Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • katerina
    Neu im Forum
    • 03.05.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne nicht schälbares Gemüse (Salat, Paprika etc.) mit Kaliumpermanganat von Viren, Bakterien und Wurmeiern befreien. Die Methode ist besonders bei Amis sehr beliebt, aber ich finde im Netz nicht genug Infos dazu.

    Hier im Forum habe ich in einer Diskussion zur Wasserdesinfektion mit Kaliumpermanganat einen Beitrag mit folgendem Zitat gefunden:

    "Da besonders in Indien, aber auch auf dem Anmarsch in Nepal, alles Wasser, selbst das Zahnputzwasser, desinfiziert werden sollte, wird empfohlen, das Wasser zur Desinfektion mit Kaliumpermanganat (KMnO4) zu versetzen. KMnO4 entkeimt das Wasser nicht nur, sondern deckt auch das Kaliumdefizit. Ein Körnchen Kaliumpermanganat reicht aus, um einen Liter Wasser zu desinfizieren, wobei sich das Wasser leicht violett färbt. KMnO4 kann auch zur Desinfektion von Wunden, Halsentzündungen zum Gurgeln und zum Waschen von Obst (tief-violette Tönung des Wassers) verwendet werden."

    Von: http://www.klausdierks.com/Himalaya_...ing_extrem.htm

    Ich habe mir Kaliumpermanganat gekauft und gestern den ersten Testlauf gemacht. Abgesehen von einigen unschönen Flecken, die ich nach hartem Kampf doch noch von Küchenarbeitsplatte und Spülbecken entfernen konnte, bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich erfolgreich war.

    1. Granulatkörnchen in Wasser aufgelöst (tief-violette Färbung)
    2. Salat dazu gegeben
    3. Wasser verfärbte sich fast sofort braun mit leicht rötlichem/rostigem Farbton

    Was nun? Gehe davon aus, dass die braune Farbe die Reaktion mit biologischem Material anzeigt. In anderen Quellen habe ich gelesen, dass der Salat 30 Minuten in der Lösung bleiben muss. Ist das Kaliumpermanganat noch wirksam genug, wenn die Lösung braun ist oder muss ich die Dosis erhöhen, um bis zum Schluss einen rosa Farbton beizubehalten? Der Braunton war aber schon sehr stark, so dass ich mich frage, ob ich überhaupt mit mehr Kaliumpermanganat wieder ein violett erzielen könnte. Das Zeug ist ja nicht ganz ungefährlich, ich möchte ungern zu hoch dosieren.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaliumpermanganat?

    Grüße, Katerina

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

    Du dosierst eindeutig zu hoch.Eine schwache Rosafärbung ist erwünscht.Wenn du das so zu dir nimmst wirst du vermutlich sterben
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • katerina
      Neu im Forum
      • 03.05.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

      Habe ich schon (gestern Abend) und lebe noch. Zu hoch war das definitiv nicht.

      Habe mich aber vorher zur Vergiftung mit Kaliumpermanganat schlau gemacht. Bei einer 1%igen Lösung kann man Magenkrämpfe bekommen, ab 5% wird es gefährlich. Die tief violette Färbung habe ich mit 5 Granulatkörnchen auf ein volles Spülbecken erzielt. Bin also auch von 1% noch Galaxien entfernt.

      Getrunken hätte ich das Wasser aber definitiv nicht. Habe den Salat nach meinem kleinen Experiment gründlich mit gefiltertem Wasser abgespült.

      Was würdest Du denn vorschlagen? Bei leicht violettem Farbton übersteht die Lösung noch nicht einmal ein einzelnes Salatblatt ohne braun zu werden.

      Katerina

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

        KmNO4 ist gesundheitsschädlich und umweltgefährlich. Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich damit mein Essen behandle. Aber es muss ja jeder selber entscheiden, wie er seine Gesundheit aufs Spiel setzt, verätz dir ruhig den Hals.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

          Zitat von katerina Beitrag anzeigen
          Habe ich schon (gestern Abend) und lebe noch. Zu hoch war das definitiv nicht.

          Habe mich aber vorher zur Vergiftung mit Kaliumpermanganat schlau gemacht. Bei einer 1%igen Lösung kann man Magenkrämpfe bekommen, ab 5% wird es gefährlich. Die tief violette Färbung habe ich mit 5 Granulatkörnchen auf ein volles Spülbecken erzielt. Bin also auch von 1% noch Galaxien entfernt.

          Getrunken hätte ich das Wasser aber definitiv nicht. Habe den Salat nach meinem kleinen Experiment gründlich mit gefiltertem Wasser abgespült.

          Was würdest Du denn vorschlagen? Bei leicht violettem Farbton übersteht die Lösung noch nicht einmal ein einzelnes Salatblatt ohne braun zu werden.

          Katerina
          Du redest hier immer von Granulatkörnchen?Haben die Normgröße oder wie soll ich das verstehen?Ich rede dabei eigentlich von mg/liter.Ich hab mit dem Zeug auch schon meine Erfahrungen gemacht und festegestellt dass man damit nicht viel Anfangen kann.Die Dosierung bei Pulver ist im 1-5 Liter Bereich(den man Outdoors wohl am meisten braucht) mit keinem Instrument,das breiter ist als 0,2 mm hinzubekommen.Da braucht man auch nicht mit der Messerspitze oder sowas anzufangen.Was du da machst klingt sehr gefährlich.Allein wenn man sich mal ansieht wozu Kaliumpermanganat in Verbindung mit Benzolhaltigen Chemikalien oder mit Glyzerin im Stande ist sollte man sich denken können dass das nicht dazu da ist damit den Salat zu waschen.Und dann noch an der Spüle.Wo du vorher mit Spülmittel drübergehst das Alkylbenzolsulfonate enthält.Wenn du da das Richtige Verhältnis hinbekommst wirds in der Küche....naja....exotherm eben.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • katerina
            Neu im Forum
            • 03.05.2009
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

            Habe meine endgültige Entscheidung zu dem Thema noch nicht getroffen. Im Moment möchte ich erstmal die richtige Handhabung kennen und dann abwägen was ich langfristig mache.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

              Kuck dass du keine glyzerinhaltige Handcreme an den Flossen hast sonst bleibt nur noch der Knochen übrig.Aber spiel ruhig rum.Jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • katerina
                Neu im Forum
                • 03.05.2009
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Du redest hier immer von Granulatkörnchen?Haben die Normgröße oder wie soll ich das verstehen?
                Die Körnchen haben max. Stecknadelkopfgröße. Das es nicht genormt ist, ist uns beiden ja klar. Aber in mg kann ich Dir das nicht angeben. Auf den einschlägigen Seiten, die ich mir bisher angesehen habe, wird gar keine messbare Angabe gemacht, sondern die Dosierung lediglich über die Farbintensität der Lösung beschrieben. Das finde ich noch ungenauer.

                Ich finde Dein Argument mit dem Spülmittel sehr gut, danke.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                  Das Zeug darf unter keinen Umständen ins Grundwasser.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27405
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Das Zeug darf unter keinen Umständen ins Grundwasser.
                    Wird das Zeug nicht auch von Karstforschern zur Gewässereinfärbung beim Nachweis phreatischer Wasserläufe verwendet?
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                      Welche Art von Viren, Bakterien und Würmern befürchtest Du eigentlich? Ich wasche Gemüse (aus dem eigenen Garten und gekauft) immer nur mit Wasser, Das eigene Gemüse aus dem Gewächshaus wasche ich gar nicht, das wird nur abgerieben. Und bis jetzt bin ich kerngesund geblieben. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Kaliumpermanganat wahrscheinlich schädlicher ist als sämtliches mikroskopisches Getier, das im Gemüse haust.

                      Das das bei Amis beliebt ist, wundert mich nicht, hat aber auch nichts zu sagen. Die haben ja einen pathologischen Keimfrei-Fimmel.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                        Hallo!

                        @Göttergatte

                        Das ist was anderes, findet sich auch in Notfallkapseln wie sie beim Tauchen verwendet werden. Ist ein Pulver das im Wasser mit Flossenschlag verteilt wird und das Wasser dann Grünfluoreszierend färbt. Wie sich das genau nennt aber keine Ahnung! Allerdings gibt es bestimmt nicht nur ein Produkt in der Richtung aber Kaliumpermaganat ist es nicht.

                        @Buck Mod.93

                        Wird das Zeugs immer noch zur äußeren Desinfektion eingesetzt?
                        Weil zu DDR-Zeiten hat man das öfters bei bestimmten Fußpilzen bzw. Warzen am Fuß eingesetzt, allerdings war glaube ich 1-3 Körnchen pro Fußbad verwendet worden. Lang ist's her.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • jaakob
                          Erfahren
                          • 12.06.2007
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Welche Art von Viren, Bakterien und Würmern befürchtest Du eigentlich? (...)
                          Das habe ich mich auch sofort gefragt...
                          Es ist nicht ungesund ein paar "Bakterien, Viren und Wurmeier" zu essen (ja ich weiß Fuchsbandwurm und Konsorten, aber wie ich das verstehe geht es hier auch um den alltäglichn Gebrauch im Haushalt) sondern vielmehr ziemlich ungesund für Menschen in Keimfreier Umgebung zu leben. Außerdem, auch wenn Kaliumpermanganat bei einmaliger Einnahme nicht so giftig ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich das dauerhaft in erhöhten Dosen zuführen sollte.
                          Kurzum du bekämpfst ein Problem, das keines ist mit Mitteln die vielleicht noch Große Probleme nach sich ziehen könnten!
                          jaakob

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                            Die Frage ist sicher auch hier..

                            "Wo gehts hin?" also Risikoabschätzung

                            Grünzeug desinfizieren in Europa wohl unnötig. Wenn es in bestimmte Regionen Afrikas geht wo prakisch jeder Einwohner eine Wurminfektion durchmacht überlegenswert.

                            Wenn es nur um Wasserdesinfektion geht zum Zähneputzen, Trinken würde ich auf Chemie setzen (Micropur oder Aquamira). Inwiefern das gegen Wurmeier hift weiß ich nicht....vermutlich eher weniger. Eventuell in Verbindung mit nem Wasserfilter.
                            Und wenn man wieder Zuhause ist ne Wurmkur..

                            Das Gepansche mit dem Kaliumpermanganat würde ich mir nicht antun..
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Neo
                              Dauerbesucher
                              • 07.12.2004
                              • 942
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                              11. Angaben zur Toxikologie
                              11.1. Akute Toxizität:
                              Einstufungsrelevante LD/LC50-Werte des Reinstoffs Kaliumpermanganat
                              11.1.1. Art Wert species
                              LD50 1090 mg/kg rat (oral)
                              (Anm.: Einstufung als "Gesundheitsschädlich": Akute Toxizität bei der Ratte, orale LD50 zwischen 200 und 2000 mg/kg)


                              11.2. Primäre Reizwirkung:
                              11.2.1. an der Haut: Starke Ätzwirkung auf Haut und Schleimhäute.
                              11.2.2. am Auge: Starke Ätzwirkung.
                              11.2.3. auf die Atmungsorgane: Ödeme im Respirationstrakt.
                              11.2.4. nach Verschlucken: Übelkeit und Erbrechen.
                              Perforationsgefahr für Magen und Speiseröhre!

                              12. Angaben zur Ökologie
                              12.1. Ökotoxische Wirkungen:
                              12.1.1. Weitere ökologische Hinweise:
                              Toxisch für Fische: Ictalurus punctatus LC50 0,75 mg/l/96h
                              Carassium auratus LC50 3,6 mg/l/96h
                              Toxisch für Wasserorganismen: Daphnia EC0 0,63 mg/l
                              Bakterientoxizität: bakterizid. Gefahr für Trinkwasser.
                              Biologische Effekte: Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
                              12.1.2. Allgemeine Hinweise:
                              Wassergefährdungsklasse 2 (Selbsteinstufung): wassergefährdend
                              Nicht in das Grundwasser, in Gewässer oder in die Kanalisation gelangen lassen.


                              Quelle: MSDS http://omikron-online.de/cyberchem/c.../0310-sic.html

                              Wenn man gerade mal den LD50 Wert nimmt und auf den Menschen übertragen würde (mir ist schon klar dass das nur ein Anhaltspunkt ist) wären also für 50% der Menschen 1g/kg KG tödlich, 0,2g/kg KG allerdings schon sehr schädlich. Bei einer Person mit 60kg KG ist also eine Dosis von 12g sehr schädlich. Und das sind offensichtlich nur die unmittelbaren Auswirkungen auf die Gesundheit. (Abgesehen von dem Effekt auf die Umwelt welcher ja auch erwähnt wird. )
                              Zuletzt geändert von Neo; 03.05.2009, 17:11.
                              Stammtisch Basel/Dreiländereck

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                Die Frage ist eh, was das KMnO4 eigentlich bewirkt. Es ist ja ein starker Oxidator und keiner weiß, was da mit evtl. an dem Obst etc. anhaftenden Pestiziden usw. passiert. Vielleicht wird es noch giftiger als es das eh schon war.

                                Die braune Färbung könnte Braunstein sein.

                                Kommentar


                                • hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                  kmno4 wird seit jeher zur desinfektion genomen. damit bekommt man sogar gamliges fleisch wieder fit (toetet alles ab und frisch die farbe von grau nach ort wieder auf).
                                  es ist oekotoxisch gesehen relativ ungefaehrlich, da sich sehr schnell mno3 (braunstein) bildet, der unloeslich ist.
                                  es osllte aber wirklich nur eine leichte rosafaerbung sein, d.h. ein kruemelchen auf ein liter wasser. die grossen krueml sind definitiv zuviel. und wie gesagt, weg von organischen materialien (konzentrierte kmno4 loesung plus zucker kocht im nu ).
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

                                  Kommentar


                                  • Rangeyard
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.10.2008
                                    • 34
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                    Hallo Zusammen :-)
                                    Ich würde damit kein Gemüse waschen. Es stellt sich immer noch die Frage wie schnell es ausgeschieden wird oder ob es sich in Organen wie Leber oder Niere dauerhaft einlagert. Im Notfall ganz brauchbar aber keinesfalls eine Dauerlösung. Gegen Fuchsbandwurmeier hilft im übrigen nur abkochen laut dem Robert-Koch Institut (www.rki.de). Abgesehen davon, dass das Zeug äusserst hässliche Verfärbungen auf der Haut hinterlassen kann vor allem in Verbindung mit silberhaltigen Wunddesinfektionsmitteln würde ich es lieber zum Feuermachen verwenden. Zucker und Kaliumpermanganat zu gleichen Teilen auf einen möglichst ebenen Stein mischen und mit dem Messer(rücken) unter Druck drüberziehn. Schon hast du einen exzellenten Feuerstarter im Notfall :-)

                                    Gruß Rangeyard
                                    Zuletzt geändert von Rangeyard; 03.05.2009, 22:53.
                                    We are prepared

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                      Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                      ...da sich sehr schnell mno3 (braunstein) bildet...
                                      das hat weh getan, bitte MnO2

                                      @alle : Das praktische an KMnO4 ist eben, daß Kleinstmengen schon eine Verfärbung des Wassers hervorrufen. Ob man das wirklich einsetzen will ist natürlich eine andere Frage, man könnte aber durch entsprechende Vorversuche sich die entsprechenden Lösungen ansetzen um nachher die Dosierung abschätzen zu können. Wenn man nicht ein einzelnes Korn auflösen möchte, kann man auch einen Tropfen aus einer konzentrierteren Lösung entsprechend verdünnen. Ich denke man bewegt sich bei der hellvioletten Lösung (damit hat man früher gegurgelt) eher im Bereich von µg/l als von mg/l. Der LD50-Wert kommt hier noch nicht so zum Tragen. Ebenso wage ich zu behaupten, daß hier noch keine nenneswerte pH-Änderung (Ätzwirkung) zu befürchten ist.

                                      Gruß Florian
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.05.2009, 21:42.

                                      Kommentar


                                      • hyrek
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2008
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        das hat weh getan, bitte MnO2
                                        hast recht . ist schon etwas laenger her. aber die andere sache mit erst eine konz loesung machen und dann runterverduennen ist quatsch. wenn ich mich recht entsinne, geht ein kmno4-lsg SEHR schnell kaputt.
                                        ------------------------------------
                                        the spirit makes you move

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X