Kajak mit Kleinkind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kajak mit Kleinkind?

    Die Welt eines Kindes ist erstmal die seiner Eltern und die will es auch kennenlernen.
    Ich hab noch kein Kleinkind erlebt, dass nicht die Lebenswelt seiner Eltern erkunden will, wenn es nicht aus irgendeinem Grund Angst vor einzelnen Situationen hat.
    Meine fährt mit mir Motorrad, seit sie 3,5 ist und ist in den Bergen dabei, seit sie 4 ist. Hätt ich vorher die Zeit dafür gehabt, hätt ich mir Lösungen überlegt. Hab aber sonst genug mit ihr angestellt, was landläufig nicht als kindgerecht angesehen wird, sie aber heute nicht missen möchte.

    Grundsätzlich ist ausser Extremsport alles möglich, wenn man es langsam angeht und auf die Befindlichkeit der Kleinen achtet.
    Wer Spass mit seinen Knöppen haben will, wird schon deshalb drauf achten, dass er sie nicht überfordert.
    Fehler kann man trotzdem machen, deswegen ist es völlig korrekt und das einzig richtige, andere nach ihren Erfahrungen zu fragen.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kajak mit Kleinkind?

      Richtig blue. Und ausserdem, überforderung halte ich für weniger schlim als unterforderung. Letzteres ist quasi standard.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kajak mit Kleinkind?

        Yo. Ersteres macht sich sofort bemerkbar.

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kajak mit Kleinkind?

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Richtig blue. Und ausserdem, überforderung halte ich für weniger schlim als unterforderung. Letzteres ist quasi standard.
          genau. Kinder müssen gefördert UND gefordert werden, die können viel mehr als wir ihnen zutrauen.

          Was gibt es außerdem Besseres für Beziehung und Entwicklung, als wenn man sie in Alltag und Hobby möglichst häufig einbindet?
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kajak mit Kleinkind?

            Danke, Blue. Ich hatte schon angefangen zu schreiben und es dann wieder gelöscht, weil mir diese Diskussion inzwischen reichlich aufn Senkel geht. Sehr gut ausgedrückt!

            Und ich bin ja auch froh, wenn die Leute mit ihren Kindern nicht losgehen, wenn sie klein sind. Dann haben die später auch gar keine Lust, weil sie es nicht kennen und die Seen sind schön leer
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Bonn
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2010
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kajak mit Kleinkind?

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              Meine fährt mit mir Motorrad, seit sie 3,5 ist und ist in den Bergen dabei, seit sie 4 ist. Hätt ich vorher die Zeit dafür gehabt, hätt ich mir Lösungen überlegt. Hab aber sonst genug mit ihr angestellt, was landläufig nicht als kindgerecht angesehen wird, sie aber heute nicht missen möchte.


              Wo gibts denn den vorgeschriebenen Integralhelm oder den Kindersitz zum festschnallen?

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kajak mit Kleinkind?

                Führt zwar völlig OT, aber kurz beschrieben: Integralhelme in Kindergröße sind gar kein Problem und Kindersitze gibt es mittlerweile 2 mit TÜV-geprüfter Sicherheit. Schutzkleidung mit Protektoren gibts ab Größe 86, Textil und Leder.
                Btw: "Festschnallen" steckt in den meisten Köpfen, ist aber im Falle eines Unfalles idR tödlich, sollte man also lassen. Auf dem Motorrad wird niemand festgeschnallt.
                Wie gesagt: Wenn man adäquate Lösungen sucht, geht vieles.
                Wen's im Detail interessiert: www.motorrad-kinder.de

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kajak mit Kleinkind?

                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt: Wenn man adäquate Lösungen sucht, geht vieles.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • caotina
                    Gerne im Forum
                    • 19.05.2009
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kajak mit Kleinkind?

                    Oh! Hab jetzt erst nach langer Zeit gesehen, was sich hier für Diskussionen aufgetan haben.

                    Von mir jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht. Wir habens nun schon öfter getan!!! Eine Tour im Kanadier war gar kein Problem, auch länger als 20 Minuten. Ok. es liegt aber sicher auch am Kind, denn zum Sitzen zwingen mussten wir sie nie (...ehr manchmal zum sich bewegen ) Inzwischen ist sie auch schon in der Mittelluke im Kajak unterwegs gewesen. Sie hat das voll als Fortbewegungsmittel akzeptiert ... nur dass die Umwelt ihren permanenten Gesang aushalten muss

                    Ach ja da es mit dem Kanadier so gut ging ist sie damals auf mit auf dem Segeltörn in den Stockholmer Schären unterwegs gewesen. Natürlich immer mit einem Aufpasser in griffbereiter Nähe. Ich hab nicht das Gefühl, dass wir ihr dadurch den Wassersport oder andere Hobbys vermiesen. Am Ponyreiten kommen wir eh nicht vorbei

                    Kommentar


                    • barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kajak mit Kleinkind?

                      Hoi,
                      Kajak ist wohl eher umständlich. Kann von nem 16,5er Ally berichten. Kind war da 11 Monate alt, Glaskogen Schweden 4 Tage ging problemlos und auch sonst einige Touren davor in Süddeutschland waren ohne grosse Probleme möglich.
                      Ohnmachtsichere Weste an, den Ikea-Plastik Hochstuhl mit Elektroleitungsklemmen und kurzen Stelzen ins Boot geklickt, daneben quer aus dem Chariot Kinderanhänger die Hängematte eingespannt, mit ner Isomatte unterlegt, dass sie nicht im Siff hängen muss, falls mal Wasser im Boot ist und dazwischen einen großen Regenschirm an der Stange mit Elektroleitungsklemmen befestigt, damit sie von Oben wasserdicht ist.
                      So haben wir auch 6 Stunden Dauerregen einigermassen hinter uns bringen können. Wichtig sind die Schuhe der Kleinen, das müssen unbedingt Gummistiefel sein, dass die trocken bleiben - das war bei uns suboptimal damals...

                      Nur zu - die Kleine hat es geliebt!!! Und Ohnmachtsichere Schwimmwesten tun das, was sie tun sollen, die Kleine kann auf einigermassen ruhiger See nicht ersaufen - wir haben das (unter Protest der Kleinen) getestet!!
                      - nur ab und zu hier -

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kajak mit Kleinkind?

                        @Barkas: Gibt es von der Konstruktion Fotos? (rein aus Interesse. Unsere Bastellösung muss sowieso anders aussehen, weil wir ein Faltboot fahren)
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • barkas1980
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2006
                          • 567
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kajak mit Kleinkind?

                          Gibts






                          - nur ab und zu hier -

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X