Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

    Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
    Aber sonst hast du keine Probleme?



    Echt eine tolle Idee, mit einem pistolenartigen Gerät durch die Lande zu ziehen! Mich würde da mal interessieren, was das BKA im Rahmen eines Feststellungsbescheides zur Einordnung als Waffe sagt.

    Mach lieber die Augen auf beim Wandern, dann stolperst du nicht, das ist nämlich die größere Gefahr!
    Ganz ruhig ja !

    Ich habe ja selber geschrieben, dass es mir zu sehr nach Schusswaffe aussieht. Nach einigen Geschichten hier wäre es mir aber egal, wenn ich mir echt gefährliche Hunde damit vom Leib halten könnte. Um sich die wirkliche Gefahr mal vor Augen zu führen sollte sich ein jeder mal vorstellen, er sei mit kleinen Kindern unterwegs und stößt auf einen agressiven,bissigen Hund.
    Dem Hund ist egal wen er beisst - der beisst auch Kinder und kennt kein Gut und Böse. Wenn die an den Folgen sterben ist dem das auch egal.

    Hier in der Gegend hat mal ein Hund ein Kleinkind attakiert und weggeschleppt ! Das muß man sich mal vorstellen !
    Nur weil man die Augen schließt, ist die Gefahr nicht weg.

    Wenn ich also wirklich in ein Gebiet mit derartig gefährlichen Hunden komme, dann könnt ihr mir glauben, dass ich präpariert wäre.

    Übrigens ist das Führen dieser Pfeffergas-Pistole in Deutschland völlig legal !
    Man erschießt den Hund damit ja nicht, sondern verjagd ihn nur. Das darf man nicht vergessen.

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

      Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
      01 Ganz ruhig ja !

      02 Übrigens ist das Führen dieser Pfeffergas-Pistole in Deutschland völlig legal !
      zu 01: Ich bin die Ruhe selbst!

      zu 02: Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du Quellen benennen könntest, die diese Aussage bestätigen.
      Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 30.09.2010, 18:26.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
        Ich würde wenn die Gefahr besteht auf so einen Köter zu treffen, statt dem Leki einen ordentlichen Wanderstock aus Holz mitnehmen.
        Mit einem Stock bist du dem Hund überlegen und wenn du ihn einmal ordentlich getroffen hast weiß er das auch. Hat sich auf Korsika bewährt.

        Ansonsten so wie bei einem deutschen bissigen Hund verhalten: Niemals in die Augen kucken, aber trotzdem den Hund ansehen, niemals wegrennen oder ihm den Rücken zuwenden, einen Angriff mit einem Gegenangriff und "Geschrei" begegnen und möglichst keine Angst zeigen.
        Rofl, genau. Prügel nen hund der seinen job macht. Das resultat wird auf jeden fall schlecht sein - für dich.

        Warum zur hölle ist das schon der dritte faden zu diesem thema. Schnall ich nich. Und zu deiner theorie mit den deutschen hunden, YOU DO IT FU**ING WRONG. Ignoranz ist das einzige wirksame mittel. Das tier verteidigt seine ressourcen, und dafür ist er da. Schrei den an und er fühlt sich angegriffen. Das klappt vllt. bei nem hund der in der stadt grossgeworden ist, aber nicht bei nem semi wilden schäferhund (im sinne von). Gegenangriff? Weisst du wovon du redest? Schäferhunde arbeiten nicht selten als team. Klar schrei sie an, wenn du mit den konsequenzen leben kannst. Aber bitte erteile nicht irgendwelchen $fremden dermassen idiotische ratschläge.

        mag sein das sich das für dich bewährt hat, aber dein name sagt mir das du erfarhung mit hunden hast. Das ist eine andere sache. Ich setz mich auch vor nen bellenden schäferhund der 3 cm vor meiner hand bellt und die zähne fletscht ohne zu zucken. Aber einerseits ist mir mulmig, anderseits sind das einfach mal nen anderes kaliber hund. Erteile keinem menschen der NICHT hündisch kann diese ratschläge, es wird failen, und zwar gewaltig.

        Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
        Ich bin auch immer auf der Suche nach einem Abwehrmittel, dass wirklich gegen Hunde hilft und praktisch ist.

        Die Idee mit dem Knallkörper ist garnicht so blöd. Bei Pfeffersprays ist es einer Erfahrung nach nämlich so, dass Hunde garnicht in erster Linie von der reizenden Wirkung des Sprays abgewehrt werden, sondern schon das Zischen des Sprays genug Abschgreckungspotenzial hat. Instinktiv scheinen Hunde Zischgeräusche als gefährlich zu empfinden. Vor Knallern haben sie ja bekanntermaßen Angst.

        Ich glaube, am besten wäre ein Gerät, eine Art Pistole, die erst hefftig knallt und dann beim Sprühen des Reizstoffes laut zischt.

        Dieses Teil finde ich schon garnicht schlecht, auch wenn es zu sehr einer Schußwaffe ähnelt.
        Lalala. Ich kann echt nur mit dem kopfschütteln. Einerseits muss man pfefferspray einzusetzen wissen. Anderseits haben die keine angst vor dem zischen. Lebewesen zeigen angst vor dingen die sie kennen und mit denen sie schlechte erfahrungen gemacht haben, einige auch vor dingen die ihnen fremd sind - nich diese. Aber vergleich diese art hund nich mit den deutschen vertretern die hier durch die parks streifen. Ich persönlich kenne hunde die dir einfach mal "deinen arm" abbeissen würden wenn du denen mit pfefferspray kommst.


        Als tip, auch wenn man kein hündisch kann. Die kommen an, verbellen dich. Weiche nicht zurück, aber bedrohe sie nicht. Versuch einfach ignoranz zu zeigen und an ihnen vorbei zu gehen. Wenn sie im weg stehen und du nicht vorbei kannst, gug gerade aus (nicht auf den hund, drüber) und lauf weiter mit langsamen schritten. Ignoriere bellen, zucke nicht. Das ist schwer, aber so läufts.

        Ich würd mich hüten nem richtigen schäferköter mit aggressivität zu begegnen, egal welcher art - und ich kann hündisch. zeigst du ihnen das du eine wirkliche gefahr bist werden sie reagieren. Und in dem fall sogar zurecht. In allen anderen fällen werden sie prollen, aber nicht reagieren und dich ziehen lassen.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

          Zu der Sache mit der merkwürdigen Pfefferspraypistole habe ich nun auch mal ein wenig recherchiert.
          Grundsätzlich müsste es sich tatsächlich um eine erlaubnisfreie Waffe handeln, die man ab 18 Lenzen frei führen kann.
          Morgen werde ich mal eine Anfrage (per Mail) an die Waffenspezis meiner zuständigen Behörde richten. Die Antwort wird dann wahrscheinlich ein wenig dauern. Ich werde aber berichten.

          Trotz allem wüsste ich aber nicht, was man mit so einem Ding anfangen sollte! Auf das Thema "rumänische Schäferhunge" bezogen, würde ich mir auch mal Gedanken um die Gesetze im geplanten Reiseland machen. Das deutsche Waffenrecht ist schon nicht gerade einfach (aber zumindest online oder in Druckform einsehbar) - wie sieht es denn mit dem rumänischen Waffenrecht aus?
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • Libertas
            Gesperrt
            Erfahren
            • 03.01.2010
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

            Es ist lt. dt. Waffengesetz keine Waffe, weil kein Projektil durch einen Lauf getrieben wird -kann ich dir gleich sagen.
            Es ist keine Waffe - es ist ein Pfefferspray. Das Führen ist in D ab 18 erlaubt, darf aber nur gegen Tiere eingesetzt werden. In Notwehr ist es aber auch gegen den Menschen nicht strafbar.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
              Trotz allem wüsste ich aber nicht, was man mit so einem Ding anfangen sollte! Auf das Thema "rumänische Schäferhunge" bezogen, würde ich mir auch mal Gedanken um die Gesetze im geplanten Reiseland machen. Das deutsche Waffenrecht ist schon nicht gerade einfach (aber zumindest online oder in Druckform einsehbar) - wie sieht es denn mit dem rumänischen Waffenrecht aus?
              Im idealfall kommt der schäfer an und haut dir eine rein, wenn du seine hunde mit pfefferspray maltretierst ;). Das gesetz ist, nachdem was ich weiss, in dem fall eher sekundär.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                Es ist lt. dt. Waffengesetz keine Waffe, weil kein Projektil durch einen Lauf getrieben wird -kann ich dir gleich sagen.
                Es ist keine Waffe - es ist ein Pfefferspray. Das Führen ist in D ab 18 erlaubt, darf aber nur gegen Tiere eingesetzt werden. In Notwehr ist es aber auch gegen den Menschen nicht strafbar.
                Falsch!

                Wenn man schon das Waffengesetz benennt und dann noch einen Ausflug ins Strafrecht macht, dann sollte man sich wenigstens ein wenig in den entsprechenden Gesetzen auskennen und nicht einfach drauf los fabulieren.


                § 1 Abs. 2 WaffG
                Waffen sind
                1. ...
                2. tragbare Gegenstände,
                a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
                b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und in diesem Gesetz genannt sind.

                Anlage 1 zum Waffengesetz
                Unterabschnitt 2
                Tragbare Gegenstände 1.
                Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere
                ...
                1.2.
                Gegenstände,
                ...
                1.2.2.
                aus denen Reizstoffe versprüht oder ausgestoßen werden, die eine Reichweite bis zu 2 m haben (Reizstoffsprühgeräte)
                1.2.3 bei denen in einer Entfernung von mehr als 2 m bei Menschen
                a) eine angriffsunfähig machende Wirkung durch ein gezieltes Versprühen oder Ausstoßen von Reiz- oder anderen Wirkstoffen oder
                ...
                hervorgerufen werden kann,
                ...


                Das Teil wurde primär dazu entwickelt gegen Menschen eingesetzt zu werden. Die Werbevideos des Herstellers sind da ja wohl eindeutig. Schaue dir mal die anderen Videos an.

                Der Einsatz dieses Pfeffersprays gegen Menschen stellt zunächst einmal eine gefährliche Körperverletzung dar. Ob so eine Vorgehensweise im Rahmen einer Notwehrhandlung straffrei bleibt, entscheidet am Ende das Gericht.

                P.S.
                Ich bin übrigens immer noch ruhig!
                Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 01.10.2010, 07:38.
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • dreckspatz
                  Dauerbesucher
                  • 23.06.2009
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                  OT: Woher kommt eigentlich das Selbstverständnis sich an jedem abgelegenen Ort der Welt auf Teufel komm raus herumtreiben zu müssen?

                  Kommentar


                  • Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                    Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                    OT: Woher kommt eigentlich das Selbstverständnis sich an jedem abgelegenen Ort der Welt auf Teufel komm raus herumtreiben zu müssen?

                    Na weils genau dort am spannensten ist!

                    Mir fehlt zwar die Erfahrung mit rumänischen Hunden, aber ich kann mir vorstellen, dass die ähnlich drauf sind, wie die Bauernhofhunde die ich so kennen gelernt habe.
                    Wenn man selber ohne Hund unterwegs ist, seh ich das garnicht als all zu grosses Problem, solchen halbwilden Hunden zu begegnen.
                    Man sollte sich ruhig verhalten, den Hund nicht anglotzen, aber im Augenwinkel behalten, niemals wegrennen oder hektische Bewegungen machen, am Besten im normalen Tempo dran vorbei oder ruhig umdrehen und den Weg zurück nehmen (falls die vorwärtskommende Option nur die wäre, über den Hund drüber zu steigen)
                    Stehen bleiben und auf den Schäfer/Besitzer warten wäre auch ne Möglichkeit.
                    Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber im Normalfall sollte man so halbwegs Sicher sein, vor einem wirklichen Angriff.

                    Ob es im Zweifelsfall ne gute Idee ist, den Agrohund mit Leckerlis bestechen zu wollen, wage ich zu bezweifeln. Könnte klappen, aber könnte auch einen Angriff auslösen.

                    @entropie
                    Du schreibst, dass Pfefferspray im Zweifelsfall einen Hund nicht vom Angriff abhalten würde. Hast Du sowas schon erlebt? Ich hab zwar sowas auf Tour dabei, aber noch nie gegen irgendwas einsetzen müssen.
                    Allerdings hab ich vor Jahren selber mal in einer Reizgaswolke gestanden, die auf mich wie ein heftiger Schlag gewirkt hat. Ausserdem hab ich mal nen Video gesehn, wo nen Mann vom Bär verfolgt wird, der Flüchtende sich rum dreht und dem Bär ne Ladung Pfefferspray entgegen sprüht. Dem Bär wars wohl, als würde er gegen ne Wand rennen und die Verfolgung war schlagartig beendet.
                    Bei der empfindlichen Hundenase würde ich eine ähnliche Wirkung erwarten und deshalb auch Pfefferspray gegen einen wirklich angreifenden Hund als Mittel der Wahl einsetzen.


                    Gruss Sven
                    Gruss Sven

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                      Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                      - wie sieht es denn mit dem rumänischen Waffenrecht aus?
                      Innerhalb des Landes wird das sehr lax behandelt, Für Pfefferspray und Gaspistolen gibts meines Wissens kein wirkliches Gesetz. Ich hab da auch schon mit nder AK-47 rumgepifft. Was das angeht hast du da noch wilder Osten Qualitäten wenn du die richtigen Leute kennst.
                      Das einzige wo du Probleme bekommen könntest wäre wenn du mit dem Flugzeug fliegst. Da müsstest du das womöglich deklarieren, wegen seiner Pistolenform.

                      IMHO halte ich so etwas für ausgemachten Blödsinn und komplett sinnlos. Wenn du da einem Hund die Nase verätzt kommen halt die anderen 5-7 inklusive Hirten und geben dir ordentlich auf den Latz.
                      Man durchquert dort das Land der Hirten, also soll man sich auch wie ein Gast behehmen.

                      Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                      OT: Woher kommt eigentlich das Selbstverständnis sich an jedem abgelegenen Ort der Welt auf Teufel komm raus herumtreiben zu müssen?
                      Weil das meine Heimat ist. Was soll ich woanders?
                      Da könnte man direkt fragen warum man sich überhaupt in der Natur herumtreiben muss.

                      Kommentar


                      • Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen

                        Ob es im Zweifelsfall ne gute Idee ist, den Agrohund mit Leckerlis bestechen zu wollen, wage ich zu bezweifeln. Könnte klappen, aber könnte auch einen Angriff auslösen.
                        Dann hast du im Zweifel ein paar neue Freunde die dir am Rucksack hängen und immer mehr Leckerlis wollen

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                          Moin,

                          das Verhalten, welches man Hunden gegenüber zeigen soll, wurde ja schon angesprochen.
                          Pfefferspray hat auf die meisten Hunde eine recht "durchschlagende" Wirkung.
                          Selber ausprobiert!
                          Blöd nur:
                          Nicht auf alle!
                          Pfefferspray ist daher kein "Allheilmittel"!

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                            @Gassan
                            gibt es die Möglichkeit mit den Schäfern vorher ein freundliches Wort zu wechseln und um Erlaubnis zu bitten, bevor man deren Land oder Gebiet betritt. Das würde doch die Sache mit den Hunden auch entspannen.

                            Ich hätte es ja auch nicht unbedingt gerne, wenn japanische Trekker meinen Garten belagern oder da einfach durchlaufen würden.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              @Gassan
                              gibt es die Möglichkeit mit den Schäfern vorher ein freundliches Wort zu wechseln und um Erlaubnis zu bitten, bevor man deren Land oder Gebiet betritt. Das würde doch die Sache mit den Hunden auch entspannen.

                              Ich hätte es ja auch nicht unbedingt gerne, wenn japanische Trekker meinen Garten belagern oder da einfach durchlaufen würden.
                              Du musst nicht bei jedem Hirten vorsprechen und schön bitte bitte machen oft genug siehst du nur die Herde und die Hunde. Das sind dann auch in der Regel die "Problemfälle" weil die Hirten etwas weiter weg sind oder irgendwo im Gras pennen.
                              Die sehen das aber auch locker wenn du durch das Land stapfst. Rumänien ist nicht unbedingt ein Land der Zäune. Das ist auch im Tiefland der Fall. Da kann man locker querfeldein irgendwohin laufen.
                              Also dein Vergleich mit den japanischen Trekkern ist nicht ganz übertragbar. Die Bewirtschaftungsform ist ne andere.
                              Aber wenn du die Hirten mal siehst dann ist es schon das mindeste freundlich zu grüßen wie sie es auch mit dir machen. Ein "Salut" oder "Buna" reicht meistens. Dann werden sie, falls das der Fall ist, ihre hunde zurückrufen.
                              Ausser sie gehören zu dem einen Prozent die sich nen Scheissdreck dafür interessieren, oder gar Freude dabei haben wenn ein paar Touristen vor ihren Hunden davonlaufen aber solche hab selbst ich noch nie getroffen.

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                Man läuft ja nicht durch deren Garten.

                                Außerdem bewegt man sich im Regel auf den Wegen.

                                Alle(!) Hirten, die wir dieses Jahr getroffen haben, haben sofort, als deren Hunde anschlugen, diese zurückgerufen. Desöfteren mußten sie dafür sogar ein Stück laufen, damit sie in Hörweite kamen.

                                Die Hunde schlagen in der Regel auch nur an, stellen den Wanderer aber nicht sofort, da sie ja auch "wissen", dass dort ein Wanderweg verläuft.

                                Etwa die Hälfte der Hirten ist dann auch zum Weg gekommen (oder war sowieso dort), und hat uns begrüßt. Waren sie weiter weg, wurde zumindest kurz (zurück-)gewunken.

                                Was dieses Jahr kaum mehr vorkam, waren Fragen nach Zigaretten. Sind die rum. Hirten reicher geworden? Oder inzwischen Nichtraucher? Oder gibt es eine Aufforderung, die Wandersleut' nicht mehr anzuschnorren?

                                Diejenigen, die fragten, haben sich aber über eine Kippe oder ein einen Schluck Schluck gefreut. Frisches Brot und/oder Wurst ist auch gerne gesehen.

                                Man muß also wirklich keine Angst vor den rumänischen Hunden haben.

                                Einzelne Hunde im Gebirge machen sowieso einen Bogen um Wanderer.

                                Hunde in den Dörfern sind i.d.R. Straßenköter, die einen kräftigen Respekt vor den Menschen haben.

                                Bisher gab es nur eine unangenehme Situation, dass war, als der Schäfer schon in seiner Hütte war und die Hunde nicht hörten. Die Hunde uns aber wirklich einkreisten und stellen, da wir (zu) dicht an ihrem Territorium (Schäferhütte & Schafherde) waren. Nach längerem Rufen hat der Schäfer uns aber auch gehört und seine Hunde zurückgepfiffen.

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • Libertas
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2010
                                  • 437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                  Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                  Falsch!

                                  Wenn man schon das Waffengesetz benennt und dann noch einen Ausflug ins Strafrecht macht, dann sollte man sich wenigstens ein wenig in den entsprechenden Gesetzen auskennen und nicht einfach drauf los fabulieren.

                                  Naja, zumindest merkt man ja ganz gut, dass es dir im Grunde eigendlich garnicht um das Waffengesetz geht.

                                  Ich weiß dass hier Viele ein Problem mit dem Thema Waffen haben und Leute nicht mögen, die konkrete Bedrohungen ansprechen oder dazu mal einen Rat wollen und sich auf die Gesetzmäßigkeiten berufen. Da kommen die Hundebesitzer/Liebhaber auf den Plan und die Waffengegner mit eindeutiger Gesinnung.

                                  Das Problem ist nur "Der Löwe ist nicht weg,wenn man nur die Augen schließt."

                                  Es gibt in dieser Welt Bedrohungen, denen man nunmal nur mit Gegengewalt entgegentreten kann. Wenn mir so ein Hund erst am Bein oder am Arm hängt, nützt es nichts mehr, dem "nicht in die Augen zu gucken" oder "keine hektischen Bewegungen zu machen" - weil es dann zu spät ist ! Und genau von dieser Situation spreche ich und einige andere hier.
                                  Es kann von der Logik auch nicht angehen, dass ich erst "hündisch" lernen muß, um der Gefahr durch einen wild gewordenen Hund aus dem Wege gehen zu können. So nach dem Motto : "Selber Schuld- warum haben sie auch nicht "hündisch" gelernt - der wollte doch nur spielen". Der Halter des Hundes ist in der Pflicht, von mir und anderen die Gefahr die von seinem Hund ausgeht fernzuhalten. Das ist auch gesetzlich so hinterlegt. Dass Problem ist nämlich auch, dass einige Hunde sofort zum Angriff übergehen und solche Gesten garnicht interessieren. zB können Kinder,oder Behinderte teilweise solche Gefahren doch garnicht einschätzen.

                                  Wenn ein Pfefferspray einen gefährlichen Hund davon abhält, mir eine tiefe, blutende und infektiöse Wunde beizubingen, na dann bitte ! Mir solls Recht sein. Und wenn das Ding aussieht wie eine Waffe - mir doch egal, solange es wirkt und ich mich damit nicht strafbar mache.

                                  Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, mit einer scharfen Waffe herumzulaufen und den angreifenden Hund damit nach einem Warnschuß zu erschießen, wenn es nicht anders geht und nicht strafbar wäre. Das sehen Viele anders und das akzeptiere ich. Akzeptiert aber auch meine Einstellung, mein Leben und meine Gesundheit retten zu wollen. Ich (und andere) sind deshalb keine verachtenswerten Menschen.

                                  Ich selber hasse zB Jäger, die alles und jeden in Wald und Flur niederstrecken.
                                  Ich habe mal von einem Gast meiner Eltern gehört, dass er sich damit schmückte, an einem Morgen 2 Hunde und 12 Katzen erschossen zu haben. Da war ich echt angepisst, obwohl diese Leute zu diesem Verhalten wirkliche Gründe haben. Aber diese Lebensverachtende Killermentalität hat mich echt aufgebracht.
                                  Wir haben mal im Morgengrauen an einem Wegesrand gesessen und Tee gekocht bzw. gefrühstückt. Da kam doch glatt so ein Jäger mit Vorgehaltener Waffe auf uns zu. Den hab ich halb aus dem Wald gebrüllt, weil mich diese Aktion so aufgeregt hat.
                                  Jedoch kann man nicht alle Jäger über einen Kamm scheren. Einige meiner Freunde sind Jäger und die sind ganz anders drauf.

                                  Ich möchte mich also klar von solchen Waffenrambos distanzieren, auch wenn ich Waffengewalt in gewissen Situationen,in den richtigen Händen für durchaus unausweichlich und richtig halte.

                                  Kommentar


                                  • Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                    Was dieses Jahr kaum mehr vorkam, waren Fragen nach Zigaretten. Sind die rum. Hirten reicher geworden? Oder inzwischen Nichtraucher? Oder gibt es eine Aufforderung, die Wandersleut' nicht mehr anzuschnorren?
                                    Nein eher ärmer.

                                    @Libertas

                                    Versteh ich das richtig du würdest mit einer Schusswaffe durc hdie Karpaten laufen damit du im Notfall Hunde erschießen kannst?

                                    Ich bitte nur im Bestätigung damit ich gleich lauthals anfangen kann zu lachen

                                    Kommentar


                                    • Libertas
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2010
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                      Ich habe gesagt, ich hätte kein Problem damit, eine Waffe zu führen und einen Hund aus Notwehr zu erschießen,wenn ich mein Leben und meine Gesundheit bedroht sehe. Mehr nicht. Das war völlig Zusammenhanglos gemeint.

                                      Dies war übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie einem manchmal das Wort im Mund umgedreht wird und so anfangs recht fruchtbare und vernünftige Diskussionen in Internetforen absichtlich ad absurdum geführt und demontiert werden.

                                      Kommentar


                                      • loewe
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.07.2010
                                        • 996
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                        Dies war übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie einem manchmal das Wort im Mund umgedreht wird und so anfangs recht fruchtbare und vernünftige Diskussionen in Internetforen absichtlich ad absurdum geführt und demontiert werden.
                                        OT: Dem kann man durch eine umfassende Beschreibung seines Handelns auch durchaus entgehen. Psychologische Gutachten und erforderliche Nachweise werden auch gern gesehen.
                                        Alternativ: das gehört halt dazu


                                        Aber um das mal aufzugreifen:
                                        Welche realistische Chance hat man gegen 2-3 große Hunde ? Der Stecken hilft da sicherlich nicht mehr viel und Pfefferspray ist anscheinend auch nichts 100%iges. OT: Man kann sich sogar an Pfefferspray gewöhnen
                                        Das sicherste Mittel um halbwegs unverletzt durchzukommen wäre demnach eine Distanzwaffe. Womit wieder Vorschläge zu Schusswaffen, Bögen im speziellen vlt noch Betäubungsmittel willkommen sind
                                        Diese müssten am besten benutzt werden, wenn man noch außerhalb der Bedrohungsreichweite des Hundes (~10 Meter) ist, am besten also schon bevor son Vieh auf einen zukommt. Das man dann vermutlich sämtliche Hirten gegen sich aufbringt ist dann ja nur noch Nebensächlich, das Gepäck für die viele Munition (außer Pfeile, da wiederverwendbar) straft bei dieser Vorgehensweise sicherlich schon genug

                                        Ein gewisses (geringes) Risiko bleibt also in der Praxis.

                                        Das wichtigste ist imho - wie im Alltag auch - das richtige Auftreten den Hunden gegenüber und keine überzogene Aggressivität. Fürn Fall der Fälle kann man sich ja was mitnehmen (Stock, Messer, Pfefferspray), sollte die Waffe dann aber wirklich nur gebrauchen, wenn eine konkrete Gefährdung vorhanden ist. PS: von einem kleinen Biss ist noch keiner/kaum einer gestorben. Evtl schonmal Nahtmaterial bereithalten

                                        Der Hauch von Zynismus/Ironie ist evtl sogar gewollt

                                        Kommentar


                                        • Sack84
                                          Dauerbesucher
                                          • 29.07.2010
                                          • 626
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                          Moin,
                                          Pfefferspray habe ich immer dabei, beser als nix ob jetzt gegen Hunde oder böse Homo Sapiens.

                                          Wie effektiv das im Ernstfall wäre weiß ich nicht.

                                          Da ich ja son militanter Typ einige Vorschläge von mir:

                                          http://www.kotte-zeller.de/RAM-Waffe...shop&ci=009966

                                          Verschießt Gummi- und Kunststoffgeschosse, präzise und schmerzhaft. Allerdings teuer, schwer und man muss einiges an Teilen mit sich tragen.
                                          (CO2 + Munition)

                                          http://www.kotte-zeller.de/Elektrosc...8092&ci=009880

                                          Der Elektoschocker stoppt jeden Hund, aber nicht für lange... Aber das integrierte Pfefferspray hilft auch.
                                          (Allerdings auch nur begrenzt verwendbar)

                                          http://www.kotte-zeller.de/Schlagst%...shop&ci=009886
                                          Klein, relativ leicht. Unbegrenzt verwendbar. Der Hund könnte sich drinn verbeißen. Richtig eingesetzt kann man damit jeden Hund verjagen.

                                          SOLL KEINE WERBUNG FÜR KOTTE-ZELLER SEIN. Gibts in fast jedem Waffenladen um die Ecke. Ich kenne mich nur gut auf deren Seite aus.

                                          Wenn ihr jetzt denkt, der hatse nicht alle, habt ihr recht. Ich wurde schon zweimal gebissen. Nicht in Rumänien, nein, hier bei uns in der Gegend!

                                          mfg
                                          Kai

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X