"Hede" Bär bringt Elch auf Spielplatz zur Strecke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: "Hede" Bär bringt Elch auf Spielplatz zur Strecke

    OT:
    dass die Viecher die jungen und die älteren Bäume verletzen/töten.
    Nix für ungut, aber solche Bemerkungen führen zu Missverständnissen.
    Tiere töten keine Pflanzen sondern fressen sie damit sie überleben.


    An der Aussage sieht man das du keine Ahnung hast!


    wirst du irgendwann nicht mehr im Wald rumrennen können.
    Was hat der Wald nur gemacht, als es noch keine Forstwirtschaft gab??

    Nur sehe ich halt auch den Schaden, den diese anrichten, du offensichtlich nicht!!
    Wild richtete nur in wirtschaftlicher Hinsicht "Schaden" an, ansonsten kann ein Tier an seinem Biotop keinen Schaden anrichten, Ausnahme Mensch.

    Wenn du willst kannst du uns ja mal einen Tag begleiten.
    Dann siehst du wenigstens mal, wieviel Arbeit hinter einem schönen Wald steckt, in dem du deine Freizeit verbringst.
    Ich gehe mal davon aus , daß ich mehr Zeit im Wald verbringe als du und von Forstwirtschaft mehr Ahnung habe....
    Aber jedem seine Meinung

    und zur Bärenpopulation in Schweden und den Umgang der Schweden damit, siehe järvens Post.

    Im Alpenraum muß man ja um jedes Exemplar froh sein. Das rechtfertigt auch einen erhöhten Aufwand durch z.B. gezielte Umerziehungsversuche.
    Die meistens in die Hose gehen.
    Das italienische Wildtiermanagement kann ein Lied davon singen.
    Bären sind intelligent und in dicht besiedelten Gegenden, wie sie auch die Alpen darstellen hat ein Bär relativ schnell heraus wo es am einfachsten Futter gibt.
    und ein Bär- Mensch Konfrontation stellt eine echtes Problem dar.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Tomase
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2006
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: "Hede" Bär bringt Elch auf Spielplatz zur Strecke

      OT: @cast: Bis wir beide die Sache ausdiskutiert haben, schließt ein Mod den Fred, wegen zu viel OT.
      Wir beide kommen in dem Thema auf keinen gleichen Nenner, glaub ich.
      (Bis auf den, dass keine Tierart wegen wirtschaftlichen Interessen ausgerottet werden darf)

      Zitat:
      dass die Viecher die jungen und die älteren Bäume verletzen/töten.

      Nix für ungut, aber solche Bemerkungen führen zu Missverständnissen.
      Gut, dann formulier ichs mal anders. Die "Viecher" verletzen durch den Verbiß/Bast abschaben die Bäume/Pflanzen. Das führt indirekt zum Absterben der Pflanzen. Besser so?
      Und um das Ganze noch mehr zu relativieren: Die Tiere sind nicht allein Schud daran, da spielen mehrere Faktoren mit. Nur gings halt in diesem Thread um "ProblemTIERE".

      Was hat der Wald nur gemacht, als es noch keine Forstwirtschaft gab??
      Nun, da gabs noch keine dermaßen ausgeprägten Monokulturen (Nadelwälder).
      Das an der Monokultur wieder der Mensch schuld ist, ist klar, bestreite ich ja auch nicht.
      Aber, zu einem Mischwald zurück zu kommen, ist halt schwer, wenn die Tiere das wenige was da ist (egal ob durch anpflanzen oder angeflogene Samen), wieder verbeissen.
      (Das die das nur machen um zu überleben, ist mir auch klar.)
      Nur genau da liegt das Problem. Wenn sich die Herren Jäger mal dazu bequemen würden, den Wildbestand zu reduzieren (nicht ausrotten!!!!), hätte das mehrere Vorteile:
      - Der Laub/Mischwaldbestand könnte sich erholen.
      - Die Monokultur würde reduziert.
      (das die Nadelwaldbestände im Bayerischen Wald stark durch den Borkenkäfer gefährdet sind, kann niemand bestreiten. Genau deswegen wollen wir ja wieder mehr Mischwald)
      - Die Rehlein und alle anderen Waldbewohner hätten wieder mehr Futter und ein schöneres Zuhause

      Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt jetzt besser.

      Gruß Tom

      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
      Mark Twain

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: "Hede" Bär bringt Elch auf Spielplatz zur Strecke

        Zitat von Tomase Beitrag anzeigen
        OT:
        Nur genau da liegt das Problem. Wenn sich die Herren Jäger mal dazu bequemen würden, den Wildbestand zu reduzieren (nicht ausrotten!!!!)
        Ich bin totaler Laie was das angeht, aber: Hat Dein Schwiegervater den Jägern denn eine Jagderlaubnis erteilt? Zäune, um die Jungpflanzen vor Verbiss zu schützen sind wahrscheinlich zu teuer?!
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Tomase
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2006
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: "Hede" Bär bringt Elch auf Spielplatz zur Strecke

          Hallo Susanne,

          alle Waldbesitzer in dem Gebiet beschweren sich regelmäßig über zu viel Wildbestand. Nur die Jäger tun nichts/zu wenig.

          Zäune um die Pflanzen zu bauen ist sehr teuer, zum Großteil bringen sie auch nichts, weil sie z.B. von den Tieren ein- und umgedrückt werden.
          Man könnte auch richtig viel Geld in die Hand nehmen und großflächig einzäunen. Aber auch diese Zäune werden umfallenden Bäumen umgedrückt, oder von den Tieren übersprungen.

          Und jetzt bitte nicht den Kommentar "Tiere erschießen lassen ist natürlich billiger"!!! Denn derjenige soll mir bitte mal beweisen, das er nur Bio-Eier und Fleisch von natürlich verstorbenen Tieren isst, etc.

          Ich bin kein Jäger, und ich freue mich auch nicht wenn ein Tier unschuldig sterben muß.
          Ich finds auch shice, dass unsere Umwelt das ausbaden muß, was wir verbockt haben und immer noch verbocken.
          Aber diese Probleme werden wir hier nicht lösen können.

          Trotzdem einen schönen Feiertag.
          Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
          Mark Twain

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: "Hede" Bär bringt Elch auf Spielplatz zur Strecke

            Hallo!

            Wir haben einiges in Unordnung in den Wald gebracht oder sollte man besser sagen wir haben den Wald nach unserer Ordnung umgebaut? Monokulturen (und wenn man die neuen Anpflanzungen so sieht dann sind das immer noch viel zu enge Monokulturen) und dann auch die Ökologie durcheinander gebracht. Wölfe,Bären, Luchse gibt es nicht mehr (bis auf paar Quotentiere) die bei Hirsch/Reh/Schwein/Waschbär-Populationen eingreifen würden. Allerdings stellen wir uns dann wieder hin und glauben das nur wir das ganze Chaos regulieren könnten. Ob wir das ändern können? Nein ich denke nicht, es geht um Profit und meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit wenn auch der Mensch nur noch eine Resource darstellt die man nach Belieben ausquetscht und dann auslöscht. Einer unserer Kassenchefs hat das ja schonmal auf den Tisch gebracht das ältere Menschen die keine Leistung mehr bringen doch ihre Organe den Jüngeren spenden sollten (ich denke man muss hier nicht über die Tötungsart reden, natürlich ist sie unter Garantie nicht). Witzigerweise hat es keiner in den Medien aufgegriffen, nur auf einem dritten Sender lief da nachts mal eine Ethik-Diskussion. Was das mit den Bären/Wölfen/Luchsen zu tun hat? Relativ viel, sie bringen keinen Nutzen in wirtschaftlichen Bilanz. Also sind es Störfaktoren die man ausschaltet.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #26
              AW: "Hede" Bär bringt Elch auf Spielplatz zur Strecke

              OT: Es ist noch gar nicht solange her, dass es Sklaverei gab und sie offiziell fuer richtig gehalten wurde. Menschen als Resources zu betrachten ist also nicht gerade neu.
              Je suis Charlie

              Kommentar

              Lädt...
              X