Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
    Also scheint Rumänien nix für Radler zu sein..
    Man sieht jedenfalls recht seltne welche.
    In den Bergen um Kronstadt ist Downhill recht verbreitet, aber Fernfahrer hab ich ich bis her sehr selten gesehen.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

      Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
      War diesen Sommer eine Woche mit dem Rad in Rumänien unterwegs.
      Werde es wohl solange dort nichtmehr hinpacken bis die ganzen Köter dort weg sind!
      Praktisch täglich mehrfach Sprints hinlegen müssen um diesen Viechern zu entkommen, ansonsten mit der Zeit schon fast paranoid geworden, wenn wieder eine einsame Behausung am Weg lag. So dermaßen schlecht erzogene und aggresive Viecher sind mir noch nie untergekommen!

      Dabei waren für mich nicht die streunenden Hunde das Problem (gibts reichlich dort), die waren idR scheu und hatten eher Angst vor mir, als vielmehr die Hofhunde, die gelangweilt den ganzen Tag vor irgendeinem Bauernhof rumliegen und sich wohl freunen wenn sie mal was zum jagen haben.
      Nachts hab ich hingegen immer seelenruhig geschlafen, vielleicht wars ja wirklich nur der Jagdtrieb, den ich den Kötern auf dem Rad geliefert habe.

      Auf jeden Fall ausreichend Pfefferspray mitnehmen, welches stets griffbereit ist. Hab ich zwar schon seit Jahren ungenutzt immer für den Fall der Fälle dabei, in Rumänien gegen Hunde aber zum erstenmal öfters einsetzten müssen.
      Genau damit hast Du den Hunden aber auch eine richtige Freude gemacht.
      Langsamer werden und auf die Hunde eingehen! Oder am besten gleich absteigen und warten, bis der Hund sien Interesse an Dir verloren hat.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Libertas
        Gesperrt
        Erfahren
        • 03.01.2010
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

        Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall ausreichend Pfefferspray mitnehmen, welches stets griffbereit ist. Hab ich zwar schon seit Jahren ungenutzt immer für den Fall der Fälle dabei, in Rumänien gegen Hunde aber zum erstenmal öfters einsetzten müssen.
        Könntest du mal kurz erklären, wie du es genau eingesetzt hast und wie es gewirkt hat ?

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

          Verhalten beim Aufeinandertreffen von Mensch und freilaufendem Hund - pdf der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz

          Ich weiß, dass es denn natürlichen Reflex entgegensteht als Radfahrer anzuhalten und abzusteigen, wenn ein Hund auf einen zugerannt kommt. Aber es entspannt die Situation wirklich deutĺich mehr, als sich ein Wettrennen mit dem Hund zu liefern (gerade auf rumänischen Dorfstraßen, die an sich schon genügend Konzentration erfordern).
          Zumindest sollte man deutlichlangsamer werden. Dann kann man übrigens auch gezielter sich zur Wehr setzen, falls der Hund wirklich "am Rad dreht".

          ...habe damit wirklich genug Erfahrungen gemacht.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • gaudimax
            Erfahren
            • 10.06.2005
            • 393
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

            In Rumänien hab ich im Verhältniss zu anderen Staaten deutliche weniger Radreisende gesehen, ist wirklich noch recht exotisch dort umherzufahren.

            Über Tipps Hunde vs. Fahrradfahrer hab ich schon einiges gelesen, aber glaubt mir, es gibt kein Patentrezept. Weder das totale Gas geben, das langsam werden und absteigen. Das Steinewerfen bzw. antäuschen, mit Wasserpistole spritzen und was auch immer sonst noch empfohlen wird.
            Hin und wieder haben die Hunde nach lautem, befehlerischem Schreien (STOP etc.) abgelassen, manchmal nach einem Sprint von mir, manchmal nachdem ich langsam geworden bin...
            Manchmal aber auch nicht - und da brauchts meiner Meinung dann eine Waffe wie z.B. Pfefferspray. Hab diesen immer in meiner Trikottasche drin gehabt und so sehr schnell griffbereit. Problem ist aber, versucht man mit einem Sprint davon zu kommen und ist nicht schnell genug kann man bei dem Tempo nicht mehr zielen bzw. durch den Fahrtwind weht der Pfeffer sonstwo hin. Außerdem muss man dann aufpassen nicht von der Straße abzukommen, da der Blick vorallem auf den Hund gerichtet ist.

            Also nicht zu schnell fahren, auf die Schnauze zielen und hoffen dass man einigermaßen trifft.
            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
            Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
            Wilhelm Busch

            Kommentar


            • buntekuh
              Dauerbesucher
              • 20.10.2008
              • 634
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

              Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
              Problem ist aber, versucht man mit einem Sprint davon zu kommen und ist nicht schnell genug kann man bei dem Tempo nicht mehr zielen bzw. durch den Fahrtwind weht der Pfeffer sonstwo hin.
              Vor allem mag ich mal den sehen, der mit dem Rad, mit einem Reiserad noch dazu, einem Hund, der es ernst meint, davonfährt. 2007 hab ichs bei einem wilden Hund versucht (als ich vor denen noch Schiss hatte). Mit meinen ~40Km/h kam ich mir auch schon recht schnell vor, der Hund ist aber recht unangestrengt hinter mir her getrottet - war aber auchn großer mit langen Beenen.
              Das hat radundfuss.de!

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                Grösse hat da wenig mit geschwindigkeit zu tun. Die kleinen sind oftmals sogar schneller, dafür im sprint weniger ausdauernder.

                Jeder hund schafft auf jeden fall locker 40km/h über mehrere minuten. 50 sollte so die obegrenze sein, wobei gewissen vertreter auch auf 70 kommen. Jäger/Windhunde zb.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar

                Lädt...
                X