alles über akkus....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #41
    @axel
    aber ich seh schon so richtig überzeugt bin ich weder von der belt noch von der non-belt version....
    Es gibt da noch was...

    Was gegen den ausschließlichen Einsatz von Stirnlampen beim Mountainbiken spricht, ist der hohe "Standpunkt" der Lampe (Anm.: hängt natürlich stark vom Gelände ab).

    Bei niedrigen Licht (Anm.: bspw. am Fahrradlenker, oder noch besser seitlich an der Gabel montiert bzw. direkt über dem Vorderrad) macht man sich die "Qualität des Konturlichts" zunutze (Anm.: Vergleiche Bilder eines frisch gefurchten Ackers, aufgenommen bei Seitenlicht bzw. "Licht im Rücken"); du kannst dies auch ganz leicht selbst mit einer Taschenlampe vergleichen/verifizieren -- einmal auf Kniehöhe/Kopfhöhe).

    Auf Grund dieses "Kontrasteffekts" braucht man nicht so viel Lichtleistung und man sieht Bodenunebenheiten wie Schlaglöcher, Löcher, Wellen und dergleichen ganz hervorragend (Anm.: Es kann auch beim Joggen sehr "ungemütlich" sein, einen halben Meter tiefer auftreten, als angenommen).

    Um dieses "Standpunktsmanko" bei Stirnlampen zu kompensieren, müßte die Strinlampe um ein x-faches heller sein, was aber in Größe/Gewicht/Leutdauer/Verkabelung uswusf. "ausartet".

    --> Stirnlampen taugen beim Mountainbiken sehr gut als "ein-dem-Kopf-folgendes-Orientierungslicht". Das Hauptlicht sollte vom Bodennahen Standpunkt kommen (Anm.: Je nach Gelbbeutel/Präferenzen/Anwendung entweder Lupine, Sigma, Cateye, Dynamo oder "schiessmichtot")


    gruß
    bo ris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • Chris 2
      Erfahren
      • 07.11.2003
      • 119

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von mamaguru
      Zitat von Chris 2
      Hast du ein Studium in "Lampenkunde", oder was??!!!
      Du weißt ja echt alles!!!!
      Hmm... ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich diese beiden "Fragen" (Anm.: IMO mit negativer Tendenz mir gegegenüber) "einordnen" soll. Ich habe mal geschaut ob wir hier im Forum schon irgendeiner Weise Kontakt hatten, konnte aber nichts finden, wo ich dir evtl. "auf den Schlips getreten" wäre.

      Von daher interessiert es mich schon, ob...

      Hast du irgendwie das Gefühl, durch meine "Anwesenheit" hier im Forum gestört/eingeschränkt zu sein? Hattest du einfach nur schlechte Laune? Habe ich IY(H)O irgendwas falsches (Anm.: sowohl inhaltlich, als auch zwischenmenschlich) geäußert? Oder war es vielleicht einfach deine normale Art zu Fragen? Oder oder?


      herzlichen gruß
      boris

      Nein, Nein!!

      Du hast mich falsch verstanden,
      Ich find das echt gut , was du alles über das Thema weist!!!

      Das sollte keine Beleidigung sein. Du bist mir auch niergens auf den " Schlips " getret, wir kennen uns noch nicht.

      Also ich wollte dir nichts böses, war nur eine Anmerkung, wie gut und Präzise du die gestellten beantwortest


      Gruß Chris
      BORN TO SURVIVE

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Nicht übertreiben
        Kann irgendjemand nen günstiges und gutes Ladegerät empfehlen (mit versch. Ladekurven und einer vernünftigen Abschaltung)
        Hol Dir das Digispeed 4 von Ansmann und Du wirst glücklich sein.

        Corton

        Kommentar


        • mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

          • Meine Reisen

          #44
          @Chris 2
          Entschuldige bitte, dass ich deine knappe Äußerung falsch verstanden hatte.

          herzlichen gruß
          boris
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

          Kommentar


          • mamaguru
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 452

            • Meine Reisen

            #45
            @Nicht übertreiben
            [ Batterien/Akkus im Winter (...) Leistung (...) Gesamtkapazität ]
            So viel ich weiß leidet sowohl die Leistung, als auch die Gesamtkapazität (Anm.: der entnehmbare Strom wird irgendwann so niedrig, dass er zu keiner sinnvollen/angedachten Anwendung mehr reicht -- auch LED benötigen "Leistung"). ;)

            Kann irgendjemand nen günstiges und gutes Ladegerät empfehlen (mit versch. Ladekurven und einer vernünftigen Abschaltung)
            Wieviele Akkus verwendest du so im Allgemeinen? Nur AA(A) oder auch Baby/Mono? Was bedeutet "günstig" bei dir? Wie wichtig ist dir die "einlegen und wenn voll wieder rausnehmen Bedienung"? Kannst du dir vorstellen für jeden zu ladenden Akku Parameter einstellen zu müssen? Stört dich Lärm von Lüftern? Bist du viel unterwegs (wg. Eingangsspannung)? Ausschließlich stationärer Betrieb?

            gruß
            boris
            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              OK: Stationärer Betrieb, mit Ladekurven meinte ich eher Unterschiede versch. Akkutypen, programmieren wollte ich eigentlich nicht. Lüfter muss auch nicht sein, ich erwarte auch nicht, dass mein Akku in ner Stunde wieder voll ist...Eingangsspannung reicht 230V, wenn ich unterwegs bin habe ich keinen Strom...

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von mamaguru
                Stört dich Lärm von Lüftern?


                Kannst du dir vorstellen für jeden zu ladenden Akku Parameter einstellen zu müssen?


                Fallen Dir aktuell noch wesentlich bessere Ladegeräte als das Digispeed 4 ein? Wir benutzen nur AA und AAA (wichtig!) Akkus, 12V Ladekabel ist Pflicht und hohes Tempo (1.700 mA Ladestrom, AA) auch. OK, der Preis (lt. Liste ) ist ziemlich hoch und der Lüfter nervt ein wenig, aber sonst.... nettes Gerät. :wink:

                Noch schneller ist meines Wissens nur das GP U-Smart, dem allerdings serienmäßig das 12V-Kabel fehlt. Trotzdem: 2.200 mAh Akkus sind mit dem Teil in ca. 40 Minuten voll - das ist schon mehr als beeindruckend. Der Preis ist mit 78 EUR bei eBay (Digispeed 4 ca. 50 EUR) so langsam auch im akzeptablen Bereich.

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • mamaguru
                  Erfahren
                  • 23.06.2003
                  • 452

                  • Meine Reisen

                  #48
                  @Nicht übertreiben
                  OK: Stationärer Betrieb, mit Ladekurven meinte ich eher Unterschiede versch. Akkutypen, programmieren wollte ich eigentlich nicht. Lüfter muss auch nicht sein, ich erwarte auch nicht, dass mein Akku in ner Stunde wieder voll ist...Eingangsspannung reicht 230V, wenn ich unterwegs bin habe ich keinen Strom...
                  So weit klar. Bleiben dann noch übrig:

                  Wieviele Akkus verwendest du so im Allgemeinen? D.h. wieviele musst du regelmäßig auf einen Schlag laden können bzw. in einem sehr kurzen Zeitraum? Nur AA(A) oder auch Baby/Mono? Was willst/kannst du ausgeben?

                  gruß
                  boris
                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Es sollte schon möglich sein auch mal einen Akku alleine laden zu können, 4 sind imo Standart. Im Normalfall reicht es wenn man die Akkus abends reinpackt und am nächsten Morgen wieder (voll) rausholt. (Klingt so simpel...)
                    Als Größen würde ich sagen AA und AAA, Baby tut nicht not.

                    Beim Preis: Ich bin Student also sowenig wie möglich und soviel wie nötig.

                    Kommentar


                    • mamaguru
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 452

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @corton
                      Fallen Dir aktuell noch wesentlich bessere Ladegeräte als das Digispeed 4 ein?
                      Was IM(H) am Digispeed stört, ist dass es nur mit 220V oder 12V geht.

                      Den Weitbereichseingang (90-240V) kann ich mir nicht als Option dazukaufen. Wenn man als "Trekker" auch in Ländern unterwegs ist, die es mit den Spannungen nicht ganz so genau nehmen (Anm.: es gibt da lustige Konstruktionen ), dem ist der Weitbereichseingang gold (=Funktionieren) wert. ;)

                      GP U-Smart, dem allerdings serienmäßig das 12V-Kabel fehlt.
                      Was man "nachrüsten" kann (Anm.: entweder über das entspr. Originalkabel oder über einen Spannungswandler 12V --> 220V für's eigene Auto) und es hat den Weitbereichseingang.

                      FYI: Wenn du viel mit dem KFZ unterwegs bist -- und du viele verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Stromversorgsweisen unterwegs laden mußt -- macht IM(H)O ein Spannungswandler mehr Sinn.

                      gruß
                      boris
                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                      Kommentar


                      • mamaguru
                        Erfahren
                        • 23.06.2003
                        • 452

                        • Meine Reisen

                        #51
                        @Nicht übertreiben

                        Es sollte schon möglich sein auch mal einen Akku alleine laden zu können,
                        Bei einem Ladegerät (tm) ist das möglich. ;) Aber das hatte ich nicht gemeint, was von mir "blöd" formuliert gewesen ist.

                        4 sind imo Standart.
                        Sorry, wenn ich da jetzt nochmal (wie penetrant von mir ) nachbore, aber bist du dir da sicher?

                        BTW:
                        Vier in der Stirnlampe, zwei im Blinker, fünf in der Fahrradlampe, drei in der Taschenlampe, drei in der kleinen Stirnlampe, sechs im Batteriegriff,
                        zwei in der Fernbedienung, zwei mal zwei in den Telefonen, uswusf...

                        Es kommt übrigens öfters vor, dass bestimmte Geräte gerne gemeinsam verwendet werden und alle am nächsten Tag einsatzbereit sein wollen.

                        Im Normalfall reicht es wenn man die Akkus abends reinpackt und am nächsten Morgen wieder (voll) rausholt. (Klingt so simpel...)
                        Als Größen würde ich sagen AA und AAA, Baby tut nicht not.
                        Ich sehe, du magst es komfortabel. ;) Da könnte es knapp werden mit einem 4-Zellen-Lader werden, weil du am Ende dann ein Akku-Jokey wirst. Aber vielleicht stehst du auch d'rauf. ;)

                        Beim Preis: Ich bin Student also sowenig wie möglich und soviel wie nötig.
                        LOL!

                        gruß
                        boris
                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Vier in der Stirnlampe, zwei im Blinker, zwei mal zwei in den Telefonen, uswusf...
                          Hmm, die einzigen Blinker die ich besitze sind entweder an meinem Auto montiert (die Batterie wollte ich nicht mit dem Ding laden ) oder werden an ner dünnen Schnur durchs Wasser gezogen um irgendeinem Fisch das Leben zu verkürzen...Telefon hab ich noch nicht mal eins (bzw. nur nen Handy) und meine Strinlampe hat nur 3 Batterien..hähä

                          Ok, lange Rede kurzer Sinn, 4 würden imho schon ausreichen...außer natürlich das 20er-Ladegerät ist besser und kostet weniger, dann können wir darüber nochmal diskutieren :P

                          Gruss
                          Thorben

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            @ Nicht übertreiben
                            Es gibt ja auch solche Geräte


                            mit denen Du bis zu 12 AA/AAA-Akkus auf einen Schlag laden kannst. Und: Dieses Teil hat sogar einen Weitbereichseingang. :wink:

                            Corton

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #54
                              @Nicht übertreiben
                              Ok, lange Rede kurzer Sinn, 4 würden imho schon ausreichen...außer natürlich das 20er-Ladegerät ist besser und kostet weniger, dann können wir darüber nochmal diskutieren :P
                              Ich würde dir zum Powerline 6 (bis zu 6 AA(A) Akkus auf einmal) raten.


                              Wenn du ein paar wenige EUR sparen willst, würde ich dir zum Powerline 4 (bis zu 4 AA(A) Akkus auf einmal) raten.



                              HTH
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Corton
                                [...](1.700 mA Ladestrom, AA)[...]
                                Da verbrennt man sich doch die Finger an der Zelle, oder?
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von traveller23
                                  Da verbrennt man sich doch die Finger an der Zelle, oder?
                                  Hätte ich auch gedacht, is aber nicht so. Dank des (ziemlich lauten) Lüfters bleibt die Temp. lt. Ansmann anscheinend unter 55°C. Die Akkus werden zwar warm aber nicht wirklich heiß. Im Vergleich zum GP U-Smart, das die AA-Akkus mit ca. 4.500 mA vollpumpt (ist das noch gesund?), ist das Digispeed 4 allerdings schon fast ne lahme Ente. :wink:

                                  Corton

                                  P.S. Unser Aldi Ladegerät lädt AA-Akkus mit 120 mA auf...

                                  Kommentar


                                  • mamaguru
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2003
                                    • 452

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    @chris 2
                                    Was haltet ihr von der Petzl Zoom??!!!
                                    Ich halte sie für "veraltet" -- wenn du sie denn "heute" neu kaufen wolltest. Wenn du noch 'ne alte "Gurke" zu Hause rumfliegen hast, kannst/solltest sie noch umrüsten -- für's wegschmeißen ist sie zu gut. ;)

                                    gruss
                                    bo*IM(H)O*ris
                                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                    Kommentar


                                    • Joern
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2003
                                      • 387

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Die Myo soll ja wohl auch so ne Art Nachfolger im Allround-Bereich für die Zoom werden. Nun nen Klassiker nimmt man halt ungern aus dem Programm :wink:

                                      Und die Lampe hat auch heute noch Vorteile. Die ganzen neuen LED-Lampen im gleichen Preissegment hinterlassen bei mir persönlich oft einen schalen Beigeschmack. Billiges Plastik das schon so aussieht als würde es gleich kaputtgehen und teilweise undurchschaubare Elektronik die auch nicht aussieht als wäre sie für die Ewigkeit gemacht.

                                      Im Gegensatz dazu ist die Zoom robust und so gebaut, dass sie jeder auseinandernehmen, reinigen, trocknen und Funktionstüchtig wieder zusammensetzen kann.

                                      Gruss

                                      Jörn
                                      bailing out, confused by earlier errors...

                                      Kommentar


                                      • Felix
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2002
                                        • 316

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Weißt Du vielleicht, warum noch keine Li-AA-Akkus samt passender Ladegeräte auf dem Markt sind?
                                        Ja, weil eine einzelne Zelle schon ca 3,6V hat. Was ein Gerät, dass 1,5V erwartet dazu sagt kann man sich denken.

                                        Gruß

                                        Felix
                                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                        Kommentar


                                        • mamaguru
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2003
                                          • 452

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          @jörn
                                          [ Nachruf für die Zoom ]
                                          Mmmhhh... schön geschrieben. Ich bin jetzt total gerührt...

                                          gruß
                                          boris
                                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X