Salewa Sparrrow II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fledermaus
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Salewa Sparrrow II

    Hallo,

    das hier scheint ja mal ein wirklich sinnvolles und sehr informatives Forum zu sein. Daher erstmal ein 'Dankeschön' an alle, die sich hier bemühen kompetente Antworten auf ja oft immer wiederkehrende Fragen zu geben.

    Vielleicht könnt ihr ja auch mir weiterhelfen. Kennt jemand von euch das Sparrow II von Salewa?
    http://www.salewa.de/de/3/258/4979-SPARROW_II_TENT.html?&limit=2

    Scheint recht neu zu sein, und ich finde nicht wirklich was im Netz darüber. Was mich stört, ist das 'für gemäßigte Bedingungen' in der Beschreibung. Wie ist das zu verstehen? Ich habe sicher nichts Extremes vor, will aber nach Nordskandinavien, wo es ja auch schonmal ordentlich regnet oder windiger sein kann. Wenn das nur eine schicke Umschreibung für 'Schönwetterzelt' ist, lasse ich das lieber .

    Alternative wäre das Pasch von Nordisk. Das gefällt mir sehr gut, bis auf die Tatsache das erst das Innen- und dann das Außenzelt aufgebaut werden muß (Thema Regen...).

    Bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage: Gibt es irgendwelche nennenswerten Vor- bzw. Nachteile, ob der Eingang an der langen oder an der schmalen Seite ist? (Meine Erfahrung beschränkt sich auf Billigst-Discounter-Iglu-Zelte, insofern gibt es sicher einiges, was ich gar nicht bedenke.. )

    Danke euch im voraus für eure Hilfe.
    LG Anke

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salewa Sparrrow II

    Die verwendeten Materialien des Zeltes scheinen ok zu sein. Abhängig von dem, was du mit dem Zelt in Nordskandinavien anstellen möchtest (bitte füll mal den Fragebogen aus dem Wiki aus!), würde ich dir aber eher zu einem klassischen Tunnelzelt raten - z.B. Wechsel White Nites TL.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Fledermaus
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2009
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salewa Sparrow II

      Hallo,

      danke dir für deine Antwort und den weiteren Vorschlag.

      Der vollständigkeithalber unten der Fragebogen.
      Kurz zusammengefaßt: Ich suche nach einem kleinen, leichten und preiswerten 1-personen-zelt, das ich im Rucksack mit mir 'rumtragen' kann. Es ist eher für einzelne Übernachtungen zwischendurch als für einen längeren Einsatz gedacht und soll zwar nicht beim ersten Windstoß zusammenbrechen, aber grundsätzlich eher bei schönem Wetter genutzt werden.

      Fragenkatalog
      1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
      -- 1 person, 1,58

      2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
      -- nicht nötig

      3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
      -- eine (wenigstens kleine) wär schön, muß aber nicht

      3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
      -- 1 reicht

      4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
      -- ins Zelt

      5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
      -- wandern, evtl. Fahrrad und Kanu, nur kurze Touren

      6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
      -- egal

      7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
      -- Frühlig, Sommer, jedenfalls eher bei schönem Wetter

      8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
      -- 200,- sehr gerne weniger

      9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
      -- tja, siehe Frage 8... ich kann bzw will zur Zeit nicht mehr ausgeben, habe aber sicher nichts gegen gute Qualität...

      10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
      -- jetzt erstmal Nordskandinavien

      11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
      -- Doppelwand (kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Einwand trocken bleibt, sei es nun bei Regen oder Kondenswasser - wenn das aber funktioniert habe ich auch nichts gegen Einwand)

      12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
      -- egal

      13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
      -- mir gefällt die gekoppelte Variante am besten.

      14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
      -- so wenig wie möglich

      15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
      -- möchte schon drin sitzen können (bin aber klein...) ansonsten eindeutig das Gewicht!

      16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
      -- nein

      17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
      -- egal

      Danke nochmal .


      ---------
      EDIT:
      ok, jetzt habe ich mir wiedersprochen, weil ich im ersten Beitrag gegen ein 'Schönwetterzelt' war.
      Was ich meine ist, dass ich schon eine Nacht bei Regen und Wind trocken überstehen möchte, aber sicher nicht tagelang im Zelt sitzen und aufbesseres Wetter warten werde.
      Zuletzt geändert von Fledermaus; 19.05.2009, 20:57.

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salewa Sparrrow II

        Das Sparrow sollte deinen Anforderungen entsprechen - Salewa baut auch ganz ordentliche Zelte in diesem Preissegment.

        Was mich an diesem Zelt stören würde, ist die fehlende Apsis. In Skandinavien regnet es ganz gern mal, so daß eine Apsis zum Kochen und für das Gepäck (falls du doch mal zu zweit losziehst, passen die Rucksäcke wahrscheinlich nicht mehr mit in's Zelt) recht sinnvoll ist.

        Alternativen, die du dir evtl mal anschauen solltest:

        Wechsel White Nites TL
        Salewa Micra
        Exped Vela
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salewa Sparrrow II

          Auch noch eine sehr interessante Alternative: http://www.naus-outdoor.de/epages/61...l&Locale=de_DE
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Fledermaus
            Anfänger im Forum
            • 18.05.2009
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salewa Sparrrow II

            Danke dir für deine Vorschläge!

            Da ich die letzte Zeit nicht dazu gekommen bin mir mal Zelte im Laden anzusehen, habe ich mir das Sparrow einfach bestellt und heute bekommen - und werde es wahrscheinlich zurückschicken...

            Das Teil geht nicht Aufzubauen...
            Die Gestängekanäle sind am Ende zugenäht und als 'Tasche' (in der Anleitung so genannt) verstärkt und die Stange soll dort drinbleiben. Das Probelm ist nun, dass die Stangen, wenn sie gebogen werden, aus ihrer Tasche rutschen und weiter oben in die Zeltwand stechen. Auch wenn man sie nachträglich nochmal dort hineinsteckt bleiben sie nicht da.

            Werden morgen mal zu Zweit versuchen das Zelt aufzustellen. Wenn es sich sonst als gut (aber wirklich gut!) herausstellt, kann ich überlegen, ob man irgendwie dran rumbasten kann (ich hab's deutlich günstiger bekommen, darum könnte sich das lohnen..)

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salewa Sparrrow II

              Zitat von Fledermaus Beitrag anzeigen
              Die Gestängekanäle sind am Ende zugenäht und als 'Tasche' (in der Anleitung so genannt) verstärkt und die Stange soll dort drinbleiben. Das Probelm ist nun, dass die Stangen, wenn sie gebogen werden, aus ihrer Tasche rutschen und weiter oben in die Zeltwand stechen. Auch wenn man sie nachträglich nochmal dort hineinsteckt bleiben sie nicht da.

              Normalerweise sollte am "offenen" Ende des Gestängekanals eine Möglichkeit zum Spannen vorhanden sein, so daß der Gestängebogen fest fixiert werden kann. Ich kann mir eigentlich auch so kaum vorstellen, wie das Gestänge unter Spannung aus der "Tasche" rutschen soll. Das Gestänge immer ganz durch den Kanal schieben, bis zum Anschlag - dann erst biegen, dabei vorsichtig das Außenzelt auf Spannung ziehen (beschreibt sich irgendwie blöd). Versuch es noch einmal!
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • Fledermaus
                Anfänger im Forum
                • 18.05.2009
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Salewa Sparrow II

                Ich hab's schon gestern nacht nochmal versucht (im Wohnzimmer....), weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat. Es funktioniert dann, wenn man auf der Innenseite einen Widerstand hat. Habe in die 'Taschen' ein Stück feste Pappe gesteckt, die deutlich länger ist als die Taschen selbst. Vielleicht müssen die Riemen untern dem Zeltboden kürzer sein. Hab mich nur alleine nicht getraut noch mehr zu spannen, wenn die Stangen in die Außenhaut stechen. Gehe jetzt nochmal auf die Wiese und werde es mit Hilfe der Pappstreifen aufstellen und mir dann mal genau ansehen.

                Habe überigens bei dem 'Aufbauen' gestern schon eines der Gestänge verbogen, was aber laut Anleitung nomal sein soll. Aber, so sehr...??

                Kommentar


                • Fledermaus
                  Anfänger im Forum
                  • 18.05.2009
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Salewa Sparrrow II

                  Also, es funktioniert so halbwegs...
                  Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir eigentlich auch so kaum vorstellen, wie das Gestänge unter Spannung aus der "Tasche" rutschen soll.
                  Und wenn ich mir das ganze ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, wie es drinbleiben soll....

                  Was haben diese 'Taschen' für einen Sinn??? Weil dadurch wird doch das Außenzelt in den Boden gedrückt. Ich hatte bis jetzt immer gedacht, dass man ein Außenzelt immer so abspannen sollte, dass es weder das Innenzelt noch den Boden berührt, wegen Feuchtigkeit.
                  Ganz spontan würde ich ja sagen: ein Loch unten in die 'Tasche' und alles ist gut..

                  Kommentar


                  • Fledermaus
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2009
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Salewa Sparrow II

                    Damit ihr versteht, was ich meine: Die Verbindung unter dem Zeltboden zieht die Seitenwand nach innen, was auch eingentlich gar nicht anders sein kann.
                    [ATTACH]2327[/ATTACH]
                    Aber von Außen sieht das ganze so aus, und das kann doch nicht richtig sein, oder?
                    [ATTACH]2326[/ATTACH]
                    Jedenfalls sieht das nicht sehr vertrauenserweckend aus. Bis jetzt habe ich es auch noch nicht hinbekommen, das Außenzelt an der Schmalseite vernünftig abzuspannen, eben weil das Außenzelt auf dem Boden aufliegt.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Salewa Sparrrow II

                      So genau konnte ich es auf den Bildern nicht erkennen, die Verbindung Innen-Außenzelt ist verstellbar? Wenn du die einfach mal lockerer machst sollte das ganze problemlos funktionieren. mfg horst

                      Kommentar


                      • Fledermaus
                        Anfänger im Forum
                        • 18.05.2009
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Salewa Sparrow II

                        Mit den Innenzelt hat das nichts zu tun, das kann man auch ganz rausmachen. Unter dem Zeltboden gibt es eine Verbindung vom einen zum anderen Ende des Gestängekanals. Und die ist nicht in der Länge veränderbar. Danke trotzdem für deinen Vorschlag.

                        Aber du bist also auch der Meinung, dass so, wie es jetzt ist, irgendetwas nicht stimmt!? Das finde ich schonmal beruhigend.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Salewa Sparrrow II

                          Es sieht auf jeden Fall seltsam aus, ich weiß nur nicht ob es daran liegt daß du daß Gestänge nicht bis zum Boden vom Köcher geschoben hast, oder ob da zu viel Spannung auf diesem Band ist was unterm Zelt die Bögen verbindet?

                          Kommentar


                          • Fledermaus
                            Anfänger im Forum
                            • 18.05.2009
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Salewa Sparrow II

                            ich weiß nur nicht ob es daran liegt daß du daß Gestänge nicht bis zum Boden vom Köcher geschoben hast
                            Das mache ich ja, es bleibt nur nicht dort.

                            ob da zu viel Spannung auf diesem Band ist was unterm Zelt die Bögen verbindet?
                            Man kann zumindest die Spannung an der Lasche, wo das andere Ende der Stange fixiert wird, ändern. Aber dann rutscht die Stange auf der anderen Seite ca. 10 cm hoch anstatt in ihrer 'Tasche' zu bleiben...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Salewa Sparrrow II

                              Bin dann leider auch überfragt, ist schwierig wenn man den Kram nicht selbst probieren kann.
                              Einzige was mir noch auffällt, die Köcher könnten zu kurz sein, daß dadurch das Problem kommt.
                              Wenn du wirklich nicht klar kommst, schicks zurück, sollte ja schließlich kein Hexenwerk sein nen Zelt aufzubauen.

                              Kommentar


                              • buntekuh
                                Dauerbesucher
                                • 20.10.2008
                                • 634
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Salewa Sparrrow II

                                Zitat von Fledermaus Beitrag anzeigen
                                Ich hatte bis jetzt immer gedacht, dass man ein Außenzelt immer so abspannen sollte, dass es weder das Innenzelt noch den Boden berührt, wegen Feuchtigkeit.
                                Wenn das Außenzelt den Boden berührt ist das eigentlich kein Problem und z.T. auch gewollt. Wenn es windet und die Seite gegen den Wind steht, zieht es drinnen nicht so sehr.

                                Insgesamt: ein spannendes Problem. Hast Du mal bei Salewa angefragt? Die haben doch einen sehr ordentlichen Kundendienst.
                                Das hat radundfuss.de!

                                Kommentar


                                • Fledermaus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.05.2009
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Salewa Sparrow II

                                  Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                                  Wenn das Außenzelt den Boden berührt ist das eigentlich kein Problem und z.T. auch gewollt. Wenn es windet und die Seite gegen den Wind steht, zieht es drinnen nicht so sehr.
                                  Das ist allerdings ein Argument! Wobei die Belüftung beim dem Teil sowieso nicht soo toll ist.


                                  Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                                  Hast Du mal bei Salewa angefragt? Die haben doch einen sehr ordentlichen Kundendienst.
                                  Nee, noch nicht, werde ich aber noch machen.


                                  Mit dem zurückschicken das wird nichts mehr. Konnte es mir natürlich nicht verkneifen am Samstag darin zu schlafen, und jetzt hat der Boden grasflecken (ja, ein schwarzer Boden kann tatsächlich grüne Flecken haben ). Und eigentlich will ich es ja auch behalten, weil es mir sonst verdammt gut gefällt. Und man KANN es ja aufbauen, entweder zu zweit, oder man verstärk diese Taschen mit irgendetwas.


                                  Zitat von Aelfstan
                                  Was mich an diesem Zelt stören würde, ist die fehlende Apsis.
                                  Es hat doch eine, soger größer als erwartet. Zur Not würde man sogar den Rucksack reinkriegen, müßte dann allerdings drüberklettern wenn man durch den Eingang will.

                                  Kommentar


                                  • Hubi
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.08.2002
                                    • 96

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Salewa Sparrrow II

                                    Hi Fledermaus,

                                    wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem Zelt ?
                                    Lohnt sich das Teil oder ehr doch nicht ?

                                    Da ich im Internet nicht viel dazu gefunden habe, hab ich mir das Sparrow II heute mal zur Ansicht bestellt.

                                    MFG

                                    Kommentar


                                    • Fledermaus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.05.2009
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Salewa Sparrow II

                                      Hallo Hubi,

                                      hmmm, da bin ich ja ziemlich genau 1 Jahr zu spät Tut mir leid, dass ich nie geantwortet habe, ich hab keine Mail bekommen, dass nochmal jemand was zu dem Thema geschreiben hat...

                                      Aber da du das Zelt ja auch bestellt hast interessiert mich ja schon, ob du das mit dem Aufbauen hingekriegt hast. Ich denke ja immernoch, dass es nicht so geht, wie es soll. Aber wenn man diese Laschen verstärkt ist es ganz einfach.
                                      Ich finde das Zelt trotzdem absolut toll und würde es für diesen Preis jedem empfehlen. Aber für 2 Personen wird es seeehr eng, es passen keine 2 Isomatten nebeneinander ins Innenzelt.

                                      Grüße
                                      anke

                                      Kommentar


                                      • calimero
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.07.2009
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Salewa Sparrrow II

                                        Hi alle miteinander,

                                        hier sind nochmal einige Bilder zu der beschriebenen Stelle am Zelt:



                                        .

                                        Man kann es durchstecken und es hält unten. Aber man muss dazu den Gestängekanal und das ganze Zelt dann noch einmal hochschieben. Dass es ganz unten in der Tasche steckt, habe ich aber auch noch nicht geschafft.

                                        Grüße

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X