee
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                    Wir haben über 2,5 Millionen Alkoholiker,
                    27% der Deutschen Rauchen, ca. 10 Millionen Schusswaffen in Deutschland und geschätzte 300 Stummellenkerfahrer.

                    Wir sollten wirklich was gegen diese Stummellenkerfahrer machen, bevor es mit Deutschland den Bach runter geht.


                    Mensch Leute, kein Mensch kauft sich ein Fixie mit Stummellenker und stürzt sich unkontrolliert in den Straßenverkehr. Bis man es drauf hat mit so nem Ding zu fahren geht ne gewisse Entwicklung voran. Diejenigen die damit wirklich fahren, beherrschen ihr Rad sicher besser, reagieren schneller und fahren vorrausschauender wie 90% aller Alltagsfahrer mit StvZo-konformen Rädern.

                    Einparken kann man damit auch:
                    http://www.youtube.com/watch?v=GI4gOrp0maM
                    Rennen fahren geht auch:
                    http://www.youtube.com/watch?v=au0Zj...eature=related
                    Zuletzt geändert von Jocki; 22.05.2009, 13:48.

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                      OT: Welcher Alltagsfahrer hat den schon ein StVzo Konformes Rad?*

                      *Anwesende ausgenommen.
                      Zuletzt geändert von Freak; 22.05.2009, 14:04.

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                        OT: Ich - glaube ich zumindest. Nicht dass es hier in Berlin jemanden interessieren würde, die Polizei schon mal gar nicht

                        Aber das hat ne Menge mit gesundem Selbsterhaltungstrieb zu tun. Und dank "helltönender Glocke" muss ich auch nicht so häufig bremsen! (wer mir die Vorfahrt nehmen will, muss sie sich schon holen)

                        Pfad-Finder
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          OT: Ich - glaube ich zumindest. Nicht dass es hier in Berlin jemanden interessieren würde, die Polizei schon mal gar nicht

                          Aber das hat ne Menge mit gesundem Selbsterhaltungstrieb zu tun. Und dank "helltönender Glocke" muss ich auch nicht so häufig bremsen! (wer mir die Vorfahrt nehmen will, muss sie sich schon holen)

                          Pfad-Finder
                          kann ich bestätigen

                          Kommentar


                          • ijon tichy
                            Fuchs
                            • 19.12.2008
                            • 1283
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                            um die "Stummellenkerpiloten" geht es nicht, sondern um diejeingen, die mit Geräten auf der Straße fahren, die KEINE Bremsen haben! Es hat ja auch annähernd was mit Physik zu tun, wenn die Starrgangfahrer bremsen. Denn dann blockiert das Hinterrad, und ein blockierendes Rad ist nahezu manövrierunfähig. Das läßt sich übrigens schnell mal testen, wenn man mal die Bremsen blockieren läßt und versucht, sein Rad in der Spur zu halten.
                            Stummellenker sind ja nicht verboten, solange man damit lenken kann, es gibt noch(!) keine Vorschrift über Lenkerbreiten und die zu übertragenden Lenkkräfte. Wäre übrigens eine Idee für eine neue Brüsseler Dienststelle....
                            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                            Thomas Mann

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                              OT:
                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Nicht dass es hier in Berlin jemanden interessieren würde, die Polizei schon mal gar nicht
                              Wo fahrt ihr denn alle lang? An der TU stehen die bestimmt einmal die Woche. Da gehts zwar eher um rote Ampeln und Diebstahl aber bei der Gelegenheit schauen sie doch gerne mal nach. Zum Glück ist mein Rad zumindest auf den ersten Blick StVzO-konform.


                              Bei uns steht auch so ein Rad mit "Stummellenker" rum. Der ist sicher keine 30cm breit. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit besser um die Kurven kommt.

                              Als Mode würde ich es aber nicht bezeichnen. Die Radkuriere haben zwar auch alle recht kurze Lenker, aber kürzer als das Fahrrad oder der Fahrer selbst breit sind macht ja keinen Sinn.
                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12256
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                Es geht, es macht Spaß, es ist nicht ganz legal, Übung macht den Meister, probieren geht über studieren.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                  Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                  um die "Stummellenkerpiloten" geht es nicht, sondern um diejeingen, die mit Geräten auf der Straße fahren, die KEINE Bremsen haben! Es hat ja auch annähernd was mit Physik zu tun, wenn die Starrgangfahrer bremsen. Denn dann blockiert das Hinterrad, und ein blockierendes Rad ist nahezu manövrierunfähig. Das läßt sich übrigens schnell mal testen, wenn man mal die Bremsen blockieren läßt und versucht, sein Rad in der Spur zu halten.
                                  ....
                                  a) kann man ein fixie auch ohne zu blockieren abbremsen- einfach langsamer treten

                                  b) trifft die Kritik auch auf alle Räder zu die mit Rücktrittsbremse ausgestattet sind. (Ich bezweifle, dass Rücktrittbremsenfahrer ihre Vorderradbremse effektiv einzusetzen wissen) Außerdem ist die Zeitverzögerung bis zum ansprechen so ner Rücktrittbremse nicht zu unterschätzen

                                  c) ermöglicht ein blockiertes Rad den kürzesten Bremsweg

                                  d) ein blockiertes Hinterrad läßt sich sogar sehr gut zum lenken benutzen

                                  Kommentar


                                  • kleinhirsch
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2006
                                    • 1560
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                    c) ermöglicht ein blockiertes Rad den kürzesten Bremsweg
                                    das glaube ich nicht. ein blockiertes hinterrad hat kaum bremswirkung. eine vorderradbremse ist deutlich aggressiver - damit aber auch gefährlicher, wenn man sie nicht g'scheit bedient.

                                    uli

                                    Kommentar


                                    • papajoe
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.04.2004
                                      • 725

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                      a) kann man ein fixie auch ohne zu blockieren abbremsen- einfach langsamer treten

                                      b) trifft die Kritik auch auf alle Räder zu die mit Rücktrittsbremse ausgestattet sind. (Ich bezweifle, dass Rücktrittbremsenfahrer ihre Vorderradbremse effektiv einzusetzen wissen) Außerdem ist die Zeitverzögerung bis zum ansprechen so ner Rücktrittbremse nicht zu unterschätzen

                                      c) ermöglicht ein blockiertes Rad den kürzesten Bremsweg

                                      d) ein blockiertes Hinterrad läßt sich sogar sehr gut zum lenken benutzen
                                      a) sehr richtig. das ist quasi die motorbremse für radfahrer

                                      b) ich verstehe, dass der vergleich irgendwie naheliegt, muss ihn aber trotzdem als unfug zurückweisen. die miesten leute, die mit rücktrittfahrrädern unterwegs sind, schleichen damit nämlich in der regel knapp über schritttempo rum

                                      c) völliger blödsinn. oder was glaubst du, wozu moderne autos abs haben?

                                      d) driften können vermutlich die wenigsten wirklich kontrolliert...



                                      die ganze brakeless-diskussion wird immer auf die bremswirkung reduziert. was dabei gerne vergessen wird, ich aber viel entscheidender finde ist der fakt das bremsen versagen können. im falle der starren nabe kann die kette abspringen oder reißen, man kann vom pedal abrutschen (oder versehentlich ausklicken, soll auch vorkommen) oder weiß der geier was. wenn man dann keine andere bremse zur verfügung hat, sieht man ziemlich alt aus. und im schlimmsten fall eben auch unschuldige andere verkehrsteilnehmer.
                                      (ja, auch antriebsunabhängige bremsen können versagen. deswegen sollte man überhaupt nie mit weniger als zwei bremsen unterwegs sein, die starre nabe mitgezählt.)
                                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                      --->roll-the-rocks

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                        Zitat von papajoe Beitrag anzeigen
                                        c) ermöglicht ein blockiertes Rad den kürzesten Bremsweg
                                        c) völliger blödsinn. oder was glaubst du, wozu moderne autos abs haben?
                                        Nein überhaupt kein Blödsinn! Autos haben ABS, damit sie während des Bremsens lenkbar bleiben. Ohne ABS wäre der Bremsweg kürzer, aber eben nicht mehr steuerbar.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                          Nein überhaupt kein Blödsinn! Autos haben ABS, damit sie während des Bremsens lenkbar bleiben. Ohne ABS wäre der Bremsweg kürzer, aber eben nicht mehr steuerbar.
                                          OT: Aha.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X