Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

    Hi !
    Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Hose bei Gefahr von Zecken usw. in den Schuhen tragt.
    Ich habe nämlich das Problem, dass meine 3/4 hohen Lowa Wanderschuhe irgendwie zu niedrig sind bzw. da bekomm ich die Hose nicht richtig in den Stiefel gesteckt. Endweder sie rutscht sehr leicht wieder raus, oder sie sitzt einfach zu dicht am Knöchel, sodass es sich unangenehm anfühlt.
    Bei sehr hohen Stiefeln wie etwa den BW-Kampfschuhen geht das hingegen ganz gut. Aber deshalb kann ich jetzt nicht nur noch in hohen Schuhen rumrennen....oder ?

    Gibt es eine bessere Methode, die auch bei flacheren Schuhen funktioniert ?

    Läuft man zB zu dieser Jahreszeit im Wald durch Gestrüp und Gras, hat man garantiert ein halbes Dutzend Zecken an den Klamotten, die dann genüßlich durch die Hosenenden die Beine hoch grabeln. Ekelig, wenn die sich dann zwischen den Beinen festbeißen. Ist mir früher oft passiert.
    Sehr gut hilft dann, die Hose in die Schuhe zu stecken und die Hosenbeine von außen einmal ringsum mit Autan einzusprühen. Dass hilft garantiert 4-5 Stunden gegen Zecken.

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

    mir fallen da nur Gamaschen ein, wäre mir aber viel zu fummelig.

    Hast du keine Schuhe die "mittelhoch" sind? Im Gestrüpp rummachen ist für mich jedenfalls auch schon ein Grund, keine niedrigen Schuhe anzuziehen... .
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

      Was wohl geht ist, die Socken über die Hose zu ziehen. Sieht aber natürlich völlig dämlich aus und es müssen schon recht engmaschige Socken sein. Diese kleinen Nymphen-Zecken kommen durch dicke Wollsocken schonmal durch.
      Das geht dann aber auch bei ganz flachen Schuhen.

      Beim Bund trägt man seit längerer Zeit solche Hosengummis. Die Hose wird irgendwie umgeschlagen und das Gummi sorg dann dafür, dass die Beinenden der Hose direkt auf dem Bein sitzen. Habe ich aber noch nie probiert, weil ich auch nicht weiß, wie man diese Gummis genau anlegt.

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

        Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
        Beim Bund trägt man seit längerer Zeit solche Hosengummis. Die Hose wird irgendwie umgeschlagen und das Gummi sorg dann dafür, dass die Beinenden der Hose direkt auf dem Bein sitzen. Habe ich aber noch nie probiert, weil ich auch nicht weiß, wie man diese Gummis genau anlegt.
        hat aber eigentlich nix mit Getier zu tun, sondern mit der Optik, damit man einen sauberen Abschluß der Hose hat. Wenn ich mich recht entsinne, hat man einfach das Ende der Hose etwas hochgezogen, und den Gummi darum gelegt, so daß das Ende ein paar cm über dem Rand des Schafts abschließt. Dann stülpt man den verbleibenden Stoff über den Gummi nach unten, daß er den Stiefelrand leicht überdeckt.

        Und das mit den Socken über die Hose ziehen - da rutscht die Hose raus, die Socken leiern aus und zumindest Wollsocken sind ja auch nicht gerade unempfindlich wenn man durch`s Gestrüpp tigert.
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

          Hallo Max.

          Du besorgst dir einen stärkeren Gummiring,der eng am Knöchel anliegt.Den ziehst du über den Fuß,bis zu der Höhe wo der Stiefelschafft endet.
          Dann stüplst du das Hosenende über den Gummiring nach innen.

          Herkömmliche Gummiringe taugen aber nicht viel,weil du selten das richtige Maß erwischt.
          In Bekleidungs oder Wäschezubehör Geschäften bekommst du Unterhosengummis.Die gibt es bis zu einer Fingerbreite und die kannst du dir selber zum richtigen Maß nähen.
          Die schneiden nicht ein weil sie breit sind und du den richtigen Umfang selbst bestimmen kannst.

          Gruß Cody.

          P.S.Wer noch nie einen Zecken am Sack hatte,der hat nicht richtig gelebt.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

            Normalerweise trage ich immer Gamaschen in Kombination mit knoechelhohen Trekkingstiefeln (das ganze Jahr ueber), da der Untergrund hier in Schottland praktisch ueberall boggy sein kann und man ja oefter mal weglos durch Heide, Farn oder aehnliches muss.

            WENN es tatsaechlich mal danach aussieht, als ob eine ganze Wanderung auf einigermassen trockenem Terrain bzw. nur auf guten Wegen stattfindet, trage ich auch mal Trail Shoes, dann natuerlich ohne Gamaschen Und wenn es dann doch mal ein Stueck weit durch Gestruepp geht, wird halt die Hose in die Socken gesteckt (wie das aussieht, ist mir dann ziemlich egal... und da rutscht auch nichts raus, Trekkingsocken sind ja recht lang).

            Und natuerlich helle Hosen, damit man die Viecher rechtzeitig sieht und sie von der Hose entfernen kann, bevor sie an empfindliche Koerperstellen weiterwandern
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

              Ich würde schätzen, dass Zecken trotz BW-Hosengummi die Unterschenkel hochmarschieren. Die Biester sind nämlich echt hart im Nehmen. Wenn Du die mit Hosengummis aufhalten willst, kannst Du das Bein gleich abbinden.

              Versuchs doch mal mit den kurzen Klettriemen von Relags, aber mit Hose über den Schuhen. Quasi wie ein Fahrrad-Hosengummi.

              Sonst sehe ich nur noch Gamaschen als Möglichkeit.

              Ich selbst habe das Problem praktisch nicht, die Zecken mögen mich wohl nicht.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                OT: aba isch tragge doch ga keine ose!
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Knoko
                  Erfahren
                  • 15.03.2009
                  • 179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                  Anti-Brumm oder was gleichwertiges und die Sache ist einigermaßen geritzt. Alles andere hindert die Zecken ja nicht daran, erstmal ein paar Stündchen (oder Tage, auch schon erlebt) die Hose rauf & runter zu krabbeln.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                    Gegen Fsme impfen, ansonsten Antibiotika bei Borreliose.
                    Ich hab noch kein Mittel gegen Zecken gefunden- und hab jedes Jahr so ungefähr 30, allein durch Gartenarbeit. Die letzte gestern...

                    Kommentar


                    • Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                      Hi an alle und danke für eure Beteiligung !

                      Also mit Autan habe ich auch hervorragende Erfahrungen gemacht. Das würde ich trotz allem immer benutzen. Es funktioniert wie gesagt auch, wenn man Hosenbeine und Stiefel damit einsprüht.
                      Meine Freundin mußte mal von der Polizei aus mit einer ganzen Truppe so ein Waldstück durchsuchen und sie war die Einzige in ihrem Zug, die meine Methode mit dem Autan angewendet hat und war anschließend auch die Einzige, die keine Zecke an sich gefunden hat.

                      Ich habe diese Hosengummis hier, habe aber ebenfalls Bedenken, dass die Zecken da trotzdem drunter durchschlüpfen.

                      Inwiefern bieten Gamaschen da denn einen Vorteil ? Die liegen doch auch bloß direkt auf der Hose, sodass die Viecher da drunterkrabeln können, oder ?

                      Kommentar


                      • westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                        Hallo zusammen!

                        Gamaschen bieten ja hauptsächlich einige andere Vorteile. Ich war vor zwei Wochen zu einem Höhlenforschungslager. Da sind wir auf der Suche nach Karstquellen sehr viel durch kniehohe Wiesen, Gestrüpp und Unterholz gekrabbelt. Einige Kollegen hatten sich die Hosen unten zugebunden und mit irgend einem Zeckenschutzmittel besprüht. Ich hatte einfach nur Trekkingsschuhe, die über den Knöchel gehen und eine etwas länger gelassene Trekkingshose lose auf den Schuhen aufliegen. Meine Kollegen hatten abends dann zwei, drei Zecken, ich gar keine! Vielleicht schmecke ich den Zecken auch nicht. Dafür hatte ich aber einige nicht ganz schöne Dornenrisse im Fußbereich der nicht ganz billigen Hose. Und nasse Hosenbeine (Tau) sind auch nicht soo angenehm.

                        Seit dem hab ich leichte, billige Gamaschen ausprobiert. Mehr so als Schutz für die Hosenbeine. Die haben drei Gummis, am unteren Ende, um den Knöchel und mit Tanka einstellbar an der Wade. Werden am Schuh festgemacht und halten Nässe, Dornen und auch Viehzeugs ab. Hose also in die Socken gestopft, Gamasche drüber und dicht iss!

                        Lieben Gruß,

                        Steph
                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                          Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                          Inwiefern bieten Gamaschen da denn einen Vorteil ? Die liegen doch auch bloß direkt auf der Hose, sodass die Viecher da drunterkrabeln können, oder ?
                          irgendwo rein kommen die Viecher ja eigentlich immer, aber so hast du immerhin den Übergang von Schuh und Hose überdeckt. Imo aber overkill, ich kenne das Problem halt einfach kaum weil ich meistens mit hohen Stiefeln auf Tour bin.

                          Was vielleicht auch noch eine Option wäre: es gibt ja so was wie integrierte Gamaschen - einfach ein Stück Stoff als Schlauch geformt ans Ende der Hose einnähen, und am unteren Ende wird ein Gummizug integriert, so schließt die Hose einigermaßen dicht ab. Habe ich bei meiner Berghose damit kein Schnee reinkommt und funktioniert eigentlich auch recht gut.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                            Ich trage die Hosen nicht irgendwie anders als sonst.
                            Auch in kurzen Hosen und Turnschuhen oder gar Sandalen mach ich mir da kaum Gedanken.
                            Wenn überhaupt, dann wird Autan oder so aufgesprüht, das muss reichen.

                            Wenn man mal draussen war, abends auf Zecken acht geben und möglichst bald entfernen.
                            FSME-Impfung ist ohnehin obligatorisch.

                            Nicht zu viel Stress machen wegen den Tierchen

                            chris

                            Kommentar


                            • Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                              Soll also heißen, ihr seit alle FSME-geimpft, oder wie ?

                              Und diese andere Kacke, diese Boreliose, kann man medikamentös behandeln ?

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                                (1.) Ja, weil FSME ganz übel ist.

                                (2.) Ja, mit Antibiotika. Das Problem ist aber, dass es oft erst spät entdeckt/festgestellt wird und dann u.U. schon Gelenke geschädigt sind: Deswegen Zeckenstiche im Nachhinein immer kontrollieren, ob sie sich (abgesehen vom normalen) röten.

                                Und ansonsten und trotz allem: Nicht zuviel Gewese um die Zecken machen, sonst verderbt Ihr Euch nur den Spass am Draussen sein! Zecken beissen sich erst nach längerer Zeit (~24 Std.) richtig fest und "integrieren" sich in den Blutkreislauf - auch erst dann ist die Hauptgefahr der Übertragung von Krankheitserregern gegeben (vorher geht u.U. natürlich auch). Also nach dem Waldspaziergang etwas Zeit nehmen und sich gründlich absuchen. Aber draussen im Wald muss man wegen einer Zecke nicht gleich in Panik getraten!

                                PS Cody: Die Erfahrungen habe ich schon ein paar mal gemacht, könnte eigentlich gut drauf verzichten

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • Max Rockatansky
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.07.2008
                                  • 767
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  Was vielleicht auch noch eine Option wäre: es gibt ja so was wie integrierte Gamaschen - einfach ein Stück Stoff als Schlauch geformt ans Ende der Hose einnähen, und am unteren Ende wird ein Gummizug integriert, so schließt die Hose einigermaßen dicht ab.
                                  Das ist der entscheidende Hinweis ! So dürfte es am besten gehen. Einfach am Ende der Hose das Hosenbein derart verlängern, dass es wie das Bündchen an einer Jacke aussieht Das dann umgekrempelt dürfte funktionieren.
                                  Aber was nimmt man mal als Ausgangsmaterial ?

                                  Kommentar


                                  • CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                                    Max.Ich darf keine Impfungen bekommen.Wegen dem Cortison das ich wegen meiner Wracklunge bekomme.Nicht mal gegen die Grippe und co.

                                    Aber es gibt in Gesundheitsämtern Landkarten wo die verseuchten Gebite eingezeichnet sind.Frag mal.

                                    Gruß Cody.
                                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                                      Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                      Aber es gibt in Gesundheitsämtern Landkarten wo die verseuchten Gebite eingezeichnet sind.
                                      daher weiss ich auch, dass bei uns in eine tal jeder 6. zecke borreiolse hat :-(
                                      ich spruehe auch hosenbeine / struempfe mit autan ein und suche mich und die kinder nach einer wanderung / aufenthalt im garten / etc. gruendlich ab.

                                      ps: mein rekord: nach 50 zecken an einem bein haben wir aufgehoert zu zaehlen. war aber nicht in europa.
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • Knoko
                                        Erfahren
                                        • 15.03.2009
                                        • 179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie tragt ihr die Hose bei Gefahr von Zecken bzw. in hohem Gras

                                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                        ps: mein rekord: nach 50 zecken an einem bein haben wir aufgehoert zu zaehlen. war aber nicht in europa.


                                        Aber ist mal wieder interessant zu hören, das manche Leute quasi "imun" gegen Zeckenattacken sind. Mein Bruder rennt auch jede Woche quer durch den Wald und hat sich (anscheinend) noch nie eine eingefangen. Und ich hab mir letztes Jahr meine erste in den Arm gejagt und die hat mir auch direkt eine feine Borreliose spendiert.

                                        Sachen gibt's ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X